@ Kay ich kann nicht drehen, ich sagte ich sitze im selben Bot und suche jemanden
Bzgl TL16H... er ist akzeptabel aber es gibt so vieles was man schöner machen kann. Er ist halt einfach einfach. Wie ein guter Polo. Läuft. Aber kein Ferrari
Mit nur 99dB Empfindlichkeit kann man nicht so viel reißen.
Die Spule schmort ja schon die Lackierung bei 5 Watt weg.
Da muss der Magnet her. In so kleinem Spalt von 16mm Durchmesser die Energie zu bündeln erfordert aber schon einen Bandscheibenkiller-Magneten.
Ein Kupferblättchen könnte auch auf den Pol.
Gerne darf es auch Neodym sein.
Die Drahtzufuhr könnte stabilisiert werden.
Die Anschlussterminals vernünftig was hergeben.
Insgesamt ästhetisiert werden.
Und das kleinere Horn wie erwähnt fürs obere Ende statt nur für die Übernahme zum MT optimiert.
Der Phaseplug evtl n hundertstel mm näher an die Membran damits über 20k nich so steil abfällt.
Und das kleinere Horn wie erwähnt fürs obere Ende statt nur für die Übernahme zum MT optimiert.
Der Phaseplug evtl n hundertstel mm näher an die Membran damits über 20k nich so steil abfällt.
Gruß
Josh
Hallo,
habe noch analoge Meßschriebe vom TL16H, vor mindestens 25 Jahren gemessen. Die konnten alle bis 30 - 40 kHz wiedergeben! Dies linear, ohne Abfall. Messkette war geeicht!
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Interessantes Thema,
Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, was für eine schwingspule wurde im coral h-105 verbaut? Im Netz kann ich nichts finden.
Grüße Rudi
Zitat:Wie kann ich mit einem Handy Fotos einstellen?
Bilder erst mal auf einen Ordner speichern. Bitte auf Größe achten!
->Anhänge (Briefklammer oben)
->Datei Hochladen
->Datei auswählen
->hochladen
->fertig
Das Problem sitzt dann vor dem Handy. Denn Rechner Zuhause hab ich seit Wochen nicht mehr angemacht.
@ kaspie ich werde heute Abend die Maße von dem Winzling hier Posten. Liegt eh hier nur Rum.
Hi Franky,
die Bilder von Rudi zeigen das Dias vom TL16H (Visaton, Fostex, Coral?)
Hi Josh
Ich habe hier mal einen Hochtöner aus alter Fertigung auseinander genommen.
Der Magnet hat es jetzt hinter sich und müsste neu aufmagnetisiert werden ( Dietmar, Hilfääää). Ich denke mir aber, dass Neodynmagneten auch passen sollten.
Polplatte und Polkern sind für 16 mm Swingspulen geeigner. Notfalls aufbohren oder abdrehen.
Ein Justierblech für das Dia und Pappscheiben zum justieren und eine Hürde wäre genommmen.
Die zweite Hürde, das Horn, wäre recht einfach darzustellen: 3D Druck
Danach kann man weiter schauen. Alu, Bronze, Gießharz, Kunststein, Glas ( und wenn es ein Schnapspinnchen ist.)........
Hi Rudi,
an den Dias hätte ich schon Spaß. So bräuchte ich keinen der Treiber auseinander zu nehmen und hätte eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Das mit dem stärkeren Magneten macht mich auch ganz kribbelig. Die machen das schon mit Absicht. Der hfd 260 von toa hat eine 2 Zoll Membran mit einem Magnet mit 22 oder 24cm Durchmesser.
der TOA HFD 260 hat eine Flussdichte von 22.000 Gauss. Die Höhen müssen dabei um über 10dB ab 8 KHZ angehoben werden.
Blödes Teil:p:p:p:p:p:p
Der braucht ein HT, der ab 8 KHZ einsetzt.
Auf jeden Fall alles sehr unvernünftig
Für den HT habe ich schon ein paar Hörnchen da
[ATTACH=CONFIG]44863[/ATTACH]
und eine Plasteschüssel
[ATTACH=CONFIG]44864[/ATTACH]
Das mit der flussdichte verstehe ich nicht ganz. Kann man daran folgern das er in den Höhen so abfällt? . Der f-Gang wird mit 500-20000 Hz angegeben. So krass war der höhenabfall nicht. Da haben die jbl schlechter abgeschnitten.
Kaspie schrieb:der TOA HFD 260 hat eine Flussdichte von 22.000 Gauss. Die Höhen müssen dabei um über 10dB ab 8 KHZ angehoben werden.
Blödes Teil:p:p:p:p:p:p
Der braucht ein HT, der ab 8 KHZ einsetzt.
Auf jeden Fall alles sehr unvernünftig
wieso denn das ?
Sogar passiv kann man die Kombis mit einem oder zwei Sperrkreisen linearisieren, dann braucht es auch keinen HT mehr und es bleiben immer noch 100 dB Empfindlichkeit...
Der Abfall, der ja schon ab 2000 Hz nach oben hin einsetzt und dann ab 8000 noch steiler abstürzt, ist übrigens sytembedingt.
Ab dem Bereich, ab dem das vorgesetzte Horn konstanten Strahlungswiderstand aufweist (hier wohl ab ca. 2000 Hz) fällt die Schalleistung mit steigender Frequenz prinzipbedingt ab, bedingt durch die Treibermechanik im Zusammenspiel mit dem Strahlungswiderstand (Das ist übrigend bei direktstrahlenden Treibern ebenso der Fall.).
Der weitere Abfall oberhalb 8000 Hz wird damit zu tun haben, dass die 2" Treiberöffnung nun selbst schon bündelt und die Schallwellen nicht mehr viel vom Horn mitbekommen.....
Die Anhebung oberhalb 8000 Hz braucht es also nur, wenn man unbedingt die 110 dB Empfindlichkeit benötigt.
Den TMT-Zweig, der das könnte, möchte ich gerne mal sehen....
diesmal ging es nur um die Größe des TOA´s und ihrer Frequenzmessung. Und die 8000Hz ist die Spielwiese, ab dem der TL16H gut kann. Das war jetzt nicht so wahnsinnig Ernst gemeint
Aber mal so ein kleines Hochtonhörnchen mit einem guten System oder auch nur Dia, selber zu verbrechen,meine ich schon Ernst
@ Rudi,
die Flussdichte zeigt an, wie stark der Magnet im Luftspalt wirkt. Jedenfallssoungefähr. Dietmar wäre hier der bessere Erklärbär. Der kann das nämlich
Dein TAO ist von 1991 und ist ein 2" Treiber. Vergleichbar mit einem 15" Basslautsprecher aus dieser Zeit, dem Altec Lansing 515-8G , der eine Flussdichte von "nur" 15000 Gauss hat.
Wie schon geschrieben: Es ist alles so schrecklich unvernünftig. Lasst es uns angehen
23.08.2018, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2018, 20:51 von rudi.s.)
@ kaspie,Danke wieder etwas gelernt. Toa hat den Treiber im 640 Le . glaub ich gemessen daher diesen hochtonabfall.
@ kripston,du hast recht mit deiner Vermutung, das Horn hat am Hornhals 2 große Beulen Grate die eine vernünftige hochtonwiedergabe vereiteln. Könnte ich doch Bilder einstellen. Dieses Horn läuft tatsächlich ab 200 hz.Treiber voraus gesetzt. Bis jetzt das bestklinge Horn welches ich kenne. Jetzt noch den h 105 in die Mitte als Coax.
Hi Josh,
das runde Plastehorn vom Goodmans Trebax müsste ungefähr die gleichen Maße haben. Da werde ich mich doch mal drangeben und eine Gussform machen. Die Maße vom Phaseplug kann ich vom TL16h abnehmen. Ich muss nur noch den Kugeldurchmesser ermitteln.
(Hat jemand einen 3-D Drucker und will sich hier mit einbringen?)
Na schade wegen Copyright aber ok der Timmi muss ja auch essen...
der FT17 misst sich linear aber wirklich sehr sehr schwach angetrieben und auch ab 20k steil bergab.
ab 2 Volt klirrts, ab 5-7k einsetzbar stimmt mit Goto überein, eigentlich passt alles am Dia und Plug.
Wenn der Magnet über die 20 cent China Klasse hinaus gepimpt wird und das konische Horn (was ja kaum lädt deswegen klirrts auch) ersetzt werden bin ich zuversichtlich.
Gruß
Josh
pS: habe sogar noch alte defekte Fostex T925 mit 350g alnico Kern hier zum Misbrauch...