Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es eigentlich einen ...
Hi

weil ich den Wavecor auch gerade in der mangel habe....

Oldie schrieb:habe mir mal den Spass gegönnt und die Töner vom Timmi in die Simus eingeklopft.
Erstmal mit WinISD.
Grau ist immer die Timmermannsche Empfehlung
...auf den ersten Blick eine gute Idee - nur Timmermanns kocht auch nur mit Wasser - vor allem sind in seinen Test-Empfehlungen noch nie die Wechselwirkungen mit einer möglichen Weiche behandelt worden.
Diese Test-Empfehlungen haben ja mehr den Sinn zu zeigen, was geht.

Die Wechselwirkung mit der Weiche ist umso größer:
je stärker die Impedanz-Buckel ausgeprägt sind
je größer die Spule in der Weiche ist.

D.h. das LSP mit schwachem Antrieb da meist "harmloser" sind also solche mit starkem - so mal ganz grob als Daumenregel.

Das heißt auch, dass die Gehäuse anders abgestimmt werden sollten, wenn ich solche Wechselwirkungen habe -
oder
dass ich an der Weiche tricksen muss.... z.B. mit LCR-Gliedern.

So generell finde ich Deine Übersicht gut, Michi.

Noch mal für den Wavecor:

Oldie schrieb:Noch die Wavecors WF 146WA01(4 Ohm)

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13084]

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13096]

Wenn ich das richtig lese, hast Du dem ein 12liter Gehäuse gegeben, Rohr 13,7cm² bei 18cm Länge
Weiche mit 2,2 mH/133µF plus LCR-Glied.

Probier mal folgendes:
Volumen 15-16liter, Rohr 7-8cm Länge, die Weiche besteht nur als 2,2mH plus 133µF - also LCR weglassen.

Also: Gehäuse etwas größer machen und höher abstimmen - dann ist der "Buckel" insofern weg, als nach "unten" in den Frequenzkeller alles glatt läuft. Ich gewinne dabei etwas Wirkungsgrad. Gleichzeitig bleibt der Hub gleich oder geht sogar zurück.

Nach "oben" fällt der SPL leicht - das kann man auch als "Anfang" für den baffle-step nutzen (was ajhorn ja nicht zeigen kann) und sonst durch eine Spule gemacht wird...

Hat Timmermanns so mal bei der "Voive-3" erläuert.... die ja auch nicht soo tief geht (für einen 10er Bass). Dafür laut und linear.

(Bei seinem aktuellen Vorschlag mit dem 6" Wavecor nimmt er für einen Minimal-Hügel lieber einen LCR-Glied... )
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi Thomas,

xrated schrieb:Was hat denn der W5-1685 das dort die SPL max nicht so buckelt wie bei den meisten anderen?

Der ist geschlossen mit GHP.

xrated schrieb:Sollte man SPL max überhaupt beachten im Nahfeld?

Das hängt mit deinen Abhörvorlieben zusammen. Laut oder leise.
Bei 88dB greift das Arbeitsrecht mit dem Gehörschutz ein. Ab 'ner halben Stunde.
Es zeigt ja eigentlichg nur, wie sich der Lautsprecher mit mehr Impuls verhält.
Wenn man ehrlich ist, sind 5 Zöller ja keine TT.
Funktioniert aber in kleinen Räumen mit moderatem Pegel.
Je tiefer der "kleine" übertragen muss, desto mehr muss er huben. Dafür bekommt man mehr Impuls in den Raum. Das ist nicht von Vorteil.
Und er geht dann in die Kompression, heist kein Pegelzuwachs mehr. Und in Chebyshevabstimmung ist er meist zu spät.
10 Watt Ausgangsleistung gut für fast 90 dB sollten im Nahfeld reichen. Wird halt nix zum "posen".

xrated schrieb:Der Fountek scheint aber auch nicht so übel.

Eigentlich war der vom Olli auch als "Computerquäke" gedacht, musste aber auch auf Opeltreffen ran. Dort hat er "versagt". 100 dB im Freifeld sind nix für betrunkene Opelaner. Dafür hat der Olli dann den Brüllwürfel entwickelt, und auch der bekommt noch einen Sub. Dafür kam dann die Polizei.
So muss das.Big Grin

Back to Topic

Eine schöne Besselabstimmung hinzubekommen wäre das Ziel.
Kann man geschlossen oder mit Bassreflex.
Dazu braucht man in der Regel mehr Volumen und eine niedrige Chassisgüte, um eine Einbaugüte(geschlossen) von 0,5 zu erreichen.
Vergleicht man Qes und Vas und Chassisfreiluftresonanz, kann man schon abschätzen, wo's hingeht.
Mit Bassreflex modelt man noch mal einen " akustischen Hochpass" dazu. Vorteil : Hubminimierung auf der Abstimmfrequenz. Weniger Impuls nötig. Weniger Kompression. Mehr Pegel.
Nachteil: im Tieffrequenten Bereich enormer Anstieg des Hubes.
Tiefer abstimmen, als das Chassis übertragen will, ist nicht unbedingt von Vorteil. Zu hoch auch nicht, da sich das je nach Volumenwahl zu kräftig addiert.

Deshalb wandnah lieber geschlossen.
Und wenn man ehrlich ist, langen 60 Hz Abstimmfrequenz auch. F3

Geschlossen klingt in der Regel "wärmer", da keine "Subbassunterstützung" und noch genügend Energie um 80Hz bis 120 Hz da ist. Güte 0,707(Butterwoth)

Bassreflex braucht niedrige Güte 0,5, sonst dickt es auf.
Auch Abstimmfrequenz gezielt wählen, das spielt immer zusammmen.
Ist dann die Rohrlänge noch realisierbar ?
Zur Not um die Ecke.
Hier mal die Simus vom Gradient zum Vergleich

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13116]

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13117]

10 Watt SPL

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13118]

sollte langen und mit Bedämpfung und Beschaltung verliert man halt wieder Nutzpegel

Hub

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13121]

Imp

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13119]

Delay

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13120]

Alles im Rahmen

Simulationsfehler die man sich einhandelt, wenn man verschiedene Optionen wählt.
Schwarz ist mit Vorkammer simuliert
Blau ist einfach Bassreflex ohne Abstand
Rot ist mit Abstand zum Rohr
Grün ist mit TP 6,8mH mit 0,5 Ohm.
Da sieht man auch schön den Einfluss der Spule auf die Güte.

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13122]

nochmal im direkten Vergleich

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13123]

Entzerrungsversuch

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13124]

Rot und blau sind wieder 6dB und 12 dB Vergleich

Um das zu nutzen, was du bisher umgesetzt hast, habe ich mal so 'nen TL Zwitter gebastelt.
Schaut in der Simu so aus
Schwarz ist der gemeine Bassreflex
Blau ist mit kürzere LIne aber unbeschaltet
Rot ist 12 dB mit Entzerrung
Grün mit 6 dB

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13125]

Schalte dazu

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13126]

Hab' versucht deine Bauteile zu verwenden.
Knackpunkt an dem System ist:
Wo und wie sieht der Töner die Vorkammer oder die TL die Line.
Aber es wäre mit einfache Mitteln auszuprobieren.
Teiler mit 55 cm Länge und 14 cm Breite(Gehäuseinnenbreite)
und noch 'nen kleinen um unten das Volumen zu verringern.
oder symmetrisch. Zwei Matten Sonofill sollten ausreichen.
So ungefähr

[Bild: picture.php?albumid=907&pictureid=13127]

Wenn man Pech hat, verschiebt sich die Abstimmungsfrequenz auf 25 Hz. Dann funktionierts nicht. Zumindest kannst du mal mit der Stehwelle experimentieren.
Zum bestehenden Gehäuse wäre vielleicht ratsam im Boden einen Bedämpfungssumpf zu gestelten. Dicke Noppe und viel Sonofill drüber. Kann auch schon was helfen.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hallo Michi

danke für den lehrreichen Post.

Der TPC152 ist irgendwie ein seltsamer Treiber. Ich habe den u.a. auch in Boxsim und dort sieht man auch das sich die Entzerrung nicht auf den Frequenzgang auswirkt. Spule habe ich auch 5,6mH, je größer die Spule desto schlimmer wird es. Bei 3mH war es noch im Rahmen.

Ich hab das hier hochgeladen:
https://www.sugarsync.com/pf/D234635_659...nload=true
Phase dürfte nicht stimmen in der Simu aber ich glaube das dürfte nicht so stören.

Werde aber trotzdem morgen nochmal ein anderes Korrekturglied probieren und nachmessen.

Pegel bei 50Hz hätte ich schon gern recht viel, evtl. spare ich mir dann sogar den Sub. Und ich sitze ja nicht mal 1m von der Box weg. Das ist auch der Grund für die tiefe Trennung. Ausserdem wird der 5" schon teilweise vom Tisch verdeckt.

Vielleicht wärs besser wenn ich erstmal den Tisch verändere damit der tiefer ist. Mich störts sowieso das der Monitor so hoch ist Big Grin
Und klanglich auch suboptimal wenn zwischen Dachschräge und Tisch so wenig Platz ist.

Dann könnte ich auch einen etwas größeren Bass nehmen.

Bassreflexrohr gebogen gibts ja fertig ganz schön teuer. Vielleicht könnte man ein normales einfach mit DN50 verlängern. Könnte man ja einfach mit Paketband verbinden.
Gruß
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 962 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Lastenheft für einen neuen Lautsprecher Kaspie 77 17.153 10.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Kalle
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 38.299 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3
  Hat das RCF HF950 Horn einen Adapter auf 1" ??? oggy 1 699 08.01.2022, 12:48
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Video : SWR "Wie man einen Lautsprecher repariert" Olaf_HH 3 1.380 30.03.2021, 18:15
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Ab heute gibt's das Fräs-Einhorn Swansteini 71 18.974 14.02.2021, 11:58
Letzter Beitrag: Dale
  Was macht einen "guten" Hochtöner aus? Plüschisator 354 142.873 10.01.2021, 00:16
Letzter Beitrag: Jesse
  Braun Hifi ..... gibt es wieder ..... newmir 14 4.674 02.12.2020, 13:53
Letzter Beitrag: chinakohl
  wie misst man einen seitlichen bass bg20 22 3.977 11.03.2020, 08:51
Letzter Beitrag: ente
  CSS SDX12 - wie erhält man einen präzisen Bass? tim1999de 10 4.499 26.09.2019, 18:44
Letzter Beitrag: tim1999de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.