Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 2 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 2 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 6 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.724,  
Komplettstatistiken

  Hilfe - Kann mir jemand ein Subwoofer Aktivmodul messen?
Geschrieben von: valespa46 - 30.01.2018, 22:36 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (9)

Hallo.

Aufgrund der Tatsache, das ich vor einiger Zeit ein Aktivmodul vor dem Schrott bewahrt habe - mir aber leider keine genauen technischen Angaben bekannt sind - wollte ich nach eurer Hilfe fragen.
Das Modul hatte beim einschalten - ohne jegliches anliegen eines Signals ! - ca. 30 Sekunden gebrummt und funktionierte dann tadellos.
Die Übeltäter waren zwei Elkos 100 uF, 25 V für 20cent - die Sache habe ich behoben.

Es handelt sich um ein Modul aus einem Teufel M2200SW/M1200SW.

Das Modul hat eine Ausgangsleistung von 250W sinus. Ordentlicher Ringkerntrafo - das ganze Modul wiegt 5,2kg Big Grin

Da ich gerade dabei bin mir neue Lautsprecher zu bauen - Scamo 15 - könnte ich mir gute Unterstützung von einem Subwoofer vor allem für Musik vorstellen.

Weil ich aber Holzwurm bin und keine Ahnung vom Messen Entwickeln etc. habe, wollte ich fragen ob mir jemand vorerst helfen kann das Modul einmal zu 'messen'.
Also Sachen wie Frequenzgang, Tiefbassanhebung/Subsonic-filter vorhanden oder nicht, Filter-Flankensteilheit etc..

Ich denke wenn ich mit dem Modul etwas auf die Beine stellen möchte braucht man diese Infos - oder?!?

Kann mir dabei jemand helfen? Entweder hier direkt in Berlin oder ich würde es auch tadellos verpacken und versenden inkl. Rückporto etc..

Würde mich extrem freuen wenn ihr mir da unter die Arme greifen könntet! :yahoo:


VG Mathias

[Bild: qhh9l7rr.jpg]

[Bild: gvwdewls.jpg]

[Bild: 4uqahzyg.jpg]

[Bild: fmilyzfr.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Kurze Vorstellung
Geschrieben von: Burk - 30.01.2018, 12:02 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen. Ich bin Burkhard. Seit den achziger Jahren mit DIY infiziert.
Angefangen mit Selbstbau Tuner, Schmackshorn mit Selbstbau Mitteltonund Isophon DKT11 sowie Elektor Endstufe und el. Weiche..
Zurzeit mit Ajhorn entwickeltes Basshorn, MHT mit 2 BG20 und GRT195MK2.
Projekte: EL195 Endstufe, Selbstbau VV mit Röhren..
Da ich jetzt der Rente entgegen gehe, auch mit mehr Zeit.
Recherchiere zur Zeit Horbach-Keele.
Freue mich auf eine interessante Zeit
Burkhard

Drucke diesen Beitrag

  Kombination aus zwei 15"ern und 55cm Kugelwellenhorn
Geschrieben von: xajas - 29.01.2018, 16:10 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (101)

Ich habe einige Kenricks Sound Lautsprecher gesehen und ich muß sagen, dass mich dieses Design/Konzept mit zwei Bässen und einem Horn dazwische (ahnlich auch wie die JBL K2) total anmacht.

[Bild: reyaudio8.jpg]

Ich hätte es aber gerne anstatt mit einem Radialhorn mit einem Kugelwellenhorn wie das Abacus Horn. Würde sowas funktionieren und gibt es solche Projekte? Ich denke hier an eine Kombination aus diesem Abacus Horn (bestückt mit einem BMS Coax) und zwei passenden PA-Bässen in einem BR-Gehäuse. Das ganze natürlich als 3-Wege-Aktiv-Acourate-gesteuert

Macht das Sinn?
Gibt es dazu ähnliche Projekte/Empfehlungen?
Chassisempfehlungen? Muß nicht TAD sein ;-) aber hochwertig?

Die Masse habe ich angegeben, damit man den verfügbaren Platz einschätzen kann

[Bild: 86c8f7dc6bd6eaa79ad6bd6fab896396.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Amp mit Fernbedienung / Relais einschalten
Geschrieben von: Andre (Ra) - 29.01.2018, 10:15 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo Gemeinde,

Ich habe für meinen Amp (irs20292) eine Fernbedienbare Motorpoti Lautstärkeregelung verbaut:
Motorpoti

Auf dem Board gibt es drei Pins mit der Bezeichnung GND-On-5V.
Messen ergab, dass im eingeschalteten Zustand (über die Fernbedienung) an On etwa 1,6 V anliegen, im ausgeschalteten Zustand 0. Kann ich darüber eine Relaisplatine (Arduino) steuern, und über "on" an den "in" Pin der Arduinoplatine das Relais schalten?

Ich möchte darüber die Hauptspannung/den Trafo schalten.

Wenn das geht, wäre noch die Überlegung auch die Lautsprecherschutzschaltung zu schalten über ein 2. Relais, die hängt nämlich am gleichen Trafo wie der MotorPoti... Kann man mit einer Steuerspannung ein 2-Kanal Relaismodul schalten?

Gruß
Andre

Drucke diesen Beitrag

  Erfahrung mit Beyma 10BR60/V2 bis 1000Hz??
Geschrieben von: Caisa - 29.01.2018, 08:13 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (27)

Hi, hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit o.g. Chassis gesammelt. Da der Preis von 75€ gerade sehr verlockend ist, denke ich über eine Kombi mit großem Horn nach. Trennung bei etwa 1000Hz. Ab 800Hz sieht man in der Impedanz leichte Ripple und K3 steigt bei 1000Hz an. Was meint ihr?

Mit 48g Mms sollte er ja prinzipiell auch noch Mitteltonqualitäten besitzen. Die niedrige Fs macht ihr imho interessant für 2Wege. Wenn man nicht viel SPL benötigt oder Platz für viele Chassis hat, wäre auch geschlossen mit f3 bei etwa 35Hz sicher interessant.

Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.

Gruß,
Stephan

Drucke diesen Beitrag

  Hilfe beim Röhrenverstärker-Bau (mit EL34) benötigt
Geschrieben von: EdenCerberus - 29.01.2018, 00:33 - Forum: Bausätze - Antworten (53)

EDIT: Ich glaube, dass mein Thread in dieser Kategorie falsch ist. Ggf. kann dies ein Admin verschieben? Sorry und danke.

Ich grüße euch herzlichst...

vielleicht ist der ein oder andere bereits über meine Vorstellung gestolpert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=16616
und hatte so bereits die Möglichkeit ein wenig über mich und meine Beweggründe zu meiner Anmeldung in diesem Forum zu erfahren.

Bevor ich meine Vorstellung jedoch wiederhole bzw. euch mit "Belanglosigkeiten" auf die Nerven gehe, komme ich gleich zum Punkt:

Ich habe folgende Komponenten:
4 x EL34 (matched Quad)
2x 12AX7
2x 12AU7
Röhrensockel bereits bestellt (über die Bucht aus China)
Gehäuse ist in Auftrag gegeben (70 x 30 x 12 cm)
Lautsprecher: Magnat Shadow 203 (https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/2974021)

An Werkzeug steht mir neben eines Digital-Multimeters noch ein USB-Oszi und ein Signalgerator (Schlaufon Rolleyes) zur Verfügung. Ein Labor-Netzteil habe ich nicht...

Was ich anstrebe:
Stereo-Vollverstärker mit einem einzigen Line-Eingang (reicht mir vorerst) und vllt. 2 x 30 Watt Ausgangsleistung. Auto-Bias wäre noch schön, aber nicht notwendig.

Wobei brauche ich konkret eure Unterstützung?:danke:
Ich bin mir beim Bauplan sowie beim Trafo und den AÜs nicht sicher. Meine vorhandenen Komponenten habe ich mir passend zum Bauplan des "The Rocker" (http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaer...Rocker.htm) bestellt, wie ich jedoch danach in einigen Foren lesen durfte, soll dieser wohl nicht so gut klingen.

Wo wir gerade bei Foren sind...
je mehr ich in irgendwelchen Foren lese, desto weniger verstehe ich... Confused

- Ist der Unterschied zwischen SE und einem gut justierten PP so merklich?
- Ringkern-Trafos sind schneller in der Sättigung, eignen diese sich dennoch zur Spannungsversorgung? Wenn ja, lohnt sich dennoch der Mehrpreis zu einem EI-Trafo?
- Gibt es eine einfache Option zwischen Trioden- und Pentodenschaltung umzuschalten? Wenn ja, haben diese Nachteile?
- reichen normale Kabel oder doch lieber geschirmte?
- Wie viele Feinde mache ich mir, wenn ich statt Gleichrichter-Röhren einen Brücken-Gleichrichter einsetze?Big Grin

Ich, als totaler Röhren-Neuling (Sicherheitshinweise zur Hochspannung sind mir bekannt und Vorsichtsmaßnahmen werden von mir getroffen) verliere hier allmälich den Überblick. Vielleicht kennt einer von euch einen Bauplan für einen schön klingenden und simpleren Verstärker, welcher in der Lage ist meine Tröten anzusteuern und bei dem das Eisen nicht ALL zu sehr aufs Konto schlägt?

Mir ist bewusst, dass ich für 'nen Appel und 'n Ei kein Gerät der Referenzklasse haben kann, aber vllt. hat jemand von euch einen Preis/Leistungs-Tipp? Besonders über Vorschläge zu Komponenten (ganz besonders Trafos, Chokes und AÜs) würde ich mich freuen, weil ich hier glaube, total aufgeschmissen zu sein.

Ihr denkt euch vermutlich: "gerade mal 'ne Woche angemeldet und schon erste Anzeichen für parasitäres Verhalten" Big Grin
Ich möchte euch natürlich nicht als Parasit in Erinnerung bleiben und der Community etwas zurück geben. Ich habe hier an eine detailiertere Projekt-Dokumentation (ggf. sogar im Video-Format für Youtube mit Referenz auf dieses Forum) gedacht, in welcher ich meine neuen Erkenntnisse als auch meinen Projektfortschritt dokumentiere.

Ich weiß, dass dieser Beitrag, vor allem der Anfang, frech wirken mag... (Dabei bin ich ganz Lieb und zähle zu den dankbareren Menschen... Ehrlich...:engel:Big Grin) Leider wusste ich ihn nicht besser zu formulieren als auf meine Vorstellung zu verweisen, da ich diese sonst wiederholt hätte. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal herzlichst für jeden Beitrag von euch im Voraus bedanken. Mir bedeutet dieses kleine Projekt sehr viel und ich hoffe, ich bekomme es vor der Geburt meines Kleinen fertiggestellt Smile

Danke
Alex

Drucke diesen Beitrag

  Hallo Leute!
Geschrieben von: stex - 28.01.2018, 21:10 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Bin begeisterter Elektroniker und lese hier schon lange mit, jetzt wird es endlich mal Zeit mich hier anzumelden.
Habe schon einiges an Boxen nachgebaut und viel zu viele Verstärker gebaut und zuhause stehen, deswegen passe ich hier sicher rein :)

Danke fürs lesen,
Lg Stefan

Drucke diesen Beitrag

  auf dem Weg zu neuen Hobbies
Geschrieben von: Iroc - 28.01.2018, 20:09 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo an die Community,

ich interessiere mich schon länger für den Lautsprecherbau und habe auch schon einige kleinere Projekte aus Heimkino und PA-Bereich abgeschlossen.
In Zukunft wird das DIY eines meiner "neuen" Hobbies, da ich andere aufgeben werde.
Da auch im nächsten Jahr die Hausplanung/Hausbau ansteht, möchte ich mir hier Ideen für neue Projekte holen und freue mich auf den Austausch mit den erfahreneren Selbstbauern.

Viele Grüße,
Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Lm3886 Servo gekoppelt
Geschrieben von: bg20 - 28.01.2018, 19:34 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Ich bin bei eBay darüber gestolpert
https://www.ebay.com/p/Lm3886-Power-Ampl...7675.l2644

Kann vielleicht jemand mal kurz erklären was die Servo Kopplung bedeutet ,welche Vorteile das bringen soll

Drucke diesen Beitrag

  Der Virus ist zurück
Geschrieben von: HaJoKo60 - 28.01.2018, 18:08 - Forum: neue Mitglieder - Antworten (1)

Hallo zusammen,
der Virus ist zurück, soll heissen, es hat mich wieder gepackt. Der Lautsprecherboxenbau, seit dem zarten Alter von 14 Jahren, anfänglich nicht wirklich High End, später Party und Discobeschallung, bis zuletzt zu ganz brauchbaren PA- Systemen, war fast alles dabei. Die weitere Lebensplanung verhinderte, dass ich in der Materie weiter Fuß fassen konnte.
Nachdem jetzt die Kinder aus dem Haus sind, eigentlich alles anders läuft als geplant, steige ich wieder ein.
Jetzt allerdings, notgedrungen mit dem WAF Faktor, eine unberechenbare nichtlineare Größe im Schlepptau, fange mer ma wieder janz klein an.
Das ist der Grund meiner Anmeldung. Ich bin kein HiFi-Freak - für mich muss eine Anlage den Eindruck vermitteln, Freude bei der Wiedergabe der Musik zu haben, auch wenn da mal ein paar Hertz(en) untern Tisch fallen. PA läßt grüssen.

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 783 Benutzer online » 9 Mitglieder
» 768 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, Audio-Panda, dws37, Franky, Gustav Wirth, herr_der_ringe, loki, mtthsmyr, walwal, weavergirl

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.