Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modipo -Hörbericht von Bertramxxl
Hallo Frank, mal eine Frage zu deinem Ripol Experiment . Was meinst du mit :,,Das ging bis zu erstaunlich hohen Pegeln noch richtig gut.'' Ich habe es bei mir zuhause nicht Fertig Bekommen die Pegelgrenzen im Bass zu erkunden . Hatte Angst um meine Einrichtung Big Grin und dadurch das im Bass so überhaupt keine Kompressionserscheinungen zu hören waren , weiß ich auch nicht ob ich nun die Hälfte , oder Dreiviertel des Möglichen gehört habe Confused Wie ,,Klingt'' denn ein Ripol am Ende ? Schlägt die Membran hörbar an -b.z.w. die Schwingspule auf die Polplatte ?? Oder wird aus der 8 irgendwann doch wieder die Kugel ???
Bin was Dipolbässe Betrifft halt Totaler Neuling und würde gerne mehr über die Dinger Wissen , aber vorallem Hören !
Gruß Holger

Wie Du an meiner Frage an Rudolf entnehmen kannst bin ich da auch etwas ratlos - ich kann es mir nicht erklären warum ich so einen Tiefbass mit so einem hohen Pegel messen kann.

Wenn ich an gleicher Stelle mit gleichem Mikroabstand einen SPH-450TC Bassreflexsub messe fällt der unter 50 Hz rapide ab.

Ich kann noch nicht einmal solche Frequenzgänge im Tiefbass messen wenn ich das Messmikro direkt in die Bassreflexöffnung stecke.

Die Bässe in der Modipo oder den Ripolen mit SP-382PA kann man eigentlich nicht zum Anschlagen bringen. Die wandern mit den Spulen aus dem Magnetfeld und haben dann keinen Antrieb mehr. Da brennen eher die Spulen durch.

Es gibt schon Ripole die z.B. mit zwei Sonic-15 bestückt sind die jeweils +/- 25mm linearen Hub machen können. Gehört habe ich den zwar noch nicht aber ich kann es mir vorstellen. Noch geiler würden wohl zwei Raptor-15 funktionieren die ja zwei integrierte Antriebe mit Magnetsystem und gekoppelten Spulen pro Chassis besitzen. Bei JBL heißt das übrigens Differential Drive allerdings ohne die nach hinten gelegte zweite Zentrierung!

Ich habe eine CD wo eine Flamenco Truppe auf einer wackligen Holzbühne tanzt. Mit Ripolen hat man das Gefühl das die Wohnung im Takt dieser schwingenden Holzbühne mitschwingt. Das habe ich auch über große TMLs oder Bassreflexsysteme nie wieder so gehört bzw. überhaupt gehört.

Alles Klar ! Es gillt also nach wie vor :der Dipol Bass -das Unbekannte wesen ! Die Bessere Richtwirkung kann am Besserem Tiefbassverhalten ja eigentlich eher nicht ,,Schuld'' sein , oder ? Ich reime mir das so zusammen , daß die Energie bei Ventilierten oder Geschlossenen Gehäusen zum allergrößten Teil in der Box verbraten wird und das Bisschen was noch Wirksam entweichen kann, anschließend in der Kugelförmigen Abstrahlung quasi ,,mit der Gießkanne'' an den Raum abgegeben wird . Mit den Bekannten und meisst unerwünschten Konsequenzen . Durch die Dipol8 sind die Nutzenergie der Chassis sowieso schonmal viel Höher und durch die Einschnürung der Acht wird auf Beiden Seiten der Box kaum Energie an den Raum verschwendet ( was Rudolf ja auch sehr schön auf seiner Seite Beschreibt -wenn ichs denn Richtig verstehe ?!) , wer will schon links neben dem Lautsprecher sitzend Musik Hören . Diese Nichtanregung des Raumes führt dann dazu das man mit den Moden weitaus weniger Trouble hat . An den Front-und Rückseiten der Box also Frontal vor dem Bäuchen der 8 gibts dafür dann den vollen (oder sogar volleren ??) Pegel als mit Konventionellen Gehäusen !? Oder um den Wasser Vergleich nochmal zu Bemühen : dahin wo man Hört wird mit der Spritzpistole hingeschossen .

Ich weiß das dir meine Überlegungen kein Müh weiterhelfen , aber ich wollte nochmal meine Gedanken zum Thema rekapitulieren und zur Diskusion stellen . Vielleicht hilfts ja irgendwie ???
Gruß Holger

Ich hab gerade eine Idee wie man mit 3 Ripolen eine Rückwärtsdämpfung von 50% erzielen kann.

Hallo,

Interessant dieses Tiefbasswunder!;-) Allerdings hat der SPP250 ja auch eine Güte von 0,9 und 30 Hz Reso. Mit AJ simuliert sich der mit - 3 dB um 25 Hz.

[Bild: picture.php?albumid=433&pictureid=5838]

@ Frank

Wie groß ist den euer RAR? Evtl. wohnen die letzten Hz ja da in den Ecken - Also eine Raumreso die vom Dipol angeregt werden kann weil er schon von sich aus so tief runter kommt!? Das ist meine Vermutung.

Holger: " Durch die Dipol8 sind die Nutzenergie der Chassis sowieso schonmal viel Höher und durch die Einschnürung der Acht wird auf Beiden Seiten der Box kaum Energie an den Raum verschwendet "

Bei einem Dipol wird sehr wohl Energie `verschwendet´ allerdings mit gutem Grund, schließlich entsteht die 8 ja durch Auslöschung von abgegebener Energie. Darum ist der Wirkungsgrad ja auch nicht so dolle - und darum ist der Bass ( halt auch je nach Raum und Aufstellung ) oft so gut.

Tief runter geht es halt mit Entzerrung - oder, wie hier, mit hohen Güten bei tiefer Reso ... ?

Gruß Fabian

Hallo Frank,

vor den 20 Hz stehe ich - mindestens - genauso ratlos wie Du ... Confused

Fabian hat ja schon ein paar Dinge angesprochen. Ich hänge noch eine MJK-Simulation dran, die die Tief-Mitteltonweiche mit einschließt:
[Bild: picture.php?albumid=295&pictureid=5839]
Bei 30 Hz ist in der Simu noch einiger Schalldruck da, aber bei 20 Hz?? Wenn - wie Fabian bereits sagt - der Raum dort keine Raummode spendiert (erfordert 8,6 m Länge), weiß ich keine andere Erklärung. Anders als fabel habe ich hier immerhin schon die Auslöschung von der Rückseite (6 dB/okt. Dipolabfall bei tiefen Frequenzen) mit berücksichtigt.

Ich bin wirklich gespannt, was Du dann in einem normalen Raum misst.

Rudolf

Der RAR hat einen trapezförmigen Schnitt.

Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter.

Eben habe ich den Celestion Truvox TF-0510 anstelle des SP-13/4 eingebaut was sogar ohne Weichenänderung schon recht gut hinhaut.

Der Klirr wird aber auch damit nicht besser. Dann habe ich den aufgesetzten und angeklebten Hochtöner abgenommen und dem einen Wattebausch als Unterlage spendiert. Das brachte schon eine erhebliche Verbesserung.

Es liegt also nicht am Chassis sondern die kleine Mitteltönerschallwand die unten festgeklebt ist und oben mit dem aufgesetzem Hochtöner als zusätzliche Masse neigt zu Schwingungen.

Das heißt für mich das das Bassgehäuse, das Mitteltonsystem und der Hochtöner voneinander mechanisch entkoppelt werden müssen.

Franky schrieb:Der RAR hat einen trapezförmigen Schnitt.

Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter.

Laut Modenrechner ergeben die Raummaße eine niedrigste Mode bei 26,4 Hz (angenommen für rechteckigen Raum von 6,5 x 5 x x3 m).
Ich habe meine letzte Simulation noch um eine Raumecke ergänzt. Jetzt werden je eine Wand in 3 und 2,5 m Entfernung zum Dipol simuliert sowie eine Deckenhöhe von 3 m. Der Dipol strahlt unter 45° in die Ecke. Heraus kommt die lila Kurve:

[Bild: picture.php?albumid=295&pictureid=5842]
Der RAR scheint einer Dipolkonstruktion im Tiefbass zuträglich zu sein.

Zitat:Eben habe ich den Celestion Truvox TF-0510 anstelle des SP-13/4 eingebaut was sogar ohne Weichenänderung schon recht gut hinhaut.

Der Klirr wird aber auch damit nicht besser. ... Es liegt also nicht am Chassis sondern die kleine Mitteltönerschallwand ... neigt zu Schwingungen.

Das heißt für mich das das Bassgehäuse, das Mitteltonsystem und der Hochtöner voneinander mechanisch entkoppelt werden müssen.
[Bild: picture.php?albumid=295&pictureid=5841]
Und die dazu gehörende Klirrmessung (zwei Messungen an unterschiedlichen Stellen im Raum, Schalldruck nicht kalibriert!):
[Bild: picture.php?albumid=295&pictureid=5843]

Big GrinBig GrinBig Grin

Warum hängst du den Hochtöner denn nicht auch noch extra auf?

Franky schrieb:Warum hängst du den Hochtöner denn nicht auch noch extra auf?
Erstens ist das mit nur zwei Löchern am HT schwierig. Ich würde eine Hilfskonstruktion brauchen.
Zweitens macht es sich bei dem kleinen Hochtöner nicht negativ bemerkbar.
Drittens hast Du aber natürlich völlig recht. Konsequenterweise müsste er extra hängen.

Gruß Rudolf

Hey,

" Längste Seite hat 6,5 Meter - kürzeste 5 Meter. Der Boden ist schwingungstechnisch entkoppelt (wie genau das damals gemacht wurde weiß ich nicht). Die Raumhöhe beträgt ca. 3 Meter. "

Das löst das Rätsel also eher nicht. Hmmm ..., vieleicht setzt sich das Thema `Anregung der Schallwand durch Treiber ´ im Bass dergestalt fort, das die Chassis selber zwar zu wenig Wirkschall abstrahlen, jedoch die Tieftonschallwand - durch die Treiber angeregt - ihrerseits zum Wandler mutiert?

Hast Du einen Beschleunigungs-Sensor zur Verfügung?

Gruß Fabian

Solchen Tiefbass habe ich in dem Raum auch mit einem Ripol in 1m Abstand gemessen.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Fran...ol_fft.jpg

Hallo Frank,

Ich würde bei den Messungen von Ripol und MoDiPo schon noch die Unterschied genau betrachten - um so weiter zu versuchen auf die Ursache des - 3 dB Mysteriums von ca. 16 Hz (?) zu schließen.

Der Ri geht `nur´ bis ca. 22 Hz und fällt auf der Flanke auch konstant - das kann man ja noch erwarten!? ( Chassis Güte+ tiefe Freiluftreso+ Resoabsenkung durch die Luftlast in den Kammern und! Kammerdämpfung des Frequenzganganstiegs welche imo von dem Ripol typischen Peak immer verdeckt wird (?) ... )
Manche Ripole, zumal die von Axel, kommen ja wohl auch so tief und noch darunter.

Der Schalldruck der MoDiPo fällt ab ca. 40 Hz um dann mit +3 dB auf 20 Hz noch mal zuzulegen, anstatt, wie z.B. die Simmu von Rudolf erwarten ließe, auch brav konstant leiser zu werden. Das bringt mich auf den Verdacht mit der Schallwandanregung.:denk:

Gruß Fabian

Ich habe einen Beschleunigungsaufnehmer von ATB. Werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Franky schrieb:Solchen Tiefbass habe ich in dem Raum auch mit einem Ripol in 1m Abstand gemessen.

Und an welcher Stelle in dem Raum stehen dann die Lautsprecher? Ca. mittig im Raum stehend haben Dipole - anders als Monopole - optimale Bedingungen, um die niedrigste Mode anzuregen.

fabel schrieb:Der Schalldruck der MoDiPo fällt ab ca. 40 Hz um dann mit +3 dB auf 20 Hz noch mal zuzulegen, anstatt, wie z.B. die Simmu von Rudolf erwarten ließe, auch brav konstant leiser zu werden. Das bringt mich auf den Verdacht mit der Schallwandanregung.:denk:
Aber nur, wenn der Raum kräftig mithilft. Auf sich allein gestellt dürfte eine schwingende Schallwand bei 20 Hz und einigem Pegel nicht mehr scharf zu sehen sein.

die standen so auf 1/3 Länge und 1/3 Breite des Raums - jedenfalls nicht in der Mitte.

Habe gerade mal den Beschleunigungsaufnehmer an die Oberkante der Schallwand geklebt.

Fabian hat recht! Die Schallwand schwingt deutlich sichtbar um mehrere Millimeter bei nur 2,83V mit und wirkt somit als Gesamtlautsprecher oder besser gesagt als Resonanzsystem. (durchaus von der Wirkung her vergleichbar einem extrem tief abgestimmten Bassreflexsystem)

[Bild: picture.php?albumid=432&pictureid=5844]

Franky schrieb:Die Schallwand schwingt deutlich sichtbar um mehrere Millimeter bei nur 2,83V mit.
Schwingt sie in sich oder weil sie nicht satt genug am Boden aufsteht?

Bei der Messung war übrigens der Hochtöner schon weg und der Mitteltöner ausgebaut. Mit den Beiden dürfte die Resonanz noch tiefer liegen und höher ausfallen. Messe ich morgen.

Im Prinzip ist das ein Resonanzsystem was dem Schalldruckabfall entgegenwirkt sozusagen ein Subboost auf Resobasis.

Die Modipo ist ja in sich mit den Wangen und den Zwischenbrettern sehr stabil. Vom Augenschein her kommt die ganze Box ins Schwingen bedingt wohl durch das Aufstellen auf Teppich. Aber auch auf festem Boden dürfte die noch heftiger schwingen. Man müsste sie festschrauben oder einen sehr schweren Sockel dransetzen.

Aber sollte man das überhaupt tun? Werde auch mal das Ausschwingen auf dieser Reso messen.

@Holger

jetzt weißt Du auch warum das so an deiner Einrichtung gezerrt hat ;-)

Werde in Zukunft bei Boxenbauprojekten insbesondere bei Leichtgewichten oder hoch bauenden Boxen mit kleiner Standfläche den Beschleunigungsaufnehmer einsetzen. Würde mich jetzt auch brennend interessieren wie da andere Offene Schallwände reagieren bzw. woher der Baß bei manchen hohen schlanken Säulen wirklich kommt.

Wenn die Modipo in sich stabil ist, dann gehören zuerst einmal ein paar 25x25cm Terrassenplatten dahin, wo jetzt die Weiche liegt. Oder man schraubt die Modipo auf einen 40x40x4 cm Steinsockel. Diese Dinger gibt es von Billig-Beton bis Granit poliert.

Meine 40x40x40 cm H-frames mit 15"-Chassis haben so eine Platte als obere Abdeckung. Da kommt 0,000 % an Schwingung an der Mittel-Hochtonschallwand an. Und niemand außer mir rückt sie beiseite. :p
Die schlankeren H-frames für zwei 25er übereinander werden an den Seiten mit Fliesen beklebt, damit mehr Masse bewegt werden muss.

Was ich aus Erfahrung genau weiß: So ein Sub-Boost auf Reso-Basis geht garantiert zu Lasten der Präzision. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Rudolf

Geb dir ja recht - aber was glaubst du wieviele darauf stehen einmal 20 Hz mit Pegel zu hören. Ich habe das bei der Modipo hier erst auch nicht glauben können. Hab die bei mir im Büro angeschlossen und gedacht die Welt geht unter. Es ist absolut erstaunlich was passieren kann wenn Resonanzphänomene auftreten. Ich fand das klanglich übrigens absolut ok und meilenweit entfernt vom Gedröhne was man sonst so hören kann. Deshalb überlege ich auch noch ob es nicht genau so auch als Bausatz zu vertreten ist.

Dann gehört dazu aber ein externes Ständersystem für die Mittelhochtoneinheit. Das darf keinen direkten Kontakt mit der Bassabteilung haben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.