Also MC-Low-Output passt nicht. Da fehlen die mindestens 5 bis 10-fache Verstärkung... MC-High-Output meine ich
Das Ding ist recht übersichtlich und man könnte vielleicht oben an der Siebung auch noch was wegnehmen und anstelle dessen beim Netzteil etwas weniger zupacken.
Mit was für 'nem Trafo willst'e arbeiten?
Die pc86 hat 3,8Volt bei 0,3A - das könnte man aus 6,3 Volt-AC auf 3,8Volt-DC gleichrichten.... Wenn an den Dioden nicht zu viel an Spannung verliert... sind zusammen immerhin 1,2 A.... muss man mal rechnen.
Geht aber wohl auch Wechselspannung an der Heizung. Hätte ich jetzt keine Angst vor.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
1:5 Übertrager habe ich da.
Siebung, Trafo usw.würde ich mich mit Dir beraten.
Ich müsste einen passenden Umschalter für MM, MC suchen.
Ich bin wieder da
LG
Kay
Wenn du 1:5 hast, musst du die Eingangsimpedanz auch etwas ändern...
47kOhm werden dann auf der Primärseite zu
Rp = 47000 / (5 ^2) = 47000 / 25 = 1880 Ohm
Wenn's zum System passt...? Ein DL103 braucht etwa 500 Ohm oder mehr... Könnte gehen.
Mit dem SPU wird das nüscht... Das ist ein extrem leiser Kandidat, der irgendwas um das 30-fache verstärkt werden muss (vor der MM-Stufe)...
Beste Grüße,
Andreas
Moin,
kleiner StepUp-Rechner:
http://www.hagtech.com/loading.html
Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
LG Carsten
carawu schrieb:Schaltungen, vor denen man mich immer gewarnt hat - LM555 als Boost-Converter @50kHz für B+ auf Seite 7:
http://www.hagtech.com/pdf/cornet3.pdf
Da reicht dann eine WandWarze als Netzteil...
Ich würde Dich auch vor einem Nachbau warnen. Der Hochsetzsteller ist ungeregelt und daher fliegt dir der Schaltmosfet sofort in die Luft, wenn Du keine Last am Netzteil anschliesst (z.B. gezogene Röhren). Ich vermute auf diese Weise möchte der Hersteller einen Nachbau verhindern, was ich geradezu fahrlässig finde - trotz der ganzen Disclaimer im Dokumentenheader: '
Hagerman Audio Labs shall not be liable for errors contained herein or for consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material'
Auf der anderen Seite ist gegen einen Hochsetzsteller auf Basis eines NE555 nichts einzuwenden wenn es 'gscheid' gemacht wird. Auf EMV ist besonders zu achten.
Gruß von Sven
Hallo Andreas,
Hans hat auf die Frage geantwortet.
Hier mal ein dickes Dankeschön an euch Beide. So etwas motviert ungemein:thumbup:
Zitat:Hallo Kay,
der Strom beträgt ca. 8 mA für beide Kanäle, die 300 V sind auch nicht gefordert, sie ergaben sich bei Belastung, es hängt noch ein Kopfhörer Verstärker mit am Netzteil, da nahm ich sie als Basis. Wenn´s mehr oder weniger ist, können ja die Vorwiderstände angepasst werden, dass man in der Norm-Reihe bleibt.
Die Spannungen sowie den Arbeitspunkt habe ich in dem Schaltplan noch eingezeichnet, sowie den ersten Vorwiderstand in der Anodenspannung korrigiert(3,9k).
Soll die erste Stufe mit noch geringrer Spannung laufen, reicht es, den Arbeitswiderstand auf 110 k zu erhöhen, der Kathoden R bleibt unverändert.
Der AP liegt dann bei 1V/1,5 mA und UA ist 75 Volt.
Gruß
Hans
Ich bin wieder da
LG
Kay
Mahlzeit
Wie gehts euch mit euren röhrenprojekten?
Schon was gebaut?
Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"
Ich mach' nachher mal Bilder...
Beste Grüße,
Andreas