Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TMT 144-145mm für TML gesucht!
Ich hab hier ein paar sehr schicke Selbstbau-Speaker stehen (gut verarbeitet und toller KfZ-Lack), bei denen jedoch Chassis und Weiche dem optischen Anspruch in keinster Weise gerecht werden (billigste Raveland-TMT mit z.T. eingedrückter Dustcap, grausiger 2,- Billig-Hochtöner, verkorkste Weiche). Da konnte jemand zwar bauen, aber nicht entwickeln, daher konnte ich sie recht günstig schießen... Big Grin

Ich will in die Babies nicht zu viel investieren (es sei denn, es lohnt sich wirklich!), aber der Klang sollte halt doch schon passabel werden und ich will möglichst nicht an den Löchern "rumschnitzen" (von einer Vergrößerung des Innendurchmessers mal abgesehen), da wohl das Finish drunter leiden würde.
Einen optisch und in der Größe passenden Hochtöner habe ich im Mivoc XGH 258 Alu gefunden, zumal der auch preislich im Rahmen bleibt. Sollte es hier klare Einwände geben, dann lasst es mich wissen, denn gehört habe ich ihn noch nicht! Bessere Alternativen sind gerne gesehen. Da er im Gegensatz zu den TMT nicht versenkt wird, wären max. 81mm Außenmaß machbar. Geschlossen sollte er auch sein, Breitbänder etc. sind also keine Alternative.

Hauptproblem sind aber die beiden TMT. Es handelt sich um eine D´Appo-Anordnung in einer TML mit ca. 180cm Länge, ca. 19 Litern netto und einem Ausgangsquerschnitt von etwa 120x30mm (Boxenbreite ca. 16cm).
Außendurchmesser der TMT liegt bei 144-145mm. Mehr darf es nicht sein, weniger auch nicht. Dadurch fallen die meisten interessanten 5"-Chassis raus, die liegen fast alle bei 147-150mm und darüber.
Preiswerte Lösung wären die Mivoc WPT 138, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Nur finde ich keine bessere Alternative!
Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Die Weiche bekomm ich dann schon hin, es geht primär um Chassis-Vorschläge. Also lasst mal hören...

Fountek FW146.
wird mit 145,5 +-0,5mm angegeben. Evtl passt der?

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Wohl nicht ganz. 145mm sind schon Obergrenze. Eher ein paar Milimeter weniger... Sad

Moin,
ich habe die SPH145 HQ in 6 L verbaut. Bis 2~2,5 KHZ super einsetzbar.
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...sph-145hq/
Aussendurchmesser laut Datenblatt 145mm
Preiswert und sehr Gut. Die TML eventuell verschliessen?
Als HT eventuell den DT284 in der kleinen Version und Du must Dir eine passende kleine Holzplatte zum verschliessen deiner Schallwandöffnung zusägen?

LG
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Kannst Du die bitte mal nachmessen, wie der Durchmesser real ist? Ich vertraue da den Herstellerangaben nicht immer und es geht da z.T. wirklich um zehntel Milimeter...

Die Hochtöner wären zu klein, da sie die alten Schraublöcher nicht verdecken. 72-81mm ist hier Pflicht.

Hi, kann ich machen, mit Lineal 145mm, habe jetzt keinen genaueres Maß zur Hand. Ich Weiss ich hatte 146mm gefräßt und dabei Luft gehabt.

Zum HT, ich meinte den Carpower mit dem Schraubring, den müsstes Du in eine passende Kunstoff oder Holzplatte einsetzen. Dann passen die 51mm vom HT.
http://www.monacor.de/produkte/car-hi-fi...r/dt-284s/

LG
Olaf
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Hi Holger,

schmeiss den mal in's Rennen.

140mm Aussendurchmesser
http://german.alibaba.com/product-free/a...19030.html

Beim Hochtöner wird's schon schwieriger, ansonsten Adapterplatte wurschtl'n und Tangband Keramiker könnten auch noch funktionieren.

Die Mivocs (Ravelands)gibt's noch hier, falls alle Stricke reissen :denk:Big Grin
http://www.ebay.de/itm/RAVELAND-WHX-138-...4897.l4275

Die WPT 138 würden nach meinem Geschmack sein, wenn ich nicht schon genügend anderes Gerümpel im Keller hätte.

Frohes Klöppeln,
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

HI, stimmt, der hat laut Hersteller nur 140mm Aussendurchmesser. http://blog.audiovirus.de/tag/tieftoner/

LG
Olaf

Der SPH-145HQ hat exakt 144,9 mm Aussendurchmesser.

Und die DTC-80 von Visaton bzw. Conrad heisst so, weil sie einen Durchmesser von 80mm hat.

Ich müsste davon noch welche haben! Für 7,00 EUR das Stück waren die gar nicht so schlecht.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Oder auch:

Tymphany/Peerless BC25SC06-04 mit 70mm Außendurchmesser
http://www.quint-audio.com/qaudio/index....54&clang=0

So long,

Mat

kammerjaeger1 schrieb:Preiswerte Lösung wären die Mivoc WPT 138, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Hallo,

warum nicht? Zumal die in einer TL gut laufen und du die Teile im Set konkurrenzlos günstig bekommst:

Mivoc SB25JM

bzw.

mivoc sb25jm

Grüße Ralf

Welche Ravelands sind denn verbaut ? Optisch vergleichbar mit den WPT 138 , nur mit silber lackierter Membran ?

Falls ja , welches Modell ? Mit 8 oder 12 Ohm ?

Hätte ich beide da.......

Wenn du es mit den WPT 138 nur mal versuchen möchtest müsste ich mal suchen, habe noch so 1-3 Stück mit etwas krummen Außenringen.

Gruß, Marko

N'abänd allerseits,

kommt nur mir 180cm Line-Länge für einen 13er TMT etwas arg lang vor?
Und warum kann denn der HT nicht eingefräst werden? Einfach eine Leiste von unten in das vorhandene HT-Loch leimen, in die vorher ein Loch als Mittelpunkt für den Fräszirkel gebohrt worden ist. Dann dieses Loch beim Leimen der Leiste exakt als Fräsmittelpunkt ausrichten. Nach erfolgter Fräsung die Leiste 'rausbrechen (z.B. per Hammer).
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Jetzt redet ihm bitte die Mivoc Alu`s nicht aus, sonst tauscht er die wieder um :w00t::p

Gruß, Marko

Wow, hier hat sich ja einiges getan! Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen/Ideen!

@ Olaf_HH
Wenn die Monacor wirklich passen sollten (da geht es tatsächlich um weniger als 1mm!), dann wäre das u.U. die passende Ergänzung zu den von Gast genannten Morel und somit keine Billig-Lösung, sondern könnte eine sehr interessante und schlanke Standbox werden...
Die Carpower sind zu klein, um die schon vorhandenen Schraublöcher abzudecken. Selbst die Variante mit 60mm Außendurchmesser reicht da nicht.

@ Gast + Oldie
Die Raveland sind verbaut, nur sollen min. zwei getauscht werden wg. eingedrückter Dustcap.
Die WPT 138 haben afaik den gleichen Korb wie die WHX 138, daher passen beide ideal. Nur sind die Mivoc eben schicker (besonders bei dem Gehäuse, zumal sie optisch ideal zum XGH 258 Alu passen würden!) und ich hab ohnehin noch welche rumliegen. Wäre also die billigste Lösung.
Ich zweifle halt nur, ob ich nicht doch eine Etage höher greifen sollte (z.B. die Monacor/Morel-Lösung), besonders weil mir die Mivoc klanglich doch recht flach in Erinnerung sind. Kann aber auch an der gehörten Abstimmung gelegen haben...

@ Oldie
Die Audiovirus sind wohl schon zu klein, suche eher was zwischen 144 und 145mm. Min. 143mm würde noch passen...

@ Franky
Danke, dann könnte er mit etwas Kraft tatsächlich passen... Big Grin

@ zeppi
Klingt interessant für eine kleine, billige Kalotte, besonders i.V. mit der niedrigen Reso. Hast Du den HT schon gehört?

@ nichtmeinebaustelle
Danke Mat, kommt auch in die engere Wahl, wenn er die Löcher verdeckt (muss ich genau messen!). Hast Du ihn schon gehört?

@ pulsar99
Siehe Gast + Oldie. Die Originalweiche der SB25JM könnte sogar passen mit einem größeren Vorwiderstand vor dem HT als von der K&T für den HGH 258 empfohlenen, da der XGH etwas mehr Schalldruck bringt. Bei der Konstellation hatte ich aber statt der Mivoc-Weiche sogar an eine 2,5-Wege-Lösung gedacht, Sim siehe unten. Da werde ich wohl etwas experimentieren und messen müssen...

@ olnima
Bin nicht gerade der TML-Experte, klär mich bitte auf, warum die Line-Länge für die beiden TMT nicht passen soll. Hab auch nur grob gemessen, könnten auch 170cm sein.
Ausfräsen will ich da nicht, dafür ist die Lackierung zu gut/schick und dick. Das wird an den Kanten der Fräsung nicht aussehen. Bei unbehandeltem Gehäuse hätte ich da keine Sekunde gezögert, die Fräse zu zücken... Big Grin

@ dieboxengasse
Keine Angst, Marko! Selbst wenn sie nicht in diesen Boxen Einzug nehmen, so finde ich schon Verwendung dafür, entweder in einem der nächsten Projekte oder sie wandern in den "Fundus"...
Die Raveland entsprechen dem Link von Oldie, Mivoc WPT 138 hab ich noch genügend. Trotzdem vielen Dank fürs Angebot.

P.S.: So sieht zumindest die Sim als 2,5-Wege mit der Mivoc-Bestückung inkl. Impedanzkorrektur aus:

[Bild: 4xctkltq.jpg]

180cm kommt mir etwas lang vor, aber grau ist alle Theorie, würde ich vorher simulieren. Wenn Du einen scharfen Fräser nimmst und die Oberfläche abklebst, sollte da nix passieren. Evtl. In 2 Durchgängen fräsen und beim 2. nur noch 1 mm mehr an Radius wegnehmen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Ich kann halt den gesamten inneren Aufbau nicht sehen, daher ist der Wert "geschätzt"...

Hi

TMT: die wavecor "146" (in 4 oder 8 ohm) sind wahrscheinlich einen mm zu groß ??? Auf jeden Fall erfordern die ein höheres Budget als die Mivocs.

Hochtöner:
Vifa/Peerless: http://quint-audio.com/qaudio/files/bc25...rev1_0.pdf
der war auch als Ersatz in der Billich-Willich im Gespräch bzw. eingesetzt - und klingt für mich etwas "gefälliger" als der ähnliche Mivoc.
Naja, Gewebe eben....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Danke Joern, aber der Wavecor ist leider zu groß. Den HT hatte Mat ja schon genannt, muss sehen ob er passt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst... Jesse 136 41.345 27.12.2024, 14:16
Letzter Beitrag: TomBear
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.668 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.359 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042) Der.K. 62 64.475 17.07.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Azrael
  Metaller: Hornanpassung gesucht! Barossi 29 8.982 27.10.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Barossi
  Tieftöner für effizienten Bluetooth-Lautsprcher gesucht Herr der Ringkerne 18 6.279 29.06.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Trigi
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.159 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  Tiefmitteltöner gesucht, bitte um Empfehlungen! clp99 15 5.003 14.03.2016, 19:58
Letzter Beitrag: スピーカ
  TMT 25er oder 30er gesucht für 55L tschense 16 6.785 28.02.2015, 02:45
Letzter Beitrag: Azrael
  Hilfestellung für Planung akkubetriebener Box gesucht SomeDude 17 4.847 25.09.2014, 21:03
Letzter Beitrag: SomeDude

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.