Keizo schrieb:Salut,
einer meiner Kollegen hat auch das Fire TV und ist damit sehr zufrieden. Den häufig genannten Umstand des Microruckelns aufgrund einer nicht automatischen Umschaltung zwischen 23,976 fps, 25fps und 30fps fällt ihm persönlich nicht auf. Wie sieht es da bei euch (kaspb und eltipo) aus?
Ich benutze WLAN, das Fire läuft laut Fritzbox mit knapp 120 Mb/s und ein Microruckeln ist mir beim anschauen von Videos die von Amzon kommen nicht aufgefallen (vlt. bemerke ich es auch nur nicht). Manchmal (immer Sonntag Abend ab 21:00) muss er nachladen.
Bei lokalen Quellen habe ich ebenfalls noch nix bemerkt. Ist aber noch nicht lange in Betrieb.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund mit einem RaspPI rumzubasteln, ausser man möchte basteln.
Gruß
Boah, immer dieses Fertigzeugs.....
Wie bestimmt viele von euch mitbekommen haben, gibt es einen neuen Pi mit vier Kernen. Ich habe gerade das Vergnügen einen zu testen. Heute Nachmittag hab ich ein bischen mit Raspian gespielt und wenn der Epiphany Browser besser wäre, könnte das bei mir glatt als Desktopersatz laufen.
Heute Abend dann der Openelec Test. Respekt. Das Ding rennt wie Sau, keinerlei Verzögerung oder Ruckeln (zumindest hab ich für mich bei dem Kurztest nix störendes bemerkt), hin und her spulen kein Problem, Mpeg2, da lachen die 4 Kerne drüber... Codec nachkaufen unnötig.
Auch die Bedienung läuft ohne irgendwelche Einschränkung; erstes Fazit das Ding ist ziemlich gut geworden.
Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
The Alchemist schrieb:Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.
Gruß
Costa?
Link?
Mein Pi ärgert mich ja immer noch aufgrund der Größe meiner Musiksammlung.... 
Link? Für die Soundkarte?
http://www.ebay.de/itm/ES9023-Decode-Boa...3f45f75b89
Oder den Pi?
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg1NzkyOTk...del_B.html
Gruß
Edit: Das manche Musikstücke nicht gefunden werden liegt nicht am Pi, sondern an MPD; ich habe Versuche mit Picore und MPD gemacht, da gab es nur eine "veraltete" Version von MPD, die ist als sie auf WAV Dateien gestossen ist, nachweislich abgestürzt. Bei neueren Versionen werden manche Dateiformate einfach überlesen.(was mir nicht sofort aufgefallen ist)....wie es ganz aktuell aussieht kann ich nicht sagen.
Soll ja Goldohren geben, die Dateien als WAV speichern (  ).....
Hallo Alc,
The Alchemist schrieb:Boah, immer dieses Fertigzeugs.....
Gruß
Naja, es gibt nunmal die Fraktion, die nur sägen und löten will und für die ist das super. Ich mach ja alles ... mehr oder weniger kompetent. Aber nicht für's Wohnzimmer, wo es alle nutzen sollen.
The Alchemist schrieb:Wie bestimmt viele von euch mitbekommen haben, gibt es einen neuen Pi mit vier Kernen.
...
Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.
Gruß
Als Convolver zu gebrauchen :ok: Und da wird's wieder interessant. Genau dafür würde ich den PI nehmen wollen - was bisher eben nicht ging.
Nimmst du da die Karte von HifimeDIY ?
Wie machst du das mit mehreren Kanälen? F-Weiche und so.
Gruß
Als I2S KArte werde ich die oben Verlinkte benutzen, derzeit bin ich aber zu faul um aus meinen vorhandenen Jumper Kabeln (Female-Male) die richtigen (Female-Female) zu löten, ich hab mir welche bestellt, deshalb muss der Test noch warten.
Für Mehrkanal muss es zwingend über USB gehen, da braucht man dann eine geeignete Karte, je nach Geldbeutel geht es mit der Logilink 7.1 los.
Gruß
Die Logilink hab ich. Ist nett zum ausprobieren (schnell mal ein paar Filter basteln und mal hören wass passiert), aber sie reicht mir klanglich nicht.
Ich hab jetzt verschiedene DACs ausprobiert und deren Einfluss auf den Klang kennengelernt. Seitdem bin da nicht mehr so happy mit Soundkarten (die man bezahlen kann).
Als du RaspPI und Convolver in der Verbindung mit dem I2S-Board gebracht hast, war die zugeben etwas naive Hoffnung, ich hätte was übersehen und man kann da mehrere Boards ansteuern(so ein ES9023 ist ja gut).
Es läuft also wohl doch auf teure SK oder minDSP raus.
Gruß
Moin Leute,
der Pi 2 wird wirklich interessant. Anbei mal ein Link, der ein paar Benchmarks und Verbrauchsangaben beinhaltet. http://raspi.tv/2015/raspberry-pi2-power...easurement
Ich glaube, ich bau mir noch nen zweiten als Desktop auf.
The Alchemist schrieb:Edit: Das manche Musikstücke nicht gefunden werden....
Hoi,
danke für die Links...ich war nicht auf dem Laufenden diesbezüglich.
Ja, mir ist schon klar, dass es nicht an dem liegt, aber insgesamt ist das System sehr träge...Uuuund findet auch vieles nicht.
Nachdem ich jetzt schon mehrfach die SD gerettet und neu bespielt habe, nervts mich halt a weng.
Das Ding wurde nachweislich nicht versehentlich ausgeschaltet, geschrottet wurde das Sys trotzdem.
Ich denk nicht weiter drüber nach, ausser eben über eine andere Lösung.
Du meinst, mit dem Quadcore gehen 8 Kanäle über USB incl. Falten?
Das wärma......genial :-)
meiner läuft jetzt mit Openelec -kodi
bis jetzt ohne probleme ,ob übers tablet oder handy
leicht zu installieren hifiberry wurde sofort erkannt ,und mit den finden hat er auch keine probleme wen man ein paar sekunden zeit hat ,
volumio habe ich auf der b+ version nicht hinbekommen
bin aber auch linux nichts wisser:eek:
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Hi,
ja, Kodi hab ich als Entertainment-system betrachtet, aber nicht zum Musik hören und steuern.
Grundsätzlich wäre auch das eine Option, aber isses dann genauso bequem wie Volumio?
Kodi steuere ich mit Yatse, das wäre mir zu aufwendig für ne Musiksammlung?
mache ich ja auchalso mit yatse ,geht eigentlich ganz gut
kommt vieleicht drauf an wie die sammlung angelegt ist
ich habe zwar keine aber hunderte alben ,aber so 150 habe ich schon .und das geht recht flott
aber ich muss auch sagen das ich nie einzelne titel suche ,obwohl es auch ganz gut geht
ich mache es so
ordner music auf den laufwerk
interpret
alben
songliste
und das geht recht flüssig
ps ,habe gerade gehört wie eine microwelle den rappi stören kann
er lief tadelos bis meine freundin die m-welle anschmieß
und dan gab es aussetzter  wobei das teil gerade mal ein jahr alt ist
seien wir realistsch
Bei Omega in Münster gibts den B+ derzeit für 29,-.
Ich werds mal mit Openelec probieren, aber das Problem ist, dass ich viiiiieeele einzelne Titel habe..und auch immer einzelne suche..und keine Alben.
ich würde wenn einen monat warten und mir den 2" holen der ist kompatibel mit den hifiberry board ,
und wie mir mein kumpel sagte der ihn schon hat ,wirklich brauchbar
interessant ist auch die sache das microsoft an einen windoof betriebs system für den kleinen rumschraubt
ob das vorteile bringt mal sehen,aber vieleicht überraschen sie uns ja
seien wir realistsch
eltipo schrieb:Bei Omega in Münster gibts den B+ derzeit für 29,-.
 Vorsicht!
Der B+ ist zu deinem Pi keine Verbesserung, erst der Pi2 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und da wartest Du mal meine Tests ab. 
Nachdem ich gestern abend nach mehreren Stunden das erste mal das Dateisystem zerschossen habe, steh ich wieder voll hinter meinem Hummingboard....
Die Händler machen sich die unübersichtliche Namensgebung bei den Pis zu nutze, da wird jetzt dreist die Rev. 2 als Pi 2 vermarktet.
den pi 2 meinte ich doch
http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi-2-a...91936.html
,auf den man warten sollte
ich habe den b+
und der zickt rum wen ich volumio aufsetzten will ,der bootet dan nicht mal ansatzweise .
da müssen wohl in der registry 3 dateien getauscht (verändert )werden ,
das liegt leider ausserhalb dessen was ich kann
und dieses openelec wird ja von hifiberry vorgeschlagen
seien wir realistsch
Also ich hab den PI B+ und bei mir läuft Volumio generell problemlos.
Nur die Aktualisierung meiner Musikdatenbank läuft nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Diese ist recht groß, daher vermute ich da die Probleme, aber ich habe noch nicht genauer geforscht.
Angebunden habe ich diese über einen Win7 Rechner mit Ordnerfreigabe.
Gruß
hmmm ,ich habe das image direkt von der volumio seite gezogen
was habe ich falsch gemacht
seien wir realistsch
Hast Du das Image mit Win32Imager entpackt auf die Karte gespielt?
Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
mit Win32Imager entpackt also alles so wie es sein sollte
und beim suchen nach dem fehelr ,bin ich auf die geschichte mit der datei gestoßen ,
ich probiere es einfach noch mal
seien wir realistsch
|