28.01.2014, 21:54
Hi
da sitze ich mal wieder an einer TML und überlege, wie denn die auch mal "ganz anders" gefaltet werden kann - und wohin am besten das "Loch" kommt.
Loch nach Vorne:
maximaler Bass, jedoch auch mitten...
Loch nach hinten:
Bass-Verluste (zumindest bei kleinen Chassis), mitten werden "hoffentlich" von der Umgebung absorbiert....
Bleibt noch die goldene Mitte....
Timmermann macht seit einiger Zeit die BR.Öffnung möglichst weit vorn an der Seite und führt dafür gute Gründe an.
So ganz neu mit den seitlichen Öffnung ist die Idee eh nicht, das macht ein bekannter Horn-Bauer schon lange so:
http://www.hm-moreart.de/8.htm
bei dem Trumpet-Sat und dem Schalmei-Sat.
Soll ganz ansprechend sein - ich hab die noch nicht selbst gehört...
Bei "OB" wird ganz bewußt der rückwärtige Schall mit in den Raum einbezogen.
Es entsteht da gerade ein 10liter-vorne-hinten-Strahler...
Nun kommt aus einer TML mehr "Mitte" raus als bei einem BR-Loch, also in der Reihenfolge von wenig - mittel - viel heißt das BR-TML-Horn.
Nehmen wir der Einfachheit mal an, da käme ein gleichmässig abfallendes Signal aus dem Loch, so irgendwas mit um 8dB (eine BR hat ja im Lehrbuch 12dB) - das müßte das doch auch für einen positiven Effekt nutzbar sein.
Wie genau kann ich das nutzen ?
Was verändert sich ?
Löcher möglichst weit nach vorn (siehe Timmermanns Kiemen) oder sind auch andere Ort denkbar und was machen die dann anders ?
Freu mich auf inspirierende Anregungen.
Danke.
da sitze ich mal wieder an einer TML und überlege, wie denn die auch mal "ganz anders" gefaltet werden kann - und wohin am besten das "Loch" kommt.
Loch nach Vorne:
maximaler Bass, jedoch auch mitten...
Loch nach hinten:
Bass-Verluste (zumindest bei kleinen Chassis), mitten werden "hoffentlich" von der Umgebung absorbiert....
Bleibt noch die goldene Mitte....
Timmermann macht seit einiger Zeit die BR.Öffnung möglichst weit vorn an der Seite und führt dafür gute Gründe an.
So ganz neu mit den seitlichen Öffnung ist die Idee eh nicht, das macht ein bekannter Horn-Bauer schon lange so:
http://www.hm-moreart.de/8.htm
bei dem Trumpet-Sat und dem Schalmei-Sat.
Soll ganz ansprechend sein - ich hab die noch nicht selbst gehört...
Bei "OB" wird ganz bewußt der rückwärtige Schall mit in den Raum einbezogen.
Es entsteht da gerade ein 10liter-vorne-hinten-Strahler...
Nun kommt aus einer TML mehr "Mitte" raus als bei einem BR-Loch, also in der Reihenfolge von wenig - mittel - viel heißt das BR-TML-Horn.
Nehmen wir der Einfachheit mal an, da käme ein gleichmässig abfallendes Signal aus dem Loch, so irgendwas mit um 8dB (eine BR hat ja im Lehrbuch 12dB) - das müßte das doch auch für einen positiven Effekt nutzbar sein.
Wie genau kann ich das nutzen ?
Was verändert sich ?
Löcher möglichst weit nach vorn (siehe Timmermanns Kiemen) oder sind auch andere Ort denkbar und was machen die dann anders ?
Freu mich auf inspirierende Anregungen.
Danke.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?

Jörn
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![[Bild: oeffnung_expo.jpg]](http://www.hifi-selbstbau.de/images/stories/Lautsprecher/BigLine/oeffnung_expo.jpg)
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