Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse für Aktivlautsprecherecke?
Ich habe schon mitbekommen, was da an Esoterik herumwabert....ein Äther über dan sich Klangwellen verbreiten...Big Grin...aber es wäre gebündelt zusammen. Das fehlt mir hier :prost:
7 Seiten esoterisches Bauhaus sind recht überschaubar!

Moin,

habe jetzt erstmal den ganzen Thread durchgeackert.

Ich verstehe die Beweggründe beider Seiten (um es mal so zu nennen Wink) und sehe auch die Problematik für die Moderation.

Die von mehreren befürwortete Ergänzung mit einer Rubrik "Aktivweichen" halte ich auch für ausreichend. Die benennung würde ich z.B. "aktive Ansteuerung" nennen. Damit hätte man alles eingefangen, DSP, AVR, Trennung, über alles-Entzerrung etc.

Wie schon von anderen geschrieben steht am Anfang erstmal die grundsätzliche Planung und Konstruktion, also Theorie und "Mechanik" und das ist in weiten Teilen bei aktiv und passiv gleich.

Und noch zum Thema "verwaiste Unterforen": die stammen zum Teil noch aus der Anfangszeit des Forums, als noch niemand absehen konnte, welche Themen dauerhaft interessant sein könnten und welche nicht (z.B. der relativ wenig frequentierte Bereich "Phono", den ich aber trotzdem für wichtig halte).

Es sollte Euch ohnehin klar sein, dass wir es nicht jedem recht machen können, denn irgendwer k...t immer auf den Teppich...Wink

Wir haben erst in 2 Wochen wieder Vorstands-Telko. Vorher wird es vom Vorstand keine Entscheidung dazu geben. Bis dahin solltet Ihr also den Ball ein wenig flach halten...
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Den Bereich Lautsprecher zweimal zu haben (aktiv und passiv) ist, glaube ich, angesichts der grossen Dominanz der Passivlösungen hier, ein bisschen Overkill, denn die Gruppe der Aktiv-Fans ist ja doch relativ überschaubar. Eine Extrarubrik "Aktivsysteme" würde vorerst, sozusagen als "Testwiese" ausreichen um zu sehen wieviel da wirklich läuft. Falls nötig, könnten nach, sagen wir 1/2 Jahr nachgesehen werden ob sich weiterer Aufwand lohnt.

Zur Definition Aktivlautsprecher:
Das sind Systeme bei denen die Weichen generell vor den Endstufen angesiedelt sind. Dabei ist es egal ob die Weiche und die Endstufen extern als Gerät(e) oder in der Box untergebracht sind! Kombinationen aus Passivboxen und aktivem Mono- oder Stereosubwoofer sind (streng genommen) eigentlich keine Aktivlautsprecher, aber mMn in der Rubrik akzeptable Sonderfälle, wie z.B. auch 3-Wegsystememit zwei Endstufen, also aktiver und passiver Weiche. DSP ist im Sinne des gesagten für sich kein "Aktiv" Kriterium, sondern kann ein (zwar wichtiges!) Implementierungsdetail sein.

my 2cents worth...
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

fosti schrieb:Michael,
es gibt keine Gräben....die Anzahl 95 zu 5 (rein geschätzt) macht es trotz "Google advanced" für Aktivinteressierte schwierig die Themen beieinander zu halten.

Wenn ich jetzt die Abteilung Lautsprecher Eigenentwicklungen aufmache, und die ersten 20 Threads auf der ersten Seite angucke, sind davon 7 Projekte, in denen aktive Filtertechnik eingesetzt wird. Ganz so düster wie du es schätzt ist die Realität für uns Aktivlinge gar nicht. Gerade in den letzten paar Jahren sind die Aktivprojekte doch stetig mehr geworden.

Im Übrigen sehe ich keinen Vorteil darin, den Lautsprecherbereich zu zerteilen. Im Unterforum Musik-->Gespäche und Vorschläge gibt es die Option Threads mit Präfixen zu versehen. Das könnte man im Lautsprecherbereich auch machen, mit den beiden möglichen Präfixen aktiv und passiv.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo Onno,

Prefixes sind eine gute Idee, leider hatte ich dieses Feature noch gar nicht mitbekommen, wie wahrscheinlich sehr viele hier, was uns aber nicht hindern soll.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

wgh52 schrieb:Den Bereich Lautsprecher zweimal zu haben (aktiv und passiv) ist, glaube ich, angesichts der grossen Dominanz der Passivlösungen hier, ein bisschen Overkill, denn die Gruppe der Aktiv-Fans ist ja doch relativ überschaubar.

Das würde ich ehrlich gesagt genau umgekehrt sehen. Eben weil es nur relativ wenige Threads zu Aktivlösungen gibt (Tendenz steigend...), hätte ich gerne die Trennung. Ich finde es gar nicht so leicht die guten Beiträge zu Aktivsystemen in der Flut der passiven Lösungen zu finden.

NuSin schrieb:Das würde ich ehrlich gesagt genau umgekehrt sehen. Eben weil es nur relativ wenige Threads zu Aktivlösungen gibt (Tendenz steigend...), hätte ich gerne die Trennung. Ich finde es gar nicht so leicht die guten Beiträge zu Aktivsystemen in der Flut der passiven Lösungen zu finden.

Aaaah! Ein leckeres Mißverständnis, das ich gerne auflöse! Ich meinte lediglich, dass der Bereich "Aktivsysteme" zwar nötig ist, aber nicht in gleicher Detailtiefe an Unterforen organisiert zu werden braucht. Ist's so verständlicher?
Beste Grüße,
Winfried

Letztendlich ist mir das Ganze auch recht egal.........man könnte, wenn man wollte, aber....

alles gut!:prost:

wgh52 schrieb:Aaaah! Ein leckeres Mißverständnis, das ich gerne auflöse! Ich meinte lediglich, dass der Bereich "Aktivsysteme" zwar nötig ist, aber nicht in gleicher Detailtiefe an Unterforen organisiert zu werden braucht. Ist's so verständlicher?

Verständlicher und volle Zustimmung Wink

Diesen Vorschlag von Darakon finde ich auch sehr konstruktiv und nachvollziehbar, daher :thumbup:

Darakon schrieb:Guten Morgen!

Bin auch dafür.

zur Zeit gibt es im Forum die Rubrik:
-> Lautsprecher -> Weichenfragen

Diese Rubrik könnte man umbenennen in:
-> Lautsprecher -> Weichenfragen (passiv)

und parallel dazu eine neue Rubrik eröffnen:
-> Lautsprecher -> Aktive Weichen und DSP

Grüße
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UCD Converter Board - Wie viel Interesse? EMP 212 75.343 27.02.2022, 21:08
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  wer hat Interesse an Röhrenamp Bau Olaf_HH 672 236.193 13.11.2018, 10:23
Letzter Beitrag: D3a
  Muses Volume Control - Interesse ? Grobalt 15 5.127 04.06.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Gabrie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.