Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 12 Minuten
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 30 Minuten
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.724,  
Komplettstatistiken

  Ct 296
Geschrieben von: Kaspie - 03.02.2018, 13:08 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (6)

Zitat:Der Cheap Trick mit der Nummer
296 hat auf etwas ungewöhnlichen
Pfaden ins Heft gefunden – denn das
Einzige, was wir vom Erbauer wissen,ist sein Name.

Hi Markus,

wie , die wissen nicht mehr von Dir?Big Grin
Davon abgesehen, ist der Bericht sehr gut geschrieben.
Zitat:Schön gemacht, lieber Markus!
Holger Barske
Dem schließe ich mich an:thumbup:

Drucke diesen Beitrag

  Einfach Hi, Moin oder Grüße Gott.
Geschrieben von: FrankS - 03.02.2018, 10:22 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Erst einmal ein Hallo an alle,

ich bin der Frank aus Wolfsburg, 50 Jahre alt und über den Schwiegersohn "Re"infiziert worden.
Früher mal (weiss jetzt nicht, gefühlt vor dem ersten oder zweiten Weltkrieg ;) ) habe ich mich für High End interessiert, aber aus Mangel an Papiertauschmitteln dann hauptsächlich auf die Aufstellung und korrekte Sitzposition konzentriert. Mit einem guten Kopfhörer ging auch einiges.

So, jetzt den Staub und die Spinnweben abklopfen, aktuell bin ich jetzt der Besitzer eines Dual 606 und 1225, beide klingen mit neuer Nadel ganz gut, funktionieren auch komplett, aber ich denke einfach das eine Wartung oder Revidierung Sinn machen würden.

Grund 1 für hier sein wollen....

Dann habe ich als Hörstelle einen akustischen Alptraum, deshalb ich an ein Satelliten Subwoofer Set gedacht habe. Subwoofer habe ich günstig einen aktiven Canton geschossen, und als Satelliten...

Grund 2 für hier sein wollen....

dachte ich an NANO SAT MK II
http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/2-wege-boxen/nano-sat-mk-ii

Mal sehen was daraus wird.

Und als Grund 2,5 gebe ich jetzt noch die Neugierde an.

Ich hoffe das reicht erst einmal,
Gruss,
Frank

Drucke diesen Beitrag

  Blaupunkt isophon greencone
Geschrieben von: Plüschisator - 03.02.2018, 10:16 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (9)

Aus aktuellem Anlass: In der Bucht gibt es gerade Blaupunkt Alnicos. Ovale BBs, der Hochtöner sieht aus wie der Isophon HM10. Kennt jemand den Wirkungsgrad?

Drucke diesen Beitrag

  Radio Paradise in Flac
Geschrieben von: Joshi - 02.02.2018, 21:33 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Antworten (10)

Nabend,

ich höre hin und wieder gerne mal Radio Paradise als 320kb Stream.

Nun gibt es einen Stream als Loosless Flac Streaming, klanglich ganz hervorragend.

Wer einen Logitech Media Server betreibt, für den gibt es diesbezüglich auch gute Nachrichten.

Es gibt ein Plugin für RP mit vollem FLAC Support. Zusammen mit Ipeng eine verdammt gute Musikquelle/Bedienung.

Bin ich gerade sehr angetan von.

Drucke diesen Beitrag

  Phono MM preamplifier AOP OPA2111KP
Geschrieben von: RdS - 02.02.2018, 17:53 - Forum: Phono Preamps - Antworten (1)

Hi,
kann jemand was zu dem Teil sagen?
Taugt die Schaltung was?

https://www.audiophonics.fr/en/preamp-st...12192.html

MFG
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Problem mit SPL Anzeige in Xover204a
Geschrieben von: iggiS - 02.02.2018, 15:42 - Forum: Sonstige Messtechnik und Simulation - Antworten (2)

Hi HiFisten,

ich bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand bei Xover204a weiterhelfen.

mein Problem:

ich bekomme keine SPL Anzeige. Phase usw. ist alles da. Wie kann ich da die db Scala ändern ? Die geht bei mir von 60 - 120 db. Ich brauche aber so im oberen drittel die 0 db Linie.

Ich messe mit IMP, speichere dann als .frd und .zma und kann alles schön in Xover importieren. Jetzt hab ich mir mal die .frd einer IMP Messung angesehen und die einzelnen SPL Werte liegen so zw. -5 und +10 db. Also hab mal im Editor einige Werte geändert, also um 90 db erhöht, neu importiert und siehe
da, die Anzeige kommt. Is klar, ich messe ja im Wohnzimmer nicht mit 110 db.

Nu isses aber sehr mühselig 1000 Werte per Hand zu ändern und von Ecxel hab ich keine Ahnung.

Eigentlich mach ich das mit Lasip6, aber die Weichenentwicklung da ist doch etwas beschränkt. Andere Programme sind ja hauptsächlich Boxenentwicktungstools und die Weichensim. ist nur zu schwache zugabe. Also hab ich nach einem reinen Weichenprogramm gesucht, da ich keine Holzkisten baue, sondern nur Weichen optimiere. Da hab ich Xover gefunden, genau das richtige für mich. Leider klappt das noch nicht so richtig.

Hich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?

Drucke diesen Beitrag

  letzte Seite eines Themas nicht abrufbar
Geschrieben von: kyumps - 02.02.2018, 12:59 - Forum: Vorschläge, Feedback und Fehler - Antworten (5)

Moin Jungs,
wenn ich den "mich freut...." Faden aufmache lande ich immer auf Seite 79 obwohl es 81 davon gibt.
Ich kann auch keine der weiteren 2 Seiten aufrufen, wenn ich auf den entsprechenden Link klicke.
Hängt das an mir oder läuft da was schief?

Drucke diesen Beitrag

  LS für Musikstudio: Neutrale Studiomonitore Erfahrungen&Empfehlungen?
Geschrieben von: dokoloko - 02.02.2018, 12:17 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (279)

Guten Tag,

Auf der suche nach aktiven Studiomonitoren hat mich jemand auf den Selbstbau von passiven LS gebracht und hier bin ich nun.
Ich suche keine LS zum reinen Musik hören, sondern Studiomonitore wie sie in in Tonstudios verwendet werden (können). Dabei ist ein linearer Frequenzgang wichtig, ebenso Räumlichkeit, Auflösung, niedrige Verzerrung, Ehrlichkeit, Transienstenwiedergabe usw. Eben alles was nötig ist, um Musik kritisch zu bewerten.

Sie sollten für 15-25qm geeignet sein (momentan ca.23qm). Als Tieftöner sollte mindestens ein 7" verbaut sein, um frequenztechnisch weit runter zu kommen. Ich dachte bisher an 2-Wege, da 3-Wege für einen kleinen Raum vermutlich eher Nachteile hat. Die Abhörentfernung beträgt etwa 1,5m. Ich sitze aber nicht immer an der gleichen Stelle, sondern stehe auch manchmal. Kompaktlautsprecher wären von Vorteil, weil sie etwas flexibler sind. Aber wenn bei gleichem Budget ein Standlautsprecher besser klingt, dann würde ich diesen bevorzugen. Ausgeben möchte insgesamt 1000€ +-200€ da ich auch noch eine Endstufe brauche. Auch hier bin ich offen für Empfehlungen. Generell habe ich mich gefragt was am sinnvollsten ist. Hochwertiger Verstärker und passive LS oder diese Aktivmodule von zB Hypex oder miniDSP? Mein aktueller Subwoofer ist aktiv. Daher bräuchte ich eine einheitliche Lösung. Gibt es Laustprecher die ihr für mein Vorhaben empfehlen könnt?

Ich habe mir einige Modelle ausgesucht, die ich ansprechend finde. Mein Favorit bisher ist die Wavemon 223. Sie hat einen linearen Frequenzgang, niedrige Verzerrungen und klingt laut dem Hörtest sehr gut in Bezug auf die o.g. Punkte.
Andere Alternativen wären zB. die Facette, Scan by Side, Scan Concert
Hier die Links zu den LS in entsprechender Reihenfolge:

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...on_223.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...acette.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...y_side.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...oncert.htm

Wie findet ihr meine Auswahl? Gibt es etwas an der Konstruktion der Wavemon etwas zu meckern? Wurde bei der Entwicklung etwas wichtiges außer Acht gelassen? Wie ist das Abstrahlverhalten?

Lieben Gruß!

Drucke diesen Beitrag

  Digitalisieren ohne Brumm?
Geschrieben von: Zermatt - 02.02.2018, 11:43 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Hallo,

ich möchte möglichst kostengünstig digitalisieren.

Der vorhandene Verstärker klingt erträglich, der Eingang des PC kommt mir, soweit die derzeit genutzten Brüllwurfelchen eine Bewertung zulassen, noch hinreichend "musikalisch" vor.

Nun scheint, dezent und nicht immer störend, überall mehr oder weniger Netzbrumm anzufallen.

Der (analoge) Eingang des PC mal mit angeschlossenem aber ausgeschaltetem Verstärker und dann eingeschaltet mit aktiviertem Phonoeingang:

[Bild: picture.php?albumid=955&pictureid=33115]

Mir kommt das etwas viel vor. Hören kann ich das bei Zuimmerlautstärke noch nicht deutlich, aber die derzeitigen Boxen machen ja auch gar keinen echten Bass.

Ein Billig-USB-DAC könnte womöglich weniger Brummen, aber schlechter klingen als der Soundchip am PC.

Mir sind Dinge wie Details und Räumlichkeit wichtig, kennt jemand günstige Lösungen für ein Ergebnis möglichst besser als schlechte MP3 und wenig Störungen?

Drucke diesen Beitrag

  Bastler aus Berlin
Geschrieben von: nihil.baxter - 01.02.2018, 23:21 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo, ich bin ein Bastler aus Berlin, baue seit Jahren immer mal wieder Lautsprecher und würde mich jetzt gerne bei den Digitalverstärkern und DSP´s schlau machen.

Ich interessiere mich für alle möglichen Konzepte vom kleinen FRS8 in der Needle bis zur ChlangFun PA Pappe.. würde Bilder meiner Kisten zeigen aber darf noch nicht.

Viele Grüße!

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 739 Benutzer online » 5 Mitglieder
» 728 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, mathias.preusse, mechanic, palucca, Slaughthammer, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.