Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied: Tieftöner <-> Subwoofer
Was unterscheidet einen Tieftöner von einem Subwoofer? Der nutzbare Frequenzbereich? Die bewegten Massen? Oder ist das ein fließender Übergang?

Wie hoch könnte man den hier einsetzen? 400Hz?
http://audioroot.net/wp-content/uploads/...v1_0-1.pdf

Moin.

Der Rationalist der nur auf den Frequenzgang guggt würde sagen:
Aktiv entzerrt bis 1000
Passiv steil bis 800
Passiv sanft bis 400

Ich würde sagen, wer mehr auf den Bauch hört, und Lebendigkeit/Masseträgheit bewertet, würde 100 gramm Mms bei spätestens 200 ausblenden.

Ich bin aber generell Feind von Trennung unterhalb von 200, wegen Impulstreue und Raum/Phasen-Problemen. Das nur als Offtopic am rande Smile

Gruß
Josh

Hm fliessender Übergang.

Schlammschieber- hohe Masse, dedizierter Einsatz in aktiven Subs, max. bis 80 Hz o.ä. Prototyp dieser "Klasse" die Peerless XLS und bauähnliche Freunde.

Im PA- Bereich sieht es wieder ganz anders aus. Da sind die meisten 10'' keine Subwoofer sondern allerhöchstens TMT's Big Grin

Passiv sind Trennungen bei 200Hz o.ä. recht aufwendig und man muss recht viel baggern bei der Weiche. Da wir aber im aktiven "DSP"- zeitalter leben, hat vieles davon auch seinen Schrecken verloren.

Also kann man die Frage leider - mal wieder- nicht erschöpfend beantworten. Je nach Einsatzzweck kann die Definition von "Sub" so oder so aussehen....

josh_cpct schrieb:Ich würde sagen, wer mehr auf den Bauch hört, und Lebendigkeit/Masseträgheit bewertet, würde 100 gramm Mms bei spätestens 200 ausblenden.

Da hast du aber grundlegend was nicht verstanden... "Lebendigkeit" ist ein Schwurblerausdruck und hat erstmal nix mit Masse zu tun.

Aber zum Thema, ein TT/Sub ist so hoch einsetzbar wie es Klirr, Ausschwingverhalten und Bündelung zulassen, beim Peerless so bis 500 Hz in Abhängigkeit des Gesamtkonzepts.

Danke euch, ich bleibe wohl besser beim nachbauen fertiger Konzepte.

Eine Red Apple für dich, Bob? Bedien dich. Smile

Maaaaaaaann Oli, was habe ich dir über "Floh ins Ohr setzen" gesagt? Verdammt! Big Grin

Meinst du, das würde mit der Papier Version genauso gut funktionieren wenn du die schon "eng verwandt" nennst?

BiGKahuunaBob schrieb:Da hast du aber grundlegend was nicht verstanden... "Lebendigkeit" ist ein Schwurblerausdruck und hat erstmal nix mit Masse zu tun.

Ich weiß dass hier im Bastelforum mehrheitlich Ingenieurskultur und Rationalismus herrscht, insofern bin ich vom Gegenwind nicht überrascht Smile
Ich wuchs damit auf und zelebrierte es 15 Jahre. Irgendwann kommt man allerdings - wenn einen die Neugier treibt - in ein neues Level. Musik mehr emotional hören statt Parameter lessen, Ohren trainieren, mit Livemusik vergleichen. Dann fängt man noch mal neu an zu bauen, und legt mehr Wert auf andere Parameter. Nenn es Schwurbler. Trotzdem wollte ich dem Fragenden diverse nicht TSP-relevante Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Zitat:"Schlammschieber" bis ~500Hz und macht das hervorragend

Da guggt aber schön in der Winkelmessung noch die 1.5k Reso vom TT raus Confusedhock: "Hervorragend" sozusagen

Schlammschieber sei hier nicht despektierlich gemeint. Ich hab XLS10 mit Passivmembranen seit ... keine Ahnung 10 Jahren !?!? Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ihn als TT in einer FAST jemals eingebaut hätte. Aber wenn ihr sagt- die klingt jut...

Ausgelegt sind diese Treiber für den Einsatz in Aktivsubwoofern, oft kleine Volumina, die robuste mech. Konstruktion uswusw. führt dann zum Kosenamen Schlammschieber.

LG

josh_cpct schrieb:....
Da guggt aber schön in der Winkelmessung noch die 1.5k Reso vom TT raus Confusedhock: "Hervorragend" sozusagen
Die muss man egal ob aktiv oder passiv natürlich entzerren, dann "guckt" auch bei den Winkelmessungen nix mehr raus. Wenn das das einzige "Problem" eines in Betracht kommenden LS wäre, würde ich diesen einem mit "tollem" Frequenzgang und zahmen roll-off mit nicht so augenscheinlichen Problemen (Klirr, IMD etc.) immer vorziehen :prost:
Ich habe hier eine Seas Excel mit ausgeprägter Membranresonanz in einem 2-Wegerich mit einem Bändchen verheiratet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=15
Oldie schrieb:......
Dann hatten wir eine Alliance.
Christoph parkte seine Kombi ungefähr an gleicher Stelle wie die ViMo.
Der Bass war trockener, druckvoll und präzise.
Das Timing von diesem Lautsprecher war das Beste vom ganzen Tag . Ein positives :eek:.
Das Zusammenspiel von HT und TMT war so tight.
Grundton und Formanten passten wie Faust auf's Auge.
Der HT war nicht zu spitz und überzeichnend, hatte solche HTs leider schon zu oft böse abgestimmt gehört.
Die Dosis hat gepasst, lediglich in der Räumlichkeit waren mir zu wenig Mitten in der Mitte.
Die Kanaltrennung war sehr scharf. Positiv.
Ist halt auch konzeptbedingt, stärker bündelnd.
Für mal auf die Schnelle in der Dunkelkammer zusammen geklickt.
:danke::thumbup::yahoo::dance::ok:.
...

Ach is ja n anderer Treiber :doh:
Passte zufällig perfekt zu der Papiervariante drüber.
Tja dann ists wohl nur ne Kantenreflektion...

Subwoofertreiber besitzen in der Regel ein höheres Xmax und sind effizienter im Bereich unter ca. 80 Hz als Tieftöner. Das heißt, sie benötigen dort weniger elektrische Leistung und können lauter. Der Bereich über 100 HZ wird meist für Optimierungen ignoriert. Das sieht man z.B. daran, dass viele Subwoofertreiber bei ca. 500 - 800 Hz eine starke kaum bedämpfte Resonanz besitzen. Wahrscheinlich von der Zentrierspinne oder Sicke. Häufig fallen Subwoofertreiber auch früher ab (z.B. durch höhere Induktivität).

Tieftöner dagegen (vor allem aus dem PA-Bereich) sind über ca. 80 Hz effizienter und benötigen weniger elektrische Leistung. Teilweise sogar drastisch weniger. Das bezieht sich immer auf eine identische Entzerrung des Amplitudengangs.

Vergleich der Leistungsaufnahme von einem Subwoofertreiber (SB SB23MFCL45-4) und einem PA-Tieftöner (B&C 8NDL64) bei identischem Amplitudengang. Beide in 50 l geschlossen.

Blau: Tieftöner
Rot: Subwoofer

[Bild: attachment.php?attachmentid=14035&stc=1&d=1496488524]

Das heißt, es ist (wie immer) eine Frage des Anwendungsfalls. Subwoofertreiber würde ich nicht in einem 2-Weger einsetzen, dafür aber in einem 4-Weger (und natürlich in einem reinen Subwoofer). Andersrum gilt das natürlich auch. Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

^Hey Nils, sehr geil! :prost:

So ein Spielen mit einer Simulation kann richtig erkenntnisreich sein. Hab' ich auch schon erfahren. Das ist WinISD, oder? Smile

Aber die Antwort auf das eigentliche Thema ist sicher auch für Simulationsskeptiker einsichtig. :prost:

Viele Grüße,
Michael

Zitat:Blau: Tieftöner
Rot: Subwoofer

Genau anders rum, oder? Smile

Stimmt, da hab ich mich verschaut.

Danke euch und besonders Nils für die informative Antwort.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.061 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux
  Anschluss eines Leistungsverstärkers für Subwoofer/Bässe an einen Lautsprecherausgang Chlang 23 7.076 07.04.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Chlang
  Bowers & Wilkins AS6 Subwoofer defekt. Muting transistor? taepoong 55 23.294 03.02.2021, 15:03
Letzter Beitrag: taepoong
  Mivoc AM 80 Subwoofer modul defekt taepoong 28 9.006 24.01.2021, 15:35
Letzter Beitrag: taepoong
  Sparsamer Verstärker für Subwoofer gesucht Zonk 28 5.418 08.06.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Zonk
  AL200-2.1 NT Digital Verstärker Class-D Verstärker Endstufe Subwoofer Modul 200W Tommes 0 866 19.04.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Tommes
  Subwoofer Pre-Amp Michels 21 4.646 26.11.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Michels
  X1500H, Subwoofer mit Endstufe oder Aktivmodul? Nolie 18 5.183 20.09.2019, 17:30
Letzter Beitrag: captain carot
  Subwoofer für die Tafal: Ripol und miniDSP Nils77 1 1.731 14.03.2019, 21:57
Letzter Beitrag: Nils77
  Können große Subwoofer Verstärker zerstören? EMP 5 2.190 05.06.2018, 07:09
Letzter Beitrag: EMP

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.