Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faux Pas mit der Oberfräse
Hi,

sollte die Fräsung R <12 mm sein, kann ein Fräser mit R 15 mm noch die Box retten. Einfach noch einmal nachfräsen.

Hierbei würde ich einen Qualitätsfräser von Festool kaufen. Diesen gibt es auch mit 8mm Schaft, max 27000 U/min.

Diese Box wurde mit R15 erstellt.

Gruß
Siegfried

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hatte mir zuerst auch einen günstigen Fräsersatz zugelegt um zu sehen was ich oft benötige. Alles was kaputt war habe ich dann durch ordentliche Ware ersetzt. Da Bündigfräser sich schlecht nachschleifen lassen habe ich mir einen mit Wendeplatten zugelegt, die ich günstig von einem befreundeten Schreiner bekomme. Abrundfräser habe ich in 3 und 10mm, damit komme ich aus.

Moin moin,

ich gestehe, bisher noch nie gefräst zu haben. Beim Abrunden scheint aber eine Tischverlängerung, wie sie im folgenden Video zu sehen ist, sehr hilfreich zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=81oFm03FWOk

Wenn du mehrere fliegen mit einer klappe schlagen willst....
https://m.youtube.com/watch?v=gdGQi22kUC8

Die hab ich... Geiles Teil!

Ist denn das Problem am Ende einer Kante eher, dass die Oberfräse nicht mehr genug Auflagefläche hat? Mir kam es beim ersten Mal fräsen so vor, als würde ich die Kontrolle verlieren, weil das Anlaufkugellager plötzlich ins Leere läuft... In den Videos sieht es aber so aus, als würde man locker flockig einmal herum fräsen können...

Hallo zusammen,

ich habe das Thema grade erst gesehen, und es wird wohl auch inzwischen erledigt sein. Dennoch meine Frage/Anregung:
In welche Richtung hast du gefräst? Mir scheint es so, als hättest du von "unten" nach "oben" (im Bild) gefräst. Bei meiner OF wäre das die falsche Richtung. Das Schnittergebnis ist sauberer, die Führung der OF leichter und letztlich ist es für den Fräser schonender, wenn du in die andere Richtung vorschiebst. Soll heißen: die Schneide wirkt vorwärts im flachen Winkel span-abhebend, trifft nicht rückwärts in großem Winkel auf das Werkstück.

Zur Korrektur des Unfalls: Ich bin zum Spachteln zu faul. Daher hätte ich wohl eine durchgängige Falz (über die ganze Kantenlänge) gefräst, einen Stab oder eine MDF-Restleiste eingeleimt und dann bündig gefräst. Geht ratz fatz und ist sauber.

LG RALPH

Hallo Ralph,

danke für deinen Input. Ich habe in der Tat von "oben nach unten" gefräst, allerdings war die betroffene Kante von mir aus betrachtet hinten - ich habe also gegen den Uhrzeigersinn gefräst - gegen die Laufrichtung des Fräsers.

Für deinen Vorschlag ist es noch nicht zu spät, ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich es reparieren will. Außerdem scheint es bei Kodi keinen 2K Spachtel mehr zu geben. :denk:

Gruß

Alex

Gegenlauffräsen ist bei handgeführten Maschinen schon korrekt. Im Gleichlauf ist die Maschine von Hand nicht zu beherrschen und macht was sie will.

guckst du hier

@eltipo

Markus, dass Ding ist mMn in der Vielfalt unschlagbar. Überlege mir gerade, ob ich es mir auch anschaffe.
Hast Du DeinTeil auch aus Herrsching? Der Preis von rund 109 € scheint mir in Ordnung zu sein oder?

Gruß
Peter

bonesaw schrieb:Gegenlauffräsen ist bei handgeführten Maschinen schon korrekt. Im Gleichlauf ist die Maschine von Hand nicht zu beherrschen und macht was sie will.

guckst du hier

Genau so meine ich es. Es ist schon hilfreich, wenn die richtigen Begriffe verwendet werden, schäm...

Danke für die Richtigstellung und den guten Link!

LG RALPH

Hi
Für so ein Maleur hab ich einen Pronto Spachtel aus der Tube! Einmal in fein (weiß) für kleine stellen und neuerdings auch den Holzspachtel. Ist meine ich Obi
Tube ist praktisch, da man direkt aus der Tube auf die Stelle pressen kann, dann mit Spachtel glatt ziehen. Und wer gut spachtelt, schleift weniger

Zu meiner neuen Bosch Oberfäse wird es dewalt Fräser geben, da der billigsatz aus 2002 nichtmehr der beste ist

Gruß
Daniel

Operation geglückt - Patient lebt [emoji1]

[IMG]     [/IMG]

Danke an alle für die Hilfe!

Glückwunsch! Wink

Ich häng mich hier mal rein, da es hier ja schon um Fräser geht.
Wollte mir auch ein paar vernünftige zulegen, da ich auch nur diesen Billigkoffer habe. Rolleyes
Da ich mit der Fräse fast ausschließlich Chassi Ausschnitte mache ist die große Frage: Welchen Durchmesser wählen?
Die schmaleren Fräser nehmen deutlich weniger Material weg, heißt aber, dass man bei einigen Chassis mehrmals fräsen muss. Und wenn der Schaft zu schmal wird, werden die Fräser auch bedeutend lauter. Also eher nen größeren D wählen als Alround Werkzeug?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fräser für die Oberfräse - Welche nutzt ihr denn? schrottie 26 16.409 08.01.2024, 09:15
Letzter Beitrag: Yogibär
  Die Oberfräse, klar wichtig, nur welche kaufe ich mir? eltipo 141 187.370 17.11.2022, 20:15
Letzter Beitrag: 3erbox
  Wie Kopierschablone für Oberfräse anfertigen? Swansteini 65 37.501 01.12.2021, 19:25
Letzter Beitrag: Simon
  Fräser für Oberfräse Space 6 2.719 17.06.2017, 08:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Neuartige Oberfräse SNT 20 6.830 07.09.2016, 06:51
Letzter Beitrag: EMP
  Gehrungen mit der Oberfräse? SNT 11 8.611 04.09.2016, 14:55
Letzter Beitrag: SNT
  Kaufberatung Oberfräse horstfuchs 16 11.596 18.06.2016, 19:22
Letzter Beitrag: xrated
  Ein paar Tipps und Hinweise für die Oberfräse Lenni 3 3.332 20.01.2013, 13:36
Letzter Beitrag: SNT
  Gehrungen mit Oberfräse oder Handkreissäge waller_frank 28 16.206 26.12.2011, 23:33
Letzter Beitrag: Azrael
  Oberfräse an Zirkel befestigen ( Löcher bohren ) ToxSox 7 6.775 16.05.2011, 09:48
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.