Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Artabox All in One" > Modulare Messbox für ARTA
Was für ein Input :ok:

Hallo zusammen Smile
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Ich möchte mir gerne eine All-In-One Messbox bauen, da ich den ewigen Kabelsalat leid bin. Ist dieses Projekt jemals zu Ende geführt worden? Wenn nicht, wollen wir das mal tun?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

ich habe in gelsenkirchen 2010?? auf der messe eine solche messbox bei meinem namensfetter timo/ tiki gesehen, ... es war eine vorführung und es ging übers messen mit arta, ...

gruß timo

Das war diese hier:

featuers soweit ich mich erinnere:
Symmetrisch, USB, AMP, alle möglichen schaltungsvarianten, Mic Kalibirierung...?

[Bild: dsc_0016_k.jpg]

Und er hats gemacht:
http://www.ibtk.de/project/project.html

Ich war damals auch dabei, das war super. Allerdings meine ich, dass er das nur für sich gebaut hat und von einem "Serienpreis" von um die 800€ gesprochen hat.
Mittlerweile vielleicht etwas billiger, aber die Qualität der Ausführung hat ihren Preis.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hallo und frohes fest!

Timo hatte den Vortrag gehalten?

Gruß

Stefan

Soweit ich ihn zuordnen kann, ja Big Grin
Viele Grüße, Thomas

tiefton schrieb:Soweit ich ihn zuordnen kann, ja Big Grin

Nein Wink
[url=http://www.ibtk.de/project/speaker/20071102-04_hifi-music-world_2007/dsc_0376.jpg][/url]

Danke Christopg, nun wollen wir es aber wissen: Wer ist der Mann?Idea
Viele Grüße, Thomas

Das ist Tiki bzw. Timo...

Stefan

tiefton schrieb:Wer ist der Mann?Idea

Ein Verrückter Wink

Der sich aber leicht für das Bild schämt. Heute doch schlanker und dann macht die Kamera auch noch so komische Farben im Gesicht. Ne, also da sollte der Timo mal die Bilder vom Server nehmen :o

Stefan

tiefton schrieb:[Bild: dsc_0016_k.jpg]

Frohe Weihnachten zusammen,

der Aufbau ist sicherlich perfekt aber mir wärs echt zu aufwendig! Allein das Metallgehäuse bohren. Ich würde zumindest das Netz weglassen und sogar eine gehäuselose Einzelplatinenlösung mit 1,2V Akkuzellen vorschlagen.

Wenn man bedenkt,dass man eigentlich nur die Soundkarte, nen Mic verstärker, einen einfachen Audioverstärker und die ARTA Messbox benötigt.

Ich würde vorschlagen, dass man sich hier auf einen einigermaßen preisgünstigen USB Soundstick einigt, vielleicht auch einen der auch noch in ein paar Jahren verfügbar ist, und das Teil auf eine schnuckelige Leiterplatte integriert, wo dann alles drauf ist (inklusive der Akkus).

Dann kann man auch mal draußen oder in einer Turnhalle messen ohne eine Kabeltrommel mitnehmen zu müssen. Dann hätte man prinzipiell nur noch das Mic-kabel, das USB-kabel und das Lautsprecherkabel.

Klirrmessungen bei höherer Lautstärke müssten doch eigentlich auch mit einer Akkulösung drinnen sein. Auf der Platine ist dann natürlich auch ein Netzteil integriert, was aus den paar Akkus eine vernünftige Spannung macht. z.B gleich die 48V für die Phantomspeisung, die dann auch gleich für die Endstufe verwendet werden kann. Vielleicht geht ja dann auch der TDA2050 gebrückt?

Bin auch gespannt, vielleicht geht ja hier auch mal was weiter.
AUDIY LIFE auf YT

Hallo,

ich finde es schon spannend, was für Argumente über ein Gerät entstehen, welches nicht im Detail bekannt ist.

Wenn ERNSTHAFTES Interesse besteht, kann ich gern dazu was schreiben oder noch viel besser gezielt Fragen beantworten.

Danke und Gruß

Stefan

Hi,

es wäre interessant mehr über die Möglichkeiten zu erfahren.
Ein paar Stichpunkte wären prima.
AUDIY LIFE auf YT

Mr.SNT schrieb:Wenn man bedenkt,dass man eigentlich nur die Soundkarte, nen Mic verstärker, einen einfachen Audioverstärker und die ARTA Messbox benötigt.
...
Dann kann man auch mal draußen oder in einer Turnhalle messen ohne eine Kabeltrommel mitnehmen zu müssen. Dann hätte man prinzipiell nur noch das Mic-kabel, das USB-kabel und das Lautsprecherkabel.

Das geht dann aber auch einfacher:

[Bild: picture.php?albumid=770&pictureid=10617]

[Bild: picture.php?albumid=770&pictureid=10615]

Welchen Vorteil sollte das haben, wenn man die Einzelkomponenten alle neu entwickelt und voll integriert auf einer Platine unterbringt? Weniger mögliche Störquellen durch kürzere Verbindungen vielleicht... aber sonst?
Wenn man Spaß an solcher einer Entwicklung hat, ist das m.E. auch ok. Ich sehe das aber mehr als Werkzeug zur eigentlichen Aufgabe: Dem Vermessen von Lautsprechern.

Verrückter schrieb:ich finde es schon spannend, was für Argumente über ein Gerät entstehen, welches nicht im Detail bekannt ist.

Wenn ERNSTHAFTES Interesse besteht, kann ich gern dazu was schreiben
Hi Stefan,
bitte erzähl ein wenig was dazu. Mich interessiert schon, worin der Vortiel solch einer vollintegrierten Lösung besteht.

Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]

Ein kleiner aber wesentlicher Punkt ist beispielsweise eine korrekte Phantomspeisung.

Stefan

Edit: Eine stichpunktartige Beschreibung kommt später

Noch einfacher wäre es hiermit.

http://www.minidsp.com/products/acoustic...ent/umik-1

Dann halt nicht mit Arta sondern REW.

Was mneint ihr taugt das was.
Ich habs mir mal bestellt.
Für mich denke ich mal das es für den Anfang reichen sollte.

usb-mic: Hört sich interessant an. 133dB splmax ist auch nicht von schlechten Eltern. Klirrdaten wären zur Beurteilung eigentlich auch noch wichtig.

Mit REW hab ich nur kurz mal etwas rumgespielt, kann daher leider nichts dazuschreiben, aber ich hoffe es gibt jemanden hier der mehr Erfahrung damit hat. Für ARTA gibts halt ein deutsches Kompendium zum Download.

Ach ja: Interessant für eine Einzelplatinenlösung (ich denke da an den Themenersteller) wäre auch ein zusätzlicher Umschalter für rein elektrische Messungen (Verstärkerklirr etc.) also die Verwendung als reiner Analyser für Chinch rein und Chinch raus oder auch symmetrisch.

Ich denke bei einer möglichen Entwicklung 'hängts' am DAC (für 2 Kanal gleichzeitig) - bei mir zumindest.

Hallo Heiko: Mein ARTA System sieht auch so aus und es funktioniert ganz gut. Wahrscheinlich werde ich es nie umbauen, was neues bauen oder in ein Gerät einbauen. Ist ja DIY und es ist gut so...

Falls man am Ursprungsthread letztlich doch noch weiter arbeitet, dann als Erleichterung für diejenigen ARTA User die noch neu dazukommen oder für diejenigen die dem Ganzen ein richtig professionelles Aussehen verpassen möchten. Also ich fänd's schon irgendwie attraktiv, aber ich denke das Ganze sollte möglichst preiswert (nicht billig) sein.
AUDIY LIFE auf YT

Ich krame mal den alten Thread wieder vor.

Mich interessiert, wie ist den der aktuelle Stand von dem Audiointerface von Tiki? War das ein einmaliger Prototyp oder hat das Gerät die Kleinserie erreicht? Wenn ja, was soll es denn kosten?

Ansonsten allgemein die Frage in die Runde. Gibt es denn jetzt die AllinOne Messbox für Arta oder hat jeder seine eigene Insellösung?

LG Dirk

Angeblich soll dieses Jahr das MEASSY erscheinen, genaueres ist aber nicht bekannt.

SG Claus
SG Claus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  poti für lm3886 arta messverstärker bg20 2 6.128 23.01.2018, 19:03
Letzter Beitrag: bg20
  Arta-Messbox mit Amp Heinerich 0 4.814 29.11.2010, 12:21
Letzter Beitrag: Heinerich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.