12.07.2013, 13:53
Zitat:Has de den B&C genommen?
Ja genau!
Zitat:nach oben wir der ja nur bis 800hz laufen.
Trotzdem würde ich die Zusatzmasse so gering wie möglich halten (wenn überhaupt)!
Gruß Andreas
|
Horntreiber.....denk ich da richtig?
|
|
12.07.2013, 13:53
Zitat:Has de den B&C genommen? Ja genau! Zitat:nach oben wir der ja nur bis 800hz laufen. Trotzdem würde ich die Zusatzmasse so gering wie möglich halten (wenn überhaupt)! Gruß Andreas
12.07.2013, 14:10
hab das grad mal zu Papier gebracht.......dabei ist mir eingefallen.....wenn der Hornmund 100cm hoch und 60cm breit ist, kriegt man das doch gar nicht hin, dass es dann 90Grad horizontal und z.b 60Grad vertikal abstrahlt......dafür müsste es doch quer liegen....oder
12.07.2013, 14:49
hi,
so einfach ist das leider nicht, das Abstrahlverhalten legt man durch den Hornverlauf, ich sage jetzt mal ganz grob, wenn der Hornverlauf aus vier Teilen besteht, im dritten Teil fest. Deshalb wäre es besser, wenn du zuerst deinen Treiber konstruierst und nur mit einem idealen Horn ( wie von andy58) rechnest. Dann, wenn der Treiber fertig ist, kannst du dich dem Hornverlauf widmen.
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
12.07.2013, 15:01
hast recht
12.07.2013, 15:02
andy58 schrieb:Hallo, Bei sowas bekomme ich immer Bauchschmerzen =( Der Treiber ist damit zwar nach unten hin Akustisch begrenzt, aber nicht elektrisch ! Wenn man dem Treiber also einen Gefallen tun möchte koppelt man ihn auch elektrisch aus ![]() Oder hab ich das nur falsch verstanden ? Mfg 3ee
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
12.07.2013, 16:57
Nein, das siehst du völlig richtig! Den Treiber auch nach unten zu begrenzen ist auf jeden Fall die saubere Methode. Und wenn man das Horn ausfahren will auch absolut notwendig!
Möglich, daß das Horn auch in normaler Lautstärke - gefiltert -noch etwas klarer spielt - das kann mann ja ausprobieren Ein Grund für Bauchschmerzen ist das aber nicht: Bei halbwegs normalen Hifi-Lautstärken (die Nachbarn können dann schon prima mithören) wird die Membran sich weder sichtbar bewegen, noch wird die Spule auch nur lauwarm werden. Das ist für so ein Horn vollständiger Leerlaufbetrieb. Konkret: Bei einem mittleren Pegel von 100 dB (das ist schon ganz schön hart) wird der Treiber so ca. 0,5W aufnehmen - mit Hochpass sind das dann so 0,2 - 0,3W (Schätzung) - beides ist dem 8 PE21 völlig egal. Gruß Andreas
12.07.2013, 17:34
Ich würde mir ja am liebste das 140HZ Horn von Stereo-Lab gönnen.
Ist zur Zeit gut reduziert ![]() Dann mit 6" anschluss. Da drüber dann das 2" Horn mit dem DAS ND-8 oder dem EV DH-1. Und für gaaanz oben dann das 800HZ Horn mit nem Celestion CDX-1435. Fertig wäre der Avantgarde Clon. Aber 2300€ ist schon ne Menge Geld......und die EV Hörner werden nicht verkauft
12.07.2013, 20:14
Schön wäre es auch viereckige Hörner aus drei konischen Segmenten.
Aus z.b Eiche Arbeitsplatte oder so....würde auch edel ausschauen und wäre schön Stabil ![]() Naja nächsten Monat werde ich den B&C bestellen. Dann gehts los
12.07.2013, 21:17
Hallo,
es gibt neben dem Selbstbau eines Horntreibers mit ungewissem Ausgang noch andere Möglichkeiten: Hier mal einer Messung 0-90 Grad in 10 Grad-Schritten Und hier q+d mit einem Sperrkreis bissi glattgebügelt Ist das Horn hier: (hat K+T schon mal verwendet) Dann, Celestion im Stereolab drüber, Bass bis ca. 400 Hz oder noch niedriger drunter, einen Weg gespart (und Geld für die Brocken) - funzt.... Das Horn ist übrigens zu haben Gruß Peter Krips
12.07.2013, 21:22
Schönen abend
Dürfte dieses horn sein: http://www.horns.pl/minphase.html Direkt vom anbieter zu beziehen. Kosten nicht die welt Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
12.07.2013, 21:30
Stimmt....an die Hörner hab ich garnit mehr gedacht
![]() Muss mir mal die Aktuelle Preisliste von denen geben lassen. Die haben auch Tractrixhörner für 8" und 6" chassis glaub ich.
12.07.2013, 21:43
Hallo,
Hannes 1977 schrieb:Schönen abend nee, ist das Audaphon H 94-2 Zumindest Info hier zu finden: http://www.lautsprechershop.de/index_hif...s/main.htm unter Lautsprecherchassis > Zubehör > Hörner Der K+T Einsatz war bei der Eggo 1 Gruß Peter Krips
12.07.2013, 21:59
Da hat der Hannes schon recht....Strassacker kauft die bei denen ein.....bzw. Haben die Minphase genau die gleichen Masse.
13.07.2013, 19:41
So hab mal das GANZE Hornflare ausm Keller geholt.
So sah es mal aus. Hab dann das untere Horn abgesägt, weil ich da mal ein 10" Breitbänder dran montieren wollte..... Vom HT-Horn hab ich mal ein Gipsabdruck gemacht, um es mal nachzubauen.....leider ist der kaputt gegangen. der war echt gut ![]() Auch wenn das Eigentliche Ziel war/ist, einen Druckkammertreiber zu entwerfen, juckt es mich schon immer, mit den Teilen was zu bauen.
13.07.2013, 22:41
Hier in Bremen gibt es gerade die Breminale. Da kann man sehr schön mtbekommen wie manche einen tollen Sound hinkriegen - andere aber nicht. Das alles wohlgemerkt mit gleicher PA.
31.07.2013, 15:03
so....hab ne Antwort von dem Kerl mit den ATC Hörnern/Treibern bekommen.....der hat welche mit ALNICO oder Ferrit. Preise sagt er mir noch.
Wenn der Preis stimmt, nehm ich die, wenn nit, hohl ich die B&C.
11.03.2014, 12:20
Meine Lieben.......ich freu mich, Euch mitteilen zu können, das ich mir die Stereo-Lab SL140hz mit 6" Flansch heute bestellt habe
![]() Dazu gesellt sich dann noch ein Paar SL250 mit 1,4" Flansch wo dann der CDX14-3050 dran darf. Da nun das Horn vorgegeben ist, können wir weiter machen und gucken, welcher Treiber wie am besten zu dem Horn passt. Ich freue mich
11.03.2014, 12:47
Hallo gino
Da wünsch ich dir schonmal viel spass im vorhinein und freu mich schon auf die bilder ![]() Grüsse hannes Ps.: was machstn da für einen treiber rein
"Seid nett zueinander"
11.03.2014, 12:55
Moin Hannes....ja ich freu mich auch.
Damit erfülle ich mir einen grossen Traum. Hab damals die Trio gehört von Avantgrade gehört und war sehr angetan. Aber was mich bei deren Konstruktion immer gestört hat, ist das man die Hörner nicht einwinkeln kann und so nicht auf die Hördistanz eingehen kann. Hier in dem dem Thread gehts es ja eben darum mit eine 8" Chassis einen Druckkammertreiber für so ein Horn zu bauen. Damals hatten wir uns ja schon darauf geeinigt, den B6C 8PE21 zu nehmen. Der wirds dann auch. Jetzt steht das Horn fest und man kann loslegen mit den Simus, wie der Treiber am besten passt etc. Ich bin auch gespannt was rauskommt
11.03.2014, 21:41
da gehört ein 12"er dran...
schade, dass der abdruck des hochtonhorns kaputtgegangen ist. der anschluss halsansatz verjüngt leicht, das ist die eigentliche schwierigkeit. [url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url] |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |