Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Projekt in Planung....braucht aber noch etwas Rat...
hab da ganz vergessen noch was mitzuteilen....

einer der haupt Gedanken dabei war und ist noch immer ,
ein klanglich ansprechendes Top für die beiden Eckh. zu bauen.

Hab ja parallel noch die 12er Kappa's mit dem Oberton laufen ( mittlerweile in 16 ltr. geschl.......läuft auch prima , aber wie das halt so ist Big Grin ....Ihr kennt das ja.

Hallo Joachim...

nö.... Sad DSP hab ich leider nicht und das lässt sich bei mir auch nur schwer am Amp einschleifen. Wenn überhaupt dann nur als Tape-Monitor schleife aber das würde dann ja auch auf die Eckhörner wirken.

Gruß Marco

nach ner langen Nacht der Recherche über das Schalmei-Sat-Horn und vielen gelesenen Forenbeiträgen wundert es mich nicht mehr so sehr das nur wenige das Teil nachgebaut haben....

Irgendwie ist im netz nur sehr wenig besser noch fast gar nichts zu finden was auch nur ansatzweise vermuten lässt das sich der nachbau lohnt.
Es gibt keinerlei Messungen von den Teilen.......warum wohl.....???
Der von einigen wenigen Besitzern beschriebene Klangliche eindruck fällt doch eher mager aus und deutet für mich eher auf eine erste welle der Euphorie des nun endlich fertig gestellten Lautsprecher's hin......kenne das nur zu gut von mir selbst , geht mir auch fast immer so wenn ich fertig mit bauen bin , fühlt sich immer an als wär's jetzt der LS zum glücklich werden....Big GrinBig Grin

Generell bin ich grad etwas unsicher ob ich es wirklich wagen soll das teil zu bauen.....
Nach dem ich bei meiner suche immer wieder auf älteren Foren mit fragwürdigen "Beiträgen" des Erfinders gestoßen bin , ist für mich grad so einiges nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Es scheint mir fast so als hätte da jemand die Gesetze der Physik neu erfunden......aber kann oder will diese Erkenntnisse nicht teilen.......aber teilen....das ist doch der Sinn von Foren oder ???

Ich werd mich jetzt wohl erstmal so weit wie ich das Geistig hin bekomme , mit dem Thema Horn auseinandersetzen müssen.

Heist aber nicht das ich es nicht doch noch bauen werde.....:bye:

Gruß und vielen Dank an alle beteiligten ,
Marco

Ich hatte es ja schon angedeutet, ich würde an Deiner Stelle die Trumpet bauen und schauen, ob Du damit zufrieden bist. Das ist IMO vielversprechender als die Schalmei und sehr viel einfacher aufzubauen. Alternativ kann man natürlich auch ein Fronthorn bauen, wenn untenrum ein potenter Sub nachhilft.

Denke Du hast recht.....

hast'e vielleicht auch nen tipp für mich was Fronthörner betrift ?

Ja, selber bauen! Big Grin Nein, im Ernst, das hängt stark von den räumlichen Möglichkeiten ab, wo getrennt werden soll und ist optisch nicht immer der Hit. Berechnen geht aber einfach, hornresp nehmen oder BassCADe oder sonstiges. Am einfachsten zu realisieren ist ein rechteckiges Horn, bei dem die Ober- und Unterseite grade ist und nur die Seiten gebogen sind. Dafür kann man sehr gut dünne Hartfaserplatten nehmen und mehrere übereinanderleimen.

Moin zusammen.....hab in den letzten jahren viele Breitbandlautsprecher gebaut.

Ich hatte von Fostex bis Audio Nirvana und Lowther alles in verschiedensten Hörnern und anderen Konstrukten gehabt.

Ergebniss: wenn nochmal Breitband, dann der w8-1772 in ner tqwt oder dem zugehörigem Hörn und Dsp angesteuert.....dann macht das richtig Spass!!

Aber der TB ist definitiv der beste Breitbänder den man bekommen kann meiner Meinung nach.

Das TB-Horn ist auch recht leicht zu bauen. keine Schrägen schnitte oder so.

Oder ein schönes FAST......hat einfach den vorteil das der Breitbänder viel locker aufspielen kann!!!dann würde ich aber zu nem kleiner gehn weil die nicht so strak bündeln wie die grossen.

Hab 4 10" von Eminence ausm Marshall AMP.

Hab die Kalotte abgenommen und ne 3" bb von tangband mit nem verbindungstück auf den polkern befestigt.
So hat man wieder ne bessere Punktschallquelle.

FASTS sind schon ne gute sache......ich würde da was machen.

Gruss gino

Moin moin,

@oggy
Zitat:Irgendwie ist im netz nur sehr wenig besser noch fast gar nichts zu finden was auch nur ansatzweise vermuten lässt das sich der nachbau lohnt.
Was möchtest du denn hören ??
Die die Schalmei gebaut haben haben doch durch die Bank weg positives von den Doppel-Hörnern geschrieben--oder nicht ??

@oggy
Zitat:Es gibt keinerlei Messungen von den Teilen.......warum wohl.....???
Warum ??
Wenn mir eine Box gefällt muß ich doch nix messen-- Oder ??

@oggy
Zitat:nach ner langen Nacht der Recherche über das Schalmei-Sat-Horn und vielen gelesenen Forenbeiträgen wundert es mich nicht mehr so sehr das nur wenige das Teil nachgebaut haben....
Ich kenne ein paar User die einen Nachbau gescheut haben, ist ja ein bischen komplex aufgebaut.

@oggy
Zitat:Es scheint mir fast so als hätte da jemand die Gesetze der Physik neu erfunden......aber kann oder will diese Erkenntnisse nicht teilen.......aber teilen....das ist doch der Sinn von Foren oder ???
Der HM hat die Physik nicht neu erfunden, sondern durch einen kniffligen Bausatz eine sehr gut spielende Laustsprecherbox gemacht.

Ja, das stimmt und ich habe solche Sats auch schon beim Frickelfest gehört. Sehr gut!

Es gibt auch noch andere gut oder vielleicht sogar besser klingende Breitbänder wie die Tangbands. Wenn Du mal wieder in Bremen vorbeikommst spiele ich die dir gerne vor.

hallo franky ,
meintest Du mit [I]"solche Sats auch schon beim Frickelfest gehört. Sehr gut!"[/I] zufälligerweise die die ich gerne bauen möchte ???

Fall's nicht , was waren das für Sat's , welche Chassis waren darin verbaut und wo finde ich eventuell weitere Info's zum gehörten ?

Sehr Interessieren würde mich aber vor allem Dein "Sehr gut!" ....könntest Du mir deinen persönlichen Höreindruck noch etwas genauer beschreiben......bitte bitte bitte Big GrinBig GrinBig Grin

gruß und danke
marco

Moin moin,

das waren die Trumpet mit dem Sub Fanfare.

http://www.holgerbarske.com/ff2011/slides/ff11_112.html

hallo Tommes ,

is nicht so das ich den Schalmei's nicht traue aber ich finde es merkwürdig oder besser gesagt ich wundere mich das generell so wenig darüber berichtet wird......die gibt es ja nun nicht erst seit gestern und so schwer sind die ja auch gar nicht zu bauen......jedenfalls schreckt mich das jetzt nicht ab......ganz im gegenteil finde sogar das es mich noch eher reizt als das klassische Würfeldesigne.

Bei einer Seite wie die von hm-moreart die auf mich als nicht Profi sehr Interessant wirkt hab ich halt erwartet etwas mehr in Foren und im Netz zu finden als.......ich sag's mal vorsichtig "überwiegend streitereien um techn. Grungsätze" welche durchaus ihre berechtigung haben.

Mein Techn. wissen reicht nicht um mit euch mitzuhalten weshalb ich für meinen teil auf Foren und das Netz zurück greifen muss und sehr sehr dankbar bin das man mich hier so freundlich aufgenommen hat.

Vielleicht habe ich mich ja auch nur zu sehr an den teil's unnötigen Diskussionen rund um Herrn Möller vom wesentlichen ableiten lassen.....

Jedenfalls Danke ich allen die sich hier beteiligt haben ( bzw es noch tun oder noch werden ) ganz Herzlich für Ihre mithilfe......

das ding is für mich noch nicht durch Big Grin
.....ein BB-Horn wird kommen das is sicher Big GrinBig GrinBig Grin

Marco

hy Tommes......Confusedhock: is das der Amt-1 oben drauf ???

Trauer.....Sad hatte auch mal ein Pärchen davon....liefen in der Audio Int'l 1.3 , sind schon feine teile.

Zwei User aus den Hifi Forum haben die Trumpet,(mehr sind mir nicht bekannt) die auch sehr gut spielen soll , aber deren Meinung, die Schalmein sind besser vom klang her.
Und HM und die Foren ist ein leidliches Thema, aber fakt ist, HM seine Konstrukte spielen nunmal sehr gut.Ob manche sich dran stoßen und irgenwelche Messungen sehen wollen.....ist mir völlig wurscht. :p
Schreibe doch mal den User Rogerjulien aus den HiFi Forum an, dem gehören die teile wohl.

Es gibt nunmal nicht viel Nachbauer von HM seine Kisten.Keine Ahnung warum.Manche gefällt die Form nicht, manche stoßen sich auch an die zehn oder zwanzige euro für die Baupläne, da gibts jede menge Meinungen drüber.

danke für den tipp werd ich machen.....

leg auch keinen wert auf messungen.....( bitte nicht steinigen aber kann damit net viel anfangen "grins" )

....sollte vielleicht einfach beide bauen.....abnehmer gibt's immer Big Grin

besser ist immer relativ.....eurer Tipp lag ja klar auf der Trumpet , und wehe die klingt net "grins"

....würd ja schon gern auch mal an so nem Ohrenfest teilnehmen aber leider is hier in meiner nähe nix los und gesundheitlich is es halt auch seit Jahren net so doll... Sad

aber mal sehn vielleicht schaff ich's ja doch irgendwann mal und lad mich einfach ein..... den ein oder anderen dummen Kommentar könnt ihr schon ab oder ??? geht ja hier auch Big Grin

@franky:echt.....in der 8" Klasse?sach an welcher?

Neuer Status....Cool

So........
Bauteilelisten sind vorhanden ,
ja Big Grin richtig gelesen "Bauteilelisten"......
werd se jetzt wohl beide bauen :built:......
Wer aber erstmal mit der Trumpet anfangen......denke die is leichter zu bauen.

Hab ich ma erwähnt "Bauen is kein Problem" ???
hhhmmm........
jetzt wo ich so die Pläne vor mir liegen hab sieht das irgendwie ganz anders aus.....denke das könnte / sollte man noch verbessern.

Jetzt geht's aber erstmal ans umrechnen...is leider alles in 19mm angegeben und bei uns gibt es nur noch 18er :mad:
Hoffe das die wenigstens 16er und 13 haben sonst muss ich das auch noch abändern.

Mit der 13mm Weichfaserdämmplatte könnte das auch so ein prob. werden , hab bis jetzt nur welche ab 20mm gefunden und dann auch nur als 4-5 Quadratmeter-Platte.......so'n mist.

Werd heut mal jagen gehn und schauen was ich so alles bekomme.

.....wie würdet Ihr mit dem Thema Schallwand bzw Schallwand ausschnitt umgehen ??? Steht ja für mich noch nicht fest welcher Treiber am ende einziehen bzw gekauft wird......

marco

Moin moin,

@oggy
[QUOTEMit der 13mm Weichfaserdämmplatte könnte das auch so ein prob. werden , hab bis jetzt nur welche ab 20mm gefunden und dann auch nur als 4-5 Quadratmeter-Platte.......so'n mist.][/QUOTE]

Bei mir in Berlin gibts die Weichfaser/Dämmplatten auch nur in 12 mm. laut HM ist das aber kein Problem und kann man einbauen.

Gefunden.......:thumbup:

Holzfaserdämmplatten im Zuschnitt für 3.70 € der Quadratmeter ,
leider aber nur in 10 , 15 und 18 mm.....
denke mal die 10er wird's werden und später geholt.....falls keiner Einwände hat "Big Grin"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.541 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Man braucht garnicht immer Messequipment ..... newmir 6 1.139 14.09.2025, 14:28
Letzter Beitrag: newmir
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.426 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Muß man sich bei DSP-Einsatz noch an "T/S-Abstimmungen" halten? AR 15 2.649 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: AR
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.396 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen capslock 3 1.776 23.02.2024, 08:41
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.522 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Etwas spezielle Treiber (mglw. Sammelthread?) Azrael 14 2.167 10.11.2023, 20:29
Letzter Beitrag: horr
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.840 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Etwas zum Diskutieren Franky 7 2.323 06.06.2023, 11:44
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.