Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Urban Legend", die Sage vom schnellen Bass und ein paar Gedanken dazu
newmir schrieb:Messabstand?

50 cm vor den 20er Blackcone. Ist nicht perfekt positioniert vermute ich mal

slow777 schrieb:50 cm vor den 20er Blackcone. Ist nicht perfekt positioniert vermute ich mal
Ja, die Effekte der Schallwand hast Du damit vermutlich noch nicht so richtig drin. Aber ich hatte zunächst eine Nahfeldmessung vermutet. Jetzt habe ich gesehen: Du hast eine Glättung mit 1/9. Aber damit kann ich die Messung einordnen. Danke.

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal mit grösserem Abstand messen und schauen was da noch passiert und statt glätten lege ich dann lieber noch eine Zeite Messung mit Fenster in der Impulsmessung drüber für den Mittel- und Hochtonbereich. Aber das hat nix mehr mit dem Thema hier zu tun.
Herzliche Gruesse
Michael

moin slow,

nein die GLZ kann man nicht per Delay entzerren. Das geht nur mit FIR Filtern......was sich dann allerdings als ein Delay (genauer Latenz) auswirkt.

Hallo Fosti!
Heißt Du kann die Phase mit dem FIR über die Gesamtbandbreite des Lautsprechers linearisieren, hast aber eine Gesamtphasenverschiebung auf das Ursprungssignal?

Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin,

ein interessantes battle könnte es werden, wenn es mehr als nur Kaspies und Fosties Basskisten im Vergleich gibt, sondern zusätzlich Daniel mit seinen 2 alten Saba-Bässen, je Seite auf OB. Dann kann ich mir auch vorstellen mit den Billigbässen auf meinen Modulschallwänden dazu zu kommen... und würde vor Ort per DSP an Kaspies SabaGW-Kiste anpassen.

Gruß, Hartmut

ArLo62 schrieb:Hallo Fosti!
Heist Du kann die Phase mit dem FIR über die Gesamtbandbreite des Lautsprechers linearisieren, hast aber eine Gesamtphasenverschiebung auf das Ursprungssignal?

Gruß
Arnim
Hallo Arnim,
nein, ich entzerre die GLZ bei meinen Kisten bisher nicht. Ich baue meist geschlossen und nutze keine abartigen Filter.
:prost:

Hallo Fosti?
Ne, wollte nur wissen ob ich das Prinzip verstanden habe.
Abartige Filter > heiligt hier nicht das Mittel den Zweck?

Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn mann die GLZ entzerren möchte "kostet" das Latenz. Insbesondere bei Videowiedergabe müsste man das Bild um die gleiche Latenz verzögern......sonst fällt der Cowboy um, bevor der Schuss akustisch gefallen ist Big Grin

fosti schrieb:Insbesondere bei Videowiedergabe müsste man das Bild um die gleiche Latenz verzögern......sonst fällt der Cowboy um, bevor der Schuss akustisch gefallen ist Big Grin

..dies Phänomen hatte ich bei einem preisgünstigen Beamer :eek: ähm, nur andersrum, da knallte die Tür und war noch gar nicht zu

Besonders schön ist das Du Gitarre über einen digitalen Modeler spielst. Hatte mal Voxamp auf einem uralten Laptop. War das spaßig...Rolleyes

Grtz
Arnim
Gruß
Arnim

dy1026u schrieb:Moin,

ein interessantes battle könnte es werden, wenn es mehr als nur Kaspies und Fosties Basskisten im Vergleich gibt, sondern zusätzlich Daniel mit seinen 2 alten Saba-Bässen, je Seite auf OB. Dann kann ich mir auch vorstellen mit den Billigbässen auf meinen Modulschallwänden dazu zu kommen... und würde vor Ort per DSP an Kaspies SabaGW-Kiste anpassen.

Gruß, Hartmut

Gerne, aber vorher will ich noch diesen Tieftöner besorgen und mit Saba vergleichen. 99db, Dicker Alnico, geringe gewegte Masse, fs 47hz
https://www.audiophonics.fr/en/midrange-...-p-37.html

slow777 schrieb:Gerne, aber vorher will ich noch diesen Tieftöner besorgen und mit Saba vergleichen. 99db, Dicker Alnico, geringe gewegte Masse, fs 47hz
https://www.audiophonics.fr/en/midrange-...-p-37.html

Hallo,

ich denke nicht, dass da Alnico verbaut ist; erstens wegen dem Aufbau des Antriebes und vorallem auch, wegen dem Preis!

Ach ja, der verlinkte ist aus der Classic-Serie mit Ferrit; auf der von Dir verlinkten Seite ist ein Link zum Datenblatt, da steht es .....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

@slow: ich bezweifele, dass der Supravox Bass kann...ein schöner Oldschool-TT ist dieser......kostet aber (und wegen des angeblich mangelnden Kennschalldruck: vergiss Deine Suche!): Hier verbaut (mit einem BB !): die W300A-II tml
w300a2.pdf

fosti schrieb:@slow: ich bezweifele, dass der Supravox Bass kann...ein schöner Oldschool-TT ist dieser......kostet aber (und wegen des angeblich mangelnden Kennschalldruck: vergiss Deine Suche!): Hier verbaut (mit einem BB !): die W300A-II tml

50 Hz in 120L, Port ca 15cm D, 7cm L... Kein Tiefbass, aber bestimmt das, was immer als "schnell" bezeichnet wird....

Ich hab da mal ein "b" gekauft Wink
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Moin Willi,

meinst Du Tief"p"ass oder Tief"b"ass? Big Grin

wilbur11 schrieb:50 Hz in 120L, Port ca 15cm D, 7cm L... Kein Tiefpass, aber bestimmt das, was immer als "schnell" bezeichnet wird....

Problem ist aber das für mich nur open baffle in Frage kommt. Dieser Tieftöner wird von supravox empfohlen für open baffle trotz des niedrigen Qt.

Naja sonst bleibe ich einfach bei Saba. Das risiko mal wieder nen chassis mehr hier rum liegen zu haben, welches ich nicht benötige ist mir bzgl des Supravox dann wohl doch zu hoch. Ich werd noch arm

Der Fostex ist schon sexy :ok:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

slow777 schrieb:Problem ist aber das für mich nur open baffle in Frage kommt. Dieser Tieftöner wird von supravox empfohlen für open baffle trotz des niedrigen Qt.

Naja sonst bleibe ich einfach bei Saba. Das risiko mal wieder nen chassis mehr hier rum liegen zu haben, welches ich nicht benötige ist mir bzgl des Supravox dann wohl doch zu hoch. Ich werd noch arm

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio sprechen. Der hat jede Menge Erfahrung mit Open Baffles und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Ich hatte meine Greencones mal mit zwei Eminence Beta-15 kombiniert. Das hat prima funktioniert.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

fosti schrieb:Moin Willi,

meinst Du Tief"p"ass oder Tief"b"ass? Big Grin

Ich geh mal 'nen "B" kaufen Smile

Liebe Grüße Willi

hoschibill schrieb:Ich würde an Deiner Stelle mal mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio sprechen. Der hat jede Menge Erfahrung mit Open Baffles und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Ich hatte meine Greencones mal mit zwei Eminence Beta-15 kombiniert. Das hat prima funktioniert.

Ich habe Wolfgang sogar schon besucht.
Bzgl Emminence, danke, aber gefiel mir nicht.
Ich bleibe wohl einfach bei Saba und verzichte auf Tiefbass.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumakustik Bass Atomar 4 681 08.11.2025, 13:28
Letzter Beitrag: walwal
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.473 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.589 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Gedanken zu einer guten Soundbar BiGKahuunaBob 12 1.853 16.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: JFA
  Nierenförmiger Bass-Richtcharakteristik à la Geithain mit zus. rücks. TT darstellen AR 48 33.601 14.07.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fosti
  TSP für Bass-Chassis JBL 121 gesucht rolf N 39 10.446 30.04.2022, 11:11
Letzter Beitrag: rolf N
  Raum-diagonales Bass-Array? wus 18 2.781 16.02.2022, 14:28
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  TA65WF AS4-A01 - unbekanntes Bass-Chassis - TSP bekannt? Gaga 21 3.817 24.12.2021, 14:12
Letzter Beitrag: ArLo62
  Bass aus dem Kopfhöhrer newmir 17 5.392 14.08.2021, 07:08
Letzter Beitrag: newmir
  Bandpass als Bass in 3-Wege-LS? Zermatt 36 10.990 05.08.2021, 13:25
Letzter Beitrag: AR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.