Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 12 Minuten
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 30 Minuten
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.724,  
Komplettstatistiken

  back to the roots
Geschrieben von: Skywalker96 - 01.02.2018, 18:47 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,
Ich bin 21 Jahre jung und bin in der Weiterbildung zum Elektrotechniker. Im Jahre 2011 habe ich mit einem Schulfreund und meinem Physiklehrer meine ersten DIY Lautsprecher gebaut. Dieses Projekt hat mich in meine technischen Fähigkeiten weitergebracht und den Reiz Elektrotechnik zu lernen in mir geweckt. Es sind zwei klasse Standlautsprecher entstanden, welche ich jeden verwende.
Da ich umgezogen bin, habe ich mich dazu entschlossen mein vorhandenes System aufzurüsten, um den Klang in den neuen Räumlichkeiten zu optimieren.
Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen kurzschließen kann um zu einer optimal Lösung zu gelangen. Außerdem möchte ich meine DIY Fähigkeiten verbessern.
Zum Abschluss eine kurze Floskel:
Eine Hand wäscht die Andere...

Drucke diesen Beitrag

  Backes & Müller Beta Reperatur
Geschrieben von: dominik - 01.02.2018, 09:21 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Habe eine Backes und Müller Beta von einem bekannten auf den Tisch bekommen.
Sie gibt keinen Ton mehr von sich, die LED in der Front wechselt aber beim einschalten noch von Rot auf Grün.


Falls wer sachdienliche Hinweise dazu oder gar einen Schaltplan hat, nur her damit.
Habe im Netzt wenig bis nichts dazu gefunden.

Drucke diesen Beitrag

  Vorstellung
Geschrieben von: ralf6215 - 01.02.2018, 09:16 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo mein Name ist Ralf, ich bin gelernter Elektroniker und Programmierer.

Aktuell habe meine Jamo D590 Boxen mit einem Denon AVR-1911 Receiver zu Aktivboxen umgebaut. Die Frequenzweiche mit Equalizer Apo auf dem Notebook und mit HDMI angeschlossen. Funktioniert schon sehr gut aber ich suche noch Tips zur Abstimmung und messen mit Room EQ Wizard.

Frühere Projekte waren Selbstbau der Stereoplay Mittelklassebox (2 Paar), Verstärker Pioneer A616, Tests mit Class-D Verstärkern TDA3110, TDA7850, IRS2092 200 Watt.

Drucke diesen Beitrag

  Neuer
Geschrieben von: iggiS - 01.02.2018, 00:57 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (2)

Hallo,

ich bin Siggi und beschäftige mich seit 30 Jahren mit professioneller Tontechnik im PA Bereich.
NEBENBEI in meiner Freizeit fummel ich gelegentlich an billig Chinaboxen rum. Größte Schwachstelle daran sind meist die Weichen, also versuche ich da zu optimieren. Messtechnisch bin ich da eher Oldschool, ich benutze IMP unter Dos. Angefangen hat das alles 1973 als kleiner Junge, da hab ich 2 Röhrenradios in Reihe geschaltet, damits lauter wird.

Drucke diesen Beitrag

  Hallo erstmal
Geschrieben von: dokoloko - 01.02.2018, 00:07 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Guten Tag,

Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Musikproduktion und bin dort auch fleißig am tüfteln (DIY). Relativ zufällig wurde ich auf das Thema Lautsprecher Selbstbau hingewiesen. Und da bin ich nun. Mich interessieren vorallem Lautsprecher die man als Monitore im Studio nutzen kann. In diesem Forum würde ich mich gerne etwas informieren bevor ich mich an mein erstes paar DIY LS wage. Ich hoffe klanglich erleuchtet zu werden :)

LG

Drucke diesen Beitrag

  Denon DP-37F
Geschrieben von: RdS - 31.01.2018, 21:29 - Forum: Laufwerke - Antworten (6)

Hallo,
hab den Dreher bei einem Arbeitskollegen im Keller gefunden.
Ist bischen angestaubt, aber keine defekte, ausser vorne rechts unten ist das Furnier ein wenig abgebrochen.
Er macht Musik und leiert nicht, Automatik funktioniert auch.
Habt Ihr Tips wie ich weiter vorgehen soll, was ich kontrollieren bzw. warten muss?
Wie kann ich den Dreher zerlegen?
mfg
Ralf



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  TPA3110 Hochpass Filter
Geschrieben von: Tom78 - 31.01.2018, 19:31 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Hi,
ich bastle gerade ein Paar kleine Breitbänder fürs Schlafzimmer. Diese sollen aktiv sein und so kam ich auf ein TPA3110 Modul. Das Modul an sich war mit 6€ sehr günstig, aber auch mit ganz billigen Bauteilen bestückt (bis auf den IC). Ich habe also alle Kondensatoren und Widerstände ausgetauscht (Kondensatoren X7R und PPS im Signalweg und nichtmegnetische Widerstände). Hört sich für ein 2x15Watt Minimodul jetzt ganz brauchbar an.
Jetzt kam mir die Idee die Breitbänder (BB 3AL) etwas zu entlasten und einen Hochpass einzubauen.
Ich denke es ist am sinnvollsten das vor dem Verstärkermodul zu machen, oder ? So kann ich Bauteile viel höherer Qualität nehmen, da das Netzteil nur 12V hat (würde dann 16 oder 25V Kondensatoren nehmen).
Jetzt hilft mir kurz auf die Sprünge : Zur Dimensionierung nehme ich die Eingangsimpendanz des Verstärkermoduls oder sehe ich das falsch ? Reicht da ein Filter 1ster Ordnung ? Oder sollte ich das sogar per opamp aktiv lösen um weniger Phasenprobleme zu kreieren ?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, würde ungern erstmal Testreihen für die kleinen Lautsprecher machen.

Drucke diesen Beitrag

  Piezo HT PT1-1016
Geschrieben von: newmir - 31.01.2018, 18:16 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (6)

Also über Piezohochtöner wurde ja schon viel geschrieben, aber wenn man mal nach Messungen sucht findet man wenig (Nubert hat mal was gemessen). In jungen Jahren hatte ich mal den Klassiker, der heute unter anderem als PT-102 verkauft wird. Ob meine die Orignalen von Motorola waren, kann ich heute nicht mehr sagen. Muss so 1978 gewesen sein. Die Dinger waren nicht gut und wurde irgendwann entsorgt ..... vorher mal aufgeschraubt und die Dinger sehen auch innen wohl immer noch genauso aus. Aber in letzter Zeit habe ich dann doch immer mal wieder was gelesen über die Dinger ..so schlecht sind die ja garnicht und man muss sie nur richtig einsetzen. Irgendwie hat es mich gejuckt einem PiezoHT mal auf den Zahn zu fühlen.

Bei einer anderen Bestellung letztens gab es die Piezos für 1.60 Euro dazu. Da konnte ich nicht mehr Nein sagen. Bestellt habe ich mir den PT1-1016 Horntweeter mit diesen Daten:

1 - 20 kHz
Schalldr. 110 dB

Die Dinger sehen grob erstmal aus wie der Monacor MPT-025 stammen aber wohl nicht aus derselben Quelle.

Ich habe sie mal ganz Vorurteilsfrei .... (schlecht begründete Meinungen findet man ja in Massen im Internet) ... durchgemessen:

Frequenzgang und Klirrfaktor:
[Bild: picture.php?albumid=1427&pictureid=33104]

Pegel nicht normiert ...aber das war schon unangenehm laut auf den Ohren. Ich finde der Klirrfaktor ist erstmal garnicht so schlecht. Nur um 5000 Hz ist es nicht so toll. Bei geringerer Lautstärke normalisiert sich auch das noch ....

Der Frequenzgang ist .....naja ....jedenfalls nicht ab 1000 Hz .... das war aber bei dem kleinen Horn auch garnicht zu erwarten.

Impedanz:
[Bild: picture.php?albumid=1427&pictureid=33103]
Die Messung ist vermutlich etwas unsauber, weil normal misst man so hohe Impedanzen ja nicht mit unserer Messbox.

Was auffällt sind die Resonanzen. Insbesondere die bei 5000Hz findet sich genau so im Frequenzgang wieder. Diese stammt auch wirklich aus dem Antrieb/Membran. Baut man das Teil auseinander und betreibt es FreeAir, geht die runter auf etwa 4000Hz. Im Gehäuse eingebaut geht es dann rauf auf 5000Hz. Bei den wenigen Messungen, die man so findet von allen Piezos ist eigentlich immer um 5000 Hz auch ein Peak zu finden. Allerdings findet man wohl auch Exemplare, die an der Stelle nur um 5db rauf gehen. Ich denke fast, dass diese Resonanz Bauart bedingt ist und auch für den "Piezotypischen Sound" verantwortlich ist. Das ist einfach zuviel Peak und wenn das noch klirrt bei Lautstärke, dann hört man nur noch diesen Ton.

Vergleich Frequenzgang - Lautstärke:
[Bild: picture.php?albumid=1427&pictureid=33105]
Irgendwo habe ich eine Aussage gefunden, dass der Frequenzgang sich ändert bei unterschiedlichem Pegel. Das kann ich so nicht bestätigen. Die Messung misst den Frequenzgang von 0db bis +20db in 5db Schritten. Der einzige Frequenzgang der nenneswert abweicht ist der bei der größten Lautstärke .... bei 5000Hz. Bei der Lautstärke lege ich aber auch schon nicht mehr die Hand ins Feuer für mein Equipment. Deswegen will ich das mal nicht überbewerten.

Soweit also garnicht so schlecht, wenn man den Frequenzgang in den Griff bekommt. Dazu stand ja schon mal was in der Hobby HiFi 1/2013 (...und nicht nur da). Die liegt mir aber nicht vor und behandelt auch das Monacor MPT-025. Jedenfalls hat sich wohl allgemein die Erkenntnis durchgesetzt, das auch Piezos eine Frequenzweiche brauchen. Womit ein "wichtiges" Argument für Piezos wegfällt.

Man kann die Messungen, die ich gemacht habe, genauso nach Boxsim einladen, wie man das gewohnt ist und dann damit rumspielen. In der HobbyHifi wurde ja wohl ein Widerstand parallel zum HT geschaltet als "Impedanzlinearisierung".. Macht schon Sinn. Mit 50 - 150 Ohm parallel kommt man auf ganz vernünftige Werte. Bei kleineren Werten verbrät man nur mehr Energie und muss einen höher belastbaren Widerstand nehmen. Bei höheren Werten würde man den Impedanzverlauf des Piezo (und damit vor allem die Störungen durch Resonanzen) noch deutlicher merken.

Das Resultat der Boxsim Simulationen ist dann, dass man eigentlich auch nur etwas unterhalb von 5000 Hz trennen kann ... Ich hatte mit 132 Ohm parallel und 0.2uf in Reihe und 1,38 mH parallel einen erstaunlich geraden Frequenzverlauf von 4500 Hz bis 12000 Hz hinkriegen. Mit kleinerem R wird der Kondensator grösser und die Spule kleiner, was unter Kostengesichtspunkten Sinn machen könnte. Allerdings braucht es sowieso keine hochwertige Spule (die kann ruhig einen etwas höheren Innenwiederstand aufweisen).

Eigentlich würde man natürlich lieber erst oberhalb von 5000 Hz mit dem Piezo anfangen, aber das ginge nur mit exorbitantem Bauteil Einsatz. Was auch nicht geht ...zumindestens für dieses Horn .... ist ein flacher Anstieg erst ab z.B. 6000Hz um das dann als Superhochtöner zu einem Breitbänder zu verwenden. Ausserdem würde ich bei einem Superhochtöner ja was besseres oberhalb von 12000Hz erwarten.

Ich glaube mit dem Ergebniss bin ich nicht so weit weg von dem gelandet, was die Hobby Hifi auch gemacht hat beim Cobra Horn mit dem Monacor Horn.

An der Stelle dachte ich ...Mit dem Frequenzgang oberhalb von 12000Hz kann man ja vielleicht leben und von 4500 Hz bis 12000 Hz sieht das doch garnicht so schlecht aus. Vielleicht mit einem Visaton BG17 kombinieren, der hier noch rumliegt als billig-PA-Top. Sollte doch kein Problem sein bei dem Wirkungsgrad ...... :eek::doh::rtfm::thumbdown::thumbdown:....aus der Traum. Die Dinger mögen einen hohen Wirkungsgrad haben, weil es braucht bei der hohen Impedanz ja nicht viel Strom ....

Wichtiger für die passive Kombination ist jedoch die Lautstärke bei der angelegten Spannung. Und da musste ich feststellen ... Deutlich zu leise für einen BG17. Da müssen die Monacor wohl deutlich besser sein bei der Cobra. Monacor macht hier auch eine vermutlich ehrlichere Angabe von nur 92db, allerdings auch bezogen auf Watt ... technisch korrekter fände ich hier die Angabe in Volt. Und meine billigen Hörner liegen im Pegel noch deutlich drunter.

An dem Punkt waren die Hörner für mich gestorben. Aber so ganz generell muss ich sagen damit auch alle Piezos. Sie sind vermutlich nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber ohne Weiche funktionieren sie so schlecht wie jeder dynamische Hochtöner mit irgendeinem Kondensator aus der Bastelkiste. Meine Piezohörner hier können nix, was ich von einem PollinHT für 1 Euro nicht auch kriegen kann (Ich denke hier an einen speziellen Big Grin). Vergleiche ich die vermutlich besseren Piezos von Monacor ..... also ein Horn für ab 5000 Hz mit 92db bekomme ich für etwas über 10 Euro auch wieder gelegentlich ganz ohne Piezo. Darum ....keine Piezos für mich. Und ich wollte wirklich ..... Smile. Piezos nur als Alarmsierene .... hohe Töne mit hoher Lautstärker mit wenig Leistung erzeugen.

Drucke diesen Beitrag

  Forenausfall heute (31.01.2018)
Geschrieben von: ADMIN_Marcus - 31.01.2018, 14:05 - Forum: Newsarchiv - Antworten (9)

Hallo Selbstbauer!

Das Forum war heute ab 12:45Uhr für etwas über eine Stunde nicht erreichbar. Auslöser war ein Fehler meinerseits.
Um das Forum wieder aktivieren zu können, musste ich es auf den Stand von heute 12:33Uhr zurücksetzen. Solltet ihr danach noch Beiträge oder PNs geschrieben haben, so sind diese leider verloren Sad

Sorry Leute! Ich bin dann jetzt auch brav, gebe zu, dass ich nicht fit bin (heute krank @home) und lege mich hin oder zocke :o

LG
Marcus

Drucke diesen Beitrag

  ALU Fräsarbeiten
Geschrieben von: hifish75 - 31.01.2018, 09:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo,

hat jemand eine gute Adresse für ALU Fräsarbeiten nach CAD Zeichnung ?


Gruß

Markus

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 741 Benutzer online » 5 Mitglieder
» 730 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, mathias.preusse, mechanic, palucca, Slaughthammer, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.