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Porc Raumkorrektur
#1
Hi
Ich habe nun nach ein paar Stunden probieren und völliger Ratlosigkeit die erste Test Korrektur geschafft. Langsam blick ich da schon bisschen durch aber ist schon mühselig sich die nötigen Informationen zu beschaffen.
   
Hat den sonst schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

https://github.com/zzzzrrr/porc

http://www.minidsp.com/applications/adva...correction

Grüße

Stefan
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#2
Interessant, danke für die Info.
Open DRC ist mir lieber weil ich dafür keinen PC zum Musikhören brauche.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#3
Moin,

ich hab das vor einer Weile mal mit DRC verglichen und war von den Resultaten nicht ganz so begeistert. Eigentlich ist PORC eine tolle Sache, da sich die verwendete Programmier/Scriptsprache relativ leicht lesen lässt und man so einen guten Einblick in die Methodik einer Raumkorrektur bekommen kann.
Im Vergleich zu DRC waren die Ergebnisse aber weniger stabil und klangen auch schlechter. :dont_know: Ab und an hatte ich unerklärliche Ausreißer bei den erstellten Korrekturdateien.

Wenn ich die Kurven richtig in Erinnerung habe, waren die mit PORC erstellten Korrekturen "sanfter" als die beim "DRCDesigner" mit der Einstellung "Soft". (Bei gleichen Zielkurven und der gleichen Messung)

DRC - http://drc-fir.sourceforge.net/
DRCDesigner - http://www.alanjordan.org/DRCDesigner/Dr...rHelp.html

Lg

Nils
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#4
Ich hab PORC vor einiger Zeit eingesetzt, die Korrektur läuft bei mir z.Z. auch noch.

Hier ein kleiner Link in dem ich auch meine Erfahrungen dazu geschrieben habe
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-18309.html

Das der Code jetzt geändert wurde, ist mir gerade erst beim googeln nach dem Thread aufgefallen; ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
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#5
Olaf_HH schrieb:Interessant, danke für die Info.
Open DRC ist mir lieber weil ich dafür keinen PC zum Musikhören brauche.

Ja den habe ich auch. Die Filter können auch als bin erstellt werden und somit in den Open drc importiert werden.
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#6
The Alchemist schrieb:Ich hab PORC vor einiger Zeit eingesetzt, die Korrektur läuft bei mir z.Z. auch noch.

Hier ein kleiner Link in dem ich auch meine Erfahrungen dazu geschrieben habe
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-18309.html

Das der Code jetzt geändert wurde, ist mir gerade erst beim googeln nach dem Thread aufgefallen; ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Gruß

Hi ja dieser Tread war es der mich veranlasst hat es mal zu testen.
Heute werde ich mal Messen und eine neue Korrektur machen lassen.

Wie könnte ich den am einfachsten eine Zielkurve erstellen.
Es soll ein Supsonic enthalten sein.
Den momentan korrigiert es ja knallhart auf 20 Hz.

Mfg
Stefan
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#7
Wenn Du dir die Dateien im Ordner "porc-master/data/target" anschaust wird es schnell klar.
Es handelt sich um einfache Txt Dateien; in der ersten Spalte die Frequenz, in der zweiten die Anhebung bzw. die Absenkung in dB.
Für ein Hochpass müsste man z.B. folgendes in eine der Zielkurven ergänzen:

10 -30.0
20 -15.0
40 0.0
.....

Bei der Auslegung des Hochpass empfehle ich eine Anlehnung an die Messung der Lautsprecher, sofern das möglich ist. So verschenkt man nix und überlastet auch nicht das Chassis.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
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#8
Macht Porc nur Frequenzkorrektur oder auch was in der Zeitachse?

Hat das schon jemand unter Linux getestet?
Herzliche Gruesse
Michael
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#9
newmir schrieb:Hat das schon jemand unter Linux getestet?

Läuft unter Linux problemlos.
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#10
newmir schrieb:Macht Porc nur Frequenzkorrektur oder auch was in der Zeitachse?
Also durch das stöbern in zum Teil Englischen Foren soll es angeblich weniger an der Phase drehen wie in etwa das DRC.
Allerdings habe ich schon auch öfters lesen können das es besser klingt wie DRC.
Aber ich kann das auch nur nachplappern.

Wenn ich heute dazu komme werde ich das mal untersuchen und hier einstellen.
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#11
Blaubeere85 schrieb:Allerdings habe ich schon auch öfters lesen können das es besser klingt wie DRC.

DRC hat ja mehr Einstellungsmöglichkeiten als PORC. Um Vernünftig vergleichen zu können, müsste man gucken welche verwendet wurden.

http://www.alanjordan.org/DRCDesigner/He...lters1.jpg
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#12
Blaubeere85 schrieb:Also durch das stöbern in zum Teil Englischen Foren soll es angeblich weniger an der Phase drehen wie in etwa das DRC

Das war nicht meine Frage.

Ich zittiere mal aus
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_room_correction

"Modern room correction systems produce substantial improvements in the time domain and frequency domain response of the sound reproduction system."

Gemeint ist, dass man versucht nicht nur die Frequenzantwort zu optimieren, sondern, dass das System versucht die Reflektionen aus dem zeitlichen Ablauf der Impulsantwort versucht zu erkennen (was ich mir noch vorstellen kann) und zu kompensieren (da hoert es bei mir im Moment auf). Da ist Phase eher das kleinere Problem.
Herzliche Gruesse
Michael
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#13
So ich bin seit gestern mal wieder am spielen.

Also ich muss sagen das die Filter ich gestern erzeugt habe richtig gut kommen.
Bisher nur Nahfeld aber die Filter sind wirklich vergleichbar mit dem was ich mit Dirac erreiche.
Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft eine Zielkurve vorzugeben.
Da hab ich mir geholfen in dem ich in Rephase mir meine Kurve erzeugt habe. Wichtig dabei ist ein Subsonicfilter da sonst der Lautsprecher schaden nehmen kann da Porc immer noch gnadenlos bis 20 Hz glatt zieht.
Die Ziehlkurve mit Phasenliniaren Filter aus Rephase habe ich einfach in REW oder Holmimpulse multipliziert.
Da Porc anscheinend ja wenig in der absoluten Phase eingreift kann man das Spielchen auch noch soweit führen, dass man erst die Phasen linearisiert mit Rephase und die Impulsantwort mit Filter misst und diese danach plus Subsonicfilter und Zielkurve auf die erzeugte Impulsantwort multipliziert.

Das steht nun als nächstes auf der Agenda.
Achso die Lautsprecher an dene ich das teste sind diese hier.
   
   

Die Filter sind in Jriver eingebunden genauso wie die Weiche in iir Form.

Momentan spiele ich noch mit Align 2.
Aber dazu kann ich noch nicht viel sagen. Was sicherlich ganz gut kommt. man kann sich dort einfach Multi IRs erstellen und die dann mit der Hauptabhörpostion verschmelzen.
Das werde ich bei gelegenheit auch noch testen.

Viele Grüße
Stefan

Entschuldigt meinen Verhau am Schreibtisch
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#14
Achso was ich vergessen habe.
Porc lässt mich nur mit maximal 20000 taps berechnen.
Keine Ahnung wieso jemand eine Ahnung.
Die Filter mit Rephase schlagen noch einmal mit 16384 Taps zu buche was ja dann 36000 Taps ergibt.
Dennoch würde ich gerne das Spielchen in Porc mal mit 65000 betreiben.
Die Mixed Phase filter gehen nur bis 10000 in Porc bevor ich eine Fehlermeldung bekomme.
Woran könnte das liegen?
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#15
Auch für den Fall des es niemanden interessiert schreib ich trotzdem nieder das ich nun meine ersten DRC filter erstellt habe.
Ich muss nun doch sagen das die Filter "teilweise" anders und sogar Deutlich besser sind.
Allerdings habe ich das Phänomen das bei manchen Einstellungen die Bühne Teilweise zu sehr zur Seite wegdriftet.
Besser gesagt wenn es wegdriftet, dann eher nach links.
Also gemessen wurde auch mit dem DRC designer sweep.
auch konnte das Programm erst die Filter berechnen aber es hat es zuerst nicht abgelegt.
Ich habe keine Ahnung warum es auf einmal ging.
Also da werde ich mich doch noch ein wenig damit beschäftigen müssen.

VG
Stefan
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#16
Hi Stefan,
viele lesen nur mit. Weiter so :ok:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#17
ZU dem Problem mit den Taps kann ich nichts sagen; bekommst Du Fehlermeldungen wenn Du die Anzahl der Taps angibst?
Ich gebe diesen Befehl ein und erhalte keine Fehlermeldung:

python porc.py --trim --mixed -t tact30f.txt -n 65536 -o bin links.wav linksr.pcm

Hast Du die Version, die die Zielkurve berücksichtigt?

https://github.com/bstegmaier75/porc/arc...e34651.zip

Ganz sauber ist das Ergebnis immernoch nicht, es gibt eigenartige "Überschwinger" im Bereich, wo schon nichts mehr sein sollte.


Zum DRC Designer: Man kann auch mit jedem anderen Programm messen. Die Messungen müssen im PCM Format vorliegen (evetuell mit SOX wandeln) und in den Ordner "OutputFiles" kopiert werden. Dann noch richtig umbennen und es geht los.

Für den linken Kanal bei 44100 Hz muss die Messung

LeftSpeakerImpulseResponse44100.pcm

heissen. Für andere Samplefrequenzen entsprechend anders. Die Zielkurven in DRC müssen mit 0 beginnen und mit der Hälfte der Samplefrequenz enden ; für 44100 also 22500.


Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
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#18
Hallo Alchemist
Also er spuckt mir schon eine Meldung raus.
Also er zeigt mir die von mir angegeben Taps an und dann z.b. für mixed Phase < 10001 Taps oder so.
Also ich gebe es genau so ein wie du es geschrieben hast allerdings nehme ich die Messung von Holm und gebe -o wav an.
Klapp soweit auch mit den vorgefertigten Kurven.
Bloß wenn ich mir die txt. Dateien modifiziere kommen Fehlermeldungen.

Zu Drc; also ich habe da gestern einige Kurven erzeugt die auch sehr gut klingen. Was aber ganz übel ist, dass bei ein paar wenigen Liedern massive Verzehrungen stattfinden, ab einer gewissen Lautstärke.
Vielen Dank für die Tips wie ich auch andere Messungen verwenden kann.
Das werde ich dann auch einmal versuchen.

VG
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#19
Dabei handelt es sich vermutlich um Clipping. Wenn dem so ist, hilft es das Eingangssignal um den höchsten Wert der Korrektur abzusenken. Alternativ mal den Wert im DRC Designer unter
"Maximum Correction Boost" verringern.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
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#20
Oder die Attenuation im Convolver entsprechend des geschätzten Gains des Filters einstellen. Das senkt aber den Gesamtpegel ...
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