Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50
So,

das einigste was ich gefunden habe und was ungefähr passt ist dieses hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/52295...archDetail

Gruß
Flo

... müsste passen, wenn der Trafo max. 100mm Durchmesser hat. Wenn du dann die Lade-Elkos L-förmig im Gehäuse platzierst sollte es kein Problem sein. In einem ähnlichem Gehäuse (100mm hoch) habe ich mal 'ne "Gainclone" Endstufe mit dem LM3886 incl. 120VA Ringkerntrafo untergebracht, sogar eine Einbaubuchse mit Netzfilter war da drin Smile

Platz ist in der kleinsten Hütte...
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

Ich werde warten bis der Trafo da ist, und den zur Not einfach mit in den Laden nehmen, dann kann ich vor Ort schauenSmile

Gruß
Flo

Son Mist,

irgendwie habe ich nen Fehler drin.
Ich hab am Ende des Kabels erstmal nen Multimeter angeschlossen.
Beim einschalten geht die Sicherung hops.
Ich habe mal kurz die Sicherung kurz geschlossen, da ich davon ausging das der Anfangsstrom evtl zu hoch ist.
Beim kurzen Einschalten baut sich eine Spannung auf, habe nicht ganz abgewartet, ging aber in Richtung über 20Volt.
Doch der Ringkern wird sofort Warm/Heiß.
Habe erst gedacht man dürfte nicht einfach das Multimeter am Ende anschließen, also kurz abgeklemmt und dat dingen kurz(ganz kurz) angeschaltet. Der Rinkern wird sofort Warm.
Drauf steht es ähnlich wie auf diesem Trafo
http://www.elpro.org/shop/_img_products/...0kopie.jpg
also habe ich grün und braun zusammen gelötet, und rot und Blau.
Und nunConfused

Gruß
Flo

Habe am Ende gemessen, wo der Shoku Stecker dran kommen soll

Ich weiß noch nicht ganz warum.
Habe die Verbindung einmal auswindet genommen, genauso wieder zusammen getan, nun scheint es zu gehenConfused.
Allerdings zeigt das Baumarktmultimeter ca 27Volt an.

Gruß
flo

Ich kann zwar mit dem Begriff "auswindet" nichts anfangen, aber 27V hört sich nach unbelastetem Trafo an.
Du hast also zwischen gn und rt gemessen oder zwischen bn und bl. Richtig?

Grüße

Ulf

P.S. du hast Tommes' Post gelesen?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=23
Stuttgarter Audio-Gruppe

---hinfälliger Post----
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Nein,

hinter den Dioden und Kondensatoren.
Also dort wo der. shokusteker für den Smp rankommt.

Gruß
Flo

So,

habe den Dioden nochmal nen kleines Condom übergezogenRolleyes,
keine Ahnung, aber jetzt geht es.
Ich habe am Multimeter 27Volt, der Ringkern wird ganz leicht Warm.
Leider habe ich ein leises Brummen (ziemlich Leise, aber trotzdem)

Lasse das Ganze probehalber mal ne Weile laufen.

Gruß
Flo

Kannst du mal einen Schaltplan malen von der Verkabelung?

Was ist ein "Shokustecker"?

Grüße

Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Hallo,
... dem Bild vom TALEMA Trafo nach sollten gn u. bn zusammen gelötet und rt u. bl verbunden werden. Der Trafo wird nur dann warm wenn eine der 'Sekundär-Wicklungen' falsch herum angeschlossen wurde. Um ganz sicher zu gehen beide Sek.-Wickl. "in Reihe" also 'hintereinander' schalten, dann sollten ca. 50V an den freien (nicht verbundenen) Leitungen zu messen sein.
... also für nicht Elektriker:
gn = 1
rt = 2
bn= 3
bl = 4

... Reihenschaltung: 2 mit 3 verbinden und 50V messen.
Wenn dann die 50V an 1 und 4 anstehen, kennst du den Wicklungssinn. Dann kannst du 1 mit 3 bzw. 2 mit 4 verbinden.
Leerlaufspannung von 27V ist normal... hängt ab von der Höhe der Netzspannung (230V~) und der daraus resultierenden 'Sekundär-Spannung'.
Gruß Uli Cool

Ich stutze schon wieder über die 27V.

Es scheinen 27V DC zu sein (hinter den Dioden und Kondensatoren...).

27V AC direkt hinter dem Trafo, also vor Gleichrichtung wären ok. Aber wo da hinten 27V rauskommen sollen Confused
Stuttgarter Audio-Gruppe

MrFlorian schrieb:So,

habe den Dioden nochmal nen kleines Condom übergezogenRolleyes,
keine Ahnung, aber jetzt geht es.
Ich habe am Multimeter 27Volt, der Ringkern wird ganz leicht Warm.
Leider habe ich ein leises Brummen (ziemlich Leise, aber trotzdem)

Lasse das Ganze probehalber mal ne Weile laufen.

Gruß
Flo

... nur mal nebenbei:
das metallische mit dem kleinen Loch an den Dioden ist Spannungsführend !!! Kommen die falschen 2 Dioden zusammen ist das ein Kurzschluß... der Trafo wird warm und fängt an zu brummen Rolleyes

edit: bei einem 18V~ Trafo sollten ca. 25Vdc messbar sein, bei einem 24V~ Trafo sollten es ca. 35Vdc sein - wenn nicht → stimmt was nicht !
Gruß Uli Cool

Das erklärt wohl das ganzeSmile.

Heute Abend kommt der Stecker ran:bye:

Gruß
Flo

Ah, in Post #95 schreibst du was von einem 2x18VAC, 120VA Trafo, den du ersteigert hast. Verwendest du den?

Grüße

Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Ja Sorry.

Es handelt sich um den Talema 2x18Volt.
Verdammt, ich meinte HolsteckerBig Grin.
So der HOLSTECKER ist auch drängeltet, und nochmal mit Multimeter gegengelesen, kein kurzer drinRolleyes.
Bus auf 2Sachen die ich später nochmal nachlöten werde ist alles soweit ok, denke ich mal. Habe auch schon 2Sicherungen nachgeholt (1ne zum Ersatz). Sicherung bleibt auch heile beim einschalten:thumbup:
Werde nachher vielleicht schon das erste mal hören:bye:Smile

Gruß
Flo

nr12 schrieb:Was ist ein "Shokustecker"?

Grüße

Ulf

... ich dachte erst er meinte einen Schuko- (Schutzkontakt) Stecker :joke: ... oder ist mit ''Schoku-Stecker' etwa Stecker aus Schokulade gemeint !? Wink Wie auch immer... das Ding heißt 'Hohlstecker' - weil er innen hohl ist. Smile
Gruß Uli Cool

Hätte er "Schukostecker" bestätigt (war auch meine Befürchtung), dann hätte ich ihm empfohlen, den gleich in eine Steckdose zu stecken und der Detonation beizuwohnen, bevor das ein unbedarftes Familienmitglied tut.
Aber so ist ja alles in Butter.

Grüße, Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich Bauchschmerzen habe, wenn hier Leute, die offensochtlich zu wenig Ahnung von der Materie haben mit Netzspannung hantieren, unerklärliche Fehler dabei haben die dann noch unerklärlicher wieder verschwinden. Und wenn dann noch gesagt wird, ist ja alles in Butter, ist das imho schon an der Grenze zur fahrlässigen Körperverletzung.

Also hier mein Aufruf an MrFlorian: Lass das Netzteil UNBEDINGT von einer elektrotechnisch ausgebildeten Person begutachten, bevor du es dauerhaft in Betrieb nimmst!!!

Gerade wenn du erst Fehler hattest, die auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Wenn du die Ursache nicht gefunden und beseitigt hast, kann es möglicherweise wieder zu Fehlern kommen!

Bei Netzspannung hört der Spaß leider auf, damit ist nicht zu spaßen. Da kann man nur sagen: Wer hier keine Ahnung hat, Finger weg!

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Ja, stimmt. Da gebe ich dir Recht. Hätte ich so nicht schreiben sollen.
Außerdem hat Florian noch nirgendwo erwähnt, wie das Gehäuse geerdet sein wird.

Da ich selber aber auch keine ausgebildete Fachkraft bin, überlasse ich denen die Weiterführung des Threads.

Ach, eine Frage noch: Wie verhindert jemand in diesem Forum, dass Laien probieren, ein Netzteil zu bauen?

Grüße

Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Endstufen Netzteil, Brummunterdrückung Olaf_HH 13 7.693 25.09.2013, 08:22
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.