Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MuFu4 - variabler Zweiweger
Ich sehe das wie Simon. Nicht auf die KI achten.
Habe gestern 2 mal bei Google wegen einer Idee für mein Projekt gefragt. Erste Antwort zeigte alle angeblichen Vorteile, die 2. sagte bringt nichts. Nur weil eine Angabe etwas anders formuliert war.

Gruß Tommi

Die Ports in der Ecke macht man ja meist bei Subwoofern - bei einem Zweiwegner wohl schwierig da im Druckmaxima und viel "Dreck" dann rauskommt.
Wenn dann wohl auf der Rückseite anbringen. Vielleicht auch eher etwas weiter innen damit man die Wände noch mit Material belegen kann. Dann würde ich aber vermutlich auf Rohre gehen.
Falls 3D Druck vorhanden ist kann man aber auch die Eckige Öffnung ins Eck setzten und das Rohr nach innen per "Kurve" versehen.
Grüße
Simon

Die Ports in der Ecke kamen aus vielen verschiedenen Gründen - der wichtigste war der Wunsch, flexibel 0-4 verschließen zu können. Davon verabschiede ich mich gerade und wenn ich sowieso nur "ganz offen" oder "ganz zu" habe, dann sind andere Kanalschnitte praktischer. Dadurch ist wiederum die Würfelform nicht mehr so richtig gesetzt und plötzlich gibt es bezüglich der Innenmoden andere Möglichkeiten.

Zu den Ports und 2 Wege Abstimmung bis 1,2 KHZ sollte man bei BR und den größen Öffnungen dann innen schon an Reduzierung von Reflexionen achten.
innen die Wände und eventuelle Queerstreben beschichten bzw Umwickeln mit stark Gepresser Watte ?
die Ports / den Port zur Seite oder nach hinten um Mitteltonmüll nach vorne zu reduzieren ?
innen 2 oder 3 IHA für Stehwellen ?
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ich würde die Bedämpfung mal mit Basotect starten und halt messen. 

Vielleicht mal zwei Ports anschauen?
Das Problem bei einer hohen Abstimmung ist halt das dann die Hubgrenze auch noch oben verschoben wird und man einen "Überschwinger" in FG bekommt, muss aber kein Nachteil sein.

Edit: hab einfach mal 100W angegeben und 80 Liter.

Grüße
Simon

(Gestern, 23:47)Kalle schrieb: Moin,
na ja, so toll ist das alte Zeugs ja wirklich nicht, denn durch diese Filterkonstruktion muss auch das ganze Musiksignal durch Cry und leidet...

Hi Kalle, 

ja, das war schon klar, es sollte ja auch nur der Hinweis sein, dass Ähnliches schon gemacht wurde und es vielleicht was abzuschauen gibt. 

Mit DSP ist das wahrscheinlich besser (bässer) zu lösen.

Sonningen Gruß
Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

(Vor 5 Stunden)Okulyt schrieb:
(Gestern, 23:47)Kalle schrieb: Moin,
na ja, so toll ist das alte Zeugs ja wirklich nicht, denn durch diese Filterkonstruktion muss auch das ganze Musiksignal durch Cry und leidet...

Hi Kalle, 

ja, das war schon klar, es sollte ja auch nur der Hinweis sein, dass Ähnliches schon gemacht wurde und es vielleicht was abzuschauen gibt. 

Mit DSP ist das wahrscheinlich besser (bässer) zu lösen.

Sonningen Gruß
Rainer

Genau so ist es - und es gibt viele Quellen in denen man Inspirationen sammeln kann.

Ich habe mal verschiedene Abstimmung ausprobiert, bei schachtförmigen Kanälen ließen sich diese ja durch flache Einsätze im Querschnitt reduzieren

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
kboe, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.