Und hier ist ein Bild eines geschrotteten HTs: https://www.facebook.com/variantGmbH/pos...8643342103
Ansonsten schlägt er sich ziemlich gut bei einem Wirkungsgrad von knapp über 90dB, und das nach Entzerrung. Leider wird nicht mehr verraten...
Meine PT2522 sind angekommen und ich habe gleich ein paar Messungen vorgenommen, alle unter gleichen Bedingungen.
Von einem anderem Projekt waren noch einige Waveguides vorhanden. Die Konturen waren an die der WGs von Visaton, Monacor angelehnt. Bestes Ergebnis hat eine modifizierte Kontur des WG300 gezeigt, wobei 2 Reihen abgedeckt waren, so ähnlich wie hier auf dem Bild.
[ATTACH=CONFIG]60631[/ATTACH]
Die nächsten 3 Bilder zeigen die FG des freistehenden PT2522, in einer Schallwand von 17cm (ursprünglicher Plan) und in dem besten WG.
[ATTACH=CONFIG]60632[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]60633[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]60635[/ATTACH]
Und hier die zugehörigen Sonogramme, in der gleichen Reihenfolge.
[ATTACH=CONFIG]60636[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]60637[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]60634[/ATTACH]
Ich denke, das Resultat kann sich für eine Versuch und Irrtum Methode sehen lassen nur eine Simulation wird optimalere Ergebnisse erzielen. Da muss ich aber passen.
Ich nehme den HT als Alternative zu einem Mundorf AMT25D1.1 Dipol Hochtöner, nachdem ich erfahren hatte, dass sich der Preis auf über 500€ erhöht hatte, pro Stück...
Messtechnisch ist der PT2522 ziemlich gut, wie auch HiFi Selbstbau zeigte und als nächstes werde ich beide HT miteinander gehörmäßig vergleichen.
Schöne Messungen! Läuft der in der 17 cm - Schallwand und mit dem WG jeweils nach hinten offen? Wie gehst Du beim WG mit den beiden nicht in die Öffnung passenden Reihen um?
capslock schrieb:Schöne Messungen! Läuft der in der 17 cm - Schallwand und mit dem WG jeweils nach hinten offen? Wie gehst Du beim WG mit den beiden nicht in die Öffnung passenden Reihen um?
Ja, hinten ist es immer offen. Ich hatte auch WGs mit breiterer Öffnung, das Ergebnis war schlechter. Die 2 äußeren Reihen hatte ich einfach zugeklebt.
Wenn ich das auch hinten gemacht hatte, konnte ich das am FG vorne sehen, war wohl zu viel Kompression.
Beim Mundorf AMT habe ich vorne einen WG und nach hinten strahlt er ohne irgendeine Schallführung. Genauso würde ich gerne den PT2522 einsetzen.
Hallo Hartmut,
Der Refrain sagt es klar und deutlich - meine alten Helden aus den Achzigern haben es bereits gewusst :thumbup: : https://www.youtube.com/watch?v=aH04al9a0Jw
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
10.05.2021, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2021, 19:21 von dy1026u.)
Moin, das original Monacor MRH-300 ist n CD-Horn. Mein grober Nachbau war mal ein Versuch für den FRS5X. Der Pt2522 ist halt quer drinn, weil das Horn das so hergibt. Der Magnetostat läuft da auch besser drinn als der Visatöner.
Die 700Hz kann Raum sein, kann aber auch mein krumm und schief Horn sein. Da möchte ich mich nicht festlegen. Ich werde den eh nicht so tief quälen.
Weiter geht es :
Habe ein kleines Mikropapptröt gebaut, angelehnt an die geniale Kontur von dem Memorialtröt
Messungen, PT2522 steht oberhalb auf der openbaffle . Mic Abstand 15cm
[ATTACH=CONFIG]60641[/ATTACH]
rot über DSP 1750Hz 12dB, nicht abgeklebt
grün fullrange ab500Hz, nicht abgeklebt
blau fullrange ab 500Hz rechts und links abgeklebt.
das macht sich bemerkbar.
Grüße, Hartmut
Ist bei mir auch so.
Ohne WG funktioniert abkleben nicht, das Ergebnis ist schlecht, ist auch logisch, sonst hätte es der Hersteller ja gemacht.
Mit dem richtigen WG funktioniert es gut (vorne 2 Reihen abgeklebt, hinten nicht).
Was ist denn dein Entwicklungsziel? Ich möchte constant directivity (CD) erreichen und da kommt man nicht umhin Sonogramme zu erstellen. Ein Sonogram ist mit wenigen Klicks erstellt und da hat man mir hier im Forum sehr geholfen.
Ich hatte auch mit WGs experimentiert, in denen die vollen 4 Reihen benutzt wurden. Leider, unter CD-Aspekten, war dies kein Erfolg.
was ich erreichen möchte: Eigene Erfahrungen sammeln, Möglichst wenig DSP-Einsatz. Am liebsten auch passiv im Mittelhochtonbereich. Das zuletzt gebaute Horntröt scheint mit einer 6dB Weiche zum ovalen Blaupunkt zu funktionieren.
Allerdings wäre passiv hier nicht so toll, da der Blaupunkt lauter ist. Ich habe da auch noch andere Chassis im Kopf. Vielleicht schrumpfe ich auch Mal das MRH-300, um es in die 18cm Schallwand zu integrieren. Irgendwann wird es auch ein breiteren Bassdipol mit ca.23cm Schallwandreite geben. Da gibt es wieder neue Möglichkeiten.
100%CD brauche ich nicht unbedingt, Nehme ich mit wenn es da ist. Am Hörplatz muss es stimmig sein.
Ich clone das im Video gezeigte rechte openbaffle-Topteil und habe mir aus Pappe, Heißkleber und Montagekleber als Spachtelmasse ein erstes Messobjekt für meinen offenen GRS 2522 Hochtöner gebaut. :built: Jetzt muss die Spachtelmasse erst mal trocknen.