Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SB16-Gemini-KI , der Versuch einen Lautsprecher mit Hilfe der KI zu bauen
Lautsprecher Entwicklung Versuch mit Unterstützung der Google Gemini KI

Name des Lautsprechers: SB16-Gemini-KI

Der zu entwickelnde Lautsprecher soll mit zum 600€ Battle gehören, ich habe ihn dort auch verlinkt
Aus diesem Grund will ich versuchen, die Gesamtkosten möglichst zwischen 150 - 200€ max. fürs das Paar zu halten, inkl. Holz und Materialien.

Die KI soll auch Vorschläge machen, benötigtes Material wie Bondum 800 durch preiswertere Alternativen zu ersetzen

Ich möchte bei dieser Entwicklung versuchen, einen Kompletten Lautsprecher mit Hilfe der Google KI Gemini zu entwickeln und bauen.
Ich werde den Weg mit dem Fragebaum hier einstellen, um zu zeigen wie (ob) eine solche Vorgehensweise funktionieren kann.
Zusätzlich werde ich am Schluss auch den "normalen" Weg mit Basscad und Edge aufzeigen.
(Anmerkung: ich habe vor dem Versuch natürlich die groben Daten mit Basscad und Edge ermittelt um zu sehen ob ich von der KI plausible Daten bekomme)

Grundsätzlich ist bei einer solchen Vorgehensweise schon wichtig, das man weiß was man will, was wichtig ist und was dabei rauskommen soll.

Also etwas Theorie vorab.

Meine Vorgaben:
16cm Breitbänder von SB Akustik in einem Bassreflex Gehäuse ->  SB16FRPC25-7
Eine möglichst breite Front um den Bafflestepp möglichst früh ansteigen zu lassen um mehr Wirkungsgrad zu bekommen.

Weitere Vorgabe ist eine Möglichst geringe Bautiefe und eine ungefähre Höhe von ca. 75~80 cm + 10cm Standfüße (nach Vorbild der Heco Einklang)
Statt einen Bassreflex Port soll wegen der flexibleren Abstimmung eine passende Passiv Membran Verwendung finden.

Zur Passiv Membran (PM) Abstimmung etwas Hintergrund Wissen:
Die Fläche einer PM sollte optimalerweise 1,5x - 2x der Membranfläche des angetriebenen Chassis haben und je kleiner die PM ist, um so mehr Hub muss sie machen.

Der Breitbänder der zum Einsatz kommt, hat eine Fläche SD von ca. 136qmm aber nur einen Hub von max. +/- 3mm.
Klassisch sollte die die Luftverschiebung VD das doppelte des angetriebenen Chassis sein. Die geplante PM hat +/- 11mm Hub, das ist mehr als das 3 Fache.
Da der geplante Breitbänder (BB) wenig Hub macht, kann auch eine kleinere PM zum Einsatz kommen, die dann übers Gewicht und mehr Hubfähigkeit die fehlende Fläche ausgleichen kann.

Was soll die Gemini KI jetzt machen, bzw. wo soll sie Unterstützen ?

- Optimale Abstimmfrequenz der Box durch die TSP des Chassis, und der Vorgabe der PM sollen ermittelt werden.
- Berücksichtigung bei der Abstimmung soll auch der Standort der Box 20-30cm vor einer Wand. Es sollen dann die Raummoden des Raumes mit einbezogen werden.
- Die Platzierung des Chassis auf der Front unter Berücksichtigung des Bafflestep um möglichst geringe Kantenreflexionen zu haben.
- Lage der PM auf der Rückseite
- Einsatz von nur 10mm Holz und dafür benötigter zusätzlicher Versteifungen
- Einsatz von Alu Butyl, Filzplatten, Bondum800 (oder vergleichbarem Ersatz) auf den Wänden, und deren optimale Positionierung im Gehäuse.
- Eventuell Tipps für die Berechnung eines Sperrkreises für den Bafflestep anhand der KI Daten.
  Die Sperrkreisberechnung wird zusätzlich durch eine Messung Unterstützt, diese Daten der der KI mitgeteilt um dann den Sperrkreis errechnen zu lassen.

Mit den Daten werde ich dann ein Testgehäuse bauen und Testen ob das so funktioniert was mir die KI vorschlägt.

Lasst euch Überraschen …..

Chassis und Passivmembran sind da, Holz fürs Testgehäuse ist bestellt

Um es Übersichtlich zu halten, und weil die Forensoftware immer zusammenfasst, werden die einzelnen Fortschritte in gewissen Abständen kommen.

PS: Es wäre sehr schön, das es hier keine der Üblichen Beiträge gibt, die den Blödsinn des Vorhabens darstellen.
Es soll ein Versuch darstellen, wie weit ich komme. Daher Danke im Voraus für eure Zurückhaltung  Cool

In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lütte ein Regal Lautsprecher aus Resten Olaf422 2 838 28.06.2026, 16:02
Letzter Beitrag: Olaf422
  High End Hifi Lautsprecher HifiHobby 57 9.835 15.04.2026, 15:34
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher Projekt Unterstützung Polarcell 24 4.363 29.03.2026, 02:29
Letzter Beitrag: Kalle
  Pegelfester und audiophiler Lautsprecher Alex84 24 6.032 19.12.2025, 23:32
Letzter Beitrag: Dexan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Kaspie, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.