Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niederspannungs-Röhrenverstärker
Gut Ding will Weile haben.
Bin immer noch dabei:thumbup:
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

Und ich bin ab jetzt dabei. Habe den Thread erst gefunden.
Grüße,
Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe
Zitieren

So, ich hab vor ner Woche mal versucht möglichst viel Strom aus der Röhre zu holen. Das Ergebnis ist, dass die Röhre sich imho auch für positive Gitterströme eignet und selbst dabei erstaunlich wenig verzerrt, wenn sie niederohmig angesteuert wird. Ich bekam mit einer einzigen Röhre an 55V Anodenspannung (Doppeltriode) ein Lautsprechersignal von mehr als 400mApeak - und da wäre sogar noch mehr drinnen gewesen. Selbstverständlich haben wir dann Gitterstrom und Gitterverluste aber diese Röhre verkraftet das schon. Ist schliesslich ein riesen Gitter, ebenso eine riesige Anode und dann zeigt sich die Verlustleitungsspitze nur jede Halbwelle. Den Klirr bekomme ich schon gebacken...

Jetzt muss ich mich allmählich mal um die 4fach Stromversorgung kümmern. Ein Flybacktrafo wäre regelungstechnisch am einfachsten,generell stehe ich jedoch eher auf die kleinstmögliche Version also Gegentaktwandler. (LLC oder ähnlich). Geregelt werden müsste eigentlich nur der Leerlauf- naja es muss schon genau sein. Der Trafo dazu dürfte nicht grösser werden als ein Daumennagel.

Gruss von Sven
Zitieren

Am WE habe ich noch ein 2. Paar 6H13C bekommen. Da kommt natürlich die gesteigerte Lust drauf, hier wieder mal etwas zu schreiben und die Motivation zu steigern Wink
2 Schaltnetzteile mit 35 V habe ich auch da.
Der OTL Verstärker scheint mir immer noch sehr spannend zu sein. Die 6AS7G gefällt mir hier immer besser. Man kann hier eigentlich wenig falsch machen. Und wenn es wieder erwarten nicht wie gewünscht funktionieren sollte, ist sehr schnell ein "normaler" Verstärker daraus gebaut.
Bspl. Lilliput, dessen Anodenspannung mit normalen Trafos generiert werden kann. Vermutlich kann da auch ein Netztrafo als AÜ herhalten? Müsste ich nachrechnen.

Aber wesentlich aufregender fände ich das OTL<60V Konzept. Und bei den dazu passenden Lautsprechern darf man sich auch etwas überlegen.
Das fällt alles aus den einheitlichen Allerlei raus.:ok:
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

Jo schön, dass ich hier im positivsten Sinne nen gscheiden Tritt bekomme, dass hier endlich mal was weitergeht.Wink

Ich denke derzeit darüber nach, ob ich aus vormals 2 Röhren mit vielleicht 2 mal fast 1Watt, nicht lieber gleich ne Monoendstufe mit 8 Röhren baue.... das wäre auch nicht mehr Aufwand und wäre halt dann schon was, womit man was anfangen kann. Motto: 'Steck einfach soviel Röhren rein, wieviel Leistung du brauchst'. Aktuell arbeite ich an einer Gußform für das Betongehäuse.

Der Anspruch mit Niederspannung soviel Leistung wie möglich herauszuholen, bleibt natürlich bestehen. Das ist zwar eigentlich Unsinn, finde ich aber interessant.

Gruß von Sven
Zitieren

Hi Sven,
ich wollte nur Kund tun, dass ich das Thema immer noch für sehr spannend halte. Ob´s nun Unsinn ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal. Ich habe Spaß dabei und mache mir gerade den Kopp darüber, wie man den Lautsprecher aufbauen könnte.
Noch mal zur Erinnerung, damit ich nicht den ganzen Fred nochmal durchlesen muss; Wird das als PSE oder GT ausgeführt?
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren

Sorry Kay aber was ist PSE und GT? Es ist noch früh....

Gruß von Sven
Zitieren

Parallel Single Ended und Gegentakt .
MfG , Alexander .
Zitieren

D3a schrieb:Parallel Single Ended und Gegentakt .
MfG , Alexander .

OK – Circlotron, was ich eigentlich als Gegentakt betrachte.

Gruß von Sven
Zitieren

Hallo Sven,
ich komme gerade vom FF zurück.Da habe ich mir Alex und Michi mal das Thema 60 V Röhrenamp angesprochen. Abgesehen davon, dass das eine verrückte Idee ist, hat mir BTB Michi ein paar Röhren genannt, die für diesen Zweck geeignet wären. Ich schick ihm gleich den Link zu unserem Fred.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenverstärker - Foren Experten 3erbox 2 3.015 01.02.2022, 09:27
Letzter Beitrag: 3erbox
  Röhrenverstärker Online -Workshop 2021 - Aufbau eines kompletten Verstärkers SNT 212 155.515 01.01.2022, 13:52
Letzter Beitrag: SNT
  Röhrenverstärker mit ECC83 und KT66 Röhren Thorsten 69 55 59.655 08.07.2017, 17:47
Letzter Beitrag: Thorsten 69
  Röhrenverstärker aus Krabbelkiste basteln Kaspie 33 11.948 10.03.2017, 12:37
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.