Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochwertiger Breitbänder bis 4" (125mm) Größe gesucht
Kein Problem Smile

[Bild: picture.php?albumid=423&pictureid=5813]

Der geht nur, wenn Du einen Sub dazu nutzt. Bass kann der in dem kleinen Gehäuse nicht. Das ist bei den anderen Chassis aus Deiner Liste leider auch so. Deine 4,8 Liter passen einfach zum Alpair Wink. Sei Dir aber bitte im klaren, dass die Simu mit WinISD nur ein grober Richtwert ist. Es sagt nur, ob es funktionieren kann. Ich kann Dir den Alpair mal eben durch AJ-Horn jagen. Das ist dann aussagekräftiger. Dazu muss ich aber wissen, wie der Lautsprecher aufgestellt wird.

Hier mal die AJ-Horn Simu bei Aufstellung auf Ständer freistehend.

[Bild: picture.php?albumid=423&pictureid=5814]

du magst wohl recht haben das der alpair 6m der beste ist

ich möcht nicht frech erscheinen, aber wenn du mir als vergleich zum alpair 6m noch den tangband w4 1320 simulieren.

dann geb ich auch ruhe und bin glücklich

Mit Ferrit- oder Neodymmagnet?

hoschibill schrieb:Mit Ferrit- oder Neodymmagnet?

neodymmagnet

btw... ich seh grad - es gibt jetzt auch den alpair 6p mit papiermebran... auch nicht schlecht

vielen vielen dank

Hier der W4-1320SIF mit Ferrit. Der Neo simuliert sich fast gleich.

[Bild: picture.php?albumid=423&pictureid=5815]

hoschibill schrieb:Hier der W4-1320SIF mit Ferrit. Der Neo simuliert sich fast gleich.

merci, merci ... ich jetzt bin ich schlauer Wink

Gar kein Problem. Hatte gerade Zeit Wink Big Grin.

uliguitar schrieb:Hallo,
probier mal das: 1mH Luftspule - 1mm Draht; 6.8 Ohm/10W MOX Widerstand; 4.7µF MKP (Audyn von Intertechnik z.B.)
parallelschalten (Sperrkreis) und in die Plus Leitung löten. Statt in eine teure Folienspule solltest du lieber in einen
hochwertigen MKP Kondensator investieren. Ich habe den Sperrkreis in einem mittelmäßig bedämpften Raum mit 22m²
Fläche - 2,55m Höhe optimiert. Ich hatte auch 2.2µF bzw. 6.8µF probiert...das mit dem 4.7µF klingt am stimmigsten
und man kann durch einwinkeln der Box die gewünschte Portion Höhen regelrecht "einstellen". :denk:
Die 3 Bauteile bekommst du mit etwas Glück für unter 10€.

...viel Erfolg Uli Cool

So ich werd jetzt definitiv den Tangband W4-1320 nehmen...

hab mal gerade nach den FQ-Weichenbauteilen geschaut - ist das richtig so?
[Bild: bxpcamo3lt592lbpd.jpg]
bei Intertechnik

Moin,

wenn du dir den Voodooausschlag (Sollte eigentlich ein F rein. Das vertippte S passt aber auch! Big Grin ) gönnen willst... Wink

Harry

Thrill-Seeker schrieb:hab mal gerade nach den FQ-Weichenbauteilen geschaut - ist das richtig so?
Hi

bist Du Dir sicher, dass das die endgültige Beschaltung wird ?

Als C hast Du Dir einen "plus" ausgesucht.
Prinzipiell bin ich durchaus dafür, hochwertige Teile zu benutzen, der 1320 bringt die auch zu Gehör.

Solange Du noch in der "Probier-phase" bist, tut es auch ein "Q4" und Du sparst 2x 10,-€.

Dafür würd ich eher eine andere Spule nehmen die LU55/1.0/100 hat R0,6ohm bei 6,50€Wink, anstelle 1mm eine mit 1,4mm LU62/1/140 (a 13,-€Wink, hat einen halb so großen Widerstand wie die 1,0mm, alternativ Pilzkern HQP43/1,0/95 (a 9,50€Wink. beide etwa 0,25 OHm.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Thrill-Seeker schrieb:So ich werd jetzt definitiv den Tangband W4-1320 nehmen...

hab mal gerade nach den FQ-Weichenbauteilen geschaut - ist das richtig so?
[Bild: bxpcamo3lt592lbpd.jpg]
bei Intertechnik

...nee nee, probier lieber das hier:

AnzahlBestell-Nr. ArtikelbeschreibungStückpreisSumme
M-L100-100
Mundorf Luftspule L100, 1,0 mH/0,49 Ohm
6.35 EUR

I-1340
MKP-Kondensator 4,7uF / 400V (Audyn-Cap)
2.59 EUR

mox-6R8-10
Metalloxidwiderstand MOX10 6,8 Ohm 2% (blau-grau-gold)
1.30 EUR

incl. 19%MWSt: *incl. Porto bzw. Nachnahme: Rechnungsendbetrag* [Bild: pfeil.gif] 20,48€ zzgl. 4,90€ Versand, also 25,38€ Gesamtkosten !
(als Tip: Bestell dir noch je zwei 3.3µF und 5,6µF MKP QS dazu und probier aus was bei dir am besten läuft, dann sind´s 36,14€Wink

...ist der www.lautsprechershop.de in Karlsruhe, die liefern schnell und zuverlässig - sehr zu empfehlen. Die Mundorf Luftspulen sind
niederohmig genug und sauber gewickelt, der Audyn MKP QS mehr als gut für´n Breitbänder und der MOX Widerstand ist auch erste Wahl.
Ein bischen Noppenschaumstoff und Muhwolle und du hast einen "gepimpten" CT237. Du wirst es nicht bereuen. Der W4-1320 ist ein
excellenter Breitbänder, ich habe den noch für 49€ bekommen und lach´ mir immer eins wenn ich dem lausche. Big Grin

P.S. falls es dir nix ausmacht den TB mit angeschnittenen Korb zu verbauen...siehe hier:

http://www.spectrumaudio.de/breit/tangba...320SD.html

[Bild: picture.php?albumid=414&pictureid=5837]

...dann sparst du nochmal über 20€ pro Chassis und hast den mit Neodym-Antrieb.

Gruß Uli
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

da ich leider nur sehr begrenzt platz für die frequenzweiche habe und auch absoluter neuling bei der anordnung der komponenten bin wollte ich kurz fragen ob das platinenlayout so funktioniert:

[Bild: bxvmplx3ivaco9abl.jpg]

[Bild: bxvn8o0e7k6j2xnr5.jpg]

Danke

Bei einem einzigen Sperrkreis ist es egal, wie Du die Bauteile anordnest. Du kannst auch bedenkenlos Kondensator und Widerstand mit Heißkleber auf die Spule kleben Wink. Dann wird's noch kleiner und Du musst keine Platine ätzen.

Gruss
Olli

hoschibill schrieb:Bei einem einzigen Sperrkreis ist es egal, wie Du die Bauteile anordnest. Du kannst auch bedenkenlos Kondensator und Widerstand mit Heißkleber auf die Spule kleben Wink. Dann wird's noch kleiner und Du musst keine Platine ätzen.

Gruss
Olli

da alles sichtbar ist (Acrylglas) muss das schick aussehen Wink

merci für die info ... also habe ich die komponenten für den sperrkreis richtig verbunden?

Hi,
ja so ist´s richtig...du bist wohl der erste der für ´nen simplen Sperrkreis extra ´ne Platine ätzt, aber gut... wenn´s schön werden soll.
Denke nur daran das die Spule nicht direkt in der Nähe des Magneten platziert wird...die verändert dann nämlich dramatisch ihren Wert
nach oben. Der Sperrkreis wird dann nicht mehr wie gewollt funktionieren !

Gruß Uli
Gruß Uli Cool

...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:

Hallo,

würde gerne fürs Arbeitszimmer die CT 237 bauen. Jedoch hätte ich gerne anstelle des Bassreflexrohr einen Schlitz auf der Rückseite wie bei der CT 218 BR. Welche Abmessungen müsste dieser haben? Müsste hier die Weiche angepasst werden? Auch liest man immer wieder das mit einem Sperrkreis noch mehr zu holen ist, aber nirgendwo genaue Daten stehen.

Grüsse
Andreas

Hallo,
ich hätt den hier genommen:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...r/sph-60x/

der kostet fast nix gegenüber den hier gemachten Vorschlägen und klingt richtig entzerrt, wie wir von der Forenbox Süd -Sundan (HiFi-Forum) wissen, sehr HiFidel...

Verstehe auch die Beschränkung auf das Korbmaß so nicht wirklich, hat das Gehäuse so eine kleine Schallwandfläche ?

Wenn ja, ist es (Stichwort: gewaltiger Bafflestep) nur mit einen Schema-F Sperrkreis NICHT getan. Da muß man dann geringfügig mehr auffahren, um halbwegs linear zu werden.....

Gruß
Peter Krips

Hi Andreas,
ein Sperrkreis ist für einen geraden Frequenzgang nötig. Ansonsten klingt es etwas quäkig...
Das BR Rohr kann auch als Schlitz ausgeführt werden. Einfach umrechnen...
Der Sperrkreis muss nicht verändert werden.
Tipp:
Den CT 237 gibt es doch auch als Bausatz zu kaufen....
Dann hast Du sogar den Telefon Support vom Händler.

Cheers,
Nick

PS: Als Preis/ Leistungsknüller kann ich Dir den W4-1052 empfehlen. Der ist auch (für 10cm) richtig laut...

Hallo,
ich kann Nicks Aussage nur unterstützen. Der W4-1052SDF ist richtig klasse. In 3 - 3,5 Lt BR geht der richtig gut. Macht besseren Hochton als ich dachte, kann laut und geht auch bis 80 Hz runter.
Zwei Bekannte mit gutem Gehör waren in der letzten Woche an verschiedenen Tagen bei mir zu Besuch und waren sehr angetan. Einer fragte sogar nach, ob wirklich kein Sub mitläuft.
Als Schreibtischbeschallung oder als Rears im Heimkino kann ich diesen BB nur empfehlen.
Viele Grüße
Wolfgang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.122 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.209 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 713 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.482 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.479 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.570 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.669 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.164 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.256 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht rolf N 14 8.474 15.06.2024, 06:46
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.