Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasgow Reloaded
OT: Weichenbretter...Interessant - ich mach da mal nen thread zu auf...
ich brauch da mal was vernünftiges...:denk:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Moin,

ich verspüre leichten Optimismus. Das Weichenbrett mit den Wagos sowie weiteren Wagos an Kabeln und Kabel mit Klemmen lässt so ziemlich jede Schaltung mühelos zu; Ordnung herrscht auch. Für mich passt das erstmal so. Das dritte Brett für den HT 'ist in der Mache'.

Habe die ersten Messungen gemacht und bin auch ganz zufrieden, weil sich die mit den Simus ganz gut decken (jweils TT und MT / Mikro zwischen den Chassis / 0 Grad):

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13381]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13382]

Das ist insgesamt ziemlich nahe an den Simus. Bin daher ganz froh, dass die Messungen, die den Simus zu Grunde liegen, so falsch nicht gewesen sind, bzw. zumindest sehr gute Anhaltspunkte für die Entwicklung geben. So langsam wird es etwas.

LG Gazza

Moin,

gestern das Weichenbrett komplettiert und eben einfach die Weiche aus der Simu gesteckt (Messung 0Grad, 1m, mittig zwischen den Chassis):

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13407]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13408]

Das ist noch nicht der Stein der Weisen, aber als erster Zugriff schon mal nicht so verkehrt.

LG Gazza

Gast schrieb:Hi Gazza,

das sieht doch schonmal sehr gut aus...

Danke; aber daran bist Du ja auch alles andere als unbeteiligt. Der Bandpass hätte mich fast verzweifeln lassen.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe eben mal etwas Musik damit gehört, während ich noch etwas anderes gewastelt habe: für Euch 'alte Hasen' sicher nichts neues, aber, dass man bei vernünftig gemachten Messungen aus der Simu direkt Weichen bekommt, mit denen das Musikhören angenehm ist und Spaß macht, erstaunt mich schon.

Habe während des Musikhörens noch etwas gewerkelt:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13413]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13414]

Bringe die Zwei-Wege-Variante morgen zum HSG-Treffen mal mit, damit wir evtl. was zum Spielen haben. Meine ersten Messungen sagen mir, dass es evtl. besser gewesen wäre den HT mittig nahe an den TT zu bringen und das HT-Gehäuse etwas höher zu gestalten.
Ist mir heute aber egal; bin froh über die Fortschritte der Entwicklung der Glasgow Reloaded (könnte eine schöne Box werden) und freue mich auf den Tag morgen mit den 'Jungs' von der HSG.

LG Gazza

Moin,

habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden und mich an die Abstimmung der Weiche gemacht. Beim Korrekturglied des HT die Spule um einen Wert auf 0.47mH gesenkt und den Widerstand etwas erhöht. Der Effekt spielt sich aber im Bereich von kleiner 1db ab; hat so gut wie keinen Effekt auf die Impedanz gehabt.

Habe weiter mal angefangen das Filter des HT zu variieren und die parallele Spule variiert (0.22mH bzw. 0.33mH). Hier das Ergebnis (jeweils die Variante mit der kleineren Spule zu oberst / 0 Grad, mittig zwischen den Tönern bei den FG-Messungen):

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13841]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13842]

Beide Impedanzverläufe würde ich als 'unkritisch' / 'unverdächtig' einstufen.
Beim FG wirkt sich das so aus:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13843]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13844]

Weiss nicht genau, welche Kurve mir besser gefallen soll; muss noch hören wie das klingt.
Wahrscheinlich werden Winkelmessungen auch noch zeigen, welcher Verlauf der günstigere ist!?

LG Gazza

Moin,

eben noch die Winkelmessungen gemacht (mit der 0.22 Spule parallel wieder zu oberst)/ 1m; 0, 15, 30, 45 Grad:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13846]

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13847]

Mal gucken, wie sich das anhört?!

LG Gazza

Hi Tom,

zwischen 1,5kHz und 6kHz darf`s auch ruhig mal ein dBchen weniger sein Wink
Bläser und Frauenstimmen verlieren vielleicht etwas Prägnanz, aber viele "nicht-audiophile" Aufnahmen klingen so einfach angenehmer...

Gruß, Christoph

Moin,

Ihr scheint mir Euren Tipps Recht zu behalten. Die Variante mit etwas mehr Zurückhaltung im angesprochenen Bereich ist besser 'durchhörbar'.

Habe sogar den HT-Pegel noch etwas gesenkt; ist nicht viel (etwas weniger als 1db) und gefällt mir gut; Bass gewinnt etwas an Präsenz. Das scheint ggf. die Stelle zu sein, bei der man am endgültigen Aufstellungsort mit wenigen Handgriffen noch schön 'feintunen' kann. (Komplette Weiche zugänglich im HT-Abteil; da wäre ja ordentlich Platz!?)

Im Moment Alles noch mit Vorsicht zu genießen, da ich noch mono höre. Ist in meinen Augen aber in sich so stimmig, dass ich aus der Testphase langsam raus bin und die zweite Seite bauen kann, ohne befürchten zu müssen, Alles verwerfen zu müssen. (Könnte sogar eine recht ordentliche Box werden.)

LG Gazza

P.S.: Habe jede Änderung vor oder nach dem Hören auch messtechnisch kurz abgesichert und dabei gemerkt, wie schnell es passiert, dass man trotz vermeintlicher Sorgfalt ein Teil fehlerhaft in die Weiche gefrickelt hat. (Der größte Unsicherheitsfaktor bin wohl leider noch immer ichRolleyes.)

Moin,

da ich die Box bald mal stereo hören möchte, habe ich heute mal etwas gewerkelt:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=13890]

Hat etwas genervt bei dem Wetter, aber wenigstens hat alles problemlos geklappt.

LG Gazza

P.S.: Gehäuse kleben, Fräsen, etc. habe ich durchaus mal gern gemacht, im Moment ist es das, was mir am wenigsten Freude am Hobby macht:dont_know:

Dann tut euch doch mit einem in eurer Nähe zusammen, der nur mit Holz kann und null Plan vom Rest hat. Der freut sich sicher, wenn er am Ende ein Paar neue Boxen hat gegen die Chassis Kosten bekommt.

crestfallen

Moin,

ich habe mal etwas gewerkelt und die zweite Seite aufgebaut.
Eben die Weiche gestrickt und Impedanzmessungen gemacht, um auszuschließen, dass ich da irgendwo einen Fehler gebaut habe. Abschließende Messung aller Zweige zusammen zeigt (bis auf Winzigkeiten) ein identisches Ergebnis zur ersten Seite.

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14130]

Noch keinen Ton damit gehört. Jetzt Nahrungsaufnahme und danach mal etwas Musik hören. Bin also gespannt und werde berichten.

LG Gazza

Uuuuuh, fürchte mich akustisch etwas vor dem Buckel bei um die 3kHz.
Bin gespannt!
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Suche gerade ein Schäm-Smiley. Habs mir nur auf meinem Handy angeschaut und die Skala der y-Achse übersehen, Schulligung...Sad
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Moin,

eben nochmal etwas gehört; ganz ok, bin noch unsicher. Morgen dann noch ein zweites Paar Ohren hören lassen und mal gucken, wohin die Reise geht?!

Werde gleich nochmal mit der Länge des Ports experimentieren, messen und hören. Mal schauen.

LG Gazza

Moin,

gerade in Leverkusen die Session zur Abstimmung beendet.
Es hat einen gewaltigen Schub nach vorne getan.

Nachdem Alex und ich zunächst die Weiche für HT und MT optimiert haben (hier will ich nicht verschweigen, dass Alex tief in seine Kiste mit Erfahrung gegriffen hat), sind wir zur kurzen Hörsession übergegangen.

Fazit: MT und HT spielen schön und harmonisch, Trennfrequenz liegt jetzt bei ca. 4000hz; beim Hören angenehm und da nervt nichts; Bass viel zu 'fett', auch das Basteln eines provisorischen BR-Rohrs brachte keine effektive Abhilfe; hier muss noch mit der Länge des Rohres und mit der Bedämpfung gearbeitet werden.

Super Tag! Messungen folgen!!

LG Gazza

Moin,

habe mich nochmal der Abstimmung gewidmet und auf Grundlage der Session von Freitag ein paar Änderungen an der Weiche vorgenommen (Trennfrequenzen leicht verändert, Flanken in der Steilheit leicht variiert, im HT auf ein paar Bauteile verzichtet).

Das misst sich dann so:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14216]

Insgesamt etwas harmonischer als der erste Zugriff; am Impedanzverlauf haben sich nur Marginalia verändert. Werde versuchen, noch weiter zu optimieren, nochmal Winkelmessungen machen etc.

LG Gazza

P.S.: Zum Höreindruck kann ich noch wenig sagen, Zeit fehlt:dont_know:

Moin,

mir war bewußt, dass ich mich bei der Entwicklung der Box zunächst sehr auf nur eine Seite konzentriert hatte. Das hatte sich leider gerächt. Und zwar in der Form, dass sich beim Stereo-Hören Unsauberheiten herausstellten.

Ich wusste, dass ich für die zweite Seite aus der Erinnerung die Dämpfung, den akustischen Sumpf, etc. nicht exakt repliziert haben konnte. Als sich dann bei Impedanzmessungen stärkere Ungleichheiten zwischen den Seiten zeigten, hoffte ich zunächst, dass ich nur bei der Weiche gucken müsste. Die Messungen der einzelnen Abteile ohne Weiche zeigten aber, dass ich an die Abteile nochmal ranmusste; insbesondere beim Bassabteil, gab es teils stärkere Störungen des Impedanzverlaufs der zweiten Seite.

Nach der Korrektur sieht es erheblich besser aus:

RBT-1000 (auch vorher schon deckungsgleich)
[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14595]

MSH-115HQ
[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14592]

SPH-175HQ
[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14594]

Mal schauen, wie sich das dann jeweils mit der Gesamtweiche misst bzw. ob die hörbaren Störungen beseitigt sind.

LG Gazza

Moin moin,

du willst dir den Pokal wieder holen stimmts? Big Grin

Ich bin gespannt auf 'ne Hörprobe,

Mat

Ähm Tom? Spinnst du? :eek:
Das schaut verdammt gut aus!

Ab morgen wird die Fade 1.2 gepimpt und ich fange die Fade 2.2 bzw 2.3 an.
Wir sehen uns im September 2014! Big Grin

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Moin,

Zitat:du willst dir den Pokal wieder holen stimmts? Big Grin
ich gebe zu, so etwas hat es weh getan, das Gold-Chassis herzugeben.Wink

Zitat:Ab morgen wird die Fade 1.2 gepimpt und ich fange die Fade 2.2 bzw 2.3 an.
Wir sehen uns im September 2014! Big Grin
Ich habe definitiv durch das schöne Wochenende und Eure Boxen wieder so richtig Lust auf Basteln bekommen. Ich denke also, dass wir uns 2014 sehen; Ihr habt die Latte aber verdammt hoch gelegt; und wenn Du noch aufmotzt, ...

Daher; ich mache mal mein Zeugs und schaue, was dabei rauskommt.:dont_know:
Habe mich die letzte Stunde Stunde mit weiter mit der Angleichung rumgeschlagen. Ja, ich weiß, eigentlich kein Problem; aber wenn man Tomaten auf den Augen hat!!! Bis ich gemerkt hatte, dass die beiden Zahlen auf dem Widerstand nicht durch Komma getrennt waren:doh:. (Es konnte nach unzähligen Messungen nur das Bauteil sein; Verbindung mehrfach überprüft, hin und her gesteckt; einfach mal genau lesen hätte geholfen. Boxenbau kann so grausam sein!Wink)
Dabei rausgekommen ist dies:

[Bild: picture.php?albumid=715&pictureid=14597]

Ich höre gerade endlich mal richtig stereo. Alles noch Momenteindrücke, aber den MSH-115HQ kann ich nur wärmstens empfehlen und der RBT-1000 hat in meinen Augen viel Prügel zu unrecht eingesteckt (hoch und steil getrennt macht der mir Spaß). Aber Alles noch vorläufig. Es hilft aber bei der Beurteilung des eigenen Schaffens definitiv noch die (akustische) Erinnerung an die Konstrukte des Contests.

LG Gazza

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CT240 reloaded - wo sind die 30er Hifi-Tieftöner hin? bilmes 28 6.867 06.02.2024, 11:10
Letzter Beitrag: mechanic
  ViMo reloaded tiefton 24 6.173 23.11.2022, 21:36
Letzter Beitrag: tiefton
  LS3/5a Clone Reloaded - Aus Fehlern lernen zeppi 63 21.706 09.07.2019, 21:01
Letzter Beitrag: zeppi
  Boxschule reloaded - Visaton W130S und Vifa DX25 in 11l BR LarsNL 35 12.125 27.09.2016, 14:30
Letzter Beitrag: LarsNL
  Yeah... reloaded. Gnom52 4 2.798 24.09.2015, 12:50
Letzter Beitrag: SNT
  Glasgow-Modifikation monsterofjungle 84 25.881 31.07.2015, 20:29
Letzter Beitrag: hoschibill
  Fragen zur "Glasgow" Rudolf 39 10.210 17.04.2015, 10:09
Letzter Beitrag: monsterofjungle
  Axton Reloaded --> Monacor Straight plus Personal Jesus 10 8.810 01.11.2012, 11:36
Letzter Beitrag: Personal Jesus
  Schuhkarton Reloaded - Erfahrungen mit WavcorWF146 Eismann 5 5.442 28.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: Eismann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.