Hallo zusammen,
ich habe auch etwas nachgedacht, aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Es fühlen sich ja einige Leute dazu berufen, alles erst mal in Frage zu stellen und Grundsätzlich eher einen Thread kaputtzuschreiben, als mit weiterführenden Informationen zu füllen.
Gefühlsmäßig wird aus dieser Personengruppe auch grundsätzlich alles schlecht dargestellt, was nicht in ihre Denkensweise reinpasst.
„Hüter des guten Klangs“ oder“ Bewahrer vor schlechten Hifi“ sind eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Brauch ich nicht!
Auch „ Hinterfrager“, „ bin Dagegen“ und „ ich schreib einfach nur weil ich Langeweile habe und stören möchte“ sind es nicht, was mir besonderen Spaß bereitet.
Es werden sehr gerne sachliche Beweise gefordert, ist aber nicht bereit, auch sachliche Hinweise zu geben. Nein, es wird auf doch recht geschickter Weise hinterfragt. Es füllt den Thread nur unnötig und ist lästig.
Es wird versucht, auf sachlicher oder mathematischer Ebene alles kaputtzuschreiben und spielt sich als „ Ichweissalles“, „kannalles“ und alles „wasihrmachtistdoof“ .
Es wird Fachwissen vorgespielt, die persönliche Erfahrungen und auch Wissen einfach und auf besonders penetrante Weise gar nicht zur Geltung kommen lassen.
Fordert man Infos an, die nur gefühlsmäßig zu beantworten sind und lässt sich dann darauf ein, wird das gleich als Aufhänger genommen, wieder dagegen zu schreiben.
Ich finde das Respektlos und unerzogen.
Hinweise von Mitlesern werden überlesen, ignoriert .
An alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, eine Bitte.
Entweder Ihr schreibt in den Threads einigermaßen vernünftig oder haltet Euch einfach etwas zurück.
Wenn ich außerhalb des Mainstreams etwas mache, wird es Gründer dafür geben, warum ich es so machen möchte. Das hat auch etwas mit persönlichen Erkenntnissen und Wissen zu tun. Auch manchmal nur aus einem guten Gefühl heraus.
Dies hat keinen Anspruch darauf, dass ich mich bei den „Nichtdafürbeworten“ rechtfertigen muß.
Wenn dieses von Euch nicht akzeptiert werden kann, habe ich natürlich Verstäntnis dafür . Dann geht die Überlegung aber in die Richtung, mich hier zurückzuziehen.
Etwas nachdenklich
Kay
ja... das sehe ich genauso wie Kay.
Man kann alles kommentieren - muss aber nicht.
Und jemanden von etwas überzeugen muss man schon gar nicht.
Es ist ok zu sagen:
Ich sehe das aus diesen Gründen so und so.
Es ist nicht ok zu sagen:
Du musst diese Meinung teilen und ich labere dich so lange voll, bis Du das auch so siehst und wenn nicht hast Du unrecht, weil ich habe das schon in einer Formel ausgerechnet und der Klippelkönig hat das auch ausgerechtnet und alle anderen haben auch gesagt, dass das seid Jahren der Standard ist.
Aber vielleicht nicht der des Gesprächspartners...
Oder hat hier jemand eine Mission - wer ist der Auftraggeber und wozu soll das gut sein...?
Also, Leben und leben lassen.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Hallo Kay,
ich denke wir sind nicht hier um zu "leuchten", sondern um Spaß zu haben. Den sollten wir uns nicht verderben lassen.
Halllo Mods, hallo Lars (du bist gerade anwesend  ),
könnten wir denn nicht einfach solche Themen trennen, in einen Thread, in dem jeder seine Fragen stellt und seine eigenen Erfahrungen und durchaus auch Messungen vorstellt oder von seinen Arbeiten berichtet.......und einen reinen Messthread, in dem sich die zähen Ichhörnix und Messfixe sich austoben und erregen können.
Ich weiß, das ist Arbeit für euch.
Gruß Kalle
Solange ich von diesen Nörglern nichts anständiges gehört (oder meinetwegen auch gesehen) habe, können sie labbern wie sie wollen.
Ich kenne genug Menschen, die gute Elektronik bauen, sie natürlich auch messen und die sich gut anhören. Ohne geht's irgendwann nicht.
Aber RIT, Scope oder Hardy (wie er sich hier nennt), gehört nicht dazu. Er baut - wie er zugibt - ja auch nichts selber. Er repariert Geräte vom Schrottplatz. Dazu gehört technisches Fachwissen - richtig - nur das war's dann auch schon.
Danke dafür an jemanden, der hier im Grunde nichts beizutragen hat.
EDIT:
Ich kenne auch Leute, die ohne Messungen gute Sachen bauen - Sei es Lautsprecher oder einfache Verstärker. Sowas gibt's - stelle man sich mal vor. Ob das dann im Sinne von "HiFi oder HiEnd" ist, steht auf einem anderen Blatt und liegt - je nach Betrachter - in dessen Maßstäben.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Hi zusammen,
Nicht dass ich mich vor der Arbeit scheuen würde, ich glaube nur leider nicht daran, dass das funktionieren würde. Nimm mal als Beispiel den Gremlin-Thread. Anfang Januar habe ich dort aufgeräumt und - wie ich dachte - auch ziemlich deutlich meine Meinung zum dortigen Diskussionsverlauf mitgeteilt. 2 Wochen später sind wir 7(!) Seiten weiter, Du kannst ja gerne mal durchzählen, wie viele themenfremde und ausschließlich streitfördernde Beiträge seitdem geschrieben wurden.
Woran es hakt ist nicht die Themenauswahl, sondern schlicht an Gesprächs- und Diskussionskultur. Das gilt für ständige Störer wie Hardy genauso wie für jeden, der immer und immer wieder auf die Trollerei anspringt.
Wie wäre es denn, wenn sich jeder mal an die eigene Nase packt, sich selber zur Ordnung ruft und mit dazu beiträgt, das nicht jedes zweite Thema hier so ausartet...? Das würde auf jeden Fall schon mal einiges am Umgangston ändern, um die verbleibenden Härtefälle kümmern wir uns dann schon...
Just my 2 cents...
Lars
Volle Zustimmung.
Es wurde hier ein Interessanter Thread mit unnötigen Diskussionen überzogen.
Das muss hier und auch in anderen Threat's endlich aufhören.
Unsere Mods sind nicht da zu da, durchgehend son Sch...s zu beheben.
@Mod's und alle die an der inhaltlichen Diskussion teilnehmen und Beitragen, Danke :ok:
Ich bin zwar kein Anhänger von solchen "klein-Amps", aber ich finde die Technische Umsetzung etz. schon Interessant und lese solche Beiträge gerne mit. Auch um neues zu lernen.
Das ist im Sinne unseres Vereins der IGDH.eV, die den ganzen Spaß hier ermöglicht.
Zitat:Es werden sehr gerne sachliche Beweise gefordert, ist aber nicht bereit, auch sachliche Hinweise zu geben.
Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Eine gewisse "Fairness" wäre durchaus angebracht.
Gruß, Hardy
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Hallo Jörn,
klar, dass dieses so verstanden wird. Aber in einem gewissen Zusammenhang wollte man einen Erklärungsversuch. Ich hab´s nicht besser hinbekommen 
Aber halten wir doch an der gequirlten Shyce mal fest.
Ich behaupte jetzt erst einmal, dass ich Recht habe.
Du behauptest, das dieses nicht stimmt.
Ergebnis: wir zanken uns und müssen danach Bier miteinander trinken um uns wieder zu vetragen 
Ich habe ja auch noch die Bahauptung aufgestellt, dass 1 Watt ausreichend ist:doh:
Jetzt mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Wenn es einen kleinen Tansistorverstärker gibt, der im Kleinleistungsbereich ähnlich gut wie eine Röhre ist, wäre das doch mehr als gut. Mich würde es freuen und ich könnte mich auf die im Unterhalt preiswertere Transe stürzen und mich auch damit beschäftigen.
Das Spektrum wird größer und dient dem Hobby.
Mit dem Geschwurbel: Lese Dir mal den gesamten Thread in Ruhe durch und schau auch mal, dass Du den kausalen Zusammenhang siehst.
Hast Du zufällig solch einen kleinen Verstärker, den man evtl. zu einem Vergleich heranziehen könnte?
Dann würden sich doch so manche Aussagen relativieren, oder meinst Du nicht?
Denk mal darüber nach
Kay
Hallo Kay,
die ehemalige Manufaktur Greenwall hatte vor cirka 20 Jahren interessante Verstärkerkonzepte mit nur einem Transistor oder zwei, durchaus puristisch vergleichbar zu deinen Winzlingen. Leider finde ich in meinen Unterlagen nichts mehr dazu, sie konnten sie auf dem Markt nicht bestehen.
Gruß Kalle
Jörn,
im einem ganz bestimmten Zusammenhang bleibe ich bei der Aussage. Das hat seine Gründe
2 x 15 W sind für mich nicht das Ziel meiner Wünsche. Wobei ich aber als Wunschziel ein Brooks 12A habe.
Es geht hier wirklich um das, was man benötigt. Und da sind 1 W für mich ausreichend. Die 2,5W meiner 2A3 sind dann doch recht viel.
Nur bei einem Watt bewegen sich bei manchen noch nicht einmal die Membranen. Und ein Transistorverstärker bringt in diesem Bereich eher Töne raus, als das es Musiksignale sind.
Man möge mir das Gegenteil beweisen. Ich würde mich darüber freuen:ok:
Aber auch ein Bierchen mit Dir würde mich nicht erschrecken:prost:
LG
Kay
Hallo,
ähnich wie Jörn stört mich auch, dass da doch vermehrt unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden wie z.B. wieviel musikalischer so ein anämischer Röhrenamp wäre.
Was ich so an Messungen kenne, klirren Röhren in der Regel im Kleinleistungsbereich dennoch deutlich mehr als gute (und kräftigere) Transen.
Ist mehr Klirr nun "musikalischer" ??
Auch an die bereits angesprochenen Frequenzgangverbiegungen durch den niedrigen DF bzw. hohen Ausgangswiderstand möchte ich da mal vorsichtig erinnern....
Ausserdem ist es nicht wegzudiskutierender Fakt, dass solche Kleinleistungsverstärker auch an Hochwirkungsgradlautsprechern nur funktionieren, wenn die Musik möglichst dynamikarm ist. Also doch wieder die singenden Mädchen oder evtl. die heute nicht unverbreiteten moderen totkomprimierten Brickwallaufnahmen.
Sobald aber Dynamik ins Spiel kommt, sind solche 1 Watt Spielzeuge gnadenlos am Ende.
Noch etwas geht mir auf den Senkel:
Sicher hat Hardy aka Scope eine sehr direkte Art, aber meiner Meinung nach hat er technisch nichts falsches gesagt und den Finger (genau wie einige Andere) auf die richtigen Wunden gelegt.
Da das aber Einigen hier nicht ins Weltbild passt und/oder sie die (technische) Wahrheit nicht hören wollen, schlägt man nun auf die Person ein und bezichtigt ihn als Troll.
Das finde ich nicht in Ordnung und auch für ein Stück weit als unanständig.
Gruß
Peter Krips
Hallo Karsten,
ich lasse mich leider immer wieder ( gerne ) durch bestimmte Post ablenken. Damit gerät leider vieles in Vergessenheit und wird ignoriert.
Das ist Zeitverschwendung und führt nicht zum Ziel.
Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen?
Zwischen Forum, Familie in die Stadt fahren, wieder abholen, den nächsten zum Zahnarzt zu fahren , meine Frau bei eine Projekt behilflich sein,meine Gedanken ordnen und wieder posten habe ich mir für 10 € ein Bambus Schneidebrett von Tedi gekauft und etwas rumexperimentiert.
ECC40 Endstufe
Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=29678
6FJ7 Endstufe
Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=29677
Und wo ich schon einmal dabei war, gleich meine diversen Röhren fotogeniert
Gleichrichter
Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=29677
Verstärkerröhren
Zitat:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=29675
Letztere sind nach Leistung sortiert
0,5W, 1W, 2W, 3,5 W (6A5, 2 x 2A3) und 6V6
Ich denke, wer sich ein wenig damit auskennt, weiß was das ist? :engel:
LG
Kay
holly65_MKII
Unregistered
Hi Kay,
Kaspie schrieb:Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen? sehr gern.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=96
Die Kiste steht seit heute Nachmittag hier auf dem Wohnzimmer Tisch und hat den SB Coax befeuert mit dem ich gerade rummache.
Bei nicht ganz sooo dynamischer Mucke (Yello) ging das in 2,5 Metern Entfernung sehr gut.
http://dr.loudness-war.info/album/view/5920
Bei "Flim and the B.Bs - Tricycle" war der Amp aber auf Vollanschlag (4 Watt@ 4Ohm) und hat
geklippt - die lütten Coaxe machen aber auch nur ca. 84-85dB.
Mein "großes Besteck" vom Pappen Battle kann Tricycle mit
NAD916 im Rücken locker raustun. 
LG
Karsten
Anhand der vielen Biertrinker wäre ich für einen Stammtischthread...[emoji482] [emoji16] [emoji106]
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Ich habe mich mit Kay schon auf Rotwein geeinigt......:ok:
Ich möchte gerne mal die Aussage von Peter kommentieren
Zitat:Ausserdem ist es nicht wegzudiskutierender Fakt, dass solche Kleinleistungsverstärker auch an Hochwirkungsgradlautsprechern nur funktionieren, wenn die Musik möglichst dynamikarm ist. Also doch wieder die singenden Mädchen oder evtl. die heute nicht unverbreiteten moderen totkomprimierten Brickwallaufnahmen.
Sobald aber Dynamik ins Spiel kommt, sind solche 1 Watt Spielzeuge gnadenlos am Ende.
Zu diversen Aufnahmen habe ich ein paar dezente Hinweise gegeben, wie ich denke?
(Wir können ja mal im Laufe der Jahre meinen wirklich kleines Plattenregal durchgehen..  )
In der großen weiten Welt da draußen, scheinen einige diese absolute Wahrheit von Peter nicht zu kennen.:eek:
Es gibt z.B. einen Darling Club, der sich seit Jahren die Zeit damit vergeudet, sich mit diesen Verstärkern den Gehörgang zu versauen.
SPUD, auch so ein ketzerischer Ausdruck.
Es soll Leute geben, die sich mit diversen Röhren wie z.B. Y10, 45, Ad1, Ba, rumärgern und Deine Weisheiten nicht kennen?
Peter, Du hast hier Zeit bis zum Ultiomo und kannst hier missionieren, bis die Erde wieder eine Scheibe wird 
Ob es von Erfolg gekrönt sein wird, mag ich aber bezweifeln.
Alternativ dazu, könntest du auch Deinen absolutistischen Blick etwas weiten, und schauen, was sich in dieser großen weiten Welt alles so tut?
Ich vermute aber, dass Du in Deinem kleinen Kosmos gefangen bleibst.
Somit sei mir bitte nicht böse, wenn ich in dieser Beziehung auf Deine "absolute Wahrheit" keinen gesteigerten Wert lege.
Sie ist mir zu kurzsichtig und eintönig und bringt mich nicht wirklich weiter. Das Gegenteil ist der Fall; es bremst aus.
LG
Kay
holly65_MKII schrieb:Hi Kay,
sehr gern.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=96
Die Kiste steht seit heute Nachmittag hier auf dem Wohnzimmer Tisch und hat den SB Coax befeuert mit dem ich gerade rummache.
Bei nicht ganz sooo dynamischer Mucke (Yello) ging das in 2,5 Metern Entfernung sehr gut.
http://dr.loudness-war.info/album/view/5920
Bei "Flim and the B.Bs - Tricycle" war der Amp aber auf Vollanschlag (4 Watt@ 4Ohm) und hat
geklippt - die lütten Coaxe machen aber auch nur ca. 84-85dB.
Mein "großes Besteck" vom Pappen Battle kann Tricycle mit
NAD916 im Rücken locker raustun. 
LG
Karsten Hallo Karsten,
hast Du evtl genauere Infos dazu oder ein Bild?
Carawu habe ich gestern auch angetriggert, dass er sich mal in der großen virtuellen Welt umschaut.
@ SNT
Du hast doch etwas mit Niedervoltröhren gebaut?
Neugierig sein
LG
Kay
holly65_MKII
Unregistered
Moin Kay,
meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt - verbaut ist der TDA-2003:
http://www.elektronik.nmp24.de/images/NF...Pollin.pdf
Wobei ich die Klangregelung nicht bestückt habe.
Lautstärkeregelung erfolgt für beide Mono Module über Ein 10K Stereo Poti.
Spannungsversorgung ist doppel Mono aufgebaut.
TDA-2003:
https://www.reichelt.de/ICs-TDA-440-TDA-...ICLE=20676
Um hier keinen falschen Eindruck bei den stillen und nicht so stillen
Lesern zu hinterlassen:
Das Dingen habe ich mir damals nur zum spaß / spielen aufgebaut !!!
EDITH meint: Hier wurde der Amp Bausatz neben anderen Günstigen Transen getestet.
http://www.elektronik.nmp24.de/?NF-Technik:Endstufen
LG
Karsten
Hallo Karsten,
Zitat:Das Dingen habe ich mir damals nur zum spaß / spielen aufgebaut !!!
Danke für den Hinweis.
Spaß und spielen, darum sollte es uns ja auch gehen.
Wenn ich meine Gläser zusammengeschruppt habe, werde ich mich auch mal an solch einen kleinen Sand-Amp begeben.
Ich könnte mich heute im Ar ch beissen, dass ich vor ca 20 Jahren ein Stereo Transistoradio mit Ausgangstrafo( 2W ) in die Tonne geschmissen habe. Heute würde mich freuen, solch ein Teil zu haben.
LG
Kay
|