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2K Sat - 2-Wege-Konzeptlautsprecher
#41
Gute Frage.

Vorweg: mit dem Dynacord ist es egal. Der kann genug einstellen. Ich werde sowieso einen Subsonic setzen, so ca. 80Hz Q=1.

Wie die AVRs trennen weiß ich nicht. Angenommen, die machen 12 dB/Oktave Hochpass für den Sat und 24 dB/Oktave für den Sub. Dann wird das bei einem BR-Sat natürlich nicht passen - sofern man in einer sehr großen Halle misst, so Kategorie Sarkophag füt Tschernobyl (ohne das Kraftwerk, natürlich).
In realen Wohnräumen wird es sowieso nie passen. Ich habe vor ein paar Jahren einen Subwoofer (kommerziell) gebaut, den man so detailliert einstellen kann wie kaum ein vergleichbares Produkt. PEQs, Delay, Phase, Bassshelve, und Tiefpass aus bis 6. Ordnung (alle möglichen Alignments und freies Q). Mit dem Ding bin ich dann durch alle möglichen Räume gezogen, mit allen möglichen Lautsprechern im Schlepptau, und habe die vermessen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man die am besten zusammenfügt.
Ergebnis: es gibt kein gut, nur ein weniger schlecht. Und egal, was der Satellit war (geschlossen, BR, mit Hochpass), die Filtersteilheit am Subwoofer hatte wenn dann nur zufällig irgendetwas damit zu tun.

Daher kurze Antwort: theoretisch: ja; praktisch: nicht drüber nachdenken.
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#42
JFA schrieb:Angenommen, die machen 12 dB/Oktave Hochpass für den Sat und 24 dB/Oktave für den Sub.

Ja, das machen die in der Regel so.
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#43
Ich lange das Zeug normalerweise nicht an, kann man da wenigstens die Frequenz einstellen?
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#44
JFA schrieb:Ich lange das Zeug normalerweise nicht an, kann man da wenigstens die Frequenz einstellen?
Ich kann das nur für meinen Yamaha RX-V650 sagen, der für einen Digital-Surround-AVR ein schon recht stattliches Alter hat: Ja, die Trennfrequenz ist verschiebbar (bei mir in 10 Hz-Schritten), allerdings zumindest bei diesem Gerät nicht für Satelliten und Subwoofer getrennt. Ich vermute, dass das auch heute noch die Regel ist.

Viele Grüße,
Michael
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#45
JFA schrieb:Ich lange das Zeug normalerweise nicht an, kann man da wenigstens die Frequenz einstellen?

Wie Michael schon schrieb, kann man meist nur die Trennfrequenz für beide zusammen einstellen. Bei einigen besseren Modellen gibt es wohl auch die Wahl der Flankensteilheit, aber das ist eher nicht die Regel.
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#46
Chassis sind inzwischen da, Gehäuseteile gesägt und gefräst, und so gar mit Lack zu gekleistert, womit wir auch schon beim Thema "Versuch" angekommen sind. Erste Erkenntnisse sind:

1.) ich werde NIE wieder zu Hause lackieren - und wahrscheinlich auch so nicht mehr. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden, nebenher saut man sich alles ein und ist dann mit putzen und waschen beschäftigt
2.) Die Idee, ein Alublech in eine Nut einzufügen, ist gut gemeint, aber wie ich immer wieder gerne sage: gut gemeint ist der natürliche Feind von gut gemacht. Es geht, ist aber eine Qual.

Nebenbei habe ich mich tüchtig bei der Kontur versägt, die Abstimmung der Box wird vermutlich deutlich tiefer als geplant liegen.

Nächster Schritt: aufbauen und messen. Wird aber zeitlich erst am Wochenende was.
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#47
JFA schrieb:1.) ich werde NIE wieder zu Hause lackieren - und wahrscheinlich auch so nicht mehr. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden, nebenher saut man sich alles ein und ist dann mit putzen und waschen beschäftigt

Kenne ich, ohne ordentliche Lackierpistole und Absauganlage ist es einfach Fusch.
Ich hatte es mit KFZ-Lack aus der Dose probiert:

[Bild: Foto%2009.07.16%2C%2017%2049%2029.jpg?dl=0]
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#48
JFA schrieb:1.) ich werde NIE wieder zu Hause lackieren - und wahrscheinlich auch so nicht mehr. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden, nebenher saut man sich alles ein und ist dann mit putzen und waschen beschäftigt

Kenne ich, ohne ordentliche Lackierpistole und Absauganlage ist es einfach Fusch.
Ich hatte es mit KFZ-Lack aus der Dose probiert:

[Bild: Foto%2009.07.16%2C%2017%2049%2022.jpg]
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#49
Das sieht zumindest auf dem Foto viel besser aus als bei mir. Ich bin auch ziemlich überzeugt, das irgendwo abseits meiner abgrundtiefen Aversion dagegen, mich beim Schleifen zum Bären zu machen, ein grundsätzlicher Fehler vorliegen muss.

Nunja, ich werde es einfach als Strukturlack definieren Big Grin
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#50
Lackieren zuhause nur im Garten! Muss man halt mit Insekten/Staub etc aufpassen.

An sich ist eine passable Lackierung kein Hexenwerk. Die Vorbereitung ist die halbe Miete (also schleifen, füllern, schleifen, füllern....) und danach dann lieber eine Schicht mehr machen, dafür dünnere Schichten, gelegentlich zwischenschleifen.... Fleißarbeit halt. Das schwierigste daran ist eigentlich die Geduld zu bewahren und nicht doch mal irdendwo zu viel Lack auf einmal aufzutragen Wink Schwierig wirds erst, wenn man Hochglanz und perfekte Flächen will, dann muss man das richtig können und ohne Spritzkabine wirds dann auch schwer wegen der Staubeinschlüsse.

Ich mag es aber auch nicht gerne machen. :prost:

Dann lieber Furnier mit Harwachsöl, oder die gute alte Spanplatteneffektlackoberfläche. Oder gleich Multiplex, dann kann man gleich wachsen ohne furnier. Oder MDF beizen und wachsen geht auch ganz gut. Oder halt Warnex....

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
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#51
War auf dem Balkon, nicht im Wohnzimmer Wink

Das erste Anschleifen vom Holz war eigentlich ganz gut. Die erste Grundierung schon so schlecht, das eigentlich nichts mehr zu retten war. Ich habe mir ganz schön einen abgerubbelt, die wieder irgendwie glatt zu kriegen. Bei der nächsten Schicht war wieder der gleiche Mist, da hatte ich schon keine Lust mehr.

Multiplex geölt, das funktioniert wenigstens und ist nicht so eine Sauerei.
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#52
Doof ist, wenn man den offenbar den falschen Kleber verwendet, der das aber selber erst nach einigen Tagen bemerkt ...:mad:

Kam gestern nach Hause, entfernte ein paar Zwingen, und dann lösten sich Verklebungen, die schon seit Tagen fest waren. Schöner Mist. Ich hoffe, ich konnte es kitten.
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#53
Still... could be worse

Beim Kitten der Verklebungen hat sich ein Teil des Gehäuses gleich mit verabschiedet. Problem war an der Stelle, dass ich das Blech nicht vorgebogen hatte. War davon ausgegangen, dass der Kleber stark genug ist. Was er eben nicht war.

Ich habe ja noch ein zweites Gehäuse, das wird jetzt aufgebaut, unter Vermeidung aller Fallstricke, die ich bei diesem Versuch erlebt habe (was zwangsläufig zur Entdeckung neuer führt). Den anvisierten Termin zum Contest werde ich nicht schaffen (außer ich finde plötzlich ein freies Wochenende zwischendurch).

However, ich habe mit dem Gehäuse gestern schon etwas gemessen und eine ad-hoc-Abstimmung gemacht. Dabei sind die angehängten Klirrmessungen entstanden. Unter 150 Hz könnt ihr die Messung getrost ignorieren. Bis auf die K3-Spitze bei 1 khz braucht sich der Faital nichts vorzuwerfen. Der Gesamtfrequenzgang sieht ganz gut aus, der Baffle-Step ist absichtlich nur zum Teil kompensiert. Allerdings ist die Trennung zu tief, dadurch passt das Abstrahlverhalten noch nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

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#54
Hallo Jochen,

da sieht auch total fummelig aus, die Verbindung von Metallblech und Holz. Kann ich nachvollziehen, das man sich da rantasten muss und ein oder zwei Testgehäuse verbraucht. Aber schön solche Versuche zu sehen :-)

JFA schrieb:Bis auf die K3-Spitze bei 1 khz braucht sich der Faital nichts vorzuwerfen.

Da ist aber der empfindlichste Bereich und wäre für mich persönlich der Grund auf den Treiber zu verzichten. Aber die Preisdiskussion hatten wir ja schon und insofern bin ich gespannt wie es im Ergebnis funktioniert.
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#55
Jetzt übertreib mal nicht. So wild ist die Spitze nicht, ich kenne nicht viele Chassis, die an der Stelle besser sind. Bei 90 dB sind es 0,6%, das ist zwar grenzwertig, aber kein Drama. IMD muss ich noch machen.
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#56
Für die kniffelige Verbindung Holz-Blech würde ich einen flexiblen PU Kleber wie Sikaflex 552 empfehlen.
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#57
Der verwendete Kleber war Pattex Flextec. Hatte mit UHU Polymax gute Erfahrungen gemacht (was der hat, das hat der), und der Pattex is im Prinzip das gleiche Zeug. Lässt sich allerdings nicht ganz so schön verarbeiten, weil zäher.

Wenn ich diese Info vorher gehabt hätte, wäre ich zu einer anderen Lösung gekommen.

Aber im hinteren Bereich war ganz klar die fehlende Vorbiegung des Blechs das Problem, dadurch war zu viel Spannung drauf, das kann kein Konstruktionskleber. Warum die anderen Stellen (also die ohne Spannung) auch nicht geklebt haben, kann ich nicht sagen. Möglicherweise, weil ich den Kleber aus den Fugen gepresst habe.
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#58
Habe in den letzten Wochen mal ein wenig mehr Zeit gehabt und mich wieder mit dem Projekt beschäftigt.

1.) Boden und Deckel sind jetzt aus MPX, das ist deutlich stabiler

2.) Habe einen Kleber gefunden, der scheinbar hält: http://www.ponal.de/produkte/holz-kombi-...f1546513a6

Mal schauen ob der auch dauerhaft funktioniert, der scheint mir ein wenig spröde. Wäre halt blöd, wenn der im Betrieb versagt und das Gehäuse dann den Adler macht Wink
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#59
JFA schrieb:Mal schauen ob der auch dauerhaft funktioniert, der scheint mir ein wenig spröde.

Jepp, ist spröde!
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#60
Jo,

ich würde da auch keinen CA Kleber nehmen, sondern 2K Epoxi, z.B. Uhu plus.

Entscheidend ist aber die Vorbehandlung der Alu Oberfläche. Entfetten (Aceton), dann grob anschmirgeln ist das Minimum. Noch besser : anschließend in 10% iger Natronlauge anätzen..
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