Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waveguide für AIRMT-130
Das ist eben nicht "ohne".....keiner hört's angeblich....wie gesagt an der DXT wird bei 27 kHz rumgemeckert .....96kHz Sampling-Raten sind angeblich auch besser..aber das:::::???? super.....ich sag mal Hobby....dann nehme ich doch lieber die Profis!

[Bild: phantom_protokoll_winkel-768x512.png]

Gaga und Christoph Gebhardt machen sich Gedanken im 2dB Bereich bei 15-20 kHz ihrer exzellenten und respektablen Waveguide-Entwicklungen...aber dann das soll OK sein........auf 1-2kHZ bei 15 kHz eine Differenz um 10 dB....dann lieber im Untergrund bleiben!

EDIT: Auch wenn ich da oben etwas "kulant" bin......zu dem Amplitudengang kommt ja auch noch eine ensprechende Phase bei der Güte....aber geil, Hobby!

Der Sprung ist doch auch beim AIRMT-130 ohne WG auch so ausgeprägt. Er bleibt halt unter Winkeln erhalten. Wenn man die Überhöhung auf Achse wegfiltern würde - was man ja einfach machen kann- wäre der Sprung auch unter Winkeln weg. Ich bin knapp 60 Jahre alt und höre da oberhalb von 15 Khz auch keinen Unterschied mehr. Wer es hört kann ja einen Saugkreis reinsetzen wie es bei der MONAKEA ja z.B. gemacht wurde.

Ich hatte nichts anderes gesagt, wegen der Winkel und dass es deshalb auch dem Chassis zuzuordnen ist.....

Hier ist ja was los :eek:

Ich hatte ja das Waveguide für @Franky ein wenig bearbeitet und die Box auch entworfen (Entwickeln darf man dazu eher nicht sagen). Für mich selber habe ich sie aktiv betrieben (daher auch das Terminal mit vier Anschlüssen).

Den Pegelsprung habe ich aktiv auf verschiedenen Wegen bearbeitet und im Betrieb A/B umgeschaltet. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können, mein Gehör geht aber auch nur noch bis ~13,5kHz. Aber auch meine Kinder hören da keinen Unterschied, obwohl deren Gehör deutlich höher geht. Auch bei kritischen Percussion Sachen (Hi-Hats) fällt da nichts auf. Insofern ist das wirklich nur ein optisches Problem bei den Messungen. Wenn man von der Problemstelle nichts weiß, dann existiert das Problem subjektiv auch gar nicht Rolleyes.

na dann weiß ich Bescheid und bin beruhigt......

fosti schrieb:Das ist eben nicht "ohne".....keiner hört's angeblich....wie gesagt an der DXT wird bei 27 kHz rumgemeckert .....96kHz Sampling-Raten sind angeblich auch besser..

Aha, und das waren alles die gleichen Leute?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Nö....jeder macht was er will und es passt schon....wie gesagt: Seifenkistenrennen......kann ja auch tatsächlich (!) Spaß machen....frohe Weihnachten!

fosti schrieb:EDIT: Auch wenn ich da oben etwas "kulant" bin......zu dem Amplitudengang kommt ja auch noch eine ensprechende Phase bei der Güte....aber geil, Hobby!

Warum hältst du dich nicht einfach aus Themen raus, zu denen du nichts vernünftiges beizutragen hast, außer rumzumosern? Du verteilst dein "Wissen" immer schön mit der Gießkanne, teils ohne Zusammenhang aber Hauptsache man hat was gesagt. Wenn dich deine "Profikisten" so anmachen, dann höre doch nur über diese.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Roul schrieb:Warum hältst du dich nicht einfach aus Themen raus, zu denen du nichts vernünftiges beizutragen hast, außer rumzumosern?

Kann ich Dir sagen: Weil nicht nur Deine Meinung zählt und ich durchaus weiter junge Menschen für unser Hobby begeistern möchte....aber diese 10 dB Kante bei 15kHz ist schon massiv!

Wenn du meinst. Wenn 10 Leute von deinem Gehabe angenervt sind, dann liegt das sicher an den Leuten...
Viele Grüße,

Rouven

Roul schrieb:Wenn du meinst
Das ist jetzt ein Witz, oder?! Und zeigt wie wenig Ahnung Du hast......

Wie gesagt: wenn du meinst.
Viele Grüße,

Rouven

Roul schrieb:Wenn du meinst. Wenn 10 Leute von deinem Gehabe angenervt sind, dann liegt das sicher an den Leuten...

+1 [Fülltext]
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L

Ich will Dich ja gar nicht "bekehren".....aber evtl. neue Hobbyisten auf das aufmerksam machen....Du kannst bauen was Du willst.....aber dieses Ergebnis ist Mist!

Ich wiederhole mich, aber: glaub doch einfach, was du willst. Hast du da reingehört und weißt ganz sicher, dass es ein Problem ist? Nein. Du bist immer schön auf der theoretischen Ebene unterwegs. Mach du dein Ding und lass andere das ihre tun.

Bevor das aber jetzt in einem Kleinkrieg ausbricht, ignoriere ich dich lieber.

Als denn: schönen Abend euch allen :prost:
Viele Grüße,

Rouven

Franky schrieb:Der Sprung ist doch auch beim AIRMT-130 ohne WG auch so ausgeprägt.

Wo denn?

Für mich sieht das so aus wie eine Helmholtzresonanz. Aus eigener Erfahrung: sitzt der WG bündig drauf?

Zitat:Kann ich Dir sagen: Weil nicht nur Deine Meinung zählt und ich durchaus weiter junge Menschen für unser Hobby begeistern möchte....

Schönes und gutes Vorhaben - aber ob das Dir in irgendeiner Form mit Deiner Art zu kommunizieren gelingt - daran habe ich allergrößte Zweifel. Gerade junge Leute können so ein Gegockel kaum ertragen.

Und wenn dich die Überhöhung stört dann filtere sie weg - es ist allemal einfacher irgendwo zuviel Pegel wegzunehmen als fehlenden Pegel aufzufüllen.

Einen 10db Sprung von 0 Grad gegenüber 60 Grad hat man beim Beyma TPL 150 im Horn ebenfalls von 2k bis 5k
Bei ca. 13k hat man, wenn ich mich richtig erinnere, sogar einen ganz üblen Sprung von 96db auf 70db

Ist das trotzdem ein geiler Hochtöner, der sich super anhört?
Ja, in jedem Fall :prost:

Zitat:Für mich sieht das so aus wie eine Helmholtzresonanz. Aus eigener Erfahrung: sitzt der WG bündig drauf?

Ich habe das WG von Rouven ja nicht gedruckt aber ich gehe davon aus das es so nachgearbeitet wurde das es dicht ist. In der STL ist auch eine Vertiefung z.B. zum Einlegen von MDM-5 vorgesehen. An den Schrägen muß man eventuell noch etwas nachschleifen.

fosti schrieb:Das ist eben nicht "ohne".....keiner hört's angeblich....wie gesagt an der DXT wird bei 27 kHz rumgemeckert .....96kHz Sampling-Raten sind angeblich auch besser..aber das:::::???? super.....ich sag mal Hobby....dann nehme ich doch lieber die Profis!

[Bild: phantom_protokoll_winkel-768x512.png]

Gaga und Christoph Gebhardt machen sich Gedanken im 2dB Bereich bei 15-20 kHz ihrer exzellenten und respektablen Waveguide-Entwicklungen...aber dann das soll OK sein........auf 1-2kHZ bei 15 kHz eine Differenz um 10 dB....dann lieber im Untergrund bleiben!

EDIT: Auch wenn ich da oben etwas "kulant" bin......zu dem Amplitudengang kommt ja auch noch eine ensprechende Phase bei der Güte....aber geil, Hobby!

Mensch fosti.......

Dein Ton hier ist echt einigermaßen unangebracht.Cool

Ich hab mich in jüngeren Jahren ( als ich ~17 kHz tatsächlich noch gehört hab ) mal mit nem DSP gespielt und versucht etwas "Luftigkeit" in den Klang zu bekommen.
Ergebnis: Eine massive! Anhebung bei ~15 kHz brachte genau diese erwünschte Luftigkeit rein. ( bei 10 kHz klangs grätzig )
Das mag zwar objektiv falsch sein, gestört hätte mich so ein Sprung ganz sicher NIE!

Heute kann ich da anheben, soviel ich will, ich hör da nix mehr. Schade, ich vermisse diese Luftigkeit manchmal schon ganz schön....:o

Und wenn ich das Durchschnittsalter in diesem Forum und in unserem Hobby generell so abschätze, werden da mehr dabei sein, denen es gleich geht wie mir... Wink

Und: Ich würde auch davon ausgehen, dass da oben sowieso kaum was los ist. ( Auf einer LP schon mal gar nicht WinkBig Grin )

just my 2 cts....

Bernhard
am Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mezzanine (ScanSpeak 22W/4534G00 + SB29RDNC im Dayton Waveguide) DemonCleaner 5 6.209 26.05.2025, 21:20
Letzter Beitrag: DemonCleaner
  Viapure - 2Weger mit Viawave GRT-145/4 Waveguide Bändchen und Purifi PTT6.5X04-NFA-01 Sathim 41 15.045 18.09.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Sathim
  SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide dommii 6 5.408 29.10.2019, 20:43
Letzter Beitrag: tschense
  Frage Waveguide/Horn für AMT Olaf_HH 13 10.241 15.06.2016, 19:23
Letzter Beitrag: Uli_Bel
  Prototyp: Linienstrahler mit Waveguide (und Shading) FoLLgoTT 12 7.252 30.12.2015, 14:59
Letzter Beitrag: naumi
  Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi bilmes 217 87.350 21.04.2013, 20:14
Letzter Beitrag: xrated
  BP-Waveguide BDE 7 5.165 02.12.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Kripston

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.