Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artgerechte Haltung von Celestion FTR15-3070C
Ich messe nur noch in dem Raum ein, in dem ich höre. Ich bin mir bewusst, dass das nicht für jede Situation übertragbar ist. Und ich stelle je nach Frequenzbereich unterschiedlich ab (schmale PEQs, breite PEQs). Aber ich will mein Wohnzimmer und nicht einen bis ins Ende behandelten Hörraum...schrecklich. Und überzeugen bei mir tatsächlich (gleichmäßig!) breit strahlende Konzepte wie z.B. eine KH310 oder eine JBL LSR 6332.

EDIT: Die LSR 6332 ist ja angeblich Toole's Lieblings-LS

Moin,
sicher ist, dass man verdorben ist, wenn man jemals 15Zöller im Wohnraum, vorausgesetzt dieser ist groß genug, gehabt hat. Satteste Bassimpulse werden locker in den Raum gestellt. Verzerrungen im Bass, bullshit, wenn man die Raumeinflüsse betrachtet. Wichtig ist das "Spielen" nach oben hinaus.
Da sind nur "Mid"bässe wie der Celestion hier und meine damalige Wahl der FaitalPro 15PR400 im preiswerteren Bereich geeignet. 100mm Spulen sind im nur möglichen "Leerlaufbetrieb" zu Hause incl. Mehrkosten nur bei unbedingtem Habenwollen😇 nötig. Klar, so ein JBL 2226 kann das auch..... aber nur für fast 500 das Stück, der ähnliche Monacor ist kaum billiger.
Stefan, viel Spaß damit👍
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Moin,
sicher ist, dass man verdorben ist, wenn man jemals 15Zöller im Wohnraum, vorausgesetzt dieser ist groß genug, gehabt hat. Satteste Bassimpulse werden locker in den Raum gestellt. Verzerrungen im Bass, bullshit, wenn man die Raumeinflüsse betrachtet. Wichtig ist das "Spielen" nach oben hinaus.
Da sind nur "Mid"bässe wie der Celestion hier und meine damalige Wahl der FaitalPro 15PR400 im preiswerteren Bereich geeignet. 100mm Spulen sind im nur möglichen "Leerlaufbetrieb" zu Hause incl. Mehrkosten nur bei unbedingtem Habenwollen😇 nötig. Klar, so ein JBL 2226 kann das auch..... aber nur für fast 500 das Stück, der ähnliche Monacor ist kaum billiger.
Stefan, viel Spaß damit👍
Jrooß Kalle
Das kann ich voll bestätigen!

Nach dem Hörtest mit den Billig-Linearrays habe ich meine alten Discoboxen mal wieder ins Wohnzimmer geschleppt und mit dem 4-Kanal DSP-Amp eingemessen. Da sind alte EVM 15B von 1979 drin. Das B in der Bezeichnung steht ja für Bass, als Mitteltöner gab das gleiche Chassis nochmal als EVM 15L.
Aber nach heutigen Maßstäben und auch nach meinen eigenen Messungen (vor wenigen Jahren) sind auch die B-Versionen reine Mitteltöner. 102 und 103dB @ 1m, 1W habe ich gemessen! Xmax liegt vermutlich bei 3mm, aber mit EQ lassen die über 40 Jahre alten Pötte immer noch sehr beeindruckende Bässe rüberwachsen.
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Und mal wieder bin ich bei meinem Lieblingsthema, einer Box die bei Normallautstärke Fullrange ist und bei höherem Pegel ein Topteil. Interessanterweise wird der Celestion in den Antworten auf das HSB-Review eher für ein PA-Topteil genannt.

Mal von einer Paarung mit P-Audio PH-2370 & CDX1-1747 ausgehend, beispielsweise in 90l Gehäuse, kann ich mir durchaus vorstellen das Teil mit verschlossenen Ports und entsprechender Weiche auch mal als Topteil zu verwenden - oder was übersehe ich gerade?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Stefan,
nöh.Wie oben schon aufgeführt ist der 15-3070C eher ein Midbass, was im Homebereich mit DSP total egal ist. Was du vor hast wäre auch als Top für größere Aufgaben brauchbar. Der Knackpunkt wäre dann eher der 1747, der dann eher die Lautstärkengrenze markiert als der 15"er.
Technisch ist deine geplante Kombination durchaus sehr interessant, ich würde es so wie du es planst bauen.
Gucke dir dazu doch mal die Hotan und Wotan und die Orwell an, Straßackerkonstruktionen dokumentiert auch bei K+T, zwar im Doppelpack ist für die Grundlagen eher egal.
Jrooß Kalle

Ok danke. Mich hatte die permanente Anpreisung für PA-Tops etwas gewundert. Dann erstmal 1-2 BR-Gestaltungen ausdenken.

stoneeh schrieb:Anbei grün 180l / 36 Hz, blau 80l / 36 Hz, rot 80l / 36 Hz entzerrt via zwei PEQs:

[ATTACH=CONFIG]67730[/ATTACH]

Dazu zwei Fragen:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man nicht unterhalb der Abstimmfrequenz per PEQ anheben sollte. Du hast jetzt 36Hz Abstimmfrequenz und 38Hz Anhebung. Hat das den Hintergrund mit Anhebungsfrequenz>Abstimmfrequenz?

Nun zur Bauweise: Lasse ich mich gerade von den Simulationen verrückt machen, bediene ich etwas falsch oder wie baut man sowas?
Wenn ich wegen Portresos bei 18cm Portlänge bleibe, komme ich bei vier Kanälen auf 1/7 Sd vom Portquerschnitt und muss schon bei 50W auf Auslenkung und Strömung aufpassen.
[ATTACH=CONFIG]67788[/ATTACH]
Ignoriere ich die Längenbegrenzung der Kanäle, verlängere diese auf 40cm, komme ich auch nur auf 1/4Sd. Das reduziert die Strömung, Auslenkung natürlich nicht.
Welche meiner Bedenken kann ich getrost ignorieren, was sollte ich berücksichtigen?

Moin,
was wäre, wenn du das ganze PortfolioBig Grin wegläßt und Passivmembranen einsetzt. Für den Top-Einsatz Brett davor und gut ist. Hier FaitalPRO 15PR400 mit Passivmembran.......... ist ein billiger geschlachteter MHB15 aus der Wühlkiste.

[Bild: dscf8303wkcso.jpg]
Jetzt kommen die Bedenkenträger, dass die Passivmembran zu klein ist, Bullshit.Big Grin....im Homebetrieb bewegen sich Bass und Passivmembran kaum.... und im PA-Einsatz wird die Passivmembran mit einem Brett verschlossen und das Top ist dann eine CB.
Jrooß Kalle

Koaxfan schrieb:In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man nicht unterhalb der Abstimmfrequenz per PEQ anheben sollte.

Korrekt. Unter der Abstimmfrequenz fb verliert der Helmholtzresonator recht rasch seine eigentliche Funktion. Deutlich unterhalb fb agiert er eigtl. nur noch als Loch im Gehäuse. Chassis und Port spielen dann exakt gegenphasig, und da das Chassis / die Membran keinen / kaum mehr Gegendruck durch die nicht mehr vorhandene Federsteifigkeit des Gehäuses hat, lenkt sie in diesem Frequenzbereich unkontrolliert aus, als auch erzeugt der Sub netto keinen SPL. Unterhalb fb wird der BR also relativ schnell nutzlos, und man darf keinesfalls versuchen ihn elektrisch zu mehr Pegel zu motivieren - im Gegenteil, üblich ist, speziell im Public Address, ein sogenannter Lowcut (Hochpass), um diesen Frequenzbereich zum Schutz des Lautsprechers rauszufiltern.

Koaxfan schrieb:Du hast jetzt 36Hz Abstimmfrequenz und 38Hz Anhebung. Hat das den Hintergrund mit Anhebungsfrequenz>Abstimmfrequenz?

Natürlich auch. Abgesehen davon ging's nur darum Filter zu wählen die den Amplitudenfrequenzgang auf das gewünschte Ziel, in dem Fall dem größeren (180l; entsprechend HH Vorschlag) unentzerrten Gehäuse entsprechend, zu bringen. Das ließe sich mit einer Vielzahl von Filterarten bewerkstelligen; in meinem Beispiel wurden's halt zwei PEQs. Was es darüber hinaus bei der Entzerrung (dringend) zu beachten gibt, dazu will ich nochmal auf Beitrag #9 verweisen.

Ich hab leider grad nicht die Zeit vollumfänglich auf deine Simu einzugehen. Kurz drübergeschaut kommt mir die Auslenkung @ >fb für 50 Watt nach sehr viel vor, bzw. hab ich das von meiner WinISD Simu stark anders in Erinnerung. Aber ich bin mir sicher das kann jemand hier aufschlüsseln. Den Port könntest du auch größer wählen und (zuletzt in ein paar Bauberichten hier schön dokumentierten) Maßnahmen zur Bedämpfung der Porteigenresos, evtl. in Kombination mit einem rückwärtigen Port, anwenden.

Kalle schrieb:Moin,
was wäre, wenn du das ganze PortfolioBig Grin wegläßt und Passivmembranen einsetzt. Für den Top-Einsatz Brett davor und gut ist. Hier FaitalPRO 15PR400 mit Passivmembran.......... ist ein billiger geschlachteter MHB15 aus der Wühlkiste.
Jetzt kommen die Bedenkenträger, dass die Passivmembran zu klein ist, Bullshit.Big Grin....im Homebetrieb bewegen sich Bass und Passivmembran kaum.... und im PA-Einsatz wird die Passivmembran mit einem Brett verschlossen und das Top ist dann eine CB.
Jrooß Kalle

Ja, PM habe ich auch schon überlegt. Der Celestion hubt ja eh kaum. Ich würde aus Schallwandplatzmangel links und rechts eine setzen, also irgendwas zwischen 10er und 12er sollte sich mit meiner Flex trefen. Fertig-PMs in dieser Größe mit bekannten Parametern werden teuer sein Sad

Moin,
von denen rechts und links einer, Magnet ab und Zusatzgewicht in den Spulenkörper gesetzt wäre OK.
https://www.gersbach-sound-technik.de/p/...m-300-watt

Nur die KostenSadBig Grin

Jrooß Kalle

Eine mögliche Entzerrung wäre mit einem Hochpass (B6 nach Don Keele). Das Chassis passt dafür gut und es ginge auch recht einfach ohne DSP.

Rechnerisch optimal wäre eine tiefe BR-Abstimmung auf 32Hz in einem Gehäuse von 110 Litern und ein Hochpass 2. Ordnung f =32Hz / Q= 2 drüber. Das entlastet das Chassis unter der Abstimmfrequenz und ist bei der analogen Lösung per Poti hinsichtlich Gesamtgüte / Bassabfall einstellbar. Das geht natürlich auch mit 80 Litern, nur nicht ganz so perfekt. Einfach mal mit Abstimmung und Hochpass spielen ...

.pdf   Keele (1975-07 AES Published) - New Set of VB Alignments.pdf (Größe: 732,16 KB / Downloads: 217)

P.S. Die analoge Entzerrung ist z.B. das Kistchen vor einer EV Sentry III
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Kalle schrieb:von denen rechts und links einer, Magnet ab und Zusatzgewicht in den Spulenkörper gesetzt wäre OK.
https://www.gersbach-sound-technik.de/p/...m-300-watt

Nur die KostenSadBig Grin

Das wäre doch mal richtig DIY Smile wenn ich fertige PMs kaufe, werden die pro Box teurer als die TMTs Sad

mechanic schrieb:Eine mögliche Entzerrung wäre mit einem Hochpass (B6 nach Don Keele). Das Chassis passt dafür gut und es ginge auch recht einfach ohne DSP.

Rechnerisch optimal wäre eine tiefe BR-Abstimmung auf 32Hz in einem Gehäuse von 110 Litern und ein Hochpass 2. Ordnung f =32Hz / Q= 2 drüber. Das entlastet das Chassis unter der Abstimmfrequenz und ist bei der analogen Lösung per Poti hinsichtlich Gesamtgüte / Bassabfall einstellbar. Das geht natürlich auch mit 80 Litern, nur nicht ganz so perfekt. Einfach mal mit Abstimmung und Hochpass spielen ...

Hochpass hatte ich eh geplant, Ich möchte da ein paar Moden zumindest abschwächen. Trrenne würde ich mit dem MiniDSP2x4HD

[ATTACH=CONFIG]67790[/ATTACH]

[Bild: dscf1213efck7.jpg]

Meine geschlachteten 15Zöller aus gleicher Quelle, Füllstück aus armierter Hartschaumplatte, M8 Aluschraube und Zusatzgewichte.

Bei den billig 15ner soll aber laut HSB ebenfalls viel "Dreck" durch die dünne Membrane kommen... die sind davon ab gekommen. Ich hab das aus dem Grund auch verworfen.

Edit: Weiter Infos und Bild wieder entfernt.
Grüße
Simon

SimonSambuca schrieb:Bei den billig 15ner soll aber laut HSB ebenfalls viel "Dreck" durch die dünne Membrane kommen.

Das schockt mich gar nicht, die Membran hat man im Zweifelsfall schnell dick gemacht.Kaffefilterpapier von hinten aufgeklebt, schon ab Werk fast fertig zugeschnittenBig Grin, mit Tapetenkleister, Zusatzgewicht muss sowieso sein.
HSB hat die 15ner Passivpappen damals noch nicht mal vom Magneten befreit und Zusatzgewichte nur aufgeklebt, bei eigenen Verbesserungen sind die etwas phantasielosRolleyes.
Ist die Frage, ob da überhaupt wirklich außer Bass viel ankommt, die Mitten werden oben durch Dämmamterial schon ziemlich gedämpft und der Rest ist reflekionsfrei.
[Bild: dscf1214260ip1.jpg]
Wie heißt das Forum hier noch malBig GrinConfused. https://www.???-hifi-forum.eu?
Jrooß

Nur mal so: Auch das eigentlich Chassis hat eine Membran durch die "Mitteltonmüll" durchkommt. Also wenn man den nicht haben will, dann muss man nicht nur auf die PM verzichten sondern auch auf die eigentliche Membran.

Dass HSB davon abgekommen ist, kann ich durchaus verstehen: Die Konstrukte sollen nach Anleitung nachbaubar sein. Wenn die sagen würden "nimm einen 15er Deiner Wahl, flexe den Magneten ab und klebe Molton drauf" dann haben sie nachher 1.000 Fragen und 1.000.000 Beschwerden weil alles falsch ist. Das sind dann eher die Konstrukte die dort im Forum entstehen.

Gerade eben sind die Celestion bei mir angekommen. Ich befinger die mal und überlege mir, wie man dazu eine PM basteln könnte. Es gab dazu ja schon einige Versuchsreihen.

Da kann ich nur noch dazu sagen: jaja Big Grin

Dann mach ruhig mal - bin schon gespannt ob es auch wirklich mal ein Baubericht mit Messungen, Bilder und so geben wird?
Grüße
Simon

Zitat: Gerade eben sind die Celestion bei mir angekommen. Ich befinger die mal und überlege mir, wie man dazu eine PM basteln könnte. Es gab dazu ja schon einige Versuchsreihen.

Styropor dürfte sehr gut geeignet sein. Siehe Vorbild KEF BD 139

https://www.radiomuseum.org/r/kef_tiefto...brane.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Celestion Ditton 66 Franky 0 668 09.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Franky
  Celestion cdx 1445 vs 1447 Joern 3 1.551 19.12.2019, 13:37
Letzter Beitrag: Azrael
  Neuer Celestion PA Katalog Kalle 2 1.344 26.11.2019, 18:42
Letzter Beitrag: Kalle
  Vergleich Celestion CDX1-1747 mit Ringstrahler BMS 4550 Kalle 16 9.120 17.05.2019, 07:19
  Erfahrung mit Celestion CDX1 1742? knut_t 24 8.083 25.12.2018, 12:18
  Neuer Koax Celestion TFX0615 Hornfan 19 9.080 25.07.2018, 12:09
Letzter Beitrag: Hornfan
  Alternative zu Celestion TF0818 rkv 9 2.501 28.11.2017, 14:04
Letzter Beitrag: miwa
  Celestion FTX0820 Koaxialchassis Azrael 0 1.585 04.06.2017, 15:21
Letzter Beitrag: Azrael
  Celestion TF-0615 SNT 4 2.601 17.09.2015, 13:31
Letzter Beitrag: hoschibill
  Celestion k12h-200tc Hannes 1977 0 1.309 17.12.2013, 13:44
Letzter Beitrag: Hannes 1977

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.