die RL901K habe ich mal in einer Hörsession mit der damals neuen K&H O410 gehört.
Wir hatten unter anderem einen Flügel am Start und der war über die RL ungefähr vier Meter tief.
Über die O410 haben die Dimensionen dann gepasst, aber seitdem kann ich verstehen, dass die RL in den Wohnzimmern wohlhabender Rezipienten so beliebt ist...
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
stark! Freunde von mir (bekennende KH-Anhänger) hatten denselben Eindruck. Ich finde allerdings gar nicht, dass die 901 so weit nach hinten abbildet.
So ohne Mittelschublade und die Rohgehäuse für die TT sind auch schon zu sehen. Das Regal bekommt noch eine Wand, so dass der Durchbruch hinter den rechten LS verschwindet. Der Sägeschlitz im Low-Board bekommt noch ein Alublech.
stark! Freunde von mir (bekennende KH-Anhänger) hatten denselben Eindruck. Ich finde allerdings gar nicht, dass die 901 so weit nach hinten abbildet.
:prost:
Na ja, man muss ja nur um die besondere Charakteristik der RL901K wissen und sich darauf einstellen.
Was die Tiefenwirkung angeht, ist der Moni dann einfach eine Lupe.
ton-feile schrieb:......
Was die Tiefenwirkung angeht, ist der Moni dann einfach eine Lupe.
Viele Grüße :prost:
Rainer
Hallo Rainer,
bin echt gespannt, was die 906 in einer offenen Schallwand ab 300/400Hz so zeigen und ob sie da noch mehr Ähnlichkeit mit der 901 zu Tage bringen.
Viele Grüße,
Christoph
15.12.2018, 00:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2018, 01:26 von fosti.)
Für 10" sind das echte Böller::
[ATTACH=CONFIG]46707[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]46708[/ATTACH]
Vielleicht könnte die Moderation das Thema in "Mein neues Pseudo-Koax-Surround-System" umbenennen, dann brauch' ich nicht noch ein neues Thema aufmachen :prost:
Mains: Excel W26FX001 + RL906 aktiv + anderes Gehäuse (miniDSP + Icepower125ASX2 + Aktivelektronk der RL906)
Center: ME25 + anderes Gehäuse (Anpassung über Audyssey)
Rears: https://www.pan-acoustics.de/de/produkte...01-pi.html passiv + Audyssey
Vermutlich sind die leichte 1Khz und >10kHz Peaks und 2,5 kHz Präsenzdip der 901 teilweise verantwortlich für die tiefe Abbildung, kann man auch selber zuhause mit einem PEQ testen.
15.12.2018, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2018, 10:04 von BDE.)
fosti schrieb:[...] In der Mitte passiv, außen werden dann die RL906 geschlachtet und über je einen Excel W26FX001 gestellt komplett aktivert.[...]
fosti schrieb:[...] Da mein Marantz NR1504 nur pre outs für die Mains hat, muss der Center passiv bleiben. Da ich die Fronts aber trotzdem einigermaßen einheitlich haben will, werden die Mains ebenfalls Ergebnis einer Schlachtung sein, nämlich RL906, die unten um einen 10" aktiv erweitert werden. Wahrscheinlch werden es die Excel W26FX001 ind CB. Die ME25 und die RL906 haben das gleiche Pseudo-Koax-Chassis verbaut. Bei den Mains werde ich etwas experimentieren, weil mir die "offenen Mitten" der 901K gefallen. Schmale offene Schallwand oder geschlosenes Gehäuse evtl. mit KU werde ich alles testen und messen. [...]
Warum die RL906 schlachten und in ein anderes Gehäuse stecken, dann muss ja auch die Trennung/ Entzerrung angepasst werden. Würde es nicht mehr Sinn machen die RL906 gut zu verkaufen und preiswert ein Paar ME25 zu kaufen und diese zu "customizen"? Mit dem Differenzertrag kannst Du dann noch ein paar Icepower 50er und/ oder DSP-Kanäle kaufen und vollaktiv mit maximaler Flexibilität fahren..
BTW: es gibt 7.1 HDMI Audio Extractor (auch hochwertige ala Denon DN-271HE)..
Ich würde wenn schon ein aktiver Bass erweitert wird, alles in ein Gehäuse bauen und dann über einen Controller aktiv fahren., samt Mehrkanal-Endstufe.
Ich persönlich finde es praktischer/schöner wenn ich meine Endstufen auch mal tauschen kann/könnte
Ich gehe aber davon aus das du eher das Aktivmodul im LS haben magst?
So wie ich das sehe wäre aber beim Verkauf der 906 und Einkauf einer ME25 immer noch Geld über für 3-Wege Aktivmodule.
Was kosten eigentlich die PAN Lautsprecherchen? Hab da keine Preise zu gefunden. Ich begnüge mich im Rear Berreich mit 4" Breitbändern in CB, reicht mMn völlig:prost:
Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein :thumbup:
15.12.2018, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2018, 14:26 von fosti.)
Hallo zusammen,
die Idee mit den ME25 ist nicht schlecht, aber die 906 sind da und funktionieren super. Ich lasse es bei dem Plan für die Mains:
AVR pre outs
|
|
v
miniDSP
| |
| |
v v
906 & ICEpower+TT
Für die PAN Acoustics muss ich selber erst einen Preis erfragen.
Michi, bei mir zu Hause wird es bei den klassischen 5 Kanälen bleiben R-C-L + SR und LR. Die Mains bekommen erstmal den LFE noch mit aufgedrückt. Sub(s) sind aber eine Option.
:prost:
fosti schrieb:So ohne Mittelschublade und die Rohgehäuse für die TT sind auch schon zu sehen. Das Regal bekommt noch eine Wand, so dass der Durchbruch hinter den rechten LS verschwindet. Der Sägeschlitz im Low-Board bekommt noch ein Alublech.
[ATTACH=CONFIG]46697[/ATTACH]
Sag mal hast du das Teil auseinander gesägt? Für gewisse Standlautsprecher wäre mir etwas mehr Platz auch Recht, aber diese Vorgehensweise würde ich niemals durchkriegen