Ich lern ja auch noch, aber mE läuft der TMT zu weit ´rauf. Der räubert dir ja bis in den Hochton.
Generell kannst du solche Senken nur ausgleichen, indem du um die Senke herum den Pegel absenkst (Äh, natürlich nur, wenn du mechanische Ursachen ausgeschlossen hast). Das stellt sich in deinem Fall eher schwierig dar, da vor allem der TT wirklich sauber läuft.
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22.08.2011, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011, 19:52 von Don Key.)
Momentan ist der TMT kpl. eingelassen (2 Platten aufeinander geleimt, in einer das Einbauloch, in der 2. (10mm) der Ausschnitt für den Korb).
Meint Ihr es lohnt sich / kann etwas bringen, den TMT eben nicht einzulassen?
Müsste dann halt noch ein neues Gehäuse bauen...
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Kripston schrieb:Hallo,
mir würde zu den Messungen aus Post Nr. 1 folgendes einfallen:
zunächst mit einem Sperrkreis (evtl auch zwei) den Buckel zwischen 1000 und 2000 Hz "behandeln".
...
Oder ein R-C-Glied zur Impedanzlinearisierung. Damit wäre die Spule wenigstens wirklich ein Filter erster Ordnung und nicht irgend ein Verbieger, dessen Wirkung zu den Höhen hin wieder abnimmt.
SonicSL schrieb:...in den Raum geworfen: Wenn BEIDE Chassis bei der GLEICHEN Ferkelenz einen Einbruch zeigen...spricht dann nicht eigentlich ALLES dafür, dass das eine Auswirkung des Bafflestep ist?
... Bafflestep ist was anderes. Was Du meinst ist eine Kantenreflexion.
Ob es sich bei der Senke um eine Kantenreflexion handelt, kann man sehr leicht durch eine Winkelmessung feststellen. Denn bei beispielsweise 30° sollte die Senke dann weg sein.
Dagegen spricht aber:
olnima schrieb:...
Das Umsetzen des HTs bringt schlichtweg nix,...
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Bei den Abmessungen des TMT könnte es doch Kantenreflexion an den sehr ausgeprägten Kanten des Korbs sein, oder?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011, 06:35 von Don Key.)
@Fluxon: Das Chassis ist aber kpl. eingelassen, siehe etwas höher.
Wenn ich bei der F-Gang Messung sweepe anstatt rosa Rauschen zu nehmen, so bekomme ich nahezu einen waagerechten Strich !
Ich glaube ich lasse es so wie es ist.
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Es mag komplett eingelassen sein, hat aber trotzdem diesen Ring am Korb, zwischen Sicke und Befestigungslöchern.
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Hi!
Ich glaub ich verstehe da was nicht.
Wie kann ich bei einem Coax den HT einlassen?
Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf....
Gruß
zeppi
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011, 20:52 von Don Key.)
Neenee, der TMT ist wie oben beschrieben eingelassen und der HT mitttels eines Gitters a la BW davorgesetzt. Habe jetzt auch 'mal versucht den HT in Z-Richtung zu verschieben, wird aber auch nur schlechter.
Der HT wird einfach Aufgrund seiner Größe nicht tiefer können (habe den jetzt auch 'mal kpl solo gemessen). Einzig der Verlauf des TMTs wäre evtl. noch zu verbessern. Eine überschlagsmäßig berechnete Impedanzkorrektur (9Ohm, 3uF) habe ich auch getestet. Es ändert sich etwas, aber auch hier zum Negativen. Ich bin nicht sicher wie groß die Aussagekraft eines gesweepten F-Gangs ist, aber der sieht auf jeden Fall bombastisch aus.
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Ich meinte mit meinem letzten Beitrag den TMT. Nur falls das falsch verstanden worden sein könnte. Falls nicht, einfach diesen Post ignorieren.
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Fluxon schrieb:Ich meinte mit meinem letzten Beitrag den TMT. Nur falls das falsch verstanden worden sein könnte. Falls nicht, einfach diesen Post ignorieren. 
Du meinst glaube ich, dass der HT an den Kanten des TMT Reflektionen hervorruft, richtig?
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Ja, der HT und der TMT selbst erzeugen an der runden Kante des TMT Reflexionen.
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Fluxon schrieb:Ja, der HT und der TMT selbst erzeugen an der runden Kante des TMT Reflexionen.
Wenn der TMT diese Refl. erzeugt, hätte ich ohne Mod. eh keine Chance. Den HT schließe ich nach meinen Messungen aus.
Evtl. ists auch einfach nur ein bischen "Coax-Dreck"
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olnima schrieb:.... in der 2. (10mm) der Ausschnitt für den Korb). Hi
heißt das, dass der TMT 1cm "eingelassen" ist ?
Wie "dick" ist denn sein Korb ? Ich vermute weniger....
Dann "sieht" das Chassis die Kante des Ausschnittes, die vermutlich 2 bis 3mm "übersteht" und verursacht dort eine Kantenbrechung.
Könnte das so sein ?
Kannst Du das Chassis unterfüttern (z.B. Pappe, dünnes Sperrholz), damit diese Kante verschwindet ?
Oder dort einen RIng Schaumstoff (z.B. tesa-moll für Fensterdichtung) anbringen ?
Zumindest mal als Test.
Alternativ: Kante brechen, also runden / anschrägen.
Wenn es kaum hörbar ist, dann lass es doch so.
oder seh es als trainingsobjekt und mach es "fürs Gewissen" 
Bei den "billigen" Chassis sieht das Endergebnis doch ganz zufriedenstellend aus, finde ich.
Beste Grüße 
Jörn
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Joern schrieb:Hi
heißt das, dass der TMT 1cm "eingelassen" ist ?
Wie "dick" ist denn sein Korb ? Ich vermute weniger....
Dann "sieht" das Chassis die Kante des Ausschnittes, die vermutlich 2 bis 3mm "übersteht" und verursacht dort eine Kantenbrechung.
Könnte das so sein ?
Kannst Du das Chassis unterfüttern (z.B. Pappe, dünnes Sperrholz), damit diese Kante verschwindet ?
Oder dort einen RIng Schaumstoff (z.B. tesa-moll für Fensterdichtung) anbringen ?
Zumindest mal als Test.
Alternativ: Kante brechen, also runden / anschrägen.
Wenn es kaum hörbar ist, dann lass es doch so.
oder seh es als trainingsobjekt und mach es "fürs Gewissen" 
Bei den "billigen" Chassis sieht das Endergebnis doch ganz zufriedenstellend aus, finde ich.
Die Kante ist ca. 1 mm, da das Chassis schon von Haus aus mit einer Dichtung unterfüttert ist und eine 8 mm Kante hat.
Das Einlassen hat natürlich den weiteren Vorteil, das ich genug Platz für den HT in der Tiefe habe, sitzt das Gitter doch quasi auf der Kante drauf.
Anphasen/Anschrägen werde ich noch und ja, eigentlich bin ich vom Ergebnis auch mehr als positiv überrascht. Ein Trainingsobjekt ist es allemal, sollte es auch werden, wobei evtl. sogar etwas verwertbares dabei 'rumkommt. Aber die Gesamtkosten sind/waren zum Üben/Lernen halt optimal.
Nochmals dank' an alle!
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