So, nachdem ich in der letzten Zeit beruflich stark eingebunden war und hier ins Forum nur sporadisch und passiv reingeschaut habe, konnte ich zwischenzeitlich zumindest den Umbau fertigstellen.
Erstmal die Ausgangsbasis:
positiv:
- schick lackiertes Gehäuse (braun-metallic original vom Mini-Cooper), daher einfach zu schade für den Sperrmüll
- gut gemachter Fuß
negativ:
- eingedrückte oder angeknickste Dustcaps bei allen vier Raveland WHX138
- ein billigster Hochtöner (wahrscheinlich aus dem Car-Hifi-Bereich für max. 1,99 geschossen

)
- eine unglücklich abgestimmte Weiche (auch wenn die Bauteile brauchbar sind)
- ein völlig überdämpftes Gehäuse (Bass fast komplett unterdrückt)
- keinerlei Abdichtung der Chassis, es pfeift aus allen Ritzen
- Klang schlechter als bei einigen billigsten Kompaktlautpsrechern
Und so sehen sie jetzt aus:
Es hat sich also optisch wie klanglich einiges getan, so gefällt sie mir schon deutlich besser.
Änderungen:
- weniger Bedämpfung
- Ausfräsung für HT angepasst
- Chassis abgedichtet
- TMT (WPT138) und Weiche wie in der Mivoc SB25JM, jedoch mit XHG 258 Alu statt HGH 258 FN-II und einem 3,9 Ohm Vorwiderstand (wird evtl. noch etwas reduziert), die von K&T empfohlene Änderung des HT-Kondensators passt beim XGH nicht, daher original gelassen
Jetzt spielen die Boxen wesentlich druckvoller und bringen ein gutes Bassfundament für diese Größe. Schalldruck sehr ordentlich (laut Sim rund 90dB), max. Pegel ebenfalls nicht verkehrt, also auch mal für eine Party zu gebrauchen.
Lediglich dem HT fehlt halt etwas die Leichtigkeit z.B. im Vergleich zu dem Foster aus meiner compact28. Mal sehen, ob ich die "Wolldecke" noch durch eine andere Spule (Luftspule statt Rohrkern?) reduzieren kann, bin da gerne für Tips offen...
Messungen werden folgen, sobald ich mein Messequipment auf Vordermann gebracht habe!