Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8 Kanäle mit PGA2311 und TA2022
Du hast ja vollkommen recht. Die Farbtemperatur des Lichtes müßte an die des Displays angepaßt werden, damit es ein 'normal-neutrales' Bild ergibt. Ich hab die Lee Filterfolien hier, aber das kann man wirklich nicht erwarten, daß ein nicht-Foto-Freak sowas rumliegen hat (oder auch den Zusammenhang kennen muß).

Nix gegen Nachbearbeitung, mach ich und wohl jeder andere der nicht nur mit ner Mikrodigiknipse oder Handy Rumrennt ja auch.

Nur wollt ich halt darauf hinweisen das das Display in echt wohl nicht Schwarzweiß ist.

Doch, das ist der Punkt: Fürs Auge erscheint das Licht des Displays unter normalen Umständen (auch bei Kunstlicht) einfach nur "weiß". Dies habe ich versucht im Foto darzustellen - Manipulation wäre hier doch eher gewesen, das Bild NICHT zu bearbeiten.

Wäre vielleicht ein Mod so freundlich, die letzten Beiträge ins OT zu verschieben? Danke Smile

//edit: In Absprache mit der Moderation und aufgrund des nun doch eingetretenen Konsens bleibt das hier drin.

Kann zur Technik nichts sagen - aber : Toll geworden. Sehen super aus die Teile !

Dann möchte ich nix gesagt haben :o

Kurz OT noch: Bilder sind eigentlich immer verfälscht, ob das jetzt in der Kamera oder am PC passiert ist Imho wurst.

Mit eigener Muskelkraft und eigenem Hirnschmalz zu solch schönen Geräten. Tolle Arbeit!
Ich hoffe nur für dich, du weißt, dass man beim Laubsägen von Alu mit Spiritus schmieren kann Smile

Reinhard

Zitat:Ich hoffe nur für dich, du weißt, dass man beim Laubsägen von Alu mit Spiritus schmieren kann Smile

Ich drücks mal so aus: Besser zu spät erfahren als für ewig unwissend bleiben Wink.

So, ich hab ja weiter vorne schonmal angekündigt, dass ich noch Messungen zur Endstufe machen will - und das ist nun endlich geschehen.
Klar, die Messwerte kann man prinzipiell auch aus den Datenblättern entnehmen; mir ging es dabei vor allem darum, ob meine Umsetzung auch das schafft, was der Hersteller verspricht.

Ich fange mal an mit dem Frequenzgang - exemplarisch gemessen an Kanal 1:
[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9607]

Am unteren Ende sieht es ganz gut aus, bei 20 hz "fehlen" 0.2 dB.

Sehr schön sieht man, dass der passive LC-Tiefpass am Ausgang auf 4 Ohm ausgelegt ist. Bei 8 Ohm gibt es einen kleinen Überschwinger, bei 20 kHz ist dann ca. 1 dB zu viel Pegel.

Noch "dramatischer" wird es bei induktiver Last, wo das Filter fast ausschließlich vom Zobel-Glied belastet ist:
[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9606]

Ca. 2 dB zu viel bei 20 kHz und ein saftiger Überschwinger bei ca. 60 kHz.
Für einen Hochtöner, der bei 20 kHz eine deutlich geringere Impedanz darstellt, ist das aber eher nebensächlich. Und beim Tieftöner ists sowieso egal.

Als nächstes zum Voltage Gain, bzw. dessen Schwankung. Gemessen in 4 Ohm.
Kanal 1: 23.91 dB
Kanal 2: 23.87 dB
Kanal 3: 23.80 dB
Kanal 4: 23.88 dB
Kanal 5: 23.94 dB
Kanal 6: 23.92 dB
Kanal 7: 23.83 dB
Kanal 8: 23.90 dB

Macht also eine Spannungsverstärkung von knapp 16.
Der Unterschied zwischem dem "lautesten" und dem "leisesten" Kanal beträgt 0.13 dB.

Zum Klirrverhalten: Die Diagramme zeigen die Ausgangsspannung (X-Achse) gegen Klirr in Prozent (Y-Achse).
Gemessen wurde bei 44.1 kHz, um Klirrkomponenten über 20kHz auszublenden.
Bei 4 Ohm:
[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9608]

Bei 8 Ohm:
[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9609]

Bei ca. 20 VRMS geht der Amp ins Clipping, entspricht dann also 100 Watt in 4 Ohm, bzw. 50 Watt in 8 Ohm.

Rauschverhalten:
Dazu hab ich zunächst eine 130k-FFT bei 192 kHz gemacht; Ausgang ist mit 4 Ohm belastet, der Eingang über 100 Ohm kurzgeschlossen:

[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9605]

Hier sieht man wohl ein paar Überbleibsel des Gleichrichter-Ripple.

Bandbegrenzt auf 22 kHz und A-bewertet bleibt an Grundrauschen übrig:
-73.2 dBV (A) / 219 µV (A)

Wobei ich hier nicht ganz sicher bin, wie sehr mir da die Soundkarte schon in die Messung spuckt. Tripath gibt etwas weniger an und spricht von 120 µV; andererseits stecken die auch nicht 4 Module auf engstem Raum in ein Gehäuse mit gemeinsamer Masse Wink.

Mehr fällt mir nicht ein, was es zu Messen gäbe. Interessant wäre vielleicht noch ein Belastungstest, aber ich habe nicht genügend Lastwiderstände um mehrere Kanäle gleichzeitig auslasten zu können Big Grin.

Wie schauts denn bei einer typischen Last, wie sie bei einer normalen Lautsprecherbox vorkommt, aus?
Also zB 12 oder 16 ohm ab 15k?

Ich weiß nicht wie "typisch" das ist, aber hier mal eine elektrische Messung an meiner DT-25N im WG:

[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9614]

Impedanzgang der selbigen:
[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9615]

hallo violoncello,
meine frage bezieht sich auf deinen schmucken vorverstärker :ok:

Violoncello schrieb:[Bild: picture.php?albumid=664&pictureid=9029]

v.a. geht es mir um die unterbringung des displays in die frontplatte. ok mehr oder weniger passendes 4eckiges loch krieg ich auch iwie hin. bei deinem pre sieht es allerdings so aus, als ob da noch eine blende vor der front wäre. täusche ich mich da nur oder hast du sowas wie einen "displayrahmen" verbaut? gibts sowas zu kaufen?
eine weitere frage: hast du die einzelteile aus stampetes einkaufskorb bei reichelt oder hast du variiert?
weiß nicht, ob du hier noch mitliest, würde mich aber über eine antwort freuen
halfdeaf

Bin selber erstaunt, dass ich deinen Beitrag gesehen habe, schaue nur noch unregelmäßig hier rein Wink

Ja ich habe einen Displayrahmen verbaut. Da ists dann nicht schlimm, wenn die Schnittkanten nicht so sauber werden. Sowas gibts eh bei reichelt:

http://www.reichelt.de/LCD-Zubehoer/LCD-...OUPID=3013

Ich glaub ich habe damals im Wesentlichen Stampetes Einkaufskorb verwendet, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Beide Geräte sinid übrigens nach wie vor im quasi-täglichen Gebrauch und verrichten brav ihren Job Smile

hallo,
dank dir für den link. die blende macht es in der tat einfacher. --
frag mich noch, ob ich statt der printbuchsen aus dem einkaufskorb "bessere" nehmen soll.
hat da jemand einen tipp?
vg
halfdeaf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kanäle unterschiedlich laut knollozx 1 787 25.12.2022, 11:57
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  Gefahr für nicht benutzte Kanäle bei T-Amps ? RC23 4 1.391 17.04.2020, 14:53
Letzter Beitrag: phase_accurate
  PGA2311 Vorverstärker mit FB juschmidt 17 8.641 19.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: ArLo62
  Mehrkanal AMP - nicht alle Kanäle betreiben? Mr.Zuk 5 4.950 24.05.2019, 21:58
Letzter Beitrag: kboe
  9 Kanäle über HDMI - welche Software? EMP 11 3.692 10.10.2018, 17:40
Letzter Beitrag: kampfameise
  LJ Ta2022 Swansteini 0 1.088 20.01.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Swansteini
  tube buffer PGA2311 bg20 0 1.215 24.05.2016, 15:16
Letzter Beitrag: bg20
  PGA2311 + miniDSP + 4-Kanal L15D Lange92 45 13.002 06.11.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Lange92
  Chipverstärker...zb TA2022 Kleinhorn 9 5.961 03.06.2015, 06:22
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  l25d und pga2311 bg20 5 2.335 03.12.2014, 17:00
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.