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Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
#81
Hallo,

es ist wirklich schön daß ihr euch Sorgen macht und ich bin für jede Hilfe hier dankbar Smile


Wie ich schon im Beitrag zuvor schrieb werde ich nichts machen ohne genau darüber Bescheid zu wissen. Habe die letzten Tage praktisch nur damit verbracht mich über sämtliche Thematiken zu informieren etc.
Ohne Multimeter wird hier sowieso nichts angerührt, außerdem habe ich einen Bekannten der Elektroniker ist den ich fragen kann.


Gruß
Johannes


Edit:
Eine Frage hätte ich aber noch die untergegangen ist:

Finde die Formulierung "SW 1 OFF / Only when volume module is available" auf dem Gremlin-Board etwas verwirrend. Heißt das nun, daß ich alles unverändert lassen muß (also die beiden kleinen Schalter auf ON) wenn der Lautstärkeregler angeschlossen wird?
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#82
Zitat:Finde die Formulierung "SW 1 OFF / Only when volume module is available"
Ich verstehe das so...Switch 1 (Dip) aus, wenn dann ein Sure-Laustärkemodul angeschlossen wird. Nur dann...

Setzt man ein normales Poti oder betreibt man das Board als reine Endstufe, lässt man alles so.

wobei...das L-Modul hab ich hier und kenne die Funktion noch nicht...den Knopf kann man drücken...damit schaltet sich das Board ein ?

"Rotary Encoder Decode Board w PWR OFF MEM x 1"

Doch nur, wenn das Board unter Spannung bleibt. Da ich die entstehende Endstufe nicht im Standby haben möchte, ist das Board wohl über...
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#83
Kleinhorn schrieb:wobei...das L-Modul hab ich hier und kenne die Funktion noch nicht...den Knopf kann man drücken...damit schaltet sich das Board ein ?
Hi Peda, kann man den Knopf auch abnehmen? Nach meinem Vorhaben muß ich den Knopf abbauen, die Achse verlängern und an 10mm dicke Frontplatte montieren.

GrußSmile
Son
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#84
Jap...kräftig ziehen und Nase aus dem Weg nehmen...:p
Die Idee mit der Achsverlängerung hatt ich auch schon.
Kleine Grundplatte bauen und das "Poti" auf die richtige Höhe bringen...da das Teil ja auch schaltet, sollte sich nichts bewegen...Bei 10mm Front könnte man auch Gewinde schneiden...von innen.
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#85
Es sieht schon nicht schlecht aus wenn der Knopf abnehmbar ist.
Ich bin noch nicht ganz schlüßig bei der Auswahl des Netzteils. Eigentlich möchte ich den "richtigen" Gremlin ("richtig" meine ich den AA-AB32512 und nicht den "falschen" AA-AB32313) mit 48V von der Mean Well MSP-Serie statt 36V von der HLG-Serie versorgen. Aber das Posting Nummer #18 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=18) von Michael hat mich einbisschen verunsichert. Vielleicht lag es daran, dass Michael den "falschen" Gremlin erwischt hat. Das AA-AB32313 Modul verträgt maximal auch nur 48V.

GrußSmile
Son
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#86
Ich werde ein Connex SMPS 600 Watt 48 Volt ausprobieren.
(unterwegs)
Bisher hab gute Erfahrungen gemacht mit den Teilen.
Die Leistung werd ich nie abrufen.
Ich hab allerdings das 32514 Board bestellt und auch bekommen.
Bei Sure direkt bestellt...und auch schon hierSmile
Technik sollte die Gleiche sein. Der Kühler ist allerdings größer...
Mal hören ob der Lüfterich überhaupt mal läuft...
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#87
Ich bin schon am überlegen on ich nicht das Hypex smps 1200A180 nutzen soll um mehrere Module gleichzeitig in einem Gehäuse zu betreiben.

Was sagen die Experten dazu ?
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#88
Hallo,
Als "Schalter" für die Netzspannung, kann man auch ne schaltbare steckdosenleiste nehmen. Ich habe den schalter von ner alten stehlampe schon verwendet. Es gibt auch schaltbare schuko stecker die man einfach dazischen steckt.z.B. sowas
Gruß Tobias
________________
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#89
Zitat:Es gibt auch schaltbare schuko stecker die man einfach dazischen steckt.z.B. sowas

Hi...
Solche Tipps sind uU nicht hilfreich...
Wieviel Ampere kann der Schalter denn ? Mehr als 10 A vermutlich nicht...wenn man Pech hat, hält der 3 Schaltvorgänge...

So langsam ist echt ein Punkt erreicht...:denk:
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#90
Hallo,

Poti- gutes Stichwort.

Beim gedankenlosem abreissen des Potiknopfes, ist das Poti dann wahrscheinlich kein Poti mehr, sondern ein Putti- also ein kaputtes Poti :devil:

Im Ernst: Ist mir beim ersten Gremlin mit Modus-Shop Gehäuse passiert. Der Knopf sitzt leider sehr fest. Wenn man aber zu stark zieht, reißt man das Potigehäuse in Stücke, da das Potigehäuse nur von umgebogenen Blech-Nasen zusammen gehalten wird.

Die "Zugkraft" wird ja nicht von dem Flansch ( das M8 Gewindeteil ) gewiderlagert. Also besser den Potiknopf gaaaaanz vooooorsichtig abhebeln, als kraftvoll ziehen.

Sollte sich das Poti trotz aller Vorsicht doch in seine inneren Bestandteile zerlegen kann man nur hoffen die Einzelteile wieder alle zu finden.

Ich konnte zum Glück das Poti wieder zusammenbauen- hat sogar danach wieder funktioniert. Sogar die Mute-Funktion.

Bei Montage des Poti muss man die beiden DIP-Schalter in die OFF-Position ( zu dem Aufdruck 1-2 ) schieben.

Wenn man das vergisst, passiert aber nichts, es kommt nur keine Ton, weil bei aufgesteckter Poti-Platine der Amp mit DIP-Schalter in ON-Position wohl gemutet wird.

Sollte trotz richtiger Montage kein Ton zu hören sein, ist der Verstärker evtl. gemutet. Dann den Knopf einmal drücken. Die letzte Lautstärkeeinstellung wird übrigens abgespeichert.

Gruß

Michael
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#91
Kleinhorn schrieb:Hi...
Solche Tipps sind uU nicht hilfreich...
Wieviel Ampere kann der Schalter denn ? Mehr als 10 A vermutlich nicht...wenn man Pech hat, hält der 3 Schaltvorgänge...

Nee, der wird sicherlich etwas länger halten. Ich hatte ja auch weiter oben schon einen Schukostecker- mit Schalter empfohlen.
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#92
Icebreaker82 schrieb:Ich bin schon am überlegen on ich nicht das Hypex smps 1200A180 nutzen soll um mehrere Module gleichzeitig in einem Gehäuse zu betreiben.

Was sagen die Experten dazu ?

Nix da, der Gremlin braucht eine Einfach-Spannungsquelle. Die Hypex-SMPS sind symmetrische Spannungsquellen mit einer negativen und einer positiven Spannung zu Ground ( Masse ).

Gruß

Michael
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#93
Geniesse den AA-AB32313 seit ca. ner Woche und muss sagen: Wow! Danke für den Tip Michel Smile. Provisorisch an einem 400er 24V RKT und ner 78000uF davor (34V DC). Ding kann auf jeden Fall wat.... Hängt den Sym, MX50X2 und IRAUD200 meiner Meinung nach locker ab. Da hast nicht übertrieben. Eye of the Enemy mit dem Stück Oath.... Nur geil :danke: Wobei Neelix 2012 Live auch extrem klar meine Öhrchen verzücktBig Grin In dem Sinne... ProstSmile
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#94
Zitat:Nee, der wird sicherlich etwas länger halten. Ich hatte ja auch weiter oben schon einen Schukostecker- mit Schalter empfohlen.

Etwas länger...Smile

Nee..tut mir leid. Das ist für mich nix...entweder ordentlich oder besser gar nicht...einen Zimmerbrand kann keiner gebrauchen.
Von der Versicherung gäbs vermutlich auch nix...

Aber zum Poti....
Ich habe versucht beim ziehen die Platine zu entlasten. Hat ja auch geklappt. Fest sitzt das Ding echt...dachte erst, der wäre aufgegeklebt...

Der PID hält die letzte Einstellung trotz Spannungsverlust, also Abschaltung ?
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#95
Kleinhorn schrieb:Der PID hält die letzte Einstellung trotz Spannungsverlust, also Abschaltung ?

Ja die Lautstärkeeinstellung bleibt erhalten auch wenn der Verstärker komplett von der Stromversorgung getrennt wird. Selbst nach 2 Wochen spielt der Verstärker mit der Lautstärke weiter, wie er abgeschaltet wurde.

Ach noch was: Bevor uns so ein Alles-Besser-Wisser korrigieren will. WIR wissen selbstverständlich ganz genau, dass wenn wir hier Poti schreiben, eigentlich der Impulsgeber gemeint ist :joke:
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#96
Hi Michael,
weißt du vielleicht, wie die letzte Lautstärkeeinstellung gespeichert wird?
Ist ein Flashspeicher On-Board integriert?
Es wäre echt blöd wenn die letzte Lautstärkeeinstellung mal vergessen und maximales Pegel beim Einschalten rausgehauen wird.

GrußSmile
Son

PS: Diese Sache mit dem "Poti"-Knopf ist also nicht ohne weiteres...
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#97
nhs schrieb:Hi Michael,
weißt du vielleicht, wie die letzte Lautstärkeeinstellung gespeichert wird?
Ist ein Flashspeicher On-Board integriert?

Hallo Son,

ist jedenfalls ein M62429 Volume-Controller. Übrigens klirrt das Ding lt. Datenblatt um einiges mehr als der Verstärker selbst.

Nun ja, ist mir aber absolut egal :p :dance:

Gruß

Michael
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#98
Danke, Michael, für die Infos...
Wenn sich das Teil verhält wie ein Poti, ist das schon zu gebrauchen. Der "Speicher" könnte auch auf dem Board befindlich sein...gesehen hab ich noch nix...aber soo genau hab ich mir das Board noch nicht angesehen.
Ist aber vielleicht wie bei ELV
"Der momentane Widerstandswert wird bei jeder Betätigung in einem internen EEPROM gespeichert, so dass auch nach dem Abschalten der eingestellte Wert erhalten bleibt"

Wo der nun sitzt ist auch eigentlich belanglos...

Ich bin schon froh, dass der Knopf runter ist...:engel:

Da ich auf das SMPS warten muß...dauert...
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#99
Auch Dankeschön von mir, Michael. Hauptsache wird die letzte Lautstärke zuverlässig gemerkt. Ein bisschen mehr klirr ist mir nicht so wichtig. Meine betagte Ohren können so oder so nicht mehr unterscheiden ob es klirrt oder net😀
Gruß
Son
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Kann man nur das Meanwell nehmen oder gibt es noch eine Alternative fürs Netzteil?
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