Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoher Besuch aus Geithain . . .
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatten wir ein sehr nettes Treffen mit Friedemann Hausdorf, Sebastian Bayer, dem Visaton RAR und einem Star der Lautsprecherszene, der Geithain 804K

Was dabei herausgekommen ist könnt Ihr in unserem öffentlichen Artikel zur Geithain 804K nachlesen.

Vielen Dank an das Visaton Team für die tolle Unterstützung
HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
Musik erLeben
www.hifi-selbstbau.de
Gewerblicher Teilnehmer

Hallo,

vielen Dank für den Artikel.

Kennt jemand noch Quellen, wo die Funktionsweise der nierenförmige Abstrahlung genauer erklärt wird?
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Im PA Bereich gibts da sehr viele Abhandlungen und Systeme. Da mal nach Zahnlücke, Cardioid, Rückwärtsdämpfung und ähnlichem googlen. Geithain kommen da erst sehr spät!

Hier mal was von Electro Voice.

http://www.electrovoice.com/product.php?id=927

[url]www.electrovoice[/url].com/downloadfile.php?i=8913

Da auch mal die White Papers anschauen.

Franky, vielen Dank.

habe es abgespeichert und werde es heute noch lesen. Hoffentlich begreife ich es dann. Wenn mehrere Chassis im Bassgehäuse sind, könnte ich mir die Funktion ja erklären, aber bei der 804 und dem Dämmstoff, ???
Gruß
Thomas

naumi schrieb:..... Wenn mehrere Chassis im Bassgehäuse sind, könnte ich mir die Funktion ja erklären, aber bei der 804 und dem Dämmstoff, ???

Hallo Thomas,

MEG realsiert das über ein akustischen Fließwiderstand, der das rückwärtige Signal um eine gewisse Zeit verzögert. Im Prinzip das gleiche was man mit mehreren Basslautsprechern, welche man auf der Rückseite verzögert ansteuert, um eine Rückwärstdämpfung zu erzielen macht, nur halt passiv.
In Boxsim kann man das ganz gut simulieren, indem man das BR-Rohr mit auf der Rückseite "anbringt", die Tunigfrequenz nicht zu tief wählt (70-100Hz) und das BR-Rohr mehr oder weniger mit Dämfungsmaterial "füllt" (kann man in Boxsim einstellen).

Die Kunst ist es nun diesen mechanischen Fließwiderstand so abzustimmen, dass er zum einen

in einem weiten Frequenzbereich

UND

unabhängig vom Pegel

möglichst gleichmäßig wirkt!

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

wow, danke. Die Erklärung ist dir gelungen.
Leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber demnächst simuliere ich das so.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Thomas

Hi,

Sehr gut funktioniert das auch, wenn man Dipol und Monopol überlagert.

Ich habe so etwas mal gewastelt und da kann man breitbandig eine wesentlich höhere Rückdämpfung erreichen, als mit Fließwiderständen.

Ein DSP ist aber unverzichtbar, weil man ein Delay und einiges an Filtern braucht.

Edit:
[Bild: picture.php?albumid=996&pictureid=15092] [Bild: picture.php?albumid=996&pictureid=15091]

Gruß
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besuch bei Avantgarde Acoustic in Lautertal stefanie 15 3.297 08.04.2024, 09:55
Letzter Beitrag: linux1972
  Nierenförmiger Bass-Richtcharakteristik à la Geithain mit zus. rücks. TT darstellen AR 48 33.603 14.07.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fosti
  7-10cm BB mit hoher mechanischer Güte gesucht SNT 19 5.453 14.02.2017, 20:24
Letzter Beitrag: SNT
  Kompaktbox mit hoher Auflösung - TT gesucht TheNoob 19 5.546 04.06.2015, 23:41
Letzter Beitrag: fosti
  PC Lautsprecher anwinkeln oder höher bauen? Alechs 3 2.222 20.03.2014, 11:18
Letzter Beitrag: Alechs
  Besuch bei Monacor / Franky Bertramxxl 24 20.602 24.11.2011, 15:07
Letzter Beitrag: Personal Jesus
  ME Geithain RL 901 verstehen Leif 1 4.534 06.04.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.