So mein Volumio läuft jetzt auch am NAS perfekt und ohne Störungen.
Davon gibt es 2: Stottern und "DieMusikgehteinfachfüreinpaarSekundenaus" beides hab ich nun hoffentlich erfolgreich abgestellt.
Mehrere Dinge habe ich ausgeführt:
1:Noname Wlan Stick gegen EDIMAX getauscht.
2. In der MPD.conf unter audio_output die buffer_time auf 2000000 und die period_time auf 50000 gesetzt (Stottern weg, danach darf an den Puffern in der Weboberfläch nichts mehr verändert werden!)
3. Den Dienst "monit" entfernt ( der Dienst soll, wie ich anschließend gelesen habe, mpd nach einem Absturz neu starten, versucht dies aber wohl auch wenn MPD noch nicht abgestürzt ist :o )
4. Das System per "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" aktualisiert (hilft oft schadet selten , ich bilde mir ein , dass der Wlan_stick nun "gleichmässiger" die Daten bezieht, was ich am Blinken der LED ausmache)
Sollte jemand die gleichen Fehler haben und nicht wissen wie man die Dinge ausführt, erklär ichs gern ausführlicher.
Ich habs dann auch geschafft, das NAS "gemountet" zu bekommen.
Das war..gelinde gesagt....nicht lustig.
Wenn das DLink 325 unter windows schon nicht einfach im Netzwerk zu finden war, war es purer Zufall, dass ich es mit der Linux-Bezeichnung korrekt eintragen konnte.
Nur so als Beispiel:
Während die Festplatte 2 unter win im Netzwerkpfad unter der IP-Adresse mit "Volume_2(\\DLINK-FCC2C7)(Z" angegeben werden muss, um zwingend gefunden zu werden, lautet das stumpf unter Linux einfach nur "/mnt/HD/HD_b2"....die IP-Adresse wird an anderer Stelle eingegeben...
Keine Frage, deutlich sinnvoller...aber als Windowshonk ist man da echt erstmal am Heck.
SMB/CIFS hat er nicht gemacht, da passierte genau gar nix, daher bin ich auf NFS ausgewichen.
Erst hab ich stumpf per Handy-App den Kram eingegeben und gewartet...dämlich, wenn man doch im Browserfenster entspannter eingeben und auch schauen kann, zumal man dann die Config-Seite vom NAS in einem 2ten Fenster daneben öffnen kann, dann sieht man auch recht schnell, ob Volumio wirklich aufs NAS zugreift, oder nicht, oder geblockt wird, etc...
Dabei heisst dann immer brav logs aktualisieren, lesen...und...naja...verstehen...zumindest versuchen.
Bei mir hats jedenfalls 40 Minuten gedauert, bis ich gerafft habe, dass nix passiert......nach weiteren 5 Minuten hatte ich es dann soweit...wollte schon resignieren.
Wenns interessant ist, kann ich den Gang bis zum mounten noch mal bebildert hier darstellen....zumindest mit meinem NAS bricht man sich hier den Ar....wenn man sich da nicht reinfuchst.
Aber.....er aktualisiert die Datenbank...nebenbei kann ich schon abspielen......jetzt heissts geduldig warten....:-)
Ups, das war bei mir auf dem Zyxel sehr einfach. Zuvor hatte ich einen Benutzer Namens "volumio" (achtung Schreibweise beachten!) mit Zugriffsrechten auf den Musikordner
angelegt und schon gings es fast los.
Der Name des NAS im Netzwerk also "nsa310" musste noch eingegeben werden,die IP, sowie der Pfad zur Mukke...
Den Ordner "music" hat die Zyxel Nase schon beim Einrichten angelegt; da greift auch noch der Logitech-Media-Server drauf zu.
Hier ein Bild:
Ja, das kann wegen der 2 Platten sein, der Musik-Ordner liegt somit auch nicht auf der Hauptebene von denen Du nämlich 2 hast.
Ist dein Update Vorgang schon beendet? wennn der Kreisel über "Update" noch rotiert und die Festplatte keine Zugriffs-Aktivität mehr zeigt ist was schief gelaufen.....
Zeigt Zugriff, wird aber auch zum abspielen genutzt... Meinst du ich soll neu starten?
Der Musikordner liegt direkt auf der Platte, höhere Ebene geht nicht....?
Hab das Ding mal neu gestartet...Das NAS ist eingebunden, aber nicht mehr anklickbar..also neu aktualisieren lassen.
07.10.2014, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 11:33 von The Alchemist.)
Schwierige Frage mit dem Abbruch, so zum Vergleich für ca. 4000 Titel hat er bei mir knapp 4 Minuten gebraucht.
Ich würd das das Abspielen stoppen und kontrollieren ob dauerhafte Netzwerkaktivität am Pi zu erkennen ist, das sind für Lan Kabel die beiden ersten LED aus Sicht der Seite auf der sich der LAN Anschluss befindet.
Mh, jetzt war er deutlich schneller fertig, die Nase wird aber nicht angezeigt im "Browse"-Fenster.
Titel scheine ich aber ne ganze Menge drin....
Edit: Muss mich korrigieren...sind viel zu wenige...
Edit Nr. 5023342323423:
Solange er updated, zeigt er auch das NAS an, ist er fertig, taucht es genauso wie Ramplay und UPnP nicht mehr auf.
Ich hab ja wenig Probleme damit, einfach eine komplette Festplatte nur für Mucke bereit zu stellen...aber sollte das nicht auch mit nur einem Ordner gehen?
mh..
Bei mir ist es auch nur ein Ordner, was Du hast ist ein ernsthaftes Problem, bei dem ich nicht weiß woher es eigentlich kommt.
Ich hatte in dem Ordner wie schon in irgendeinem anderen Post geschrieben Ordner mit "falschen Namen", d.h. mein NAS hatte einige Musikordner umbenannt. ( die konnte ich wegen der Namen auch nicht unter Linux auf dei USB Festplatte kopieren, ich hab nie verstanden warum.. :o.)
Läuft der Update Vorgang durch und hört von alleine auf; also kannst Du auf Browse klicken?
Ich hab jetzt, weil bei Freigabe des Ordners Musik viel zu wenig Titel zu finden waren, der Updatevorgang zwar beendet wurde, das Nas aber nicht mehr im Browse-Fenster angezeigt wurde, wieder die komplette Platte freigegeben.
Das updaten dauert folglich noch an.
Ich sehe auch immer wieder Fortschritte, wenn ich manuell browse.
das geht zwar langsam, aber es geht.
Warten wir mal ab....Muss ich halt umstrukturieren, wozu hab ich mir schliesslich das 2te Nas gekauft....
Edit: Ich hab dir vorhin deine IchSeekuh vollgebrabbelt...wenn du Zeit hast und nix besseres vor, ich es nicht gebacken bekommen habe, können wir heute Abend auch teamviewen...
edit2: Hab schon überlegt, vielleicht sind die Dateipfade irgendwann zu lang?
Komische Dateinamen hab ich nicht gefunden...
Und was die Dauer betrifft..ich stell mir das schon langwierig vor...so 2TB.....
Gestern habe ich meherer Stunden meine CD-Sammlung gerippt, dabei ein wenig Musik gehört so ca. 7h am Stück. (Vollkommen Störungsfrei )
Beim herunterfahren des PI hab ich dann aber schon gesehen, dasss irgendetwas nicht stimmt, die blaue LED des Wlan Stick ging nicht aus.....mehrere Minutten gewartet und dann den Strom gekappt.
Heute Morgen funktioniert dann WLAn nur noch sporadisch, das Update der Datenbank schlug fehl...
Gut, dass ich nach der ersten defekten Karte ein Image meines funktionierenden Setups gemacht hatte, das hab ich kurzerhand wieder auf die Karte gespielt und alles funktioniert wieder..
Also an alle die Volumio nutzen: Wenn man alle Einstellungen gemacht :Sicherheitskopie vom Stick erstellen!!
Jetzt weiß ich wieder warum ich eine "fertige Kauflösung" bevorzuge
Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass sich eure Probleme schnell lösen lassen. Es gibt mMn nichts ärgerliches als immer wieder rumzufrickeln damit es läuft.
VanAy schrieb:Jetzt weiß ich wieder warum ich eine "fertige Kauflösung" bevorzuge
Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass sich eure Probleme schnell lösen lassen. Es gibt mMn nichts ärgerliches als immer wieder rumzufrickeln damit es läuft.
:prost:
Wie man halts nimmt.
Wärst du bei der Kauflösung darauf gekommen, dass eine Festplatte in deinem NAS einen Hau hat?
Ich bin froh, dass ich mich noch vor einem totalen Datencrash damit beschäftigt habe....klar, purer Zufall...aber es hilft.
Wenn ich aber nen niedrigen Stundenlohn ansetze.....mh........es is halt hoooooobby.......
Es scheint übrigens nen Firmware-bug der Festplatte zu sein, also wird nen LLF nix bringen.
Wenn Du die Platte ausgebaut hast, nehme ich mal an, Du hast sie in deinen PC gehängt.
Versuch doch mal im BIOS (vom PC) die SMART Funktion der Platte abzuschalten und dann zu formatieren...
Aber trotz allem würde ich der Platte nicht mehr trauen...
Das mit dem permanenten Gefrickel find ich auch nicht so schön, da kann ich jeden verstehen, der da kein Bock drauf hat.
Viel schlimmer find ich die Leute bei denen diese Lösungen angeblich ohne Probleme laufen, das glaub ich denen nämlich auch nicht mehr.
Die Probleme mit den SD KArten beim PI gibt es von Anfang an (ich hab einen von April 2012) und sind bei dem Modell mit dem ich Volumio betreibe (gekauft im September) nicht behoben....
Es gibt so Leute, die behaupten, dass die Karten trotz Readonly zerstört werden...ich probiers, wenn ich wieder etwas fitter bin, aus.
Gruß
Ich wollte mich gar nicht weiter mit beschäftigen.
Ich hab unter win nen LLF gemacht, allerdings nur ne Zeit lang, muss ja nicht die komplette Platte beackern.
Das Zyxel nimmt die Platte ohne murren, einzig das WD-Tool erkennt sie nicht.
Wie du schon sagst, vertrauen is nich.
Ich verbimmel die in der Bucht mit Fehlerangabe...soll sich ein anderer Todesmutiger damit befassen.
Schnell eine neue bestellen.
Zitat:diese Lösungen angeblich ohne Probleme laufen
Ja, die find ich auch niedlich....
Glaube ich keinem, fragt man da nach, kommen meist irgendwelche Kleinigkeiten zutage, oder aber die haben sich gar nicht tiefgreifend damit beschäftigt...
Spasseshalber hab ich den Zyxel jetzt mal mit etwas Musik im gleichen Ordner wie bei dir befüllt....
Konfig genauso wie bei dir gemacht....
Ip-Adresse, Ordner "music", Samba, ab dafür.
lüppt....so schnell konnte ich gar nicht guggn.
Blöd ist nur der dauernd laufende Lüfter, das viel größere Plastegehäuse, der Zugriffs"krach" von der Platte.....schnell isses ja....aber auch billig.
Also, für direkt mim Kopf drunter sitzen is das nix.
Das nervt mich jetzt schon nach 5 Minuten....da muss ich mir was schallgedämpftes überlegen.....mh.
Der Lüfter stört mich auch bei der kleinen 310, ich bin mir gar nicht sicher, ob der überhaupt was taugt. Der läuft permanent auch wenn die Platte schläft; die Einrichtung ist ein Klacks, da gibt es auch nicht zu viele Einstellungen .