02.10.2024, 12:36
Hallo,
wie läßt sich der Stereo-TV-Ton - regelbar mit der TV-FB und ohne AV-Receiver- auskoppeln (und ggf. wandeln)?
Bislang wurde beim alten TV das Tonsignal über den KH-Ausgang abgenommen und meiner aktiven analogen DIY-Soundbar zugeführt. Die aktuellen TVs weisen aber alle keinen analogen Tonausgang (auch keinen KH) mehr auf, jedenfalls die Modelle, die ich in die engere Auswahl gezogen habe. Ein AV-Receiver soll nicht eingesetzt werden!
Gruß
Sven
wie läßt sich der Stereo-TV-Ton - regelbar mit der TV-FB und ohne AV-Receiver- auskoppeln (und ggf. wandeln)?
Bislang wurde beim alten TV das Tonsignal über den KH-Ausgang abgenommen und meiner aktiven analogen DIY-Soundbar zugeführt. Die aktuellen TVs weisen aber alle keinen analogen Tonausgang (auch keinen KH) mehr auf, jedenfalls die Modelle, die ich in die engere Auswahl gezogen habe. Ein AV-Receiver soll nicht eingesetzt werden!
Gruß
Sven

Vielleicht ist das Handbuch aber auch nur sehr mager..
an LG und Samsung-Fernsehern: Die digitalen Ausgänge (immer TOSLINK) sind nicht auf digitale bzw. TV-fernbedienbare Lautstärkeeinstellung einstellbar, sie liefer(te)n also immer festen Digitalpegel in 48kHz Auflösung. Interessanterweise wird beim Betätigen der TV-Mute-Taste interner LS und digitaler Ausgang stummgeschaltet, aber das nur am Rande...
Wäre dann wohl auch meine Lösung.