Moin & vielen Dank an alle!:ok:
Mein Favorit ist momentan VIFAntastisch GHP (Form & Preis sehr interessant)
Spielen diese tief genug um mit nem AWM 12 zu harmonisieren?
Alle bis jetzt genannten LS wären von der Größe und preislich im Rahmen.
Deshalb stellt sich nun die Frage, ob es einen gibt,
der um Klassen besser ist als die anderen oder mein Favorit den Vifa GHP.
Gruß, Tobi
Moin Tobi
die Vifantastisch muß (in beiden Ausführungen) an einer Wand / Regalfront etc hängen, denn nur so hat sie kaum baffle step (-> benötigt sie keinen Sperrkreis zur Kompensation).
Der Vifa 9BN 119/8 ist "allerdings" neutraler als zB der W3-315, also keine aufgesetzten "Highlights" im Hochton, welche dann besonders detailierte Wiedergabe vorgaukeln. MMn ein feines Chassis und für den Preis afaik unschlagbar!
Gruß
Daniel
Giustolisi, Entwickler der VIFA schreibt...
Zitat:Der -3dB Punkt liegt bei 100Hz, das ist tief genug um einen Sub anzukoppeln und hoch genug, um nicht zu viel Pegel wegen großem Hub zu verliegern. Ein Hochpass steckt glücklicherweise schon drin, also brauchen die Sats nicht extra gefiltert zu werden. Den Umweg über das Sub Modul kann man sich getrost sparen.
Der Maximalpegel ist um 3dB geringer als bei der TML Version, das macht aber nichts, in der TML hat der kleine Vifa unterhalb von 60Hz genug mit dem Hub im Subsonic zu kämpfen. insgesamt wird der Maximalpegel also etwas höher liegen.
Wegen der Wandmontage entfällt wie bei der großen auch der Sperrkreis.
Es kann prinzipiell jeder Sub verwendet werden, an einem passenden gut versteckbaren Sub arbeite ich gerade, ich denke noch über was passendes nach.
...ich würde es ausprobieren...Viel Glück!
Hi Daniel, die Wandmontage der Vifas sind ein Pluspunkt angesichts, dass meine Frau die LS so unauffällig wie möglich haben will.
Mit nem bedrucktem Seidenstoff wären diese ja perfekt oder ich bemahle die LS was sicher auch noch OK wäre.
Ist jemand mal in den Genuss der Vifas GHP gekommen?
Gruß, Tobi
Moin,
Ihr habt schon noch den Thread-Titel im Hinterkopf?
Wäre es evtl. sinnvoll, den Thread umzubenennen?
LG Gazza
18.05.2015, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015, 20:05 von monsterofjungle.)
Hi Tom, ich bin immer offen für Anregungen.
EDIT: "Satelliten Lautsprecher - kompakt & preiswert" wär mein Vorschlag
EDIT: Danke Tom
Ist jemand mal in den Genuss der Vifas GHP gekommen?
Gruß, Tobi
Moin zusammen,
@ Oli: muss ich bei anbringen des HT bei der Vifantastisch TML was beachten (andere Weichenbauteile oder so)?
Hab mir gestern die mal schnell aufgebaut (für meiner Frau ihr Zimmer eigentlich, stehen aber grad noch bei mir, bis diese optisch verfeinert worden sind)
Gruß, Tobi
Hallo Tobi,
wenn Du den gleichen HT wie Oli verwendest,
http://quint-audio.com/qaudio/files/ft1-81-8_.pdf
schreibt er folgendes dazu,
Zitat:Der Hochtöner hat seine Weiche ja schon fest verbaut. Eigentlich ist er viel zu laut für den BB, da er aber im 90° Winkel angebracht ist, relativiert sich das deutlich. Ein Vorwiderstand ist nach ersten Tests nicht nötig.
Gruß plüsch
Vielen Dank, ich werds mal aufprobieren.
Und zum Experimentieren kann ich mir ja Widerstände aus der Arbeit ausleihen um nur die passenden kaufen zu müssen...
EDIT: @ Oli: wo kann man den Tweeter bestellen. Hab "ft1-81-8" gegooglt, aber keinen Shop gefunden.
Gruß, Tobi
Moin Tobi
Schau mal hier.
http://quint-audio.com/qaudio/index.php?...25&clang=0
Greets aus dem Valley
Stefan
Danke Stefan, hab das übersehen, dass die die Tweeter auch verkaufen.
Gruß, Tobi
Moin zusammen,
seit dem Wochenende komm ich in den Genuss der CC52.
Gut auflösender LS mit Zebrano Furnier (ich bevorzuge aber die Vifantastisch, da die ein bissl mehr Bass hat).
Die CC52 bekommt meine Frau in Ihr Zimmer.
Wie viel Abstand der LS zur Wand sollte Minimum eingehalten werden ?
Gruss, Tobi