Ich habe mal gehört dass die Sensorik alle ein Problem mit Rauschen bzw Dynamikumfang haben. Da ist ein Mikro sicher nicht das beste. Zumal es auch Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Die höchste Empfindlichkeit gegenüber tatsächlicher Membranbewegung hätte angeblich (1 Quelle unvalidiert

) eine Hochspannungs-Statik. Leider hat diese nur ein paar Zehntel Millimeter Bewegungsspielraum.
Die MovingCoil von B&M würden angeblich den besten Kompromiss darstellen.
Gruß
Josh
josh_cpct schrieb:Die MovingCoil von B&M würden angeblich den besten Kompromiss darstellen.
Über die handgefrickelten Spulen schmunzelt eigentlich die ganze Branche, aber es scheint ja einen Fanclub & Kult darum zu geben. Die letzten THD Messungen die ich von einer B&M Box gesehen habe waren unterirdisch (Stereoplay oder Audio?). Auffällig ist auch das KEINER der Hersteller von geregelten Lautsprechern sinnvolle Messungen über die Wirksamkeit publiziert – ich lasse mich hier aber gerne widerlegen. Aber gut, das ist alles off-topic...
Hat sich denn schon jemand die Lösung von Klippel angesehen?
Wo wir wieder mal bei Philips wären die mit Beschleunigungsaufnehmer geregelt haben. Gibt es wohlmöglich genug die MFB doof finden. Sei es drum...
Digital wird eben, wegen der Latenz nicht gehen und dann sind wir wieder bei Modellen. Was funktionierendes gibt es ja wohl nicht, oder?
Mir scheint, außer Philips hatte keiner wirklich Bock auf das Thema. Bowers und Wilkins weiß ich nicht so genau.
Warum auch? Scheint ja keiner zu hören bzw. der Aufwand rechnet sich nicht.
Bleibt gesund!
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Philips hat MFB vor 40 Jahren ad acta gelegt.
B&W hatte es nie.
Meyer hat es aussortiert.
LINN hat oder hatte irgendwas, Performance unbekannt.
Grimm scheint das bei dem Subwoofer zu machen, aber wahrscheinlich auch nur, weil die nicht skalieren konnten/wollten und den Treiber geschlossen in ein kleines Gehäuse verbauen.
Rythmik Audio scheint mit "direct servo" auch MFB zu nutzen und die sind tatsächlich gemessen an der Größe sehr verzerrungsarm.
Velodyn auch
KS Digital (Mutter von B&M) nutzt in den Profi-Produkten auch nirgends MFB, nur bei den "esoterischen" B&Ms
Im PA Bereich Coda Audio und Powersoft, bzw alle die darauf aufbauen
Ansonsten die ganz kleinen wie Silbersand, Schanks Audio, Merovinger, etc aber deren Klientel ist auch eher speziell.
BiGKahuunaBob schrieb:...
Hat sich denn schon jemand die Lösung von Klippel angesehen?
Andreas hat hier dazu was geschrieben: