Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale aktive Gegenkopplung möglich?
Ich habe mal gehört dass die Sensorik alle ein Problem mit Rauschen bzw Dynamikumfang haben. Da ist ein Mikro sicher nicht das beste. Zumal es auch Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Die höchste Empfindlichkeit gegenüber tatsächlicher Membranbewegung hätte angeblich (1 Quelle unvalidiert Big Grin) eine Hochspannungs-Statik. Leider hat diese nur ein paar Zehntel Millimeter Bewegungsspielraum.
Die MovingCoil von B&M würden angeblich den besten Kompromiss darstellen.

Gruß
Josh

josh_cpct schrieb:Die MovingCoil von B&M würden angeblich den besten Kompromiss darstellen.

Über die handgefrickelten Spulen schmunzelt eigentlich die ganze Branche, aber es scheint ja einen Fanclub & Kult darum zu geben. Die letzten THD Messungen die ich von einer B&M Box gesehen habe waren unterirdisch (Stereoplay oder Audio?). Auffällig ist auch das KEINER der Hersteller von geregelten Lautsprechern sinnvolle Messungen über die Wirksamkeit publiziert – ich lasse mich hier aber gerne widerlegen. Aber gut, das ist alles off-topic...

Hat sich denn schon jemand die Lösung von Klippel angesehen?

...... oder die von Powersoft:

https://www.powersoft.com/wp-content/upl...nSound.pdf

Gruss

Charles

Wo wir wieder mal bei Philips wären die mit Beschleunigungsaufnehmer geregelt haben. Gibt es wohlmöglich genug die MFB doof finden. Sei es drum...
Digital wird eben, wegen der Latenz nicht gehen und dann sind wir wieder bei Modellen. Was funktionierendes gibt es ja wohl nicht, oder?
Mir scheint, außer Philips hatte keiner wirklich Bock auf das Thema. Bowers und Wilkins weiß ich nicht so genau.
Warum auch? Scheint ja keiner zu hören bzw. der Aufwand rechnet sich nicht.
Bleibt gesund!
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Philips hat MFB vor 40 Jahren ad acta gelegt.
B&W hatte es nie.
Meyer hat es aussortiert.
LINN hat oder hatte irgendwas, Performance unbekannt.
Grimm scheint das bei dem Subwoofer zu machen, aber wahrscheinlich auch nur, weil die nicht skalieren konnten/wollten und den Treiber geschlossen in ein kleines Gehäuse verbauen.
Rythmik Audio scheint mit "direct servo" auch MFB zu nutzen und die sind tatsächlich gemessen an der Größe sehr verzerrungsarm.
Velodyn auch
KS Digital (Mutter von B&M) nutzt in den Profi-Produkten auch nirgends MFB, nur bei den "esoterischen" B&Ms
Im PA Bereich Coda Audio und Powersoft, bzw alle die darauf aufbauen
Ansonsten die ganz kleinen wie Silbersand, Schanks Audio, Merovinger, etc aber deren Klientel ist auch eher speziell.

BiGKahuunaBob schrieb:...
Hat sich denn schon jemand die Lösung von Klippel angesehen?
Andreas hat hier dazu was geschrieben: #68

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LJM L20.5, fertiger Amp aus China, oder was so möglich ist.... Kleinhorn 2 1.137 18.04.2025, 11:24
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Aktive analoge Soundbar ohne AV-R regelbar an digitalen TV anschließen? not0815 13 1.949 04.10.2024, 10:52
Letzter Beitrag: veloplex
  Klangtuning möglich ? Magnat MA900 Hybrid Amp VV Röhren ECC81 tauschen Olaf_HH 7 10.498 05.03.2024, 14:19
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Streaming mit Datenhoheit (un-) möglich? krama1974 2 1.044 29.10.2022, 09:25
Letzter Beitrag: krama1974
  digitale Weiche und DSP mit digitalen Ausgängen? dy1026u 51 15.468 27.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: dy1026u
  Digitale Musikquelle sailor 21 4.910 04.01.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Sparrow
  FIR vs IIR für aktive Frequenzweichen, EQing - und Raumkorrektur? wus 77 15.293 29.11.2021, 03:30
Letzter Beitrag: stoneeh
  mango os I Basso DX120 kein? Import von Playlist möglich ? Lauscher 3 1.143 13.05.2021, 15:53
Letzter Beitrag: Jackman
  Suche AVR Empfehlungen für aktive Stereo Systeme waterburn 68 24.655 31.05.2019, 11:26
Letzter Beitrag: sion
  Ton über HDMI -> separate Bildausgabe möglich? EMP 4 1.317 07.10.2018, 14:22
Letzter Beitrag: EMP

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.