Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TMT 144-145mm für TML gesucht!
sorry, hatte ich übersehen mit dem HT.
(nur aufs erste Bild geachtet im link)
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

kammerjaeger1 schrieb:@ pulsar99
Die Originalweiche der SB25JM könnte sogar passen mit einem größeren Vorwiderstand vor dem HT als von der K&T für den HGH 258 empfohlenen, da der XGH etwas mehr Schalldruck bringt. Bei der Konstellation hatte ich aber statt der Mivoc-Weiche sogar an eine 2,5-Wege-Lösung gedacht, Sim siehe unten.

Der Bausatz SB25JM ist eine 2,5-Wege-Lösung! Im zweiten Link aus meinem Beitrag #14 kannst du den Weichenplan sehen.

Grüße Ralf

Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Big Grin
Lustigerweise bin ich auf eine seeehhhr ähnliche Schaltung gekommen. Das zeigt mir wenigstens, dass ich nicht ganz daneben lag...

Ja, die DTC80 habe ich im "Zepple" verbaut und gehört. Meine Ohren sind noch dran. Die Lotte gibt es aber nicht mehr neu.

Was spricht gegen die Mivox Lösung. die 258 sind am Rand schön Flach, so dass kein Einfräsen nötig ist. Die Simu sieht gut aus.

Der einzige Nachteil ist, Du kannst damit wohl nicht am Contest teilnehmen.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

War auch nicht mein Bestreben, auch wenn Gehäuse und Weiche verändert wären und ich statt des HGH 258 FN-II auf den teureren XGH 258 Alu gehen würde, der technisch und optisch schon wieder ganz anders aussieht...

@ Joern & Mat
Der Peerless könnte mit etwas Glück gerade so passen, aber es wird eng! m die alten Schraublöcher abzudecken brauche ich min. 70mm, also genau die Angabe des Peerless. Das wird knapp!

Ich denke, ich versuch zunächst mal die Mivoc-Variante mit anderem Hochtöner und etwas geänderter Abstimmung, wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch umbauen... Big Grin

So, nachdem ich in der letzten Zeit beruflich stark eingebunden war und hier ins Forum nur sporadisch und passiv reingeschaut habe, konnte ich zwischenzeitlich zumindest den Umbau fertigstellen.

Erstmal die Ausgangsbasis:

[Bild: l3jceqei.jpg]

[Bild: nwg53c8i.jpg]

positiv:
- schick lackiertes Gehäuse (braun-metallic original vom Mini-Cooper), daher einfach zu schade für den Sperrmüll
- gut gemachter Fuß

negativ:
- eingedrückte oder angeknickste Dustcaps bei allen vier Raveland WHX138
- ein billigster Hochtöner (wahrscheinlich aus dem Car-Hifi-Bereich für max. 1,99 geschossen Big Grin)
- eine unglücklich abgestimmte Weiche (auch wenn die Bauteile brauchbar sind)
- ein völlig überdämpftes Gehäuse (Bass fast komplett unterdrückt)
- keinerlei Abdichtung der Chassis, es pfeift aus allen Ritzen
- Klang schlechter als bei einigen billigsten Kompaktlautpsrechern

Und so sehen sie jetzt aus:

[Bild: ygg256p8.jpg]

[Bild: sd575m9w.jpg]

[Bild: h3xwk8gk.jpg]

Es hat sich also optisch wie klanglich einiges getan, so gefällt sie mir schon deutlich besser.

Änderungen:
- weniger Bedämpfung
- Ausfräsung für HT angepasst
- Chassis abgedichtet
- TMT (WPT138) und Weiche wie in der Mivoc SB25JM, jedoch mit XHG 258 Alu statt HGH 258 FN-II und einem 3,9 Ohm Vorwiderstand (wird evtl. noch etwas reduziert), die von K&T empfohlene Änderung des HT-Kondensators passt beim XGH nicht, daher original gelassen

Jetzt spielen die Boxen wesentlich druckvoller und bringen ein gutes Bassfundament für diese Größe. Schalldruck sehr ordentlich (laut Sim rund 90dB), max. Pegel ebenfalls nicht verkehrt, also auch mal für eine Party zu gebrauchen.
Lediglich dem HT fehlt halt etwas die Leichtigkeit z.B. im Vergleich zu dem Foster aus meiner compact28. Mal sehen, ob ich die "Wolldecke" noch durch eine andere Spule (Luftspule statt Rohrkern?) reduzieren kann, bin da gerne für Tips offen...

Messungen werden folgen, sobald ich mein Messequipment auf Vordermann gebracht habe!

Smile

sehen echt gut aus ...... ich find die Mivoc passen auch optisch gut zu der Lackierung.

Wenn Du noch was an der Weiche aenderst wegen des Hochtoeners ....ich bin ganz Ohr.

Herzlichst
Michael

Vielen Dank für die Blumen! Big Grin

An der Weiche bin ich noch dran, aber leider haben ein spontaner Urlaub nach Weihnachten sowie die Krankheit eines Kollegen meine Messbemühungen und Feinabstimmung der Weiche bei diesem und zwei anderen Projekten erst einmal hinten angestellt. Ich liefere aber Messungen und die (für mich passende) Weichenschaltung gerne nach, sobald die Zeit es erlaubt.
Bin froh, dass ich zumindest den Center passend zu meinen compact28 endlich fertig stellen konnte, auch dazu folgen Bilder, Messungen und Doku. Für mehr hat die Zeit atm leider nicht gereicht (6-Tage-Woche + Family Wink)...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst... Jesse 136 41.338 27.12.2024, 14:16
Letzter Beitrag: TomBear
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.658 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.354 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042) Der.K. 62 64.468 17.07.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Azrael
  Metaller: Hornanpassung gesucht! Barossi 29 8.976 27.10.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Barossi
  Tieftöner für effizienten Bluetooth-Lautsprcher gesucht Herr der Ringkerne 18 6.274 29.06.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Trigi
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.155 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  Tiefmitteltöner gesucht, bitte um Empfehlungen! clp99 15 4.999 14.03.2016, 19:58
Letzter Beitrag: スピーカ
  TMT 25er oder 30er gesucht für 55L tschense 16 6.775 28.02.2015, 02:45
Letzter Beitrag: Azrael
  Hilfestellung für Planung akkubetriebener Box gesucht SomeDude 17 4.841 25.09.2014, 21:03
Letzter Beitrag: SomeDude

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.