Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY-Plateamp für einen kleinen Dreiweger
JFA schrieb:Das kommt darauf an, und die mechanicer-Antwort ist nicht ganz korrekt.

Du hast ja recht - falls die Phase sich aus der Klemme wurstelt, ist es passiert! Die abgesicherte Netzbuchse kostet fast nix zusätzlich und ist nie verkehrt (wenn man sich nach Jahren im Schadensfall erinnert, dass da ja noch eine drin ist :dont_know: ... ).

P.S. Mir gefallen die Dinger halt weil die intern verkabelt sind und man mit drei Flachsteckern direkt zum Verbraucher rausgeht. Über die Steckbuchsen noch ein passendes Plastik-Verhüterli und das ganze ist sehr berührsicher.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Bin da auch sehr für. Einfache Lösung, dahinter alles vernünftig abgesichert, einfach zu tauschen.

Ich möchte da auch für die Buchse mit integrierter Sicherung plädieren, habe ich bei meinem Projekt auch so gemacht.

Das mit de etwas länger überlegenden Leitungsschutzschaltern kenne ich auch noch ganz gut als wir mal 2x 1kW Tauchsieder und 2x1kW Heißluftföhn an einem Sicherungskreis genutzt haben. Ok, ist wirklich auch nur geringe überlast, aber die Föhne waren immer nur relativ Kurz im Einsatz.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

mechanic schrieb:Nachtrag: Die https://www.audiophonics.fr/en/iec-inlet...14341.html nehme ich für Netzeingang.

Mal eine Frage, ehe ich das in den Warenkorb lege: wie wird das Teil montiert?

Hallo Michael, mit denKlemmlaschen recht und links, da muss ein sauberes Vierkantloch ins dünne Blech, dann schnappt das ein.
Zu empfehlen ist das Ding nicht, es schaltet nur eine Fase ab. Der Netzfilter fehlt auch.
Gruß Kalle

Welche Kaltgerätebuchse mit Sicherungshalter und Schalter würdest du denn empfehlen?

Kalle schrieb:Hallo Michael, mit denKlemmlaschen recht und links, da muss ein sauberes Vierkantloch ins dünne Blech, dann schnappt das ein.
Zu empfehlen ist das Ding nicht, es schaltet nur eine Fase ab. Der Netzfilter fehlt auch.
Gruß Kalle

Moin Kalle,
ja, das Loch muss passen (wir haben hier doch alle linke und rechte Griffel, oder?). Nein, das schaltet L und N (gerade in der Werkstatt geprüft). Und nein, einen Netzfilter gibt es nicht. War nicht im Pflichtenheft (habe ich in dutzenden von Geräten auch noch nie verbaut bzw. gebraucht).

Was würdest du da empfehlen ?

Ach ja: Zum "Vierkantloch". Messen > 4x für 5mm Bohrer anreißen > Bohren > mit der Laubsäge sinnig verbinden > 2x mit der Feile drüber > entgraten > schönes, rechteckiges Loch Smile
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hallo Klaus,
ich habe in der letzten Zeit Kaltgerätebuchsen mit Sicherung und Zweifasenschalter mit seperatem Netzfilter eingesetzt.
Demnächst werde ich diesen hier nehmen.
https://www.voelkner.de/products/6114547...components
Schaeffner verlangt das Dreifache.

Gruß Kalle

Diese Netzfilter in der Anschlußbuchse bringen überhaupt nichts. Schalter mit Buchse ist ok, nur hätte ich keine Lust meine Lautsprecher einzeln einzuschalten vor Gebrauch. Da wäre ein Trigger angesagt. Der Trigger schaltet dann ein SSR.
Pollin bietet kleine 5A SSR an, man kann auch zwei setzen. Die Dinger funktionieren seit Jahren in meinen Boxen.
Das Relaisgeklacker war ich doch leid.

Nur so eine Idee...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Hallo PeddaSmile
Ich habe bewußt darauf verzichtet, Bewegung tut Not ... jedenfalls bei mir altem MannSad.
Jrooß Kalle

FB und lautlos..mein Motto...

PC schalt ich fernbedient ein....Soundkarte hat Relais für Audio..klick...wenn auch leise.
Audiolab VV wird fernbedient eingeschaltet...Klick...geht nicht anders. Das Ding macht aber nur einen Schließer, kein Trigger.
DSP hat also ein Standby SNT, startet durch den Schließer über SSR, zeitverzögert starten 6 kleine Takamisawa Relais als Antiplopp, hört man nicht...
Dann zeitverzögert startert der Trigger zu den Lautsprechern, vorher über Relais, nun Mosfet...hört man nicht...
In den Lautsprechern starten SSR, Eines für ALC0300, das Andere für das Icepower ASX...hört man nicht
Zeitverzögrt schalten die Lautsprecher Ausgänge zu über Mosfet, hört man nicht.

Was war das vorher ein blödes Relaisgeklacker, jeder Schaltvorgang ein "Klack"...das ist vorbei. Der Start dauert ca
7 Sekunden, aber lautlos, dank neuerer Technik. 3 Sekunden gehen für den Start des DSP drauf, das Audio Signal kommt halt später. Ohne Zeitverzögerung gibt es ein ordentlichen Plopp.
Gut, dass ich da Niemanden dran lassen muß...Smile

[ATTACH=CONFIG]78102[/ATTACH] oder Ministeck [ATTACH=CONFIG]78103[/ATTACH]
(Die PE Anbindung ist schaltbar, PE oder Ground...da geh ich nochmal dran)

Aufstehen, nö...außer CD Wechsel oder Platte, meist kommt Musik von der Festplatte. Ansonsten zu faul...Big Grin

Aber jeder wie er mag...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.353 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Anschluss eines Leistungsverstärkers für Subwoofer/Bässe an einen Lautsprecherausgang Chlang 23 7.042 07.04.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Chlang
  Wünsche an einen DSP bzw. LS Controller wus 46 14.078 29.12.2021, 13:30
Letzter Beitrag: SNT
  Von 2x TDA7293 auf 4x TDA7293 BTL für einen Mivoc AW3000? Zonfeld 2 1.550 13.09.2021, 08:20
Letzter Beitrag: dominik
  Plateamp-Alternative: Hansong? rpnfan 14 4.129 01.03.2020, 14:18
Letzter Beitrag: rpnfan
  Was zeichnet einen guten "Hifi-Verstärker" aus? ArLo62 17 5.354 23.12.2018, 21:26
Letzter Beitrag: ArLo62
  Stromlaufplan für Endstufe Sanken Trans. etc. ? Hat wer einen Tip? ChrisDIY 3 2.372 13.04.2017, 18:52
Letzter Beitrag: ChrisDIY
  Tipps für einen Röhrenverstärker Lettoz 26 7.494 19.02.2017, 08:32
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Ich suche einen HiRes Player/Streamer clp99 32 13.239 31.05.2016, 11:10
Letzter Beitrag: clp99
  Wer kennt einen guten 5" Bildschirm für den Raspberry Pi 2 waterburn 6 3.129 05.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Jackelbarto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.