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Gewebekalotte im Waveguide? (WG-300, WG-148)
#21
Hallo raphael,

noch auf Empfang? Schon für einen Hochtöner entschieden?

Zitat:Noch kurz zur Sitzhöhe - ich hänge tatsächlich oft ziemlich niedrig auf einem loungigen Sofa rum, wenn ich mich stramm hinsetze, hängen die Ohren knapp über Hochtönerniveau. Ist das wegen Bodenreflexionen oder Abstrahlachse so entscheidend? Ich könnte das ganze auch leicht anwinkeln, wobei das an den Bodenreflexionen nix ändert. Durch ein leichtes Delay des Hochtöners lässt sich die Abstrahlachse doch auch noch nach oben neigen, oder?
Ich denke, daß Du mit der DCX und ARTA genau da Verbesserungen erzielen kannst, ohne die Box völlig umzumodeln. Du kannst ja mal - wie Du es schon für die Messung gemacht hast - anhand der Höhe von HT und MT, dem Abstand (und Höhe) zum Hörplatz den Kammfiltereffekt kalkulieren und mit ARTA messen (Mit fester Messposition und gewedelt). Ich denke es ist eine gute Idee, die Abstrahlachse des HT durch Delay von der Bodenreflektion weg zu bringen.

Du kannst den zu erwartenden Kammfiltereffekt auch in EDGE simulieren (Anleitung hier).

Eine Anleitung für die Durchführung einer gewedelten Messung nach Chaomaniac gibt's hier.

Gruß,
Christoph

PS: Oder leg mal eine ordentliche Schicht Dämpfungsmaterial auf den Punkt der Bodenreflexion und höre, was passiert....
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#22
Hallo Christoph,
nett, dass Du dranbleibst. Auf Empfang bin ich immer, gerade aber weniger auf Sendung, da es (leider Wink) noch andere Sachen im Leben gibt...
Ich hab noch keine neuen Hochtöner, dafür aber neue Abstimmungen gemacht, tiefere Trennfrequenzen mit unterschiedlichen Filtertypen und Steilheiten ausprobiert (1400-1800Hz). Ich finde die 2000Hz-Variante trotz "Interferenzproblem" wegen der Treiberabstände immer noch am überzeugendsten, vielleicht wegen meiner Metallallergie, die dann erst ab 2000Hz losgeht.
Super Links hast Du mir geschickt, hab schon mit Edge die Bodenreflexionen simuliert und werde morgen mal nachmessen. Gewedelt hab ich scheinbar auch nie richtig (hatte das bisher bei Arta immer im FR1-mit PN-Noise gemacht) und bin gespannt was da raus kommt.
Fragen und Unklarheiten gibt es übrigens noch genug...z.B. bezüglich der Trennungen: 18 oder 24dB, Linkwitz oder Butterworth, wann muss verpolt werden, wann nicht...wie genau das Delay einstellen, damit die Hörachse eben leicht nach oben zeigt? Auf welcher Höhe muss ich dann für die Abstimmung messen? Auf einer Linie von der Ohrhöhe beim Hörplatz ca. (85cm) bis zur Mitte zwischen MT und HT (ca. 65cm) auf der das Mikro für verschiedenene Messentfernungen positioniert wird, oder misst man eher auf Höhe des Hochtöners?
Zur Zeit ist der Hochtöner um 120mm (0,34ms) gegen den Mitteltöner verzögert, beide gegen den Seitbass nochmal um 15cm, wobei ich da noch völlig am Schwimmen bin. (Übergang Bass-MT ist kaum sauber zu messen...mache da viel nach Gehör, aber Phaseneinstellung etc ist noch ziemliches Rätselraten)
Getrennt wird mit 24dB LR zwischen MT und HT, beide Chassis sind dabei gegeneinander verpolt. Bass-MT bei 150Hz, 18db, ebenfalls verpolt.

@2pi - danke für Deine Tips - und alles gute für Deine interessanten Projekte - sehr schöne Webseite hast Du da. (Als nächstes vielleicht mal ne "Adorno" bauen?)

Ich melde mich bald mit Messungen...
Grüße
rapha
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#23
Hi,
vielleicht habe ich ja nur LS, die ,die Keule leicht nach unten geneigt haben. Habe jetzt die 46 cm hohen Monitore(DT300, WG300) auf 80 cm hohe Ständer (hatte ich eigentlich nur zum Messen gebaut) gestellt! Muss man natürlich länger horchen. Im Moment gefällt mir das, bei ~3,5 m Hörabstand im "normalen" Wohnzimmer, deutlich besser! :dance:
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
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#24
Hallo rapha,

ui, jede Menge Fragen.

Zitat:Fragen und Unklarheiten gibt es übrigens noch genug...z.B. bezüglich der Trennungen: 18 oder 24dB, Linkwitz oder Butterworth, wann muss verpolt werden, wann nicht...
Keine Ahnung, wie intensiv Du Dich da reinlesen magst - Basics zu Frequenzweichen findest Du online bei Hifi-Selbstbau hier und hier - oder in einem der Bücher über Lautsprecherbau wie Bernd Stark 'Lautsprecher Handbuch' oder Vance Dickason 'Lautsprecherbau'. Auf die Schnelle habe ich nicht mehr gefunden, vermutlich gibt's noch ne Menge mehr gute Quellen.

Zitat:wie genau das Delay einstellen, damit die Hörachse eben leicht nach oben zeigt? Auf welcher Höhe muss ich dann für die Abstimmung messen? Auf einer Linie von der Ohrhöhe beim Hörplatz ca. (85cm) bis zur Mitte zwischen MT und HT (ca. 65cm) auf der das Mikro für verschiedenene Messentfernungen positioniert wird, oder misst man eher auf Höhe des Hochtöners?
Das prinzipielle Vorgehen zur Einstellung einer DSP-Weiche - mit Hilfe von ARTA - ist ebenfalls auf der Hifi-Selbstbau-Seite beschrieben. Vielleicht beantwortet das schon eine ganze Reihe Deiner Fragen.

Nach der sauberen Einstellung der Weiche (ohne Raumeinfluss) kannst Du die Änderung der Abstrahlachse durch Zeitverzögerung einfach messtechnisch mit ARTA durch vertikale Winkelmessungen verfolgen und für Deine spezifische Hörsituation optimieren. Und Messungen mit Raumeinfluss am Hörplatz durchführen und so die Weichenabstimmung überprüfen und ggf. mit EQs in den Bassbereich eingreifen, um heftige Raummoden zu entschärfen.

Grüsse,
Christoph
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#25
Moin,
so, die Seas Metaller sind jetzt aus dem WG raus und mussten den FRSX5 Platz machen...hat sich für meinen Geschmack gelohnt und passt klanglich sehr gut zum Fostex Retro-Papiertöner...
Die Links zur Frequenzweichenentwicklung kannte ich zwar, hab aber beim erneuten Lesen gemerkt, wieviel ich davon einerseits vergessen hatte, wie weit aber die "Anleitungen" zum richtigen Messen doch auseinandergehen. Ich habe gestern nochmal eine Messorgie gemacht, Nahfeld, Freifeld, Hörplatz, gewedelt, Groundplane usw. Das hat sich gelohnt und ich glaube, dass ich ein gutes Stück weiter bin - auch bzgl. der vielen Fragen aus meinem letzten Post...
Getrennt wird jetzt (akustisch) mit 24dB LR bei 1200Hz, Chassis natürlich nicht verpolt...
Der Hochtöner ist durch ein leichtes Delay (ca. 2cm) verzögert, sodass ich die maximale Auslöschung bei verpolten Chassis auf der Hörachse erhalte. Winkelmessungen muss ich nochmal ordentlich dokumentieren.
Der Hochtönerwechsel ist also nicht mehr so dringend, wobei ich natürlich klar ist, dass der kleine Visatöner für 10€ wohl noch zu toppen sein muss.
Ich bin jetzt erstmal 10Tage unterwegs (unter anderem bei einem Kumpel, der einen 25er Sica Breitbänder in ein großes Open-Baffle-Waveguide-Fronthorn setzen will...ich bin gespannt)
Grüße und danke für die Unterstützung bis hierhin
Messungen1: aus 70cm auf Achse, gefenstert + verpolt - untere Messung aus ca. 2m Entfernung
Messung2: Beide Lautsprecher am Hörplatz gewedelt


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