Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau
hoschibill schrieb:Moinsen Smile

Ich hab' mir den Übertrager mal angesehen. Das ist mir für mein Erstlingsprojekt zu viel Kohle.
LG Olli
Grosser,
die Befürchtung hatte ich am Anfang meines ersten SE-Röhrenendstufen-Bau auch gehabt!
Mein erster Aufbau sah so aus
Ist die gleiche elektrische Beschaltung wie #198. aber die AÜ hatte ich mir für kleines Geld in der Bucht besorgt.

Lösung1:
Wenn du richtig Geld sparen willst, dann bringe ich dir die AÜ im Bild zum FF oder wenns drückt auch per Post.
Du wirst damit aber nicht glücklich werden!
(Kaspie / Kay) schon :p???
Da ist kein Bass. Pink Floyd geht gar nicht!
Zum ausprobieren aber völlig ausreichend.

Lösung 2:
Der AÜ ATR14 SE ist nicht verfügbar. (Sagt das Web)
Hast du dir bei frag jan zuerst den ATRA0238 angesehen?
Ist in der gleichen Preisliga, wird (vermutlich) ähnliche elektrotechnische Werte erreichen (EL78-Kern)
(Wäre aber nicht mein Favorit)

Lösung 3:
James oder besser
Hier bist du im 3stelligen Euro-Bereich!

Dazu erspare ich mir weitere Erläuterungen.
Das kann man mögen oder auch nicht.
Geht nicht an jeden Lautsprecher,
Kann auch nicht wirklich laut.
Meinen SE gebe ich nicht her.
Baut so etwas selbst.

Thomas

Hallo olli

Hier würds um etwa 75€ das stück was geben.

http://www.ogonowski.eu

Ich würd nicht so kleine eisen nehmen.
Du willst ja auch etwas leistung aus dem amp bekommen.
Da limitieren die kleinen eisen halt sicher.

Die kleineren eisen aus deinem link würd ich eher mit 6v6 oder röhren aus dieser leistungsklasse einsetzen.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Zitat:(Kaspie / Kay) schon ???
Das hab ich gelesen:p:p:p:p:p:p

Ich habe gestern mit Olli telefoniert.
Übertrager sind richtig teuer, wenn man deren gute haben möchte. Ich habe ihm ein paar Thöress mit Amorphe Kerne Angeboten. 800€ waren ihm dann doch zu teuerBig Grin

Mal im Ernst, wenn ich die TBT Übertrager für den Anfang nehme, reicht das erst einmal vollkommen aus.
Wenn Olli auf dem Geschmack eines Eintakters gekommen ist und evtl die Leistung etwas runterschrauben kann ( Olli, ich weiss: nie und nimmer) würde ich ihm ein Paar Westinghouse 2A3 vererben.
Da würden sich dann auch Lundahls lohnen.
Aber zum Spielen und " ich bring mal einen Verstärker zum nächsten Battle " mit , reich das mBM aus.
Bässer geht immerWink

LG
Kay

Höre ich da gerade was von einem Röhrenverstärkerbattle? Big Grin:danke::prost:Smile

Gruss Sven

Wäre einen Gedanken wert

LG
Kay

Hi Hannes Smile
Hmmm.... 75 pro Stück... ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert...

LG Olli

Hannes 1977 schrieb:Hallo olli

Hier würds um etwa 75€ das stück was geben.

http://www.ogonowski.eu

Ich würd nicht so kleine eisen nehmen.
Du willst ja auch etwas leistung aus dem amp bekommen.
Da limitieren die kleinen eisen halt sicher.

Die kleineren eisen aus deinem link würd ich eher mit 6v6 oder röhren aus dieser leistungsklasse einsetzen.

Grüsse hannes
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

ThomasF schrieb:Mein erster Aufbau sah so aus

Thomas,

Vorsicht bei den Russen-C´s!
Die können schnell altern und Leckströme entwickeln.
Nachweis siehe hier.
LG Carsten

Hallo Carsten,

ich habe leider keinen Zugang zum Frickelfest Forum. Magst du die Thematik vielleicht kurz erläutern?

Das Zeug habe ich noch kiloweise.

Viele Grüße,

Stefan
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Stefan,

ist eigentlich recht einfach erklärt.
Du zerschießt Dir u.U. die Röhren damit. Bei Schüttgut ist das nicht weiter dramatisch. Du weist jetzt aber woran es dann liegen könnte, falls so ein Teil nichts mehr sagt Smile

LG
Kay

Moin Kay,

von der Spannung her reichen meine ( es sind die MBGO Typen) eh kaum für ernsthafte Röhrenprojekte aus, die meisten haben 160-250V Spannungsfestigkeit. Das ist mehr was für Frequenzweichen.

Als Koppel-C habe ich die K75 und K40Y-9, die halten etwas mehr Soannung aus und sollten ausreichend brauchbar sein Wink

Viele Grüße,

Stefan
[/URL]

SNT schrieb:Höre ich da gerade was von einem Röhrenverstärkerbattle? Big Grin:danke::prost:Smile

Gruss Sven

Das hätte was - müsste man mal im Auge behalten.

hoschibill schrieb:Hi Hannes Smile
Hmmm.... 75 pro Stück... ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert...

LG Olli

Ich bleibe dabei :p - Die James 6123 sind zwar nicht billig (vor Allem auch im Wortsinn), aber nie weg. Damit gehen einfach viele Sachen: Man kann von 'ner 2A3 bis zur 300B... EL12, EL34, KT88, EL156,... Geht alles, wenn man bei größeren Kolben die Ströme im Auge behält. Der James kann 120mA - das reicht Big Grin

Ich bin gerade dabei, so'n bisschen mit SPICE zu fummeln... Das ist 'ne Sache, die man nach aller Rechnerei fahren kann, um mit Gegenkopplung, Koppel-Cs etc. zu spielen.

MerkenMerken
Merken
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Hallo Jungs,

ich würde für EL34 ähnliche Röhren als AÜ einen kleinen flachen 12V/30VA Ringkernübertrager nehmen und eine Zusatzwicklung anbringen, die über eine Konstantstromquelle LM317 o.ä. bestromt wird. Auf diese Weise ist das Magnetfeld kompensiert und man hat trotzdem Klasse-A und zwar mit einem preisgünstigen, leicht verbaubaren und extrem breitbandigem AÜ. Allerdings verheizt die Konstantstromquelle die gleiche Leistung die der Anodenstrom in der Röhre verbraucht aber was tut man nicht gerne für einen guten Klang.

Es gibt auch ein Patent, das wohl allerdings zunächst das Magnetfeld direkt vermisst, braucht es aber nicht zwangsweise, da die magnetische Kompensation erfüllt ist, wenn die Gleichung Ncomp*Icomp=Nprimär*Ianode erfüllt ist. Notfalls misst man auch den Anodenstrom über einen Shunt und führt dann die Kompensationsquelle nach. :built:

Man könnte auch eine Gegentaktendstufe verwenden und eine Röhre ohne Aussteuerung lassen. Dann ist das Feld ebenso kompensiert und ermöglicht so den Einsatz eines Ringkern AÜ.

Gruß von Sven

Sven,
wie meinst Du das?
Kannst Du das für Deppen wie mich mal auseinender nehmen?
Du meinst, einen 12V Ringkerntrafo 30VA würde u.U. als AÜ in ETA funktionieren?
Hast Du da bitte mal eine Grundschaltung?
12/20 V 20A und 40A Ringkerne hätte ich da.

Lg
Kay

Kaspie schrieb:Sven,
wie meinst Du das?
Kannst Du das für Deppen wie mich mal auseinender nehmen?
Du meinst, einen 12V Ringkerntrafo 30VA würde u.U. als AÜ in ETA funktionieren?
Hast Du da bitte mal eine Grundschaltung?
12/20 V 20A und 40A Ringkerne hätte ich da.

Lg
Kay

Hallo Kay, ich male Euch morgen mal den Schaltplan auf. Ein Ringkern lässt sich ideal als AÜ für eine Klass-A verwenden, wenn man den Kern, der durch die Gleichstrommagnetisierung in eine Richtung aufmagnetisiert wird, durch eine Kompensationswicklung mit einem Konstantstrom auf ,Null' zurückstellt. Auf diese Weise geht der Kern nicht in Sättigung und man erzielt eine viel höhere Primärinduktivität als [U][U]jeder[/U][/U] AÜ mit Luftspalt (vergleichender Größe) . Der Trafo ist kleiner, die Induktivität selbst bei geringerer Wicklungszahl höher und damit die untere Grenzfrequenz niedriger. Die obere Grenzfrequenz ist für eine GK ausreichend hoch genug - obwohl nicht verschachtelt - aber durch die Ringkerngeoemtrie streuarm. Blechqualität ist hier evenfalls nicht das Problem. Ein kleiner Standard 12V/30VA schafft an einer EL34 eine fu von ca 25Hz bei 12Watt.

Hier ein (verfallenes) US-Patent : http://www.google.com/patents/US5422599 oder das http://www.google.com/patents/US20060261889 hier.

Die Nachteile liegen in der verhältnismäßig hohen Verlustleistung der Kompensationsstromquelle in Höhe der Anodenverlustleistung. Für EL34 o.ä. ist ein 12V/230V Ringkern geradezu ideal. Andere noch kleinere Ringkerne an pcl86 und co sehen dann richtig schnuckelig aus und sind dabei auch noch gut.

Gruß von Sven

SNT schrieb:Höre ich da gerade was von einem Röhrenverstärkerbattle? Big Grin:danke::prost:Smile

Gruss Sven

Kaspie schrieb:Wäre einen Gedanken wert

LG
Kay

Je länger ich drüber nachdenke,... Vor Allem: Da geht so vieles... Vom Voll-, Vor-, Endverstärker bis zur RIAA,... Oder Aktivweiche...

Aber lass' uns erstma' einen Schritt nach'm anderen machen.
Beste Grüße,
Andreas

SNT schrieb:...Für EL34 o.ä. ist ein 12V/230V Ringkern geradezu ideal. Andere noch kleinere Ringkerne an pcl86 und co sehen dann richtig schnuckelig aus und sind dabei auch noch gut.

Gruß von Sven

230/12 = 19,2
Macht mit R = 8 Ohm: Ra = 19,2^2 * 8 = 2900 Ohm = 2,9 kOhm
... jupp.
Beste Grüße,
Andreas

Einen Battle fänd ich auch super! Muss dann aber eine geschlossene Veranstaltung werden, wenn ich mich nicht irre....

Aktivweiche mit Röhren? Sexy!

Viele Grüße,
Stefan
[/URL]

pcmurx schrieb:...

Aktivweiche mit Röhren? Sexy!

Viele Grüße,
Stefan

Ja - ich warte immer noch darauf, was Holger aka hb da mit seinem JBL-Clone vor hat...
Beste Grüße,
Andreas

a.j.h. schrieb:230/12 = 19,2
Macht mit R = 8 Ohm: Ra = 19,2^2 * 8 = 2900 Ohm = 2,9 kOhm
... jupp.

UUUPS. Danke
da bist Du einer Frage vorausgeilt, die ich noch stellen wollte
[Bild: picture.php?albumid=1674&pictureid=29685]

Hast Du dazu Berechnungsunterlage o.ä.?

ich geb Dir dafür ein Bierchen ausSmile

Kay

Das Bierchen gebe ich mir gerade selber aus - "kleiner Freitag" Big Grin

Im Prinzip brauchst du nur die Übersetzungen der einzelnen Abgriffe - damit rechnest du dann die Impedanztransformation

Werde morgen mal gucken, wie ich das leicht verständlich rüberbringe - jetzt kommt da nix mehr bei rum, das hilfreich wäre :joke:
Beste Grüße,
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UCD Converter Board - Wie viel Interesse? EMP 212 75.716 27.02.2022, 21:08
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Interesse für Aktivlautsprecherecke? wgh52 69 13.204 03.04.2020, 07:44
Letzter Beitrag: gatedriver
  Muses Volume Control - Interesse ? Grobalt 15 5.175 04.06.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Gabrie
  90Watt RöhrenAmp by Velleman dieterschneider 10 12.725 18.01.2014, 19:09
Letzter Beitrag: SNT
  sehr schönes Gehäuse T- oder RöhrenAmp dieterschneider 0 1.946 24.08.2011, 09:20
Letzter Beitrag: dieterschneider
  KüchenWandboxen mit EL84-RöhrenAmp dieterschneider 1 2.127 18.06.2011, 20:14
Letzter Beitrag: elheizo
  RöhrenAmp: AnodenspannungsPlatine dieterschneider 0 1.856 21.04.2011, 06:29
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.