Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rePhase und Aurora DSP - seltsames Verhalten
Hallo,

ich bekomme ein seltsames Phasenverhalten und wollte fragen, ob eventuell am Datenformat oder FW-Version was nicht stimmt?
Meine rePhase Settings:
[ATTACH=CONFIG]63999[/ATTACH]
4Fir Plugin mit FW 2.1.4. Messung siehe:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post317901
Problem ist, dass die Phase mit rotate besser aussieht, als mit linearize und dass es eigentlich anders herum sein müsste!?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

An der Firmware kann es nicht liegen. Die aus der Textdatei geladenen Filterkoeffizienten werden direkt an den FIR-Filterblock weitergereicht, so wie sie in der Datei stehen.

P.S. Falls die Daten falsch geladen werden, sollte auch der Amplitudengang nicht mehr der Zielfunktion entsprechen.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

Irgendwas mit LF-CR vielleicht? rePhase läuft ja nur in Windows (bei mir auf nem Mac in vmware) die Files werden zum Mac über ein geteiltes Verzeichnis geshared.

Ich probiere es mal Chrome hoch in den DSP zu laden. Bisher nutze ich Safari.

Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil sonst auch der Amplitudengang über den Jordan gehen würde. Ich vermute eher einen systematischen Fehler im Aufbau oder Vorgehen.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

Noch ein Nachtrag: Du könntest die Impulsantwort des DSP direkt messen. Also statt über Lautsprecher->Mikro einfach den DSP direkt ans Audiointerface hängen, die IR messen und mit den Ausgabewerten von rePhase übereinanderlegen in der grafischen Darstellung.

Ja, werde das wohl ohne alles messen müssen.
Eine Sache ist mir im Webinterface aufgefallen: Wo ist das Phase Feld? Laut Doku (S. 42 in 2.1.0 und 2.2.0) müsste es auch beim 4Firs da sein. Bei mir weder in Safari noch Chrome:
[ATTACH=CONFIG]64008[/ATTACH]

Das ist ein Fehler im Handbuch. Den Allpass zur Phasendrehung gab es tatsächlich nie im 4FIRs.

Versuch mal folgende Einstellungen in rePhase:
centering: "middle" und "use closest perfect impulse"

Offenbar wurde in der obigen Einstellung auch die Phase noch nicht errechnet. Nach jeder Änderung muss die Datei neu generiert werden. Die roten Linien müssen sich den blauen annähern.

Beste Grüße
Raphael

@rkv:
habe mal ohne alles nur den DSP vermessen und da ist die falsche Drehung auch da:
Flat:
[ATTACH=CONFIG]64012[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64011[/ATTACH]

Mit Linearize:
[ATTACH=CONFIG]64009[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64010[/ATTACH]

Schaut von Seiten des DSPs irgendwie verkehrt aus. (oder rePhase generiert es verkehrt rum, aber bei den Phasenschiebern dort habe ich auch ein "inverses" Verhalten beobachtet -> deshalb eher nicht)

Kann das bitte vielleicht jemand reproduzieren?

@rapherent:

Das Setting 18 Meter und "exact centering" habe ich extra so gewählt um ein konstantes Delay zu bekommen. Werde es aber mit den Standardeinstellungen auch nochmal testen.

rapherent schrieb:Versuch mal folgende Einstellungen in rePhase:
centering: "middle" und "use closest perfect impulse"

Offenbar wurde in der obigen Einstellung auch die Phase noch nicht errechnet. Nach jeder Änderung muss die Datei neu generiert werden. Die roten Linien müssen sich den blauen annähern.

Beste Grüße
Raphael

Damit zeigt sich das gleiche Bild:
[ATTACH=CONFIG]64013[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64014[/ATTACH]

Könnte es damit was zu tun haben?:
https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/f/q-a...r-adau1452
Oder ganz andere Baustelle?

Das ist vermutlich eine andere Baustelle. Zumal es da um SigmaStudio 3.x geht. Wir sind inzwischen bei 4.6.

In Deinen Messungen sieht das eher nach einer Invertierung aus. Gehst Du mit XLR rein oder raus? Ich würde dann versuchsweise mal entweder am DSP-Eingang oder -Ausgang (nicht jedoch beides gleichzeitig) Hot und Cold vertauschen.
Dass Du zu sehr niedrigen Frequenzen und zu sehr hohen Frequenz hin eine nicht vorhergesagte Phasendrehung siehst, wird wohl an den analogen Filtern liegen, dies sich zwangsläufig im Audiointerface und auf dem DSP-Board befinden (müssen).

Raphael

rkv schrieb:In Deinen Messungen sieht das eher nach einer Invertierung aus. Gehst Du mit XLR rein oder raus? Ich würde dann versuchsweise mal entweder am DSP-Eingang oder -Ausgang (nicht jedoch beides gleichzeitig) Hot und Cold vertauschen.

Raphael

Hi,

ja, per XLR mit AddonD. Ausgang invertiert (hot und cold vertauscht) liefert:

Flat:
[ATTACH=CONFIG]64024[/ATTACH]

Lin:
[ATTACH=CONFIG]64022[/ATTACH]

Wie schon im Thread mit den Messungen beschrieben, bringt ne Invertierung nicht das gewünschte Ergebnis, da die Phase dann bei 180° liegt.

Stimmt, Denkfehler meinerseits.
Hast Du die exportierte Datei aus rephase mal in Matlab oder so geladen und geguckt, was die Phase da macht? Sprich, dass wir mal systematisch die einzelnen Komponenten durchgehen?
Hilfreich wäre hierzu sicher auch, den DSP mal zu messen, mit FIR-Block im Bypass (dann lädt er nämlich einen Dirac).

Raphael

Bin da leider mit meinem Wissen ein wenig eingerostet…
Wäre es nicht zunächst einfacher, wenn das mal jemand reproduzieren könnte?

Wenn Du mir die rePhase-Export-Datei schickst, kann ich das machen, vor Ende der Woche werde ich da aber nicht viel machen können.

Ok, danke, haste gerade per Email bekommen.

Hi,

habe mal den Code überflogen… Wo werden die Koeffizienten in ihrer Reihenfolge gedreht? Sehe das irgendwie auf Anhieb nicht. Kann aber eigentlich auch nicht sein, oder? Dann würde doch der Frequenzgang auch nicht stimmen, oder doch?

Zitat:DSP memory holds FIR coefficients in reverse order, so increment address while decrementing coefficient index.
Siehe:
https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/f/q-a...xml-output

https://wiki.analog.com/resources/tools-.../firfilter

Tata,

das war es: die Reihenfolge der Koeffizienten stimmte nicht.
Die dir gemailte LIN.txt Datei umgewandelt mit:
Zitat:tail -r LIN.txt > LIN_rev.txt
Ergibt dieses schöne Bild:
[ATTACH=CONFIG]64054[/ATTACH]

Jetzt stimmt auch das "Centering" Setting in rePhase. 18m ergibt auch ca. 18m. Zuvor entsprach 18m etwa 12m!

Hallo Raphael,

sind meine Erkenntnisse keines Feedbacks würdig?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aurora DSP abzugeben Cleener 5 14.818 05.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: Cleener
  End of life Aurora DSP rkv 8 42.411 23.12.2023, 14:29
Letzter Beitrag: saddevil
  Aurora DSP Verfügbarkeit 2023 ? Darakon 7 8.988 16.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: sokrates618
  Aurora DSP - Lautstärkeregelung über Fernbedienung phantastix 8 10.348 02.06.2023, 17:57
Letzter Beitrag: phantastix
  Aurora DSP: ESP32 defekt? phantastix 15 28.216 26.05.2023, 17:48
Letzter Beitrag: phantastix
  Aurora: USB-Audio nicht funktionsfähig MK_Sounds 3 7.566 04.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: MK_Sounds
  Eigene DSP-Plugins für Aurora erstellen rkv 30 24.455 17.08.2022, 13:55
Letzter Beitrag: pillepalle123
  FIR mit Aurora MarsianC# 58 80.648 17.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jami
  Aurora: Signalführung Analogteil MK_Sounds 12 4.715 30.03.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Sv.n.K
  Aurora DSP zu verkaufen Gizmo_Ger 5 2.083 03.03.2022, 16:33
Letzter Beitrag: dipoluser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.