Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surround Sound - kein Thema?
didi schrieb:So,
da scheint ja nichts mehr zu kommen ...

joh, schade eigentlich, über Antworten auf meine Fragen freue ich mich auch per PN Big Grin

Das Fazit kann man eigentlich so stehen lassen, und evtl. noch hinzufügen, dass Surround also Mehrkanal (größer als Stereo) von der Musik und auch Filmindustrie technologisch nicht voll ausgeschöpft wird.
Der Schwerpunkt liegt immer noch auf
"Vorne spielt die Musik/Theater"

Tomacar schrieb:joh, schade eigentlich, über Antworten auf meine Fragen freue ich mich auch per PN Big Grin

Das Fazit kann man eigentlich so stehen lassen, und evtl. noch hinzufügen, dass Surround also Mehrkanal (größer als Stereo) von der Musik und auch Filmindustrie technologisch nicht voll ausgeschöpft wird.
Der Schwerpunkt liegt immer noch auf
"Vorne spielt die Musik/Theater"

Ich würde aus dem "voll" ein "sinnvoll" machen....
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

mosquito schrieb:Ich würde aus dem "voll" ein "sinnvoll" machen....

dito . . .
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Guten Morgen,

An die anwesenden Surrounder: Ist das Potenzial einer Surround- Kette auch schon bei nur 5 Satelliten annähernd ausgeschöpft, oder ist die Erweiterung auf 7.x eine notwendige Evolutionsstufe?

Viele Grüße,
Julian

ferryman schrieb:Ist das Potenzial einer Surround- Kette auch schon bei nur 5 Satelliten annähernd ausgeschöpft, oder ist die Erweiterung auf 7.x eine notwendige Evolutionsstufe?

Hallo Julian,
Der Ausgangspunkt meiner Intentionen bzw. Installation ist die mehrkanaligen Erweiterung einer bestehenden, (sehr) hochwertigen Stereoanlage, um ggf. (Musikmaterial?) eine neue "Klangdimension" anzustreben. Das wird man mit kompletten Surround-Satelliten-Ketten (Brüllwürfel?) wohl kaum erreichen können? Confused

Zur Weiterentwicklung (?) hinsichtlich 7.x wäre ich skeptisch: ich kenne keine entspr. Musik-/Videoaufnahmen und könnte mir auch nicht vorstellen, dass damit eine - noch - bessere räumliche Abbildung in normal großen (?) Wohnräumen möglich wäre. Das Erweiterungsprinzip wäre ohne größere Veränderung des Bestehenden (ausgenommen :devil:-Decoder) allerdings dann das Gleiche: 2 zusätzliche Boxen/Satelliten mit Stereoendstufe! Bin mir aber sicher, das dieser Fall bei mir nicht eintreten wird! :dance:
grüße, didi

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

IMHO 6.x reicht, sonst hast du hinten mehr LS als vorne, für weniger Material, da fängt ja schon der Sinn vom Unsinn an.

Was ist real sinnvoll, was ist Verkaufswerbung?
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Sagt mal,

nachdem wir diese Strecke zusammen gegangen sind, würde sich doch eigentlich anbieten, wenn wir mal eine Liste "guter" Mehrkanalaufnahmen zusammenstellen würden?

Anbei eine - noch unvollständige - Zusammenstellung & Empfehlung von mir:
http://www.zz-netz.de/elektronik/forum/M...isbest.pdf Cool

oder - wer sie auf dieser Basis (Änderungen erwünscht) - ergänzen möchte:
http://www.zz-netz.de/elektronik/forum/M...isbest.xls :p

Habe übrigens in der Musikabteilung keine Listen gefunden. Nur Einzelempfehlungen, die etwas langatmig durchzusuchen sind. Ist da eigentlich mal was "besseres" geplant?
grüße, didi

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video - Toslink über Laser für kabellosen 5.1 Surround Sound Spatz 0 686 14.12.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Spatz
  mango os I Basso DX120 kein? Import von Playlist möglich ? Lauscher 3 1.143 13.05.2021, 15:53
Letzter Beitrag: Jackman
  Mini Surround Set - Welche Endstufen? Mr.Zuk 10 4.326 24.02.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Wastler
  Surround Streaming mit zb raspi wischem 14 4.768 09.01.2018, 13:37
Letzter Beitrag: wischem
  Netz-Literatur rund ums Thema? rephlex 4 2.207 04.02.2017, 17:26
Letzter Beitrag: nr12
  Tauschbörse zum Thema Röhren-Amp Bau Kaspie 6 1.699 19.01.2017, 22:05
Letzter Beitrag: Caisa
  Logilink USB Sound Box + EqualizerAPO Strahler70 13 4.295 08.08.2016, 22:07
Letzter Beitrag: Herr_Mo
  Servo Sound, der belgische High End Traum dieterschneider 1 3.092 24.07.2016, 18:39
Letzter Beitrag: Kripston
  Spezialproblem Sound für 2 große Räume per PC Rolando7300 17 4.423 19.03.2016, 17:46
Letzter Beitrag: Gabrie
  Logilink 7.1 USB Sound Box (UA0099) fürn Zwanni The Alchemist 27 24.469 05.04.2015, 16:32
Letzter Beitrag: newmir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.