Interessanter Artikel!!
Hört sich jetzt doof an aber entspricht meiner gefühlten Wahrnehmung über die Jahre.
Wahrscheinlich höre ich deswegen auch lieber alten Mist.
Und ich denke auch, dass man mit den alten Wiedergabegeräten am besten die Emotionen verstehen kann, die der Toningenieur sich dabei gedacht hat.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
22.12.2021, 16:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2021, 16:23 von AR.)
Hi,
zur NS10:
Ich durfte vor einigen Jahren in einem Münchner Studio sein - Semesterarbeit eines angehenden Toningenieurs.
Die haben uns zuerst auf großen Tannoys mit 38er abgemischt und dann über die NS10 kontrolliert, ob das auch über einen Ghettoblaster einigermaßen rüberkommt.
Und noch zur B&W 801: Auch vor Jahren habe ich auf der Funkausstellung gehört, dass B&W angeblich fürs Studio eine andere Abstimmung anbietet. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
AR
Das hier ist wohl das schlechteste Studio der Welt oder die Bilder sind auch gefaked.
Von Einmessen haben die noch nie was gehört.
https://www.bowerswilkins.com/de-de/blog...abbey-road
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
AR schrieb:Und noch zur B&W 801: Auch vor Jahren habe ich auf der Funkausstellung gehört, dass B&W angeblich fürs Studio eine andere Abstimmung anbietet. Kann das jemand bestätigen?
Bestätigen kann ich das nicht, aber:
myself schrieb:Ein schlechtes Konzept wird durch den DSP nicht zu einem weniger schlechten Konzept.
Ersetze in diesem Zitat "DSP" durch "andere Abstimmung". Das Ding ist Murks (aber immerhin teurer Murks).
Naja, im PA-Profibereich ist es anscheinend bei manchen üblich, die FW so auszulegen, dass die Trennung gut funktioniert. Und dann ziehen sie die Kisten mit dem DSP glatt.
Ich denke, dass das für die FW gewisse Kriterien voraussetzt. Vielleicht hat die B&W eingehalten.
Oder andere Frage, warum wäre das Konzept auch mit aufwändiger Weiche, die einen einigermaßen glatten Frequenzgang ergibt und bei "gutem" Abstrahlverhalten immer noch schlecht? Beim Klirr sind sie doch ganz gut.
Gruß
AR
Das ist ja auch Ok, das so zu machen. Wenn man, je nach Aufstellort, sowieso noch mit einem EQ drüber muss, ist das ja Ok. Bei denen stimmt dann aber wenigstens das Konzept (halbwegs CD). Bei B&W stimmt nichtmal das