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BMS 4550 ab 800Hz
Hallo Hauke,

du gibts die Web-Adresse bei Gockel ein und klickst dann auf:

Diese Seite übersetzen

https://forums-melaudia-net.translate.go...pto=nui,sc
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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Bin mit nem IPAD und (Safari Browser) on tour :-)
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Guckst Du :prost:

[ATTACH=CONFIG]62493[/ATTACH]


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Barossi schrieb:Bin mit nem IPAD und (Safari Browser) on tour :-)

Interessanter fände ich:

Bin mit nem IPAD und (Tor Browser) on Safari Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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Danke!

meinte eher die komplette webseite
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Da kann ich die nicht weiterhelfen, google ist grausam aber den Rest kann ich mir dann noch so erklären.
Früher habe ich mir im Urlaub, natürlich fast immer in Frankreich, immer noch die audiophile und ähnliche Gazetten gekauft, studiert und genossenSmile.
Heute finde ich sie in den Urlaubsorten nicht mehrSad. Gibt es sie eigentlich noch?
Die Franzosen sind ähnlich drauf wie die Japaner und einige von uns auch, die riesigsten Kisten finden Platz in den kleinsten HüttenBig Grin:
Manche sind auch im klassistischem Stil der vorvorigen Jahrhundertwende eingerichtet, die sind so gut gedämpft, da muss man in einem Studio jede Menge Kohle für ausgeben. Ich saß mal im Warteraum einer Zaharztpraxis, auaSad, der war mit viel Marmor und Stuck, rote-goldenen Stofftapetten und ebensolchen Plüsch Sofas und Sessel eingerichtet .... wie der Warteraum in einem Offiziersp ......uffBig Grin aus eben dieser Zeit.
Jrooß
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Barossi schrieb:meinte eher die komplette webseite

Guckst du Beitrag 121
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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capslock schrieb:@ JFA: Werden die Moden wirklich von der Luftlast bedämpft und warum mehr als die Kolbenschwingung der Kalotte?

Annahme: vor der Kalotte sitzt ein unendlich langes Rohr gleicher Querschnittsfläche Sr=Sd. Dann wird die Kalotte mit Z=Z0/Sr=Z0/Sd belastet. Z ist dann üblicherweise deutlich kleiner als der Quellwiderstand Ras+(BL)^2/(Re*Sd^2), d. h. es wird kaum akustische Leistung abgegeben.
Jetzt der Kompressionstreiber, gleiches Rohr, aber Sd=k*Sr. Dann ist Z=Z0/Sr=k*Z0/Sd. Die Last ist also k-mal so hoch wie ohne Kompression. Im besten Fall wird Z gleich dem Quellwiderstand, dann wird der Wirkungsgrad maximal (50%). Oder simpel gesprochen: es bleibt kein Energie mehr übrig, dass die Membran noch resonieren könnte (die andere Hälfte verbrennt im Quellwiderstand).

Zitat:Ist es nicht so, dass die kleine Kammer in Zusammenarbeit mit dem geschitzten Phaseplug alles aberntet und ans Horn weitergibt, was da schwingt?


So kann man das auch ausdrücken Wink
Aber die kleiner Kammer ist für die Funktion nicht wichtig, es geht allein um das Verhältnis Sd zu Sr. Sie lässt sich nur nicht vermeiden, und dadurch holt man sich einen unvermeidlichen Tiefpass (R-C-R) mit rein.

Zitat:Preisfrage: wie wäre es mit einem BMR als Kompressionstreiber?

Dann wäre es kein BMR mehr. Aber ein Horn ohne Druckkammer müsste eigentlich gehen.
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Wissenschaftler: Suchen die Perfektion auf Basis der Naturgesetze - und werden nie fertig Big Grin !
Ingenieure: "Pimpen" kurz entschlossen etwas vorhandenes (erprobt zuverlässiges) - und haben Spaß damit :prost: ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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fosti schrieb:[ATTACH=CONFIG]62492[/ATTACH]
Wenn ich mich recht erinnere, gab oder gibt es vielleicht auch heute im Deutschen Museum in München noch eine F-104 in echt zu bestaunen. Meine Güte, um ins Cockpit zu passen, hätte ich mich ja ein paar mal falten müssen.....:eek:

Das allersicherste Personenbeförderungsmittel soll die ja auch nicht gerade gewesen sein. :denk:

Viele Grüße,
Michael
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Es gab mal einen Witz, dass die billigste Art und Weise zu so einem Ding zu kommen der Erwerb eines Stücks Land sei und man dann nur noch warten müsse ....

Gruss

Charles
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Moin,
der Flieger war OK, die Bundeswehr hat es versemmelt.Schon bei der Anschaffung, ein einstrahliges Flufzeug hat keine Sicherheitsreserven.Statt in Hangars musste das Ding unter allen Wetterbedingungen nur unter Planen draußen vor sich hin gammeln. dann war es vollgestopft mit soviel Technik und Waffen, für das die Konstruktion nie ausgelegt war. Ein Wunder, dass die noch starten konnten .... runter kamen sie immer und in der Regel überlebten nur wenige, unverantwortlicher institutioneller Mord . Der Fisch stinkt wie immer vom Kopf her.
Jrooß
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Da war kürzlich eine interessante Doku darüber im Fernsehen.
Elegant hat das Ding schon ausgesehen. Dass man mit diesen Stummelflügeln mit hoher Geschwindigkeit fliegen kann ist nicht so erstaunlich aber dass man damit normal starten und landen kann hingegen schon

Gruss

Charles
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oggy schrieb:ie erkennt / ermittelt man ab welcher Trennfrequenz Treiber und Horn einsetzbar sind?

An der Impedanzkurve. Z. B. dieser hier: https://faitalpro.com/products/files/HF2...ance_8.gif
Geht bis 1 kHz, mit Abzug auch tiefer. Hersteller gibt 900 Hz an.

Warum? Ein "echtes" Horn mit der tiefen Grenzfrequenz wäre zu groß (da steht 2" 90° x 40°, welches genau leider nicht). Damit man da trotzdem noch ordentlich Schalldruck erzielt, wird das Horn etwas zu klein gewählt, und dafür eine TML-Resonanz in Kauf genommen. Die sieht man da an der Impedanzdoppelspitze.

Wenn man so einen Treiber >12 dB bei 1 kHz trennt hat man im gesamten Nutzbereich extrem geringe Auslenkung (weil die TML nochmal reduziert)

Nachtrag: diese Impedanzkurve https://faitalpro.com/products/files/HF1...ance_8.gif gehört zu diesem Horn https://faitalpro.com/products/files/LTH...142_2D.gif
TML-Resonanz?, werdet ihr jetzt fragen. Die passt doch gar nicht von der Länge her. Stimmt. Das liegt daran, dass dort am TML-Ende (dem Hornmund) die akustische Lastimpedanz nicht mehr gegen 0 geht (wie bei einer TML im Bass), sondern schon einen erheblichen realen Anteil hat. Das verschiebt die Resonanz deutlich nach oben.
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Kalle schrieb:Moin,
der Flieger war OK, die Bundeswehr hat es versemmelt.Schon bei der Anschaffung, ein einstrahliges Flufzeug hat keine Sicherheitsreserven.Statt in Hangars musste das Ding unter allen Wetterbedingungen nur unter Planen draußen vor sich hin gammeln. dann war es vollgestopft mit soviel Technik und Waffen, für das die Konstruktion nie ausgelegt war. Ein Wunder, dass die noch starten konnten .... runter kamen sie immer und in der Regel überlebten nur wenige, unverantwortlicher institutioneller Mord . Der Fisch stinkt wie immer vom Kopf her.
Jrooß

So isses......aber mit der CCV Version haben sie immerhin die Grundlage 5. Generation der Flieger gelegt (in den 1970gern!!!)......künstliche Instabilität und mittels moderner Regelungstechnik ausgeglichen......ja die X-31 kam noch hinterher mit der genialen Schubvektorsteuerung.......heute in der F-22 Raptor verbaut....bei beiden Projekten waren die "Supermacht" USA sowas von hinterher.........
die X-31 war überhaupt das einzige X-Projekt, welches mit einem Partner außerhalb der USA gebaut wurde......Post-Stall Manöver......gewollter Strömungsabriss.....eigentlich die Todeszone für einen Jet......
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JFA schrieb:An der Impedanzkurve. Z. B. dieser hier: https://faitalpro.com/products/files/HF2...ance_8.gif
Geht bis 1 kHz, mit Abzug auch tiefer. Hersteller gibt 900 Hz an.

Warum? Ein "echtes" Horn mit der tiefen Grenzfrequenz wäre zu groß (da steht 2" 90° x 40°, welches genau leider nicht). Damit man da trotzdem noch ordentlich Schalldruck erzielt, wird das Horn etwas zu klein gewählt, und dafür eine TML-Resonanz in Kauf genommen. Die sieht man da an der Impedanzdoppelspitze.

Wenn man so einen Treiber >12 dB bei 1 kHz trennt hat man im gesamten Nutzbereich extrem geringe Auslenkung (weil die TML nochmal reduziert)

Nachtrag: diese Impedanzkurve https://faitalpro.com/products/files/HF1...ance_8.gif gehört zu diesem Horn https://faitalpro.com/products/files/LTH...142_2D.gif
TML-Resonanz?, werdet ihr jetzt fragen. Die passt doch gar nicht von der Länge her. Stimmt. Das liegt daran, dass dort am TML-Ende (dem Hornmund) die akustische Lastimpedanz nicht mehr gegen 0 geht (wie bei einer TML im Bass), sondern schon einen erheblichen realen Anteil hat. Das verschiebt die Resonanz deutlich nach oben.




Meine gemessene Impedanzekurve schaut da im Vergleich aber schon irgendwie komisch aus. Messfehler? :denk:
[ATTACH=CONFIG]62494[/ATTACH]

Gruß Marco


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fosti schrieb:So isses......aber mit der CCV Version haben sie immerhin die Grundlage 5. Generation der Flieger gelegt (in den 1970gern!!!)......künstliche Instabilität und mittels moderner Regelungstechnik ausgeglichen......ja die X-31 kam noch hinterher mit der genialen Schubvektorsteuerung.......heute in der F-22 Raptor verbaut....bei beiden Projekten waren die "Supermacht" USA sowas von hinterher.........
die X-31 war überhaupt das einzige X-Projekt, welches mit einem Partner außerhalb der USA gebaut wurde......Post-Stall Manöver......gewollter Strömungsabriss.....eigentlich die Todeszone für einen Jet......




Wenn schon X dann bitte X-Wing Big Grin
Hab den und ein Paar andere in meiner Jugend in Originalgröße aufm Tieflader an mir vorbeifahren gesehen und war mega fasziniert. Die wurden hier im Ort bei ner Firma gebaut. Da standen dann immer wieder mal riesige Requisiten auf'm Hof.
[ATTACH=CONFIG]62495[/ATTACH]


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Moin Marco,
oggy schrieb:Meine gemessene Impedanzekurve schaut da im Vergleich aber schon irgendwie komisch aus. Messfehler? :denk:
[ATTACH=CONFIG]62494[/ATTACH]
hast Du den Treiber freeair oder am Horn gemessen?
[ATTACH=CONFIG]62496[/ATTACH]


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Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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4711Catweasle schrieb:Moin Marco,

hast Du den Treiber freeair oder am Horn gemessen?
[ATTACH=CONFIG]62496[/ATTACH]

Moin Karsten,
am Horn freistehend auf dem Lautsprecher.

Gruß Marco
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Nach einem Messfehler sieht es imho nicht aus, kenne aber die beteiligten Komponenten (zusammen) nicht.
Ich würde das so interpretieren:
[ATTACH=CONFIG]62497[/ATTACH]
Oberhalb 2Khz entspricht der Imedanzgang recht gut der 2ten BMS Grafik hier:
http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=4550_curves


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Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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