Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großchassis für den Heimgebrauch - Sinn oder Unsinn
Klasse, Andreas! :prost: Schön auf den Punkt gebracht und ohne irgendein Geschwafel!

Zu den AMTs, Bändchen etc bin ich gerade über einen interessanten Bericht gestolpert:

https://audioxpress.com/article/thin-fil...advantages

Obschon er mit "Advantages" betitelt ist, geht er auch auf Probleme ein, und derer hat auch ein AMT einige.

Sorry für OT.

Gruss

Charles

phase_accurate schrieb:Obschon er mit "Advantages" betitelt ist, geht er auch auf Probleme ein, und derer hat auch ein AMT einige.
Welche Art des Antriebs, welches Chassis hat die nicht?

Es ging hier ganz am Anfang mal um "Großchassis für den Heimgebrauch"

Kurze Antwort: Ja, kann man machen. :prost:

Tach zusammen Smile
Echt unterhaltsam hier :thumbup:.

Ich finde ja, dass die Frage falsch gestellt ist. Mich würde eher interessieren - warum nicht? Bei mir laufen aktuell ausschließlich Pro-PA Chassis. 12LX60V2, SP-38A/500BS. Ich möchte sie nicht missen Big Grin. Ja, man muss die Trümmer stellen können, wollen und dürfen.... 85 Liter für den 12er, 150 für den 15er.... das lassen wir jetzt mal bitte bewusst außen vor Wink.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

[ATTACH=CONFIG]56983[/ATTACH]
18Zoll in 270l ,aktiv, 30m2 Raum , null Probleme.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Cooles Setup ! Geile Bandmaschinen !

Mache im Moment ganz leise Background Berieselung mit insgesamt 4 x 15LX60v2. Geht hervorragend ! Und ja, sie machen tatsächlich keine sichtbaren Bewegungen, das tun sie erst wenn es richtig laut wird, zumindest vom Sitzplatz aus betrachtet. Und ja, man fühlt es tatsächlich mit dem Finger auf Membran und Staubschutzkalotte. Wink

Gruss

Charles

speakermaker schrieb:[ATTACH=CONFIG]56983[/ATTACH]
18Zoll in 270l ,aktiv, 30m2 Raum , null Probleme.

Sehr fein. Aber so richtig orischinal ist die 4345 nicht nachgebaut Wink.

phase_accurate schrieb:Mache im Moment ganz leise Background Berieselung mit insgesamt 4 x 15LX60v2. Geht hervorragend !

Das unterstützt meine Theorie "Man braucht große Lautsprecher, um vernünftig leise Musik hören zu können" Big Grin
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:.....
Das unterstützt meine Theorie "Man braucht große Lautsprecher, um vernünftig leise Musik hören zu können" Big Grin
Man schiebt halt den Baffle-Step nach unten, was eigentlich immer nur von Vorteil ist.

@Olli: Wenn ich den 12B100R nach Datenblatt simuliere 38Hz@45L komme ich nicht auf die Kurve vom Datenblatt ConfusedConfusedConfused

@hobschill
Stümmt
10 Zöller ist 2123 , Linse ist CORAL, Typenschild und Regler Fake,da die Jagusch Weiche oben drauf steht, aber sonst nah dran.

fosti schrieb:@Olli: Wenn ich den 12B100R nach Datenblatt simuliere 38Hz@45L komme ich nicht auf die Kurve vom Datenblatt ConfusedConfusedConfused

Öhm... ok... und wo genau liegt jetzt das Problem? Macht er zu wenig Bass?
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Öhm... ok... und wo genau liegt jetzt das Problem? Macht er zu wenig Bass?
Noch macht er keinen Bass...reine Simu...aber mit nur +/-3mm möchte ich ihn ungern entgegen meiner Philosophie in CB behausen.....

Die Kurve sieht nicht aus wie im Datenblatt. Verstanden. Lt. Datenblatt macht er in 45L/38Hz eine f3 von 50Hz mit ganz leichtem Ripple. Was tut Deiner?

Mein Gehäuse dafür wären 75 Liter / 32Hz. 40Hz f3 mit schön sanftem Abfall nach unten hin und geringem Goupdelay.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Später ...bin am Kochen Big Grin

phase_accurate schrieb:Cooles Setup ! Geile Bandmaschinen !

Mache im Moment ganz leise Background Berieselung mit insgesamt 4 x 15LX60v2. Geht hervorragend ! Und ja, sie machen tatsächlich keine sichtbaren Bewegungen, das tun sie erst wenn es richtig laut wird, zumindest vom Sitzplatz aus betrachtet. Und ja, man fühlt es tatsächlich mit dem Finger auf Membran und Staubschutzkalotte. Wink

Gruss

Charles

Will heißen Du fühlst es auch bei geringen Lautstärken?

Moin,

ist schon klar, wenn man das Hobby kompromisslos betreibt.
Ist aber bei mir nicht so. Tolle Sache - auf jeden Fall ..... wenn man`s kann.
Bei mir absolut unmöglich - ich muss da auch noch andere Dinge in diesem Raum unterbringen Big Grin

Mehr als 2 Electrovoice Aristocrat II Eckhörner mit University Sound 312 - 200 Series triaxial 12" Treiber geht nicht !!!
Eigentlich sollte das schon für den Raum reichen ......... ich mache mir nur Gedanken, wie ich meine relativ leistungsschwachen Eintakter ein wenig von der Kellerarbeit entlasten kann - falls mein Temperament mal wieder mit mir durchgeht und John C Fogerty oder Robert Plant zu Gast sind Big Grin Big Grin
Mal eben eine Transenamp mit mehreren 100 W Ausgangsleistung am Wochenende zusammenbraten ist ja nicht soo das Problem .....
..... natürlich völlig unökologisch in A oder A/B Schaltung Big Grin

Und ausserdem möchte zumindest ich völlig "un-Hifi-mäßig" manchmal "ganz tief unten" ein bisschen mehr Druck haben .........
Zum Beispiel bei Chrissy Hynde`s / Pretenders Song "Space Invader" das Bass- Intro ...

Gruß
Arvid
P.s: mal so ganz "unwissenschaftlich" weil ich ja eigentlich nur Musik hören wollte ..

Zitat:Will heißen Du fühlst es auch bei geringen Lautstärken?

Ich habe es extra gerade noch einmal probiert. Ich spüre es auch bei kleinen Lautstärken. Wenn ich ganz leise drehe ist irgend wann Schluss mit Spüren. Aber ich gehe davon aus, dass das eher am Tastsinn liegt als am Woofer, da der hörbare Output auch stetig zurückgeht beim Zurückdrehen, ohne plötzlich zu verschwinden.

Gruss

Charles

hoschibill schrieb:.....
Mein Gehäuse dafür wären 75 Liter / 32Hz. 40Hz f3 mit schön sanftem Abfall nach unten hin und geringem Groupdelay.
Danke Olli,
das hilft mir als nicht BR-Spezialist. Mein Gehäuse hat 53L netto, also suche ich nach einer Abstimmung zwischen Datenblatt und Deiner, was mir beides eine gute Richtschnur gibt.
:prost:
Der von Tilmann verlinkte Test der M2 hat mich dazu überzeugt, doch etwas in der Art aufzubauen:
TMT wie gesagt der Beyma 12B100R im 53L Gehäuse (weil schon vorhanden) ist gesetzt.
Im HT habe ich drei Alternativen (alles vorhanden):
1. Limmer 033 + BMS 4590 (aus der Tricolore von Dieter Achenbach)
2. Limmer 8060 + 18s ND1424BT (ein Insider Tipp)
3. P.Audio PH-316 + BMS 4550 (meine Kombi aus dem No Limits Battle)
EDIT: eine 4. Alternative wäre auch noch vorhanden: RCF HF-99 + 18s ND1424BT

In der K+T 3/18 gibt es Messungen vom Celestion CDx1747 am 20cm Kugelwellenhorn SL600 und vom Bliesma T34-A. Tatsächlich gewinnt dort die Kalotte in Sachen Klirr.

.pdf   cdx1747 vs bliesmat34.pdf (Größe: 342,57 KB / Downloads: 205)

Wobei ich da eher das Kugelwellenhorn als "den Schuldigen" für den Klirr ausmachen würde, sowas ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Beim Abstrahlverhalten hat es aber auf jeden Fall gegenüber dem Bliesma die Nase vorn und was die Nachschwinger im Übertragungsbereich angeht auch.
:prost:

hoschibill schrieb:...
Mein Gehäuse dafür wären 75 Liter / 32Hz. 40Hz f3 mit schön sanftem Abfall nach unten hin und geringem Goupdelay.
Moin Olli,
Deine Abstimmung 75L@32 Hz (durchgezogen) vs. 53L@40Hz (gestrichelt).....ich denke damit kann ich leben. Danke :prost:
[ATTACH=CONFIG]56988[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 708 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 399.016 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 840 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.079 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.277 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.941 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.513 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.781 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.867 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.258 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.