Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für wen......oder wer weiß was?
P.S.: auch wenn nur on axis und 45°.....finde ich gut:
[ATTACH=CONFIG]63166[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Azrael schrieb:Zudem: verliert man durch so eine cardoide Auslegung (mit "Kiemen" o.ä.) nicht auch das ein oder ander Dezibel am unteren Ende des Übertragungsbereiches?

Viele Grüße,
Michael

Klar, so ist die Physik....

capslock schrieb:Elektronisch angehoben?

Bassreflex, aber sicher noch elektronisch korrigiert. Laut Text ist das BR-Rohr mit Schaumstoff bedämpft.

Zitat:Was ist denn das für ein Treiber?

Bauen die nicht selbst? Ich würde ja tippen, dass man sich in Sachsen sehr um eine lineare Aufhängung bemüht hat. Würde die niedrigen Verzerrungen erklären. Das BL ist natürlich auch linear, ohne Frage.

Um die Verwirrung noch etwas zu komplettieren: wie wäre es mit dem Beyma 10MC700Nd? Der schneidet hier im Vergleich gut ab, wie es aussieht.

Viele Grüße,
Michael

Azrael schrieb:Um die Verwirrung noch etwas zu komplettieren: wie wäre es mit dem Beyma 10MC700Nd? Der schneidet hier im Vergleich gut ab, wie es aussieht.

Viele Grüße,
Michael

Beyma 10" Chassis nutzt auch KS Digital
https://www.fidelity-online.de/ks-digital-ksd-ab300/

[Bild: ks-digital-ksd-ab-300-19-1024x768.jpg]

Die sehen so aus, wie die 10WR300
https://www.beyma.com/en/products/c/low-...r300-8-oh/

[Bild: Beyma-10WR300-Back.jpg]

Ob die auch im Top Teil der Kombi verbaut werden?
Sehen jedenfalls sehr ähnlich aus

[Bild: ks-digital-ksd-ab-300-4-768x1024.jpg]

Koaxfan schrieb:Und wenn es (sorry, Barossi!) wirklich hübsch sein soll und nicht so ewig runterkommen muss: Ich lande bei meinem aktuellen Vorhaben immer wieder beim Beyma 12WR400. Den gibt es in verschiedenen 10" Versionen, z.B. https://en.toutlehautparleur.com/speaker...-inch.html

Und ich sach doch: 10WR300 ist hübsch UND gut!

Weitaus weniger hübsch aber evtl. technisch interessant: Die neue MCB Serie https://www.beyma.com/en/products/c/low-...b700-8-oh/

Hier gibt es auch noch 10" Futter
https://diy.midwestaudio.club/discussion...are-etc/p2

ax3 schrieb:Hier gibt es auch noch 10" Futter
https://diy.midwestaudio.club/discussion...are-etc/p2
Das dürfte aber der selbe Mensch und auch das selbe Testfeld sein, wie im oben verlinkten DiyAudio-Forenthread. Er hat seine Ergebnisse also mindestens in zwei Foren veröffentlicht.

Viele Grüße,
Michael

Das scheint so zu sein, Michael

Vollkommen unabhängig von irgendwelchen Eignungen für einen bestimmten Zweck, muss ich mal anmerken, dass ich die meisten der Faital Körbe einfach sehr gut gemacht finde.
Scheinen mir sehr durchdacht konstruiert zu sein.

Ich werkele gerne mit dem PHL 3020. Sehr gutmütig im Mittelton, niedriger Klirr, Impedanzkontrollringe.
Das, was die Klang und Ton mal gemessen:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Sind halt Italiener - Design muß immer irgendwie sein und ich finde das klasse! Ich war mal bei Faital in Italien und habe das ganze Besuchsprogramm in den Firmenabteilungen bis hin zum opulenten Essen in einer Taverne auf dem Land mitgemacht - werde ich nie vergessen! Das hat einfach Stil

Achenbach Akustik schrieb:Ich werkele gerne mit dem PHL 3020. Sehr gutmütig im Mittelton, niedriger Klirr, Impedanzkontrollringe.
Das, was die Klang und Ton mal gemessen:

Jepp Dieter...sehr geil.......komme wohl die Tage auf Dich zurück! Die hatte ich auch auf dem Schirm, aber jetzt wo es definitiv nur um 80Hz aufwärts geht siend die ganz vorne mit dabei!

Ich habe noch einige CORAL -10L60 in meinem Fundus und ca. 40 Jahre alt. Ich glaube die schneiden da garnicht schlechter ab als das neumodische Gedöns Wink

Würde ich gerne mal vergleichen!

stoneeh schrieb:Vielen Dank fürs teilen Bob.

Pfuh.. da wären ja fast eingepegelte Messungen noch interessant - denn bei 1 Watt gibt's Wirkungsgradunterschiede von ~10 dB vom leisesten zum lautesten Probanden.
Das Problem bei den 10" PA Pappen ist sicherlich die 80Hz Anforderung. Dafür sind die einfach nicht gemacht. Deswegen habe ich beim Vergleich von Bob's Frequenzgängen den Bereich von 80 - 100Hz verglichen. Da ist der ScanSpeak grob gesagt 5db lauter als all diese PA Pappen!

Also wenn es nicht um die höchsten Lautstärken geht ...
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Bei der Skala kann man das etwa auf 1 dB genau beurteilen. Bei 80 Hz macht der 18Sound 85, der B&C 83, der La Voce 84, und der Scan Speak 85 dB. 5 dB Unterschied sind da nicht mal zwischen dem lautesten und leisesten Modell. Gerade die Frequenz ist also gut vergleichbar - im Gegensatz zum Mittelton, wo der B&C beim gleichen Input ganze 10 dB lauter als der Scan Speak spielt.

Zum Kommentar "Eingepegelt wurde ja etwas, teilweise steht 2 statt 2,83 V dran" aus Post #96 noch: 2V ergibt beim Chassis mit 4 Ohm Nennimpedanz, 2,83V beim Chassis mit 8 Ohm Nennimpedanz 1 Watt. Die Probanden wurden also je mit der gleichen Leistung gemessen. Da es aber wie man sieht grobe Wirkungsgradunterschied zwischen den vieren gibt, wär es noch interessant gewesen diese auszugleichen, um die mechanischen Fähigkeiten beim gleichen Pegel beurteilen zu können.

stoneeh schrieb:Bei der Skala kann man das etwa auf 1 dB genau beurteilen. Bei 80 Hz macht der 18Sound 85, der B&C 83, der La Voce 84, und der Scan Speak 85 dB. 5 dB Unterschied sind da nicht mal zwischen dem lautesten und leisesten Modell. Gerade die Frequenz ist also gut vergleichbar - im Gegensatz zum Mittelton, wo der B&C beim gleichen Input ganze 10 dB lauter als der Scan Speak spielt.
Hab's mir jetzt nochmal angeschaut und muss Dir recht geben. Anscheinend habe ich da vorhin etwas geschielt ... :o
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Lineare Verzerrungen bekommt man ja per DSP gut in den Griff. Deshalb lege ich inzwischen mehr Wert auf nichtlin. Verzerrungen/IMD.......wer passiv "arbeitet" hat aber auch schon mit lin. Verzerrungen seine Probleme.......

.....und spätestens bei schmalbandigen PEQs wie im Tiefton am Hörplatz oft erforderlich ist bei passiven Möglichkeiten der Weg mehr als steinig....oder gar nicht möglich....

Hast Du mittlerweile eine Tendenz, welches Chassis Du nutzen wirst oder nutzen lassen wirst? Den PHL?

Der PHL ist super.....die reinen TMTs von 18s aus dem Eingangspost passen aber eher zu meiner Anwendung >80-100Hz......die Anmerkungen von JFA waren auch hilfreich....

Azrael schrieb:Um die Verwirrung noch etwas zu komplettieren: wie wäre es mit dem Beyma 10MC700Nd? Der schneidet hier im Vergleich gut ab, wie es aussieht.

Nix gegen den Beyma (auch wenn er nicht so hübsch ist wie der 12WR400) aber dieser Vergleich lässt mich mit mehr Fragen als Antworten zurück. Während ich den Verzicht auf Schwurbeligkeiten in Klangbeschreibungen äußern positiv finde, kann ich den Rückzug auf „irgendwie klingen alle aber wer sich am besten misst der ist auch der Beste“ doch etwas kurz gesprungen. Wenn man schon soviel Zeit und Geld in die Messung der ganzen Chassis steckt dann wäre es sicher verhältnismäßig gewesen zumindest ausgewählten Chassis mal eine passende Behausung zu leimen und dann vielleicht auch 1-2 andere Personen mal hören zu lassen. Gut, damit läuft man Gefahr die Aussagekraft der mühevoll selbst zusammengedremelten Bewertungsberechnungsformel in Frage zu stellen. Die reale Nutzbarkeit würde IMHO gewinnen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 710 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 399.052 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 841 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.081 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.277 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.941 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.513 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.784 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.872 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.259 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.