Da ich ein Pärchen NoFerro 600G gebraucht erstehen konnte, und ich aus dem Forum hier wusste, dass dieser recht gut im Monacor- Waveguide funktioniert, plante ich diesen einmal für eine erste Eigenentwicklung ein.
Selbst ist der Mann, dachte ich voll Übermut, kaufte diverse Platten MDF, bastelte eine Kontur mit exponentiellem Verlauf und warf die Drechselbank an.
21,5cm Durchmesser, 2x19mm Tiefe. Ich bin etwas aus der Übung, daher hab ich die Kontur nicht 100% getroffen. Die Abweichung über alles ist aber doch recht gering, etwa -1,5 bis -2mm.
Mein erstes Mal, einen Treiber mit Arta systematisch durchzumessen:
Messungen von 0-80°, dabei zuletzt die 0° Messung ca. 10db drüber. Von 0-30° unterscheiden sich die Messungen so gut wie nicht.
Was meint ihr dazu- Einschätzung, Verbesserungsansätze?
Zitat:Da ich ein Pärchen NoFerro 600G gebraucht erstehen konnte, und ich aus dem Forum hier wusste, dass dieser recht gut im Monacor- Waveguide funktioniert, plante ich diesen einmal für eine erste Eigenentwicklung ein.
Selbst ist der Mann, dachte ich voll Übermut, kaufte diverse Platten MDF, bastelte eine Kontur mit exponentiellem Verlauf und warf die Drechselbank an.
Zitat:Mein erstes Mal,.....
Also um ehrlich zu sein........:o
Ich bin total geplättet.:eek:
Irgendwie habe ich Dich bisher falsch eingeschätzt.:danke::danke:
(Ich dachte,Du bist so ein Theoretiker,der nie zum Bauen kommt. :p)
Zitat:Irgendwie habe ich Dich bisher falsch eingeschätzt.
Wohl eher nicht, denn
Zitat:Ich dachte,Du bist so ein Theoretiker,der nie zum Bauen kommt.
Trifft es leider ziemlich auf den Punkt. Da fällt mir ein.. hier liegt immernoch was für dich rum :doh:
Grad du brauchst vor so ner flugs geschmirgelten Salatschüssel nich auf die Knie zu sinken.
Zitat:Mein erstes Mal,.....
Bezog sich auf das Messen :joke:
Holzwurm/Drechsler bin i schon länger :p
Bzgl. des Diffusorplättchens: Ja, er hat eins drin. Was würde eine Demontage bringen? Ich bin erstmal froh, halbwegs nachvollziehbare Kurven auf dem Schirm zu haben. Verbesserungspotenzial hätte ich eher beim WG als beim Treiber gesucht. Ersteres ist prinzipiell nichts weiter als ein Schuss ins Blaue.
Was sagst du überhaupt zum Fgang? So ein Sonodingsda krieg ich nicht auf die Reihe. Bisl arg wellig das Ganze, der Einbruch bei 4,5Khz unter größeren Winkeln kommt ziemlich sicher durch meine verbesserungswürdige Winkelmessvorrichtung.
Dank dir für die Komplimente. :prost::dance:
Freut mich, wenns gefällt.
sieht ja schonmal ganz gut aus. Da hast du die Späne aber fliegen lassen.
Stell doch mal ein Bild von deinem Messaufbau rein, sieht schon etwas zackelig aus. Bei der Darstellung kannst du noch die Dynamik verkleinern und den Frequenzbereich auf 500 - 20000 Hz begrenzen.
Ich schicke dir die WG anfang nächster Woche zum Kopieren mal rüber (und die Dt25N zum Ausprobieren)
Da hätte ich noch DT 25 TI und Vifa TPY19To4S0068 (der vieleicht einen kleinen Adapter braucht) anzubieten.
Ich finde den erziehlten FG im WG sehr ermutigend.
Abgesehen von dem Einbruch bei 4,5kHz und dem starken HT Abfall ist es sehr gleichmässig.
Die Fage ist halt immer,wie es sich an einen TMT anbinden lässt.:denk:
Auch ist aus meiner Sicht der entstehende Abstand zwischen den Treibern entscheidend,für das zu erziehlende Ergebniss.
Der starke HT- Abfall... kann ich den auf eine Eigenschaft des WG's, einen Fehler zurückführen? Ich hab damit gerechnet, diverse Prototypen anzufertigen. Mir geht es ja auch nicht zuletzt um den Lerneffekt.
Der 4,5Khz- Einbruch kommt imho sicherlich durch die Messbedingungen.
Hier einmal Achse und 50°, dabei aber nicht die Schallwand gedreht, sondern das Mikro verrückt.
Zitat:Vifa TPY19To4S0068
hock::eek::eek:
Was ist das den für ein Kryptikum? Google findet nix dazu, und auf der Hersteller- HP hab ich auch nix gefunden.
Wie unterscheidet sich die DT 25 TI denn wesentlich von Henrik's Variante?
Zum Treiberabstand: Langfristig hätte ich überlegt, das WG zum einen zu verkleinern (ich brauchs ja nur über 1,8-2,2Khz), und zum anderen zu stauchen, also in Richtung Oval/Ellipse. Schon dadurch könnte ich fast auf vertikale Abmessungen ähnlich der Frontplatte des HT's von Hause aus kommen. Weiterhin könnte man das WG unten ja minimal "abschneiden", wodurch sich der minimale Treiberabstand ohne WG sogar unterschreiten liesse. Was meinst du dazu?
Zitat:Aber da sind wir bei individuellen Präferenzen.
Ich hab keinerlei Bedenken, mich an deinen individuellen Präferenzen zu orientieren :p
Zitat:Stell doch mal ein Bild von deinem Messaufbau rein, sieht schon etwas zackelig aus.
Bloß nicht :doh: chaotisch ist garkein Ausdruck. Ich muss leider mangels Laptop an meinem PC- Arbeitsplatz messen. Aufgrund minimalem Gating (so um die 4-6ms) hätte ich jetzt Raumeinflüsse, bis auf vorstehende Kanten (4,5khz- Einbruch) vernachlässigt.
Gänzlich Verrückt werden die Ergebnisse, wenn ich zu nah am Objekt bin. Ich messe in etwa 50cm Abstand.
Schöne Arbeit! Wenn du mir die Kontur gibts, kann ich diese mal für dich simulieren und dir sagen, was du besser machen kannst.
Leider taugt die Isobarendarstellung von Arta nicht wirklich, da diese einfach falsche Aussagen enthält, was ich schon mal im Visaton Forum erläutert habe.
Daher habe ich ein Excel Makro erstellt, was aus den Arta Messungen ein Isobarendiagramm erstellt, welches denen von Klein + Hummel bzw. Monkey Forest entspricht.
Der Frequenzgang deutet schon mal darauf hin, dass deine Kontur gut funktioniert, der Abfall zu den Höhen ist je nach Konzept normal.
Ich habe gerade einen elliptischen 3" 1" Doppelwaveguide fertig, wofür ich 12 Prototypen gebaut habe. Wenn du ein paar Tipps brauchst, würde ich mich freuen, von dir telefonisch zu hören.
Telefonisch klingt gut. Von mir hörst du heute allerdings nicht besonders viel, meine Stimme ist beim Teufel.
Ich komm aber gerne darauf zurück :bye:
3"/1" klingt nach kleinen Hummeln... welche 3" hast du im Einsatz? Mir schwirren langfristig auch größere Waveguides oder aber Hörner im Kopf herum. Auch wenn ich keine "Verrückten" Geschichten schreiben will... es gibt ja jetzt ne bezahlbare 3" Kalotte. Bin da auf Feedback vom Gustav gespannt.
Man sieht aber schön wie sich der Hochtonabfall in sein Gegenteil verwandelt.
Passiv geht das mit einer 18dB Beschaltung recht gut.
Vifa XT im gekürzten P-Audio WG, 18dB beschaltet, nicht normiert:
Mit den passenden Einstellungen wirst du bestimmt einen sauberen F-Gang
und CD Verhalten hin bekommen.
Flugs per PC und FIR linearisiert und bei 1,8Khz steil getrennt. Der Anstieg auf Achse im SuperHT sah vorhin nicht so wild aus, war jetzt aber zu faul das noch groß zu korrigieren.
Zusammen mit einem SP8 160 Pro von Monacor und einer 12" PA- Pappe von Thomann klingt das Ganze garnicht schlecht. Die Treiber müssen aber näher zusammen.
Wie groß dürfte der Treiberabstand eurer Meinung nach bei einer Trennung in der Größenordnung sein?
Würd mich dann mal an kleineren WG's versuchen.
ferryman schrieb:Die Treiber müssen aber näher zusammen.
Wie groß dürfte der Treiberabstand eurer Meinung nach bei einer Trennung in der Größenordnung sein?
Würd mich dann mal an kleineren WG's versuchen.
Das ist imho auch vom Hörabstand abhängig, pauschal würde ich sagen - jeh dichter desto besser.
Das P-Audio WG mit XT habe ich zum 8 Peerless TMT noch 1cm eingefräst damit es dichter ran kommt.
Abstand der Schallzentren war ca.17cm ,Trennung bei 1730Hz.
Bei meinem Hörabstand von 2,5 - 3 Metern klappt das sehr gut.
Christoph G. hat da sehr viel Erfahrung und kann sicher fundierteres dazu sagen.
Noch ein Tip am Rande, spiel nicht so viel mit der Skalierung deiner Messungen, das macht die Sache unübersichtlicher.
F-Gang 100/5 dB und Sono 3dB Raster passen imho recht gut.
18.02.2010, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 15:53 von Christoph Gebhard.)
holly65 schrieb:Christoph G. hat da sehr viel Erfahrung und kann sicher fundierteres dazu sagen.
Karsten, danke, das ehrt mich. Ich bin da aber der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich bin gegen solche "Probleme" wohl relativ unempfindlich. Das hat mich klanglich noch nie sonderlich gestört (z.B. Mobb Deep, Trennung bei 3,5kHz, Abstand 24cm).
Natürlich änderte sich die Tonalität leicht, wenn man den Kopf bewegt, aber da kann man nicht von besser oder schlechter sprechen. Andere Nachteile sind mir nicht aufgefallen...
Rein idealistisch gesehen, würde ich zwar auch sagen, so nah wie möglich.
Aber selbst bei meiner Küchenbox (Abstand ca. 7cm, Trennung bei 2,4kHZ) ist im vertikalen Abstrahlverhalten eine Keulenbildung erkennbar. Perfekt bekommt man es also nie hin.
Bei größerem Abstand häufen sich die Keulen natürlich (bzw. werden breiter), aber das mittelt sich nach meiner Einschätzung ganz gut aus. Mir ist auf jeden Fall keine Person bekannt, die Keulenbildung im Diffusschallfeld heraushört (auch wenn es technisch gesehen natürlich "unschön" und möglichst zu vermeiden ist).
Die Vorteile eines Waves überwiegt in den meisten Anwendungsfällen auf jeden Fall bei weitem.
18.02.2010, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 17:46 von ferryman.)
Hallo Karsten,
Das mit den Messungen werd ich berücksichtigen. Ist alles etwas Neuland für mich, bis auf Subwoofer "einschätzen" hab ich noch nichts gemessen. Messequipment ist übrigens MPA 102 und ECM 8000, zusammen kalibriert (:bye:Ometa).
Zitat:Nicht zufällig diese?
Genau die. Macht als Sub ordentlich Spaß. Mangels Verstärkern kann ich grad nur über mein Aktivmodul "aktivieren", daher nicht hoch trennen.
Klanglich fällt eine nicht unerhebliche Nervigkeit des Hochtöners auf. Gerade bei Stimmen ist der zuweilen allzu scharf- ich bin grad allerdings auch etwas "empfindlich" (Erkältet, bleibt nicht ohne Einfluss auf die Ohren). Mono macht allerdings auch keinen Spaß.
Die Treiber müssen bei meinen Hörabständen schon näher zusammen (Nahfeld, bis maximal 2-2,5m)
Momentan hab ich aber auch 25cm Abstand. Der Monacor ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, werd ihn wohl wieder verkaufen. Ich überleg, ob ich noch für einen Stereovergleich ein Testgehäuse schnitzen soll...
Viele Grüße,
Julian
Edit: kleine Impression vom Monstrumm angehängt. BR vom TMT ist innenseitig zugestopft, kommt nix raus.
Wenn ich das so beurteilen kann, scheint deine mathematisch definierte Waveguidefunktion bis zur Eigenbündelung des HT erstaunlich gut zu funktionieren. Die Aufweitung um 2,5 kHz dürfte von den Schallwandkanten herrühren. Was meint ihr?
Ich hab eben Platten verleimt für ein Waveguide ála Monacor WG300, nur tiefer (2x19mm). Ich bin unsicher, wie ich die Schallwandbreite wählen soll. Hauptsächlich will ich weiter Erfahrung sammeln. Der finanzielle Aufwand liegt im Centbereich, Arbeit macht das nicht übermäßig viel.
@Christoph: Da hab ich deinen Post doch glatt übersehen :doh:
Bei meinem kleinen Hörabstand ist zumindest die jetzige Größenordnung nicht tragbar. Da kommt kein "Guss" zustande, nichtmal im Ansatz. Auf einigen Metern Entfernung rastet es dann so langsam ein, dafür ist meine Besenkammer allerdings ungeeignet, die kahlen Wände verhindern dann den Spaß.
Die Schallwandbreite kann man ja mit angesetzten Ohren aus MDF prima variieren. Generell am besten so breit wie möglich und die Kanten gut verrunden (oder Fasen dran).
Du kannst auch mal nach oben hin einen anderen Abstand als zu den Seiten wählen (zur Probe einfach mal ein kleines Brett >5cm drauf und den Frequenzgang vergleichen)
Ich höre in einem Abstand von 3 Metern und HT und MT (RS52 im Horn) liegen sicher 25 cm auseinander. Es kommt trotzdem "wie aus einem Guss". Versuche mit einem 20cm Mitteltöner waren da ähnlich gut. Ich denke eine gute Raumakustik hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
So ein Monstrum hat auch seinen Charm. Das gedrechselte WG gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr gut. Weiter so!