Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß.
Vermutlich sollte man drauf achten, das die Netzteile konsequent hinsichtlich ELektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) konstruiert sind. Ob analog oder Schaltnetzteile. Dann wird's eher was. Bei billig zusammengekloppten Netzteilen wird da eher kein Geld reingesteckt. Zudem die Hinweise bezüglich Konstruktion des eigenen Gebastels beachten dann wird es noch eher was. Wenn man teilweise so sieht was da als Haiend Selbstbau präsentiert wird :eek: Wahrscheinlich die wenigsten haben bei Joachim Franz EMV nachgeschlagen. Geschweige denn gemessen was da so rauskommt aus Ihren Schätzchen. Aber man will ja auch die Nachbarn unterhalten ...
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ich bin kein Elektronikprofi, aber ich meine, dass man Konstantspannungsnetzteile bei Verstärkermodulen benötigt. Aber das ist nur angelesenes Wissen, und hat jemand hier im Forum behauptet. Ich konnte es nicht verifizieren.

[h=1]Stromversorgung mit konstanter (CV) vs. konstantem Strom (CC)[/h]

Ja, das stimmt. Ein Konstantstromquelle wäre nicht sinnhaft. Leuchtdioden brauchen eine bestimmten Strom bei ggf. veränderlichem Innenwiderstand der Diode, da wird dann die Spannung verändert und der Strom bleibt gleich, sonst verbrennen sie. Beispiel ist CD Player. Oder ich habe einen UV Belichter gebaut, da auch. Wenn man da ein normal es Netzteil dranhängt und die LED erwärmt sich, sinkt der Durchlasswiderstand und der Strom steigt und Exitus. Bei der Alterung einer Laser Led verändert sich der Strom auch. Ein Verstärker braucht eine definierte Spannung. Wenn die zusammenfällt wäre doof.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Wenn ich das Alles hier so lese...ich würde mir Icepower 125ASX2 zulegen. In BTL können die 450 Watt und wenn auch nur Peak. Aber man bekommt einen vernüftigen Verstärker ohne viel Gebastel mit SNT onboard.
Preislich wohl ziemlich gleich, aber wesentliche bessere Performance als so ein Schreihals mit Lüfter.
Die China Clone klingen gleich dem Original, wobei die Differenz nicht mehr groß ist.
Gut, für BTL bräuchte man noch eine Zusatzplatine, will ich das vernüftig haben.

Die Wondom/Sure Gremlin kommen auch aus China.
Die 270 Watt wollen wohl versorgt sein. Meanwell baut eigentlich nur LED Netzteile, die aber mal zweckentfremded wurden.
Wenn würde ich ein 48 V Connex SMPS wählen. Das ist für Verstärker konzipiert und funktioniert.
2 Variante wäre ein "Wannennetzteil" SMPS mit 48 Volt/400 Watt und PFC. Die gibt es bei Ebay, wenn man ALI nicht benutzen will.

Ich habe auch mal mit einem Gremlin rumgespielt, überzeugt hat mich das Ding überhaupt nicht. Ein Umbau auf passiv, lüfterlos, habe ich auch gemacht, was ein Aufwand.

Da gab es allerdings die Ice noch nicht.

Ansonsten...für den Preis des Selbstbaus gibt es auch fertige Endstufen. Wie The T-Amp bei Thoman oder einen Crown XLS.

Der Gremlin ist ein Billigheimer, der viel zu teuer verkauft wird. Da ist ein 125ASX2 oder ein TPA3255 von 3e-audio allemal besser. Wenn ich plane unter 4 Ohm zu gehen bieten sich PA Endstufen an, die können das zweifellos...

Aber alles nur meine Meinung....

Pedda
Hier wird nix gewußt...

... und wenn mann dann die Aiyima A70 Monos betrachtet, lohnt nicht mal der Einbau einer ICEPower-Platine in ein Gehäuse

=> https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-Erfahrung

Hab' gerade gesehen, dass die in der neuen Audio-Stereoplay (Teufelszeuch - ich weiß, aber Messdaten) getestet wurden.
Gruß
AR

edit: Sorry, hab' 'was verwechselt: In der besagten Audio-Stereoplay ist nicht Aiyima getestet, sondern die fast noch günstigeren Fosi Audio V3 Monos mit getesteter Sinusleisting von 120/228Watt an 8/4Ohm und auch sonst recht guten Messwerten.

Hallo zusammen.

Ist zwar schön wenn Vorschläge kommen. Aber wenn das Buget bis 250,- geht sind Sachen für 300-400,- nicht hilfreich. Und das ne PA zu groß ist hatte ich auch schon gesagt.
Da Subentstufe ist evt. Rauschen an Hochwirkungsgrad-Treibern auch egal.

Gruß Tommi

Die heute verfügbaren class d sind äußerst klein gebaut.

ein Beispiel, was sicher in dein Budget passt.

https://amzn.eu/d/d0ZhGYP

das gibt es auch unter 100 Euro mit 32 Volt Netzteil. Dies habe ich schon probiert und es ist absolut ein Preis Leistungssieger. Gruß Timo

Alternativen gibt es.

https://amzn.eu/d/a5DDSgz

Hi Timo

Die Fosi und AIYIMA hab ich schon angeguckt. Haben aber etwas wenig Leistung.
Der weiter oben beschriebene 15´ Dipol verlässt bei ca. 100w den linearen Bereich (14mm), verträgt aber 350w Dauer. Da kann etwas mehr nicht schaden um etwas Reserve zu haben.
ASR hat die Teile ja schon mal gemessen. Ich meine das waren ca. 90w/ 8 Ohm. Und der Amp soll ja nicht nur im oberen Drehzahlbereich arbeiten.
Ich dachte an 130w oder mehr.
Hab gerade bei Boomaudio wegen IRS 2250 mit dem 400w Connex angefragt. Mal schauen was die antworten.

Gruß Tommi

P.S.: Warum wird bei den ganzen Messungen so gut wie Nie der Dämpfungsfaktor angegeben?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.101 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Kleiner Amp zum Messen - Mono + Batterie josh_cpct 7 1.603 18.04.2025, 12:32
Letzter Beitrag: Kalle
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.271 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.340 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Class AB AMP nachträglich Überstrom sicher machen? vita 13 2.651 06.12.2023, 16:39
Letzter Beitrag: スピーカ
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.621 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.395 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Ganz kleiner Messverstärker mechanic 32 6.648 09.11.2022, 17:14
Letzter Beitrag: mechanic
  Stromverbrauch: Class A Amplifier Darakon 52 14.771 15.10.2022, 21:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  China Class D Erfahrung Nolie 25 11.308 22.02.2022, 18:09
Letzter Beitrag: timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.