Hallo raphael,
noch auf Empfang? Schon für einen Hochtöner entschieden?
Du kannst den zu erwartenden Kammfiltereffekt auch in EDGE simulieren (Anleitung hier).
Eine Anleitung für die Durchführung einer gewedelten Messung nach Chaomaniac gibt's hier.
Gruß,
Christoph
PS: Oder leg mal eine ordentliche Schicht Dämpfungsmaterial auf den Punkt der Bodenreflexion und höre, was passiert....
noch auf Empfang? Schon für einen Hochtöner entschieden?
Zitat:Noch kurz zur Sitzhöhe - ich hänge tatsächlich oft ziemlich niedrig auf einem loungigen Sofa rum, wenn ich mich stramm hinsetze, hängen die Ohren knapp über Hochtönerniveau. Ist das wegen Bodenreflexionen oder Abstrahlachse so entscheidend? Ich könnte das ganze auch leicht anwinkeln, wobei das an den Bodenreflexionen nix ändert. Durch ein leichtes Delay des Hochtöners lässt sich die Abstrahlachse doch auch noch nach oben neigen, oder?Ich denke, daß Du mit der DCX und ARTA genau da Verbesserungen erzielen kannst, ohne die Box völlig umzumodeln. Du kannst ja mal - wie Du es schon für die Messung gemacht hast - anhand der Höhe von HT und MT, dem Abstand (und Höhe) zum Hörplatz den Kammfiltereffekt kalkulieren und mit ARTA messen (Mit fester Messposition und gewedelt). Ich denke es ist eine gute Idee, die Abstrahlachse des HT durch Delay von der Bodenreflektion weg zu bringen.
Du kannst den zu erwartenden Kammfiltereffekt auch in EDGE simulieren (Anleitung hier).
Eine Anleitung für die Durchführung einer gewedelten Messung nach Chaomaniac gibt's hier.
Gruß,
Christoph
PS: Oder leg mal eine ordentliche Schicht Dämpfungsmaterial auf den Punkt der Bodenreflexion und höre, was passiert....

) noch andere Sachen im Leben gibt...